Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Ich hab gestern bei uns auf Arbeit nen knapp 1 Meter langen Zander tot im Hafenbecken gefunden. War ein echt schönes Tier, auch wenn er schon leicht verwest war.
Hallo Axel,
schöne Zander. In NRW geht es erst ab 01.06. los. Warum fischt du nicht mit Fliege, wenn du die dort mit Spinner fangen kannst klappt das mit Fliege mit Sicherheit auch?
Grüße
Fjorden
dickes Petri. Bei uns will der Zander noch nicht so recht. Hecht und Barsch wird seit dem Ende der Schonzeit aber recht gut gefangen. Kann selbst erst ab Mittwoch wieder los
Fjorden hat geschrieben:Hallo Axel,
schöne Zander. In NRW geht es erst ab 01.06. los. Warum fischt du nicht mit Fliege, wenn du die dort mit Spinner fangen kannst klappt das mit Fliege mit Sicherheit auch?
Grüße
Fjorden
...mit der fliege auf zander habe ich mir dieses jahr fest vorgenommen!
ich werde mal berichten....
Dann melde ich doch glatt auch mal meinen Saisonstartszander von 55 Centimeter.
Hat ganzschön geschifft gestern in Hamburg, ohne sexy "Bike Style" hätte ich wohl nach zehn Minuten abgebrochen.
Mal ne allgemeine Frage: Betrifft Zanderfischen in der Elbe in Hamburg.
Ich fische gern Abends um das Niedrigwasser herum auf Zander mit kleinen Wobblern und neuerdings versuche ich das auch mit Fliege. Alles im flachen Bereich vor der Steinpackung, an Slipanlagen, dort halt wo man bei Niedrigwasser auch in der Nähe des Grundes ist. Die Zander kommen bei Dunkelheit und jagen Kleinfisch an der Oberfläche direkt im Uferbereich.
Jetzt frage ich mich gerade, ob hier die Dunkelheit oder der Wasserstand entscheidend sind. Habe ich gleiche Chancen Zander an der Oberfläche zu erwischen, wenn der Wasserstand noch hoch ist, es aber dunkel wird?
Habt Ihr da Erfahrungen, die ich erst noch machen muss?
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
So. Gestern Abend hatte ich endlich Erfolg und konnte meinen ersten Zander 2011 fangen. Dunkelheit und ein kleiner Wobbler an der Steinpackung in nem Hafenbecken brachten den Fisch.
War mit 40cm kein großer und durfte wieder schwimmen :)
-------------------------------------
Bis denn...
Christian