Dann nehme man lieber Sinkschnüre. Befische einen See mit ähnlicher Tiefe, den hauptsächlich mit Schusskopf. S1 und S3, wobei ich sagen das mein S3 schneller auf Tiefe kam als der S5 von meinem Kumpel.jens_hh hat geschrieben:Fische in einen Ca 60ha großen See bei dem die meisten Bereiche zwischen 4-6m liegen. Dreht sich ja eh nur um die Kantenbereiche. Achja, und das ganze vom Ruderboot aus.
Schonmal Danke !!
Leidenschaft HECHT!
- NautiChris
- Mückenwedler

Re: Leidenschaft HECHT!
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Konnte heute Abend endlich auch verspätet die Hechtsaison beginnen
und konnte mit der Fliegenrute 2 Hechte von 67cm und geschätzt 55 cm fangen,
beide schwimmen wieder.
Ein Kiesteich nur 5 Autominuten von zuhause,der Streamer war eher nicht so groß,so ca.15 cm,
Bilder gibt's nicht
und konnte mit der Fliegenrute 2 Hechte von 67cm und geschätzt 55 cm fangen,
beide schwimmen wieder.
Ein Kiesteich nur 5 Autominuten von zuhause,der Streamer war eher nicht so groß,so ca.15 cm,
Bilder gibt's nicht
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Was machen die Hechte bei so einem schwül warmen Wetter?
Entdeckte heute Nachmittag beim Spaziergang um den Glücksburger Schloßteich gleich 2 Exemplare im Uferbereich, die sich an der Oberfläche sonnten und schoß je ein Foto, der kleinere hatte ca. 50cm, der größere ca. 80cm
Der Gedanke sie zubefischen kam mir dabei aber nicht
Entdeckte heute Nachmittag beim Spaziergang um den Glücksburger Schloßteich gleich 2 Exemplare im Uferbereich, die sich an der Oberfläche sonnten und schoß je ein Foto, der kleinere hatte ca. 50cm, der größere ca. 80cm
Der Gedanke sie zubefischen kam mir dabei aber nicht
Hallo Idefix,
interessant zu sehen, dass sich unsere Hechte noch im Flachwasser rumtreiben. Hätte gedacht, die haben sich schon in die Tieferen Zonen zurückgezogen. Da werd ich wohl doch noch mal losziehen.
TL, Mario
interessant zu sehen, dass sich unsere Hechte noch im Flachwasser rumtreiben. Hätte gedacht, die haben sich schon in die Tieferen Zonen zurückgezogen. Da werd ich wohl doch noch mal losziehen.
TL, Mario
Moin Moin,
ich habe mich heute entjungfert auf Hecht mit nem Kumpel. :grin:
Wir sind an einem kleinen See gewesen, der eigentlich überall 1,2m tief ist, bis auf zwei Rinnen von 2-4 Metern.
Wir haben den See rundum abgefischt, schnell gestrippt, langsam gestrippt, Köder gewechselt etc. wurfweiten lagen bei 15m.
Leider hat sich nicht ein Fisch gezeigt. Meine Frage wäre:
Gibt es grundsätzlich etwas zu beachten beim Streamen auf Hecht?
Mir ist schon klar, dass nicht jeden Tag was ans Band kommt
Würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen.
Viele Grüße
Michael
ich habe mich heute entjungfert auf Hecht mit nem Kumpel. :grin:
Wir sind an einem kleinen See gewesen, der eigentlich überall 1,2m tief ist, bis auf zwei Rinnen von 2-4 Metern.
Wir haben den See rundum abgefischt, schnell gestrippt, langsam gestrippt, Köder gewechselt etc. wurfweiten lagen bei 15m.
Leider hat sich nicht ein Fisch gezeigt. Meine Frage wäre:
Gibt es grundsätzlich etwas zu beachten beim Streamen auf Hecht?
Mir ist schon klar, dass nicht jeden Tag was ans Band kommt
Würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen.
Viele Grüße
Michael
zu viel natur gibt gallensteine!
gruss & petri
michael
gruss & petri
michael
Hiho michael21,
versuche es mal gezielt in den zwei Rinnen von 2-4 Metern, jedenfalls zur kalten Jahreszeit; desweiteren beobachte dabei den Luftdruck - "Niedrig Luftdruckphasen" können sich negativ auf die Beißlust auswirken. Interessant kann es sich nach einer längeren "Niedrig Luftdruckphase" werden, also wenn der Luftdruck rapide ansteigt werden die Hecht wieder beißfreudiger, da hatte ich schon so manche Sternstunde, probiere es halt mal aus.
PS: Alles ist kann, nicht muß auch nicht die Regel.
Gruss Rudi

versuche es mal gezielt in den zwei Rinnen von 2-4 Metern, jedenfalls zur kalten Jahreszeit; desweiteren beobachte dabei den Luftdruck - "Niedrig Luftdruckphasen" können sich negativ auf die Beißlust auswirken. Interessant kann es sich nach einer längeren "Niedrig Luftdruckphase" werden, also wenn der Luftdruck rapide ansteigt werden die Hecht wieder beißfreudiger, da hatte ich schon so manche Sternstunde, probiere es halt mal aus.
PS: Alles ist kann, nicht muß auch nicht die Regel.
Gruss Rudi
Hallo Michael,
wie Rudi schon schrieb ist nicht immer Beiszeit. Ich würde nicht so viel auf Luftdruck geben. Aber es gibt das typische Hechtwetter. Temperaturanstieg mit Regen nach Frostperiode ist immer sehr gut. Habe noch eine Frage zum Tackle und Fliegen, vor allem was die Größe angeht? Was fischt ihr? Einholgeschwindigkeit sollte z.B. eher gemächlich sein.
Gruß
Fjorden
wie Rudi schon schrieb ist nicht immer Beiszeit. Ich würde nicht so viel auf Luftdruck geben. Aber es gibt das typische Hechtwetter. Temperaturanstieg mit Regen nach Frostperiode ist immer sehr gut. Habe noch eine Frage zum Tackle und Fliegen, vor allem was die Größe angeht? Was fischt ihr? Einholgeschwindigkeit sollte z.B. eher gemächlich sein.
Gruß
Fjorden
Danke für eure Antworten!
Mir ist bewusst, dass nicht jeden Tag Beisszeit ist, war heute wieder los und nur Seife
Auf Rügen soll es am WE laut eines Kollegen recht dünn gewesen sein.
Ich möchte die ganze Thematik nur besser verstehen können. Hecht war sonst nie mein Zielfisch.
Ich fische eine Scott #8 mit einer Guideline Pike #8 interm. und Streamer Twist Hair baitfish weiß/pink
Heute auch tiefe Rinnen gefischt, jedoch kommt beim hegefischen in den flachwasserzonen deutlich mehr.
Im Wind, im Windschatten.....wir haben alles vom Boot probiert.
Eine Schuppe, die so gross war wie ein 5 Mark Stück war, konnte ergaunert werden vom Kollegen
Mir ist bewusst, dass nicht jeden Tag Beisszeit ist, war heute wieder los und nur Seife
Ich möchte die ganze Thematik nur besser verstehen können. Hecht war sonst nie mein Zielfisch.
Ich fische eine Scott #8 mit einer Guideline Pike #8 interm. und Streamer Twist Hair baitfish weiß/pink
Heute auch tiefe Rinnen gefischt, jedoch kommt beim hegefischen in den flachwasserzonen deutlich mehr.
Eine Schuppe, die so gross war wie ein 5 Mark Stück war, konnte ergaunert werden vom Kollegen
gruss & petri
michael
gruss & petri
michael
Hallo Michael,
bist schon richtig ausgerüstet aber mit der Fischerei ist im Moment nicht wirklich was los. Musste ich auch letzte Woche an der Küste feststellen. Alle Angler die ich gesehen und gesprochen habe (ca. 20 Leute), einschließlich mir, hatten nicht einen Biss. War heute früh auch noch mal los, Schneider. Mach dir keinen Kopf, wird schon noch besser werden, falls die Gewässer nicht wieder blitzartig zufrieren.
Schönen Gruß, Mario
bist schon richtig ausgerüstet aber mit der Fischerei ist im Moment nicht wirklich was los. Musste ich auch letzte Woche an der Küste feststellen. Alle Angler die ich gesehen und gesprochen habe (ca. 20 Leute), einschließlich mir, hatten nicht einen Biss. War heute früh auch noch mal los, Schneider. Mach dir keinen Kopf, wird schon noch besser werden, falls die Gewässer nicht wieder blitzartig zufrieren.
Schönen Gruß, Mario
Luftdruck lag heute zwischen 991 ~ 1003 hPa - kein Wunder, das nichts bissmichael21 hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
Mir ist bewusst, dass nicht jeden Tag Beisszeit ist, war heute wieder los und nur Seife![]()
Und die 12 Punkte machen so einen Unterschied? 
gruss & petri
michael
gruss & petri
michael
Hallo,
hätte heute was gehen können. War m.E. Hechtwetter. Ausrüstung passt. Fische größere Fliegen.
Gruß
Fjorden
p.s. der Hecht ist ein dankbarer Fliegenfisch
hätte heute was gehen können. War m.E. Hechtwetter. Ausrüstung passt. Fische größere Fliegen.
Gruß
Fjorden
p.s. der Hecht ist ein dankbarer Fliegenfisch
Bei einem Luftdruck von weniger als 1004 hPa kannste aufm Sofa bleiben, ab Mittwoch wird der Luftdruck wieder leicht ansteigen,michael21 hat geschrieben:Und die 12 Punkte machen so einen Unterschied?
probiere es doch einfach mal aus und überzeuge Dich selbst, einen besseren Tipp kann ich Dir nicht geben.
Gruss Rudi
Vielen Dank für die Tipps! ich habe nicht gewusst, dass es so entscheidend ist.
Die Zander beißen ja schließlich auch und ich denke die sind empfindlicher oder nicht?
Die Zander beißen ja schließlich auch und ich denke die sind empfindlicher oder nicht?
gruss & petri
michael
gruss & petri
michael
- banzinator

Wir waren am Samstag mal wieder auf dem Bodden unterwegs. Leider hat der Wetterumschwung anscheinend den Hechten und Zandern den Appetit verschlagen.
Bei Temperaturen knapp über 0 und Wind mit Stärke 5 haben wir den ganzen Tag gekämpft und konnten gerade mal 2 Hechte landen.
Bei Temperaturen knapp über 0 und Wind mit Stärke 5 haben wir den ganzen Tag gekämpft und konnten gerade mal 2 Hechte landen.