Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Black-Fly
...

Beitrag von Black-Fly »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Sehr interessant finde ich, dass Du das Schwänzchen so gestaltet hast. Was war Dein Gedanke?
Hast Du den Haken abgekniffen?
Hallo Ostsee-Silber!
Im Grunde hat der echte Sandaal oder der Tobiasfisch nicht einen so ausgeprägten Schwanz, wie unsere Gebundenen.
Der Gedanke war einfach, dass ich natürlich einen Schwanz imitieren wollte, der schwarz ist und zusätzlichen einen Kontrastpunkt bildet, da der Haken ebenfalls hinten an dieser Stelle sitzt.
Dazu bilde ich mir ein, dass diese Imitation durch die Bewegung des Marabou die seitlichen Bewegungen eines echten Fisches nachstellt, da es uns ja ohne Schaufelschwanz wie beim Gummifisch fast nicht möglich ist die seitlichen Flossenschläge zu imitieren.

Wichtig ist mir der waagerechte Stand im Wasser beim Spinnstop.

Ich habe den Haken nicht abgekniffen und werde das Durchstechen mal beobachten.

Deine Fischchen sehen sehr gut aus. :wink:
1000 Würfe oder so ähnlich...
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

eigentlich sind die Boxen ja randvoll, aber kurz vor Beginn der Frühjahrstour juckt es schon nochmal gewaltig in den Fingern ...

Die Pattegrisen-Varianten habe ich in Ermangelung der orginal Spey-Bälge (nächste Lieferung Juni/Juli :o) mit "Bird-Fur" als Ersatzmaterial gebunden und war recht positiv überrascht. Zum klassischen Hecheln nicht geeignet, aber wenn man die Federn bzw. Federspitzen direkt einbindet oder in einer Dubbingschlaufe verarbeitet, funzt das ganz gut und das Zeug ist unglaublich weich.

Auch ein gewisser Einfluß von Bernd ist offensichtlich (Samsö-Killer & Tobi), nicht zuletzt dank der dezenten Hinweise von Mirko ("Tobi, Tobi, Tobi" ;)) - danke Euch beiden! In tan gefällt mir der Samsö-Killer fast noch besser als in braun :oops

Naja und die orangenen Tungsten-Köpfe haben mich so angelacht, bei trübem Wasser geht da sicher was?! Schnelle Führung, extremes Jiggen, auffällige Farbe - das muß klappen! ;)

Gruß, Matthias
Dateianhänge
P1120354.JPG
P1120356.JPG
P1120361.JPG
gerri

Beitrag von gerri »

Hallo, ich hab auch gerade eine Art Pattegrisen mit bird fur gebunden. Ich mag die. Alledings hab ich die Federn schon klassisch gehechelt.
Dateianhänge
rosa.jpg
rosa.jpg (68.23 KiB) 8834 mal betrachtet
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Die finde ich gut, ist nicht so buschig :+++:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
xfishbone
...

Beitrag von xfishbone »

alter schwede sind das geile mücken :p :p schöne dinger weiter so
lg andre
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Gerri,

wie Malte schon sagte, schön spärlich gebunden, gefällt mir sehr gut :+++: ... ich nehme meistens noch zu viel Material :roll:

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Die Garnele gefällt mir! Nicht so buschig/ wuchtig, wie die gängigen Schweinchen......

War gestern Abend noch ein bisschen fleißig:
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Und noch was dezenteres für die wärmere Jareszeit:

Bild
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hy Christian,

du machst bei deinen mustern einen ganz "beliebten" bindefehler,

der körper aus epoxy, oder softex ist zwar hübsch proportioniert aber leider so plaziert,
dass er deiner fliege den hakenbogen vernagelt.

mal als beispiel: dein muster ist gebunden auf ner standart meerforellen größe wie z.b. hakengröße 8
durch den körper hakt sie jetzt wie hakengröße 14, wenn du mal einen entsprechenden
kleinen haken daneben hälst.

das sieht zwar vom binden her imitatorisch echt putzig aus, macht aber fischereilich keinen sinn
und führt nur zu ärgerlichen fehlbissen. ehrlich..

als weiter
Thorsten
-- dry or die --
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ja dieser Bauch hätte mich jetzt auch gestört
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Oliver

Beitrag von Oliver »

Danke Thorsten
gutes Argument :+++:
wäre mir sonst garnicht so aufgefallen :wink:

P.S. bei der blauen und der rechten unteren Tubenfliege
finde ich die Schwingen zu kurz :wink:
ansonsten sehen die doch lecker aus
Gast

Beitrag von Gast »

der körper aus epoxy, oder softex ist zwar hübsch proportioniert aber leider so plaziert,
dass er deiner fliege den hakenbogen vernagelt.
Dem würde ich zustimmen. Klingt ja ersteinmal logisch. dieses Muster wurde aber auf einem Widegap Karpfenhaken Gr.4 gebunden und verfügt somit über ausreichend Greifraum. Habe mit diesem Muster letzten Frühsommer sehr gut gefangen und hatte nicht mehr Fehlbisse als mit ner 0815 Magnus.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Christian, zu deinen Tuben -- wofür willst du die Einsetzen? Grundsätzlich sind die nett gebunden, -- aber:

Meine Meinung:

Voluminöse Fliegen in kleinen Größen machen wenig Sinn, entweder groß und viel Volumen z.B. für kaltes Wasser und Frühaufsteiger, oder klein und transparent im Sommer bei höheren Temp. und dann auch meist in neutraleren Farben.

Gruß, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Gast

Beitrag von Gast »

Deine Frage ist vollkommen berechtigt! Und jetzt wird es etwas kurios: ich habe nicht vor, diese Fliegen großartig zu wässern. Auch bin ich generell kein Freund der Tubenfischerei. Es geht mir einfach nur um das Binden (bei den Tuben bin ich zugegebener Maßen absoluter Neuling) an sich. Macht mir einfach Spass und langsam merke ich, dass es voran geht. Einfach Hobby und mehr nicht. Die Einstellung ist nicht für jeden nahtlos nachvollziehbar. :q:

Es gibt auch Fliegen, die gar nicht großartig dafür konzipiert wurden, nass zu werden. So habe ich mal Andy Weiss über die Schulter gesehen. Rausgekommen ist dabei eine Fliege, die ich uverschämter Weise einfach mal (stümperhaft) nachgebunden habe....Wasted Time

Bild
derfliegenbinder

Beitrag von derfliegenbinder »

Hi

Tubenfliegen habe ich auch 8)
Bild

TL
Marco
Antworten