die wirklichen Vorteile von Fluoro sind IMHO nicth unbedingt die geringere Sichtigkeit, sondern eher andere Eigenschaften die micht das immer wieder haben kaufen lassen. Zum einen ist Fluoro meist deutlich steifer, weshalb ich das Gefühl habe, dass es besser abrollt. Zum anderen, ist es meist sehr abriebfest und es sinkt vo allem. Dennoch kann man mit normalen Mono, z.B. Stroft, wesentlich feiner fischen, weil die Tragkraft von Fluoro meistens deutlich unter der von Mono liegt. Ich habe gerade eine Monoschnur entdeckt, die als 0.25er 9,5 Kilo trägt! Ich glaube auch einfach nicht so sehr an das Prinzip der Unsichtbarkeit von Fluoro. Ich sehe die Schnur im wasser immer noch gut genug und bevor es das Zeug gab, wurden auch genug Trutten mit Mono gefangen.
T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
... Richtig, vor Fluorocarbon tat's oder tut's noch zB. die Stroft GTM auch und die hat auch die von Tobsn erwähnte Steifigkeit, Abriebfestigkeit und dazu eben noch ordentliche Tragkraft und letztendlich auch eine sehr hohe Knotenfestigkeit !
Fische die Stroft im Fluß fast nur noch, ist auf Dauer auch günstiger wenn man seine Vorfächer selbst baut !