Küstenbollwerk

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Thomas hat geschrieben:Nein, es geht mir nicht nur ums Aussehen! Es geht mir darum, daß ein schönes Stück Naturstrand kaputtgemacht wird!
Ich weiß durchaus, daß der nördliche Teil der Steilküste bisher noch nicht von der Maßnahme betroffen ist. Hoffentlich bleibt das so!
Ist es wirklich so schwierig, Steine / Findlinge so liegen zu lassen wie die Natur sie an den Strand befördert hat :?:
Offensichtlich ja :!:
Schließlich sind wir hier in Deutschland, hier hat alles seine Ordnung!
Jeder Strand wird "aufgeräumt", jeder Bach / Fluss begradigt und und und...

Mir fehlt dafür jegliches Verständnis.

Thomas
:+++:
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1923
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Gestern sind deutsche Tornados nach Afghanistan gestartet, was glaubst du was die an Geldern verschwenden und in wie fern so die Natur zerstört wird...

Ich finde es nicht ok, dass ein Campingplatzbetreiber verurteilt wird nur weil er den Standorfaktor Waabs etwas attraktiver machen möchte...
Der Vergleich mit den Tornados hinkt jetzt aber gewaltig!

Und das Thema Geldverschwendung habe ich bei meiner Kritik an der Sache mal ganz außen vor gelassen.

Und ob ein Campingplatzbetreiber das Recht hat die Natur so umzugestalten wie es ihm beliebt :?:
Diese Frage stellt sich mir durchaus :!:

Und ob es dem Tourismus letztendlich nicht mehr schadet als nutzt :?:
Diese Frage sollten sich diejenigen die soetwas veranlassen vielleicht auch mal stellen :!:
Gast

Beitrag von Gast »

Habe gestern in der Gegend einen Mefoangler getroffen, der extra zum Angeln mehrmals im Jahr mit seiner Frau auf den besagten Campingplatz kommt. Er wirkte auch nicht gerade begeistert als er feststellen musste, daß ein großer Teil seiner geliebten Angelstrecke versandet ist und teilweise nicht mehr zu bewaten ist. Viele Angler nutzen die Campingplätze der Gegend um ihrem Hobby nachzugehen, schade dass darauf nicht geachtet wird.
Häufig trifft man an den Stränden selbst im Sommer Camper, die ebenfalls nachts gern auf Forelle fischen. Deren Begeisterung für das sandige Projekt wird sich stark in Grenzen halten.
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Stefan »

Hallo Ihr krassen Typen , Ihr hackt ja ganzschön aufeinander ein .
Ich finde es auch nicht toll wenn Natur zerstört wird , aber ob das hier getan wird ist eine andere Fragen . Außerdem wird diese Maßnahme,wenn es so wird wie gedacht , Arbeitsplätze sichern. Und da ich hier wohne ist mir das recht .
Wenn jeder von uns im Alltag die Natur etwas schonen würde , z.B. Energieverbrauch , Verpackungsmüll ( die Wust bei A..... ist ja so schön billig , und viele andere Dinge über die sich viele Leute keinen Kopf machen ,
dann würde es was bringen , aber der Sand vor Waabs , der wird meiner persönlichen Meinung nach relativ schell , ein Stück Natur werden .

Mit sportlichen Grüßen Stefan .


PS:Es ist nur meine Meinung und eure sollt ihr nicht ändern .
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Gast

Beitrag von Gast »

Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Möge doch jeder mal bei sich selbst anfangen, würd mich mal interessieren wer von den lautesten Stimmen täglich mit dem Auto zur Arbeit fährt...!
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... ich frage mich, ob der Preis für die eventuell entstehenden Mehr-Arbeitsplätze nicht viel zu hoch ist (wobe ich stark bezweifle, dass die "positiven" Auswirkungen so groß sind, um "volle" neue Arbeitsplätze zu schaffen).

Ich möchte nicht wissen, was die Vorspülungen kosten. Eine Kosten/Nutzenrechnung wäre vielleicht angebracht gewesen.

Davon abgesehen finde ich es traurig, dass ein Campingplatzbetreiber für die kurze Sommersaison die Küste mit ganzjährigen Auswirkungen umgestalten kann. Der Grund, Arbeitsplätze schaffen zu wollen, kann doch nicht für alle Unternehmungen gelten. Wo würde dies hinführen?

Ich befürchte, dass jetzt vor jeder Saison kräftig neuer Sand aufgespült werden muss. Also quasi eine Dauerbaustelle, in die Geld herein gepumpt wird.

Aus reinem Interesse würde ich gerne mal wissen, ob der Campingplatzbetreiber dafür löhnt oder die Öffentlichkeit (Gemeinde, Land ).

@ Waabsmaster:

Leider ist es nicht jedem möglich, ohne Auto zur Arbeit zu kommen. Man kann aber doch trotzdem seine Meinung äußern.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11420
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... na da hab ich ja was angefangen... :oops

Aber Danke schon mal an Thomas für die aktuellen Bilder.... :+++:
...würd mich mal interessieren wer von den lautesten Stimmen täglich mit dem Auto zur Arbeit fährt...!
... das meinst du nicht wirklich Ernst, oder und solange du mit eigenen Kraftstoffverbrauchern noch am WE nach Ecktown ins K7 rammelst hinkt dieser "Vergleich" (der keiner ist, genau wie das mit den Tornados... :roll: ) ganz gewaltig und somit auch am eigentlichen Thema ( nennen's wir mal "unnötige Naturzerstörung aus rein kommerziellen Zwecken"....!) vorbei.
Außerdem wird diese Maßnahme,wenn es so wird wie gedacht , Arbeitsplätze sichern.
Welche, die von den Campingplatzangestellten....?
Durch allein diese Maßnahme sicher nicht...!!!
Ich finde es nicht ok, dass ein Campingplatzbetreiber verurteilt wird nur weil er den Standorfaktor Waabs etwas attraktiver machen möchte...
Genau in dieser Aussage liegt für mich das Problem, steht es einem Einzelnen zu (egal, wie...) einen solchen Eingriff nur zu seiner persönlichen Bereicherung durchzuführen ?
Zahlt er deswegen mehr Abgaben die der ganzen Gemeinde nutzen ?
Kommen deswegen wirklich mehr Touristen (von denen dann in gewissem Maße die Region insgesamt was hätte) die eine solche Maßnahme rechtfertigen ?

Aber da unser Timo sich ja schon so drauf eingeschossen hat werden unsere Gedanken zu dem Thema wohl nicht wirklich auch nur annähernd etwas an seiner Meinung ändern und ich für meine Teil werde dann halt meine Schlüsse draus ziehen und event. demnächst mein Geld in einer anderen Gemeinde lassen.

Ist aber wirklich nur meine Meinung und die wird man ja noch Äußern dürfen...

Und damit soll's das für meinen Teil mit den "Streitgesprächen" gewesen sein und würde mich (da ich den Thread ja eigentlich nur wegen wirklichen Info's / Foto's eröffnet habe....) deswegen hier ausklinken wenn keine aktuellen Bilder mehr kommen ( oder halt sachliche Info's, die auch gern für alle anderen hier die's Interessiert...!)

Sehe das "Elend" ja ab Sonntag selber.... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hallo Männer von der MeFo-Front,
nun fahrt Euch mal wieder runter.
Ich bin ziemlich sicher, dass in Waabs kein Stein verrückt oder versenkt wird ohne die Zustimmung der zuständigen Stellen. Da gibt es ja viele, wie zB. den Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, den Bearbeitungsgebietsverband Eckernförder Bucht oder den hier zuständigen WaBoV Kohbek-Waabs.
Diesem tiefen Eingriff in die Natur - auch da bin ich mir sicher - gehen eingehende Studien und Untersuchungen voraus. Erst dann werden Konzepte verabschiedet - die sicherlich auch (aber nicht ausschließlich) den Tourismus im Auge haben. Vorrang hat hier mE aber der Küstenschutz durch neue Buhnen.
Wer will voraussehen, ob nicht gerade dieser Strandabschnitt in ein oder zwei Jahren zu den hot-spots gehört?
Im Moment stört mich, dass man so wenig darüber informiert wird, was wie lange läuft und ob nach den Winterstürmen evtl. eine Neuauflage geplant ist.
:roll: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gast

Beitrag von Gast »

Aber da unser Timo sich ja schon so drauf eingeschossen hat werden unsere Gedanken zu dem Thema wohl nicht wirklich auch nur annähernd etwas an seiner Meinung ändern und ich für meine Teil werde dann halt meine Schlüsse draus ziehen und event. demnächst mein Geld in einer anderen Gemeinde lassen.
:cry: :wink:

Das siehst du vollkommen richtig...
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Hier die neuesten EIndrücke von heute Vormittag:
Dateianhänge
Schute2DSCI0137.JPG
Schute2DSCI0137.JPG (35.45 KiB) 3957 mal betrachtet
SchuteDSCI0132.JPG
SchuteDSCI0132.JPG (26.08 KiB) 3957 mal betrachtet
Steine fliegenDSCI0141.JPG
Steine fliegenDSCI0141.JPG (35.77 KiB) 3957 mal betrachtet
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Ist da Krieg :x :evil: :q:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Mir fehlen die Worte :o :o :o
Ist das Krass....
Torge,was machen die da denn jetzt noch.Ich dachte die wären fertig?
Derjenige der das genehmigt hat gehört gesteinigt.Und zwar mit den Steinen auf dem Bild :+x

Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Die haben den Snad schon komplett aufgespült. Richtung Hökholz ist alles nur noch Sandstrand. Jetzt wollen Sie rechts vom Sandstrand noch ne Buhne bauen wenn ich die Bauarbeiter richtig verstanden habe.
Sah aber echt beeindruckend aus.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Hier nochmal Blick von P.Heide Richtung Hökholz. Schute, Schlepper und Steine liegen rechte Hand.
Dateianhänge
PHeideDSCI0142.JPG
PHeideDSCI0142.JPG (38.81 KiB) 3932 mal betrachtet
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Gast

Beitrag von Gast »

:lol: :lol: Alter Schwede...
Antworten