Kalmare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

todde hat geschrieben:Mag ja sein, dass du dies alles banal findest, aber vielleicht liest hier ja auch jemand mit, der sich noch unsicher ist, welche Fliege er gerade anknüpfen soll.
Also Todde, erst mal vorab: ich finde das nicht banal, ich finde es klasse von Dir, so hintergründig auf den Punkt zu kommen und dass Du Dir überhaupt die Zeit nimmst :+++:
todde hat geschrieben:Anstelle der realistisch anmutenden Flossen aus Flügelsegmenten, die zu sehr aerodynamische Auftriebseigenschaften besitzen, müsste eigentlich ein bisschen oder mehr Marabou den Effekt von etwas Beweglichem pulsierenden imitieren können.

Das stimmt, ich werde die Muster so belassen, nur ein ganz wenig Marabou als Flügelchen. Als Bewegungsreiz dürfte das reichen und beeinträchtigt nicht beim Werfen.
todde hat geschrieben:Wenn ich mir so meine Magnusse anschaue mit denen ich ca. 80 % meiner Meerforellen fange oder die Tangläufer, ist das Grundprinzip einer fängigen Meerforellenfliege nicht unbedingt die realistische Imitation des Futtertiers, sondern eher eine ungefähre Nachbildung der Körperstruktur der Beute, die durch bewegliches Material ergänzt (also Schwänzchen, Palmerung und Hechelkranz) dem ganzen etwas Lebendiges einhaucht. Prägnante Merkmale wie Augen, Rippung oder eventuell noch Farbe sind sicherlich auch entscheidend.
Einen Kalmar nachzubinden macht bestimmt Spaß, aber DIE Wunderfliege wird es nicht sein. Ist ja wohl auch nicht beabsichtigt; der Fang von kalmarfressenden Meerforellen ist bisher noch eher ein Kuriosum.
Nein, es soll ja keine Wunderfliege sein oder werden und sie wird ganz bestimmt nicht mehr fangen als eine Magnus, wenn ich das so überhaupt vergleichen kann. Die Magnus imitiert mehrere Beutetierchen, wie Du schön ausgeführt hast, daher wird sie eher überlegen sein.

Klaus hat ja schon vorher in diesem Thread das Vorbild zu meinen Überlegungen präsentiert und mich dadurch angeregt.
Die von Dir genannten Schlüsselreize machen den Ausschlag, daher dürfte ein speziell gebundener Kalmar kaum fängiger sein als ein Shrimp oder gar eine Juletrae mit den Augen am Hakenbogen. Aber es macht Spass und hat wieder was mit Mentalfishing zu tun :l:
todde hat geschrieben:Deine Kalmare passen eigentlich ganz gut in dieses Gruppenmuster Fischchen-Garnele und müssten auch fängig sein. Für eine kurze Zeit im Frühjahr, wird die nächsten Tage soweit sein (am 02.04.07 ist Vollmond) könnten Seeringelwurmfliegen der Renner sein. Später, Ende April - Anfang Mai kommen die Tangläufer zum Zuge; je nach dem, was die Tafel so gerade bietet und worauf die Meerforellen eingeschossen sind und ihren Schlüsselreiz ausgeprägt haben, fängt die richtige Fliege.
Stichlingsimitationen, Borstenwürmer, Garnelen und Tangläufer, das ist Fliegenfischen :x sollten durch die Erwärmung der Meere noch mehr Kalmare hinzukommen, sind wir gerüstet ;)
todde hat geschrieben:Viel Spaß beim Binden und Tired Lines ;)
„Müde“ Leinen ist aber gar nicht nett :lol:
Illex
...
Beitrag von Illex »

Danke Todde ;)

Ein sehr schöner und aufschlussreicher Post :+++:
Was du schreibst ist echt interressant und ich werde es auch demnächst beim Binden berücksichtigen.

mfg Tristan :wink:
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
meyer
...

Beitrag von meyer »

Ostsee-Silber hat geschrieben: nur ein ganz wenig Marabou als Flügelchen.
Moin,

ich würde einfach eine passende Hechel winden und oben und unten wegschneiden. Sollte funktionieren für den Zweck.

Ansonsten glaub ich auch, das es den Forellen ziemlich egal ist, was da vorbei zuckelt. Hauptsache lecker.
Den binderisch/kreativen Aspekt verstehe ich natürlich nur zu gut. Weitermachen.

:wink: meyer
Ostsee-Silber

Danke Meyer :wink:

Ich möchte hier ja nicht den Alleinunterhalter machen, aber ich habe meinen Weg zum Kalmar gefunden :x

Da die ersten Exemplare noch trocknen müssen, hier nur kurz die Bindeschritte:

Haken wickeln und lacken, aus Gummi-Octopussen die Füße halbiert und je 3 Paar als Fühler eingebunden, dazwischen 5 bis 6 Fibern Krystal Flash pearl, alles mit Lack sichern, Augen möglichste weit vorne aufkleben und das ganze Köpfchen mit Epoxy "abrunden".
Nach dem Trocknen einen Siliconschlauch aufschieben, um vom Kopf zum Hakenöhr eine konische Form zu erreichen, dann einen Mylarschlauch Pearl vom Öhr nach vorne schieben, hinten abbinden und den Mylarschlauch mit Epoxy sichern, darauf achten, dass das Epoxy nicht die "Greifweite" des Hakenbogens einschränkt, fertig.

Keine Flossen, einfach so (weisses Garn). Sieht echt echt und schnuckelig aus :l:

Ach so, gebunden auf langschenkligen Tiemco Größe 6 misst die Kalmarfliege gerade mal 6 cm und lässt sich sauber werfen und auch zügig führen. Die Gummibeine senken sich beim Stop und straffen sich beim Zug, lecker :l: Foto kommt morgen nach :wink:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

@ Mirko: Eine Flasche Wein für 2 Kalmare oder eher 2 für 2?
Die sitzen so schön auf dem Korken. Deshalb die Frage nach der Anzahl der Flaschen, die Du beim Tüdeln geschnasselt hast.
Aber zwei Flaschen zum Forumstreffen ist schon OK. Ich bring auch noch zwei Rote mit. :D
Und ansonsten stimme ich todde voll zu. Deshalb lege ich auch weniger Wert auf eine hübsch gebundene Fliege, sondern mehr auf "Natürlichkeit" was bedeuten soll, ein Körper kann auch mal krumm sein oder ein Köpfchen mal schief. Ich hab noch keinen Raubfisch kennengelernt, der meine Fliegen mit der Lupe begutachtet, bevor er zuschnappt.
Andererseits kann ich mich an sauber gebundenen Fliegen sehr wohl ergötzen - die kommen dann in meine Muster-Sammlung :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Erst nach der zweiten Flasche gelingen die Fliegen ;)

Meine Muster-Sammlung besteht aus je 6 identischen Fliegen in der Box :roll:

Aber Ihr habt ja Recht, grob gesagt könnte der Biss auf Kalmar auch auf eine andere Fliege kommen :wink:
Ostsee-Silber

So, hier noch ein Bild der letzten Entwicklungsstufe des Kalmars (entsprechend der vorher angeführten Bindeschritte), ohne Flossen. Wird am WE getestet unter reellen Bedingungen :grin:
Dateianhänge
Kalmar.jpg
Kalmar.jpg (53.83 KiB) 5466 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Wow Mirko, das ist ja mal eine richtig gute, neue Idee! Wie bist Du denn darauf gekommen? Liest sich ja so wie eine komplette Neuentwicklung!
Ostsee-Silber

:o Kommt das so rüber? Das war nicht Sinn der Sache, aber das weißt Du ja auch.

Dies ist nur das Ende meiner persönlichen Kalmarbemühungen, und siehe da, ich komme da raus, wo Klaus und Todde schon ahnten :oops

Ich mach´ ne Fliege, bis Sonntag :wink:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Mann Mirko, diese Dingerchen sind ja schnuffig.
Ich wiederhole mich gerne: die MeFos schwimmen schon mit Lätzchen rum. :+++:
Bitte 1x für meine Mustersammlung :l: zum Nachbauen :wink:
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

knoesel hat geschrieben:Bitte 1x für meine Mustersammlung :l: zum Nachbauen :wink:
Hab´ ich in der Jacke ;)
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.....die letzte Evolutionsstufe deiner Kalmare is ja der Hammer.... :o

Da mußte für's Treffen mal'n ganzen Schwung basteln, büdde.... :l:

Nicht für Lau natürlich....... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Kompliment an Mirco :+++:
Dieser Kalmar sieht echt klasse aus. Werd gleich nach der Arbeit versuchen ein Paar von den Dingern nachzubinden. Mit denen geht bestimmt einiges :grin:

Mit freundlichen Grüssen

Stefan
Ostsee-Silber

Kystefisker hat geschrieben:.....die letzte Evolutionsstufe deiner Kalmare is ja der Hammer.... :o
Naja, ist ja nix Neues :roll:

Aber auch die Evolution geht weiter und so stellte sich beim ersten echten Praxistest heraus, das es an den Tentakeln noch etwas an Beweglichkeit mangelt.

Wer dies Muster nachbinden möchte, sollte daher unbedingt noch etwas weißes Marabou zwischen die Gummitentakel wickeln. Ansonsten sind die Eigenschaften beim Wurf und in der Schwimmbewegung / Sinkverhalten sehr schön.

KF, mit dem Schwung müssen wir mal sehen, das sind nur noch zwei Wochen :wink:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Ich kanns bestätigen: Mirkos Kalmare sind schon klasse - und nicht nur diese.
Und wenn er seine kleine leichte hübsche Hardy-Zweihand nicht mehr haben will: ICH :l:
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten