Also Todde, erst mal vorab: ich finde das nicht banal, ich finde es klasse von Dir, so hintergründig auf den Punkt zu kommen und dass Du Dir überhaupt die Zeit nimmsttodde hat geschrieben:Mag ja sein, dass du dies alles banal findest, aber vielleicht liest hier ja auch jemand mit, der sich noch unsicher ist, welche Fliege er gerade anknüpfen soll.
todde hat geschrieben:Anstelle der realistisch anmutenden Flossen aus Flügelsegmenten, die zu sehr aerodynamische Auftriebseigenschaften besitzen, müsste eigentlich ein bisschen oder mehr Marabou den Effekt von etwas Beweglichem pulsierenden imitieren können.
Das stimmt, ich werde die Muster so belassen, nur ein ganz wenig Marabou als Flügelchen. Als Bewegungsreiz dürfte das reichen und beeinträchtigt nicht beim Werfen.
Nein, es soll ja keine Wunderfliege sein oder werden und sie wird ganz bestimmt nicht mehr fangen als eine Magnus, wenn ich das so überhaupt vergleichen kann. Die Magnus imitiert mehrere Beutetierchen, wie Du schön ausgeführt hast, daher wird sie eher überlegen sein.todde hat geschrieben:Wenn ich mir so meine Magnusse anschaue mit denen ich ca. 80 % meiner Meerforellen fange oder die Tangläufer, ist das Grundprinzip einer fängigen Meerforellenfliege nicht unbedingt die realistische Imitation des Futtertiers, sondern eher eine ungefähre Nachbildung der Körperstruktur der Beute, die durch bewegliches Material ergänzt (also Schwänzchen, Palmerung und Hechelkranz) dem ganzen etwas Lebendiges einhaucht. Prägnante Merkmale wie Augen, Rippung oder eventuell noch Farbe sind sicherlich auch entscheidend.
Einen Kalmar nachzubinden macht bestimmt Spaß, aber DIE Wunderfliege wird es nicht sein. Ist ja wohl auch nicht beabsichtigt; der Fang von kalmarfressenden Meerforellen ist bisher noch eher ein Kuriosum.
Klaus hat ja schon vorher in diesem Thread das Vorbild zu meinen Überlegungen präsentiert und mich dadurch angeregt.
Die von Dir genannten Schlüsselreize machen den Ausschlag, daher dürfte ein speziell gebundener Kalmar kaum fängiger sein als ein Shrimp oder gar eine Juletrae mit den Augen am Hakenbogen. Aber es macht Spass und hat wieder was mit Mentalfishing zu tun :l:
Stichlingsimitationen, Borstenwürmer, Garnelen und Tangläufer, das ist Fliegenfischentodde hat geschrieben:Deine Kalmare passen eigentlich ganz gut in dieses Gruppenmuster Fischchen-Garnele und müssten auch fängig sein. Für eine kurze Zeit im Frühjahr, wird die nächsten Tage soweit sein (am 02.04.07 ist Vollmond) könnten Seeringelwurmfliegen der Renner sein. Später, Ende April - Anfang Mai kommen die Tangläufer zum Zuge; je nach dem, was die Tafel so gerade bietet und worauf die Meerforellen eingeschossen sind und ihren Schlüsselreiz ausgeprägt haben, fängt die richtige Fliege.
„Müde“ Leinen ist aber gar nicht netttodde hat geschrieben:Viel Spaß beim Binden und Tired Lines![]()