Sage Igniter #4 9' - "Baldur"

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
jjörg
Brombeerpflücker
...

Re: Sage Igniter #4 9' - "Baldur"

Beitrag von jjörg »

:+++: wat n geiler griff
sowas hab ich leider nicht meine haben nur schnöden Kork :zsch: :zsch: :oops :wink: ;)

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
fly fish one
...

Beitrag von fly fish one »

Forelleke hat geschrieben: 20.03.2026, 16:31 Das design erinnert mich an Emilio Pucci,
Sommermode aus Italien..😊
Sers Roel,

das ist aber mal richtig schön anzusehen! Habe ich eben gegoggelt.

Erinnert mich auch an Pavarotti der immer wieder mal sehr schöne bunte Hemden und Schals trug! Italiener eben und was willste das renterbeigen Germanen erzählen! :lol:

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
fly fish one
...

raku hat geschrieben: 20.03.2026, 11:51 ....Geschmäcker zu Farben und Stoffen sind ja unterschiedlich....aber wie man an eine elegante leichte 4'er Rute
so einen wulstigen Griff (oben und unten) anbringen kann, erschließt sich mir beim besten Willen nicht :roll:

Grüße auss'em Pott
Ralf
Lieber Ralf,

die normal schlanken Griffe haben keinen "Schwung", dass ist das Erste und das Zweite, er liegt tierisch gut in der Hand. Ich habe recht große Hände und die meisten Griffe sind mir zu klein. Du kannst mit so einem Griff richtig Druck machen, Daumenhaltung und dann Vollgas.

Zweimal Sage:
Bild

Viele Griffe sind sicher ab Werk sehr funktional, aber tierisch fade. Was mir gerade noch auffällt, das rechte ist eine astreine Sage RPL mit Messwert von 15 Gramm und das linke ist die Igniter mit Messwert von 16 Gramm und man achte mal auf den Blankdurchmesser! Ich habe die Wandstärken noch nicht verglichen... Irgend wo in diesem Spiel aus Durchmesser und Wandstärken steckt der Fortschritt im CFK, aber ihr glaubt doch nicht, dass ihr das auch nur ansatzweise spürt, weder Gewicht noch Power! Ich nehme die RPL bei mir daheim wenn ich beim Forellenfischen Platz habe und richtig Werfen kann. Ich setze in Zukunft die Igniter als Ergänzung an selber Location ein: Forellenfischen mit etwas mehr Werfen auf Distanz! Die RPL macht tierisch Laune, ich bin auf die Igniter gespannt!

Übrigens, dass ist der Griff und die RPL heute:
Bild

LG,
Frank
fly fish one
...

jjörg hat geschrieben: 20.03.2026, 17:52 :+++: wat n geiler griff
sowas hab ich leider nicht meine haben nur schnöden Kork :zsch: :zsch: :oops :wink: ;)

und weiter geht's
JJ
Wo schicke ich den Kasten Münchner Hell hin? :zsch: :+++:

LG,
Frank
fly fish one
...

fly fish one hat geschrieben: 19.03.2026, 13:24 Was tue ich da jetzt für eine Leine drauf? Ich kenn Strategen die tun die Nummern auf den Blanks mit den Nummern auf den Leinenkartons zusammen.... :zsch: Als Beweis dienen dann berüchtigte und frei fliegende Tabellen... :zsch:
5er Rio Gold kommt am Ende ihrer 15 Meter ungefähr auf 15 Gramm, 4er DT wäre ich bei ungefähr 18 Meter (Mutti Hilfe!), 9er DT wäre bei 9 Meter mit ca. 16 Gramm wohl passend, eine 6er DT bei 15 Meter wie die Rio Gold und verhält sich praktisch auch so und für eine entspanntere Leinenlänge mit 12 - 13 Meter frickel ich mir eine eigene Leine. :zsch:

LG,
Frank
Ich liebe es ja mich selber zu zitieren, aber mein Freund hat Probleme mit meiner Leinenwahl und zwar im Allgemeinen und im Speziellen die Aussage, dass sich 5er und 6er DT wie die entsprechenden RIO Golds WF verhalten! Dem ist aber so! Man muss sie mal werfend vergleichen. Der sanfte lange Anstieg des Masseprofiles der Golds lässt sie wie DT sehr ruhig rollen, denn genau das ist das heraus ragende bei leicht längeren Leine und flachen Masseprofilen. Im Endeffekt gibt es nix besseres im Werfen und die Altvorderen haben mit den ollen DTs alles richtig gemacht! Kriegen aber ein paar Jungs nicht auf den Schirm! Genau hier liegt der Scharm der ganzen DT zum Forellenfischen und genau deshalb sind sie weltweit weiterhin nachgefragt. Dies dümmliche Gelaber aus Blogs, Kollegen, dämliches Firmenmarketing, dass die modernen Leinen praktisch alles Olle outperformen, ist einfach nicht richtig!!

Ich habe noch einen: Ich versuchte auch den Kollegen zu überreden eine 5er SA Competition Leine zu schonen, wenn man die man gerade nur die Hälfte vor die Ringe bringt (Gesamtlänge 20 Meter) und statt dessen eine 5er DT fliegen zu lassen! Das Feeling und die Performance sind identisch, der Unterschied mit Sicherheit erst dann vorhanden wenn man mit der SA jenseits von 15 Meter auf der Wiese steht. Ich sage immer: Eine Competition Leine auf der Rolle macht noch keinen guten Schmeisser aus mir... :zsch: Ich bin jedenfalls keiner, die Comps von SA stecken alle noch im Karton...

LG,
Frank
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

„Du kannst mit so einem Griff richtig Druck machen, Daumenhaltung und dann Vollgas.“

Und das an einer 4 er :lol: :lol:
Gruss Andreas
Robby
...

Beitrag von Robby »

Moin Frank,
Was ist denn dein Plan mit dem Stecken? Sicher nicht für die filigrane Bachfischerei auf kurze Distanz. So ne ultraschnelle 4er (mit 7er WG) könnte ich mir gut zum Trockenfischen auf größere Distanz vorstellen. Gefühlt wie Dartwerfen mit Schlaufen so groß wie ein €2,- Stück. Die könnte ich mir dann auch sehr gut mit einer etwas unterladenen Schnur vorstellen. So ein bisschen wie die Italiener.
Aber auf keinen Fall mit dem Griff, da ist der von der RPL viel besser. Da muss der Zeigefinger drauf, sonst geht Gefühl und Kontrolle verloren. Mal von der optischen Komponente abgesehen (Augenkrebs! Unding! Geht gar nicht!).

Schnüre würde ich eher nicht bei den Wettkampfschnüren schauen. Ich bin ja stockkonservativ bei der alten TT hängengeblieben. Meine Lieblingsschnur zum Trockenfischen. Ne 6er hast du ja, obwohl die noch weit unter 16g liegt, aber Probier die mal aus. Ich würde eher auf ne 5er oder tatsächlich 4er gehen. Messen ist ok, entschieden wird am Hang (wie die Skifahrer sagen). Wenn du willst, kann ich dir mal ne 5er TT zuschicken, dann kannst du das mal testen.
Mit den besten Grüßen
Robby
schöngeist
dorfspacken
...

Beitrag von schöngeist »

Mit weitem Abstand der hässlichste Griff, den ich bisher gesehen habe. :no:

Stil geht definitiv anders, aber da besteht wohl wenig Hoffnung.. :x
fly fish one
...

Mit so einem Alias verständlich.

LG,
Frank
fly fish one
...

Und auch mit Backing und RL lässt sich Farbe gestalten:

Bild

Ein paar Meter Backing nur um den Boden der Spule blau zu färben und dann rote geflochtene und hoch funktionale RL, nur rund 18 Meter, dann eine auf 18 Meter gekürzte 6er Rio Gold. Damit sind ein Rest der Gold von rund 3 Meter der ursprünglichen RL noch vorhanden, um sie genau darauf im Doppelzug noch zu bewegen und im Schießen kommt ultraleichte rote RL. So habe ich jetzt mal eine erste Version Leine konfiguriert. Weitere folgen.

Und genau Robby, mit Schwung und Schmackes und engen Schlaufen mit Trockenfliegen auf amtliche Distanzen - so ist der Plan. Deinen Triangle nehme ich auch endlich her. Wenn sie zu leicht ist, frickel ich ein Stück DT am Ende rein. Die fliegt sicher auch wie Schmidts Katze!

Und genau Andreas, 16 Gramm 16 Meter Belly reichen unter idealen! Voraussetzungen, RL nicht im Wasser, für einen Hauch auf 30 Meter. Das ist schon krass viel. Wir haben es bei Klaus letztes Jahr ausprobiert und nachgemessen. Deshalb der Daumen, ich kann sonst nicht richtig so extrem werfen. Man muss die doofe Nummer auf dem Blank einfach vergessen und sich, wie Robby schon anmerkt, eine 6 - 7 vorstellen. Sage hat ne Macke, aber der Blank ist geil!

LG,
Frank
fly fish one
...

Aber schön ist es schon:

Bild

Bild

Mit 16 Gramm und knapp 15 Meter Leine bin ich völlig am Anschlag, da ging nur a weng RL mit. :lol: Gut, kommt gut über 20 Meter, ist auch schon nicht schlecht. Aber alles schreit förmlich nach noch mehr Leinengewicht! :lol:
Und sie braucht definitiv die 16 Gramm, vielleicht sogar einen ganz kleinen Hauch mehr, ansonsten nickt der Blank nur müde vor sich hin und kommt gar nicht richtig in die Biegung.
Das Spitzenteil hatte sich gelockert, da habe ich jetzt Glück gehabt.

LG,
Frank

Und einen habe ich noch und einen habe ich noch: Die Rio Gold ist wahrhaftig rosa und mit Backing blau, RL rot, ergibt sich auch mit den Leinen ein fröhliches Farbkonzept. :lol:
Und noch einen: Die Rolle hat noch minimal Platz, obwohl ich schon alles minimiert habe und die RL sehr dünn ist. Mit einem Haufen Backing, der recht langen Vollleine in ganzer Länge wird es eng. Ich habe Rollen noch bespult aus meinen Anfangszeiten mit langen SA "Trout" Leinen die völlig dicht sind. Fettes und langes Backing mit Volleinen auf 30 Meter ist einfach für mich beim Bachfischen kappes. Das fliegt demnächst alles runter und wird gekürzt.
Antworten