Norwegen 2024 macht die Flüsse dicht!

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Re: Norwegen 2024 macht die Flüsse dicht!

Beitrag von Matthias »

Moin Manni,

es gibt mehrere Gaulas. Die Gaula am Sunnifjord wird wieder eröffnet. Die Gaula am Trondheimfjord bleibt geschlossen.

Viele Grüße

Matthias
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Ah, sorry für die Einmischung eines Ahnungslosen. :oops
Trotzdem noch ne naive Frage hinterher.
Gilt die Sperrung der Flüsse auch für Zuchtlachse oder nur für Angler?
Gruss Manni :wink:

...

Beitrag von Matthias »

......die Zuchtlachse dürfen durch Angler ungehindert weiter aufsteigen und ihre Gene und Krankheiten mit den Wildlachsen teilen.
fly fish one
...

Beitrag von fly fish one »

Naja Jungs, dass wäre doch ein fadenscheiniges Argument. Wurde wohl auch kurzzeitig von Landbesitzern benutzt, um gegen die Schließung vorzugehen. Die Zuchtlachse sind doch wohl im Moment eher ein untergeordnetes Problem. Die Landbesitzer haben dann recht schnell zurück gerudert, haben wohl kapiert, dass breites Unverständnis auf sie zukommt und echte Shitstorms, wenn sie jetzt so halbseiden und im Endeffekt völlig egoistisch auftreten. Gab dann später Stellungnahmen mit der Erklärung der "absoluten Solidarität" :no: gegenüber den landesweiten Problemen und der Entscheidungen die auf höchster Ebene getroffen wurden. Wenn man dann noch sieht, dass Reiseveranstalter in Foren und Zeitschriften mittendrin noch Werbung für die Gaula und einiger privater Strecken machen - dann fällt mir dazu nicht mehr viel ein! Da bleibt jetzt viel sauer verdientes Geld "liegen", dessen Investitionsrisiko natürlich jeder selbst trägt, aber die KollegInnen dann noch zu verarschen... Wäre vielleicht auch ein schöner Ansatz für Anwälte...oder Russeninkasso...oder die Angels (Hells)... :zsch:

Quelle sind verschiedene Textauszüge die mir liebe Kollegen zukommen ließen und wurden von mir zusammenfassend und frei wiedergegeben.

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
tyfly
...

Beitrag von tyfly »

Das Thema findet immer mehr die große Öffentlichkeit.
Aber scheinbar steckt da zu viel Geld drin, als dass sich was ändern wird. :-(

https://www.spiegel.de/ausland/lachs-au ... 10c45728cc
Ostseefreund
fly fish one
...

Beitrag von fly fish one »

Danke, Der ist krass und das im Spiegel! Aber Norwegen hat, deshalb Dein Argument gewisser Hoffnungslosigkeit sicher berechtigt, ein Problem! Das ist ein echtes wirtschaftliches Standbein für Norwegen - auch mit Lobby! Das merkt man direkt an der teilweise vorsichtigen Wortwahl. Es wird nur über die Verbraucher gehen, wenn die Nachfrage sinkt. Aber selbst wenn Europa Einsicht zeigt und keinen Lachs mehr konsumiert, was passiert dann weltweit, wer isst noch Lachs...

Und Gleiches gilt noch für Thunfische (und natürlich vieler weiterer Fischarten), die nicht in Zuchten möglich sind, aber ebenso ein weltweites Problem haben! Ich persönlich habe mit dem Beginn des FF ungefähr zeitgleich mit dem Verzehr von Lachsen und Thunfisch aufgehört, als ich mich mit den Themen anders beschäftigen konnte, als es mir in meiner Jugend verstandesmäßig möglich war.

Wer Sushi mag, dem wird es vielleicht nicht entgangen sein, dass es das kaum noch mit Thunfisch gibt (aber mit Zuchtlachs), weil der durch die Verknappung extrem teuer geworden ist. Ich sah einmal, als es noch mehr Thunfische gab, eine Doku aus Japan, wieviel ein großer Thun auf dem Fischmarkt wert ist/war: 30.000 Dollar! Heute sicher ein Vielfaches. Aber gut, wir bleiben bei den Lachsen.

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
tyfly
...

Beitrag von tyfly »

Hi Frank,
die Frage ist, was lässt hoffen?
Ich hatte mal die Hoffnung, dass die Tackle-Industrie mit einsteigt. Patagonia ist ja schon dabei. Was ist mit den anderen? Die müssen ja ein vitales Interesse haben, dass man fischen gehen kann. Möglicherweise ist der atlantische Lachs den anderen US-Marken nicht so wichtig?
Simms, Orvis, Sage, Winston, Guideline, Loop usw. alle geballt für diesen ikonischen Fisch.
VG
Jan
Ostseefreund
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Angelnews ... https://www.youtube.com/watch?v=6lhAcz8DnDA

Norwegen macht wieder auf .....zumind. einige Flüsse etc. ab 06:49 https://www.youtube.com/watch?v=6lhAcz8DnDA
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hej,

da ich als Angler eh ein bisschen merkwürdig bin und kaum bis gar keinen Fisch esse, fällt es mir nicht schwer auf Fisch/Zuchtfisch zu verzichten.
Ich war vor kurzem für zwei Wochen in Finnland. Dort gibt es ja traditionell gern mal Lachssuppe. Meine Mitreisenden haben das fast täglich gegessen.
Als ich denen von den Zuchtmethoden und Auswirkungen auf die Natur erzählte, begann es dann auch zu arbeiten.

Alle waren bildungsnah und nachhaltig interessiert. Aber gewusst hat es niemand.
Man sollte also erwarten, dass diese Themen eben nicht nur im
Nischen-TV untergebracht werden, sondern auch breit angesprochen werden müssten. Gerade jetzt, wo man ja eine grüne Regierungsbeteiligung hat.

Und ich meine da nicht nur Lachse. Diese Problematik besteht sicherlich bei vielen vielen anderen Arten und Spezien.
Grüße Christian
Robby
...

Beitrag von Robby »

Leider hört bei den meisten Umweltschutz-Vereinen, Verbänden und Parteien die ökologische Sichtweise an der Wasseroberfläche auf.
Mit den besten Grüßen
Robby
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Das mit der nachdenklich stimmenden Lachsuppe , könnte man ja auch 1:1 auf das eingelegte Grillfleisch vom Discounter um die Ecke übertragen ..
Aber Christian he , als eingefleischter Nichtfischesser anderen die Lachssuppe zu vermiesen ist ja schon so eine Sache … :roll:
Warum geht man dann überhaupt Fischen :q: :wink: :+f:
Gruss Andreas
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

OnnY hat geschrieben: 16.07.2024, 16:30 Das mit der nachdenklich stimmenden Lachsuppe , könnte man ja auch 1:1 auf das eingelegte Grillfleisch vom Discounter um die Ecke übertragen ..
Aber Christian he , als eingefleischter Nichtfischesser anderen die Lachssuppe zu vermiesen ist ja schon so eine Sache … :roll:
Warum geht man dann überhaupt Fischen :q: :wink: :+f:
da bin ich schon bei dir Andreas, irgendwie merkwürdig...

Eigentlich gehört für mich zum Fischen die Verwertungsabsicht dazu; oder schieße ich als Jäger auch ein Reh oder eine Sau, ohne es (sie) verzehren zu wollen....
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hej,

jeder soll essen was er möchte. Ich schreibe ja niemandem etwas vor. Aber wo sensibilisiert man besser, als beim Essen selbst? Und da bin ich beim Fleischkonsum total bei euch.
Naja und die Diskussion über Releasen und Verwerten polarisiert nun mal.
Grüße Christian
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Genau ….
Aber ich verwerte halt gerne sowas geiles wie ein tolles Mefofiliet.. :+++:
In Anbetracht der Tatsache , wieviel Müll und Dreck uns im Supermarkt für viel Geld angeboten wird , wäre es ja Selbstbetrug , einen tollen Fisch für die Küche schwimmen zu lassen um dann was kulinarisch Fragwürdiges an der Theke zu kaufen… :roll:
Gruss Andreas
Der Zuagroaste
...

Beitrag von Der Zuagroaste »

[/quote]

da bin ich schon bei dir Andreas, irgendwie merkwürdig...

Eigentlich gehört für mich zum Fischen die Verwertungsabsicht dazu; oder schieße ich als Jäger auch ein Reh oder eine Sau, ohne es (sie) verzehren zu wollen....
[/quote]

Das gibt es bei der Jagd genauso, nicht die Mehrheit aber gibt doch einige Jäger die ihr Wild komplett verkaufen oder gar nicht erst selber übernehmen. Ich würde sogar sagen noch etwas mehr als beim Angeln. Nicht mein Ding, aber das gibt es durchaus.
Antworten