Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Stephen
...

Re: Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Beitrag von Stephen »

n'abend beisammen!

dauerregen in münster und der sohn mit der mutter beim basketball - auswärtsspiel: ideale bedingungen zum binden. ;)

12er tmc 5263, 3 x lang, schwänzchen grauer pflaum vom rebhuhn, körper dubbing in caddis-green, hechel rebhuhn,
köpfchen graue flaumfeder vom goldfasan.

abgesehen von der schlimmen fummelei mit dem federchen für den kopf, ein scheinbar unspektakuläres muster...bis ich das teil an einem stück 18er in den ausströmer des aquariums gehalten habe .

unglaublich, das ganze teil "lebt" , selbst die feinen flusen des köpfchens. der trocken etwas voluminös wirkende schwanz wird komprimiert und swingt hin&her, die hechel schmiegt sich um den körper, erzeugt eine schlanke silhouette und lässt das dubbing dezent durchschimmern.

das ding geht wahlweise als kapitale nymphe, fischchen oder libellenlarve glatt durch - da hat der mr.gartside sich mal was bei gedacht!

wie halten wir' s denn nun mit den bildern?

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Stephen hat geschrieben: 20.02.2022, 19:06 wie halten wir' s denn nun mit den bildern?
Vielleicht jeder wie er mag?
Irgendwie lebt so ein Faden ja auch von den Beiträgen und den Bildern.
Gruss Manni :wink:

...

Beitrag von raku »

@Manni

Danke für die Bilder und Tips :+++: . Werde mich auf "die Suche nach dem Flaum" begeben.

Grüsse auss'em Pott
Ralf
LenSch
...

Beitrag von LenSch »

Der Zuagroaste hat geschrieben: 20.02.2022, 18:34 Hab auch die ersten 8 Stück zusammen. Meine sind leicht beschwert mit einer dünnen Schicht Bleidraht.

20220220_164612.jpg

Ich hab alle Federn von einem selbst erlegten Fasan genommen.
Wie hast du die Federn konserviert bzw nach dem erlegen behandelt? Da würde ich nämlich auch gerene mal einen in "Auftrag" bei einem Kollegen geben :+++:

Ich habe die ersten 5 fertig. Denke bis Ende der Woche bin ich durch. Muss aber nochmal Material ordern :wink:
Der Zuagroaste
...

Beitrag von Der Zuagroaste »

Die sind nicht behandelt. Hab ihn gerupft und einfach wahllos 2 Hände voll in eine Plastiktüte getan. Die Tüte nutze ich seit ein paar Jahren. Ist nicht zur Nachahmung empfohlen, kann man sich fiese Krabbeltiere mit einfangen.
steff-peff
...

Beitrag von steff-peff »

Der Zuagroaste hat geschrieben: 21.02.2022, 10:37 Die sind nicht behandelt. Hab ihn gerupft und einfach wahllos 2 Hände voll in eine Plastiktüte getan. Die Tüte nutze ich seit ein paar Jahren. Ist nicht zur Nachahmung empfohlen, kann man sich fiese Krabbeltiere mit einfangen.
Ich verwende tlw. auch Rupf. Wenn ich frischen bekomme, zieh ich ihn in Vacuum und so kommt er mind. 4 Wochen in den Frost. Meist vergess ich ihn und er ist viel länger drin.
Den Froster schalte ich die ersten 24h auf Superfrost, da geht er deutlich tiefer wie die normalen -19° sein (...-36° ?)
LenSch
...

Beitrag von LenSch »

steff-peff hat geschrieben: 21.02.2022, 12:37
Der Zuagroaste hat geschrieben: 21.02.2022, 10:37 Die sind nicht behandelt. Hab ihn gerupft und einfach wahllos 2 Hände voll in eine Plastiktüte getan. Die Tüte nutze ich seit ein paar Jahren. Ist nicht zur Nachahmung empfohlen, kann man sich fiese Krabbeltiere mit einfangen.
Ich verwende tlw. auch Rupf. Wenn ich frischen bekomme, zieh ich ihn in Vacuum und so kommt er mind. 4 Wochen in den Frost. Meist vergess ich ihn und er ist viel länger drin.
Den Froster schalte ich die ersten 24h auf Superfrost, da geht er deutlich tiefer wie die normalen -19° sein (...-36° ?)
Und das reicht aus um alles abzutöten? Habe da von desinfizieren, über salzen, mehrmaliges auf und abtauen etc. alles gehört.
Der Zuagroaste
...

Wahrscheinlich nicht, bei mir hat es 2 mal geklappt aber 100% sicher wird es nicht sein. Aber lieber werfe ich mal einen Rupf weg als das ich anfange mit Pestiziden zu panschen.

Wobei ein Fasan inzwischen je nach Region auch eine sehr seltene Beute für Jäger geworden ist. Ich hab hier in Bayern inzwischen gar keine Möglichkeit mehr mal einen zu erlegen.
Ernste
...

Beitrag von Ernste »

Moin,

Einfrieren ist wohl die gängigste Methode, das ist manchmal auch bei Ware aus dem Laden oder Versandhandel angebracht.
Früher brauchte man das da nicht. Die Tüten von Veniard konnte man, wenn man sie nicht gleich sah bereits am Napthalingeruch erkennen.

Wenn ich größere Mengen Rupf habe, wird der gewaschen ggf. mit einem leichten Chlorzusatz im Wasser (z.B. Chlorix) , aber bitte nur in geringen Mengen, sonst wird das Material angegriffen. Nach dem Trocknen sollten die meisten Parasiten (Milben, Pelzkäferlarfen etc.) tot sein, dennoch schadet auch dann der Froster nicht.

Salz, bzw. auch Borax kann man bei Bälgen verwenden bevor man sie trocknet, aber auch die sollte man vorher waschen.

Beim Lagern gehe ich allerdings zusätzlich mit etwas Mottenpapier in den Schubladen auf Nr.Sicher!

Fasan ist schwer zu bekommen, ist suche z.B. nach großen Hennen-Rückenfedern für Garnelen. Aber Henne ist ohnehin fast überall geschützt.

Kleine Anektode am Rande: Ich habe mal eine geschossen auf 50 m. beim Training als Sportschütze. Das Tier saß hinter der Scheibe im Wall . 10 auf der Scheibe und die Fasanenhenne dahinter Kopfschuss! (dafür hab ich Zeugen, sogar einen Tierarzt der amtstierärztlich den Tod festgestellt hat). Davon habe ich auch noch einige Federn!

Zurück zum eigentlichen Thema Sparrow: Ich bau gerade für mich was in schwarz. Die Zwischenhecheln fallen bei dem schwarzen Patch sehr dürftig aus, so dass ich hier auch Flaum von der Unterseite der Hechelfeder in der Schlaufe verarbeiten muss oder aber 2 kurze Flaumfedern. Das geht auch problemlos wenn man die Federn mit einem Bindefaden gut verdrallt und dann einbindet. Dann reisst nichts ab und man kann einfacher arbeiten. Diese fragilen Federn solo zu verarbeiten und nur als Hechel um den Haken zu wickeln, ist wirklich nervenaufreibend.

Gruß

Ernst
steff-peff
...

Beitrag von steff-peff »

LenSch hat geschrieben: 21.02.2022, 13:16 Und das reicht aus um alles abzutöten? Habe da von desinfizieren, über salzen, mehrmaliges auf und abtauen etc. alles gehört.
Bisher hatte ich nach der Prozedur keine unerwünschten Bewohner feststellen können. Ich mache das aber auch nur mit Federn, die ich sonst nicht bekomme.
Ernst hat ja noch ergänzende Massnahmen aufgezeigt und kennt das Einfrieren auch.
So long
Steff
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Ernst, war der Zeuge für den Kopfschuss zufällig auch Fliegenbinder? :lol: Klasse Geschichte! :+++:

Für die Flaumhecheln verwende ich eine drehbar gelagerte Hechelklemme, bei der ich über die Klemmen noch weiche Kunstoffposenringe geschoben habe.
Da reisst wesentlich seltener was ab als bei den Metallklemmen.

Beitrag von Hansen fight »

steff-peff hat geschrieben: 21.02.2022, 16:24
LenSch hat geschrieben: 21.02.2022, 13:16 Und das reicht aus um alles abzutöten? Habe da von desinfizieren, über salzen, mehrmaliges auf und abtauen etc. alles gehört.
Bisher hatte ich nach der Prozedur keine unerwünschten Bewohner feststellen können. Ich mache das aber auch nur mit Federn, die ich sonst nicht bekomme.
Ernst hat ja noch ergänzende Massnahmen aufgezeigt und kennt das Einfrieren auch.
So long
Steff
Hab noch nichts gebunden, gehe in den nächsten Tagen in die Findungsphase ;)

Nochmal zum Thema Konservieren:
Hatte mal einen halben Fasanenbalg mit Kopf von Fly Fishing Europe im Internet gekauft, der schon beim Öffnen der Zip Tüte ein wenig roch.
Also sofort mit der Tüte eingefroren und immer wieder bei Bedarf zum Binden rausgeholt und wieder eingefroren. Irgendwann hatte ich das Einfrieren Vergessen. Bis ich dann Monate später die gut verschlossene Tüte wieder in der Hand hatte, aber sofort vor Schreck fallen ließ u. gleich entsorgte Es wimmelte nur so von kleinen Krabbeltieren ! von dem bunten Balg war nicht mehr viel zu sehen.
Zum Glück war der Zip Verschluss dicht, sonst wären die Tierchen wohl auf die anderen Bälge u. Federn gekrabbelt was ich aber trotzdem sorgfältig nochmal kontrollierte.
Ich denke mal das durch das immer wieder auftauen u. einfrieren sich ein feuchtes Milieu gebildet hat, was den Tierchen wohl sehr entgegen kam.
Seitdem sammel ich diese kleinen Trocken Tütchen u. lege sie zu den verschlossenen Federn u. Bälgen. Ich meine diese Tütchen die sich meistens in der Verpackungen von Elektronik Artikel zu finden sind. Außerdem noch Mottenpapier auch wenn das Giftig auch für Menschen sein soll.
Meiner Frau hatte ich das bisher nicht erzählt :-D
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Der Zuagroaste
...

So, ich hab die Muster fertig. Was habt ihr so an Versandboxen? Was flaches aber stabiles wäre nicht schlecht
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Der Zuagroaste hat geschrieben: 23.02.2022, 09:41 Was flaches aber stabiles wäre nicht schlecht
:+++: ;)

Beitrag von LenSch »

Der Zuagroaste hat geschrieben: 23.02.2022, 09:41 So, ich hab die Muster fertig. Was habt ihr so an Versandboxen? Was flaches aber stabiles wäre nicht schlecht
Aber nicht in einen Flachmann stecken ;)

Ich habe eine kleine Plastikdose bei mir gefunden wo ich die drin versenden werde.
Antworten