ArminK hat geschrieben: ↑01.07.2022, 21:33
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: ↑01.07.2022, 20:02
Deshalb plädieren einige bei Rollwurf-Anwendung für den Gebrauch von DT-Leinen,
das funktioniert bei allen Distanzen weil es keinen Overhang gibt.
Da muss ich doch etwas widersprechen: Ab einer bestimmten Ankerlänge funktioniert der Rollwurf nicht mehr, da man die Schnur (Anker) nicht mehr aus dem Wasser bekommt. Bei der Suche für eine Schnur die Rollwürfe von 18m+ ermöglicht war die DT den kurzkeuligen WF Schnüren (<10m) unterlegen. Da diese Kurzkeulenschnüre für andere Übungen unbrauchbar sind, hatte ich mich für eine WF mit 13,5m Keule entschieden. Der optimale Abschußpunkt war wenn ca. 1m der Keule hinter dem Spitzenring eingezogen waren. Hatte ich die 13,5m vor dem Spitzenring, habe ich es nicht mehr geschafft den Anker sauber aus dem Wasser zu bekommen.
Moin Armin,
erwischt 
- ich pariere mit der 'geklauten' Erwiderung > "Spitzfindigkeiten!"
Logisch kriegt keiner eine ganze DT ausgerollt, deshalb schneide ich DT-Leinen auch in der Mitte durch (nicht immer, manchmal schneide ich auch nur ein 'passendes' Stück ab) und erhalte damit ca. 13,5 m lange Kopfteile, die mit Schussleinen zusammenschlauft wie 'Long Belly' Leinen aussehen und am Bach in den meisten Fällen alle Anforderungen erfüllen.
Da ich diese Leinen gewichtsmäßig so an meine Ruten anpasse, dass das Kopfgewicht dem 3,75° Auslenkungsgewicht entspricht, komme ich damit an 'offenen' Gewässern auch auf entsprechende Wurfweiten. Das bedeutet aber auch, dass ich im Nahbereich eigentlich immer 'Underlined' fische, d.h.
nicht mit optimalem Wurfgewicht. Ich benutze dafür Fliegenruten (besitze nur solche), die so ausgelegt sind, dass sie auch 'geringere' Schnurgewichte werfen können, manchmal beinahe nur Vorfachlängen. Die Wurfausführung ähnelt oft ausholenden Switchcasts, die Leine wird dabei grundsätzlich nur mit der Rutenspitze beschleunigt, bei Bedarf (längere Leine mit mehr Gewicht) biegen sich die Ruten selbsttätig stärker und tiefer.
Grüße
P.S.: Jetzt schaue ich vor den Frühstück noch in's Nachbarforum und 'lerne' was die Experten, Entwickler, Gelehrten und Päpste so sagen.