Seeforellen - wer geht gezielt?

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Ich wäre natürlich dabei. Aber Mai ist eigentlich schon etwas spät. Das ist da mit den Fangzeiten ähnlich wie bei den Mefos. Deshalb würde ich eher den April vorschlagen. So ab Mitte April werden die meisten wohl wieder von der Küste zurück sein. Ich selbst könnte ab Monatsanfang, aber nur am WE.
Lister und Bigge liegen ja direkt nebeneinander und sind nur durch die alte Lister-Sperrmauer getrennt.
Nähere Infos hier: http://www.angelsport-meser.de/index2.html
Dort unter "Angelregion Sauerland"
Unter "Aktuelles" kann man sehen was in den letzten Jahren so fangtechnisch dort gelaufen ist.

Thomas
:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Schliesse mich da mal dem Thomas an. Ich denke auch, dass der April nicht schlecht ist. Es sind alle wieder zurück und es ist für SeFo vielleicht noch nicht zuuuu spät.

Ausserdem ist man dann schön "warmgeworfen"... :grin:

Wir sollten nur um Ostern einen Bogen machen, aber das ist ja klar...
Florian
...

Beitrag von Florian »

Wie gesagt, ich habe bereits im Walchensee auf Seeforellen gefischt und glücklicherweise auch gefangen. Der Drill war um einiges spektakulärer, wie bei einer gleichgroßen Meerforelle.
Auch habe ich einiges über SeFo gelesen und seid dem läßt sie mich nicht wirklich los. Das meerforellenfischen wesentlich „ergiebiger“ ist, ist mir schon bewußt. Ein zusätzlicher Reiz für mich besteht darin, daß ich irgendwann einmal alle Salmoniden Europas mit der Fliege gefangen haben will, und dazu gehört auch noch die Seeforelle.

Was ich weiß, ist, daß Uferangler gleich zu Beginn der Saison die besten Karten haben. Später, ab Mitte April ist Bootsfischen trumpf. Das liegt daran, daß die SeFos nach der Laichzeit oft noch in den Buchten und Kanten runhängen, sie dann baldigst wieder in großen Tiefen den Renkenschwärmen nachstellen.

Das alles genügt für mich, jegliches hin und her zu vergessen. Ich werde auf jedenfall Mitte März und Ende März an die benannten Seen fahren, wobei ich die Biggetalsperre favourisiere. Sie ist gut zu erreichen und ich war bereits mehrfach dort, aber weniger zum fischen.

Sofern es abgesehen von mir verbindliches Interesse gibt, werde ich Alex bitten, diese Mail bei „Verabredungen“ zu veröffentlichen.

Ich fahre vom 17. auf den 18.03. an die Bigge
und vom 31.03. bis 01.04. ebenso.

Wer ist mit dabei? :x :x

Thotty, meinen Freund und den meisten Forumskollegen bekannt, werde ich schon noch begeistern. Auch Kystfisker muß mit! Für wenige von uns ist die Küste zu weit weg, um mal eben schnell ein paar Würfe zu machen. Hier besteht zumindest die Alternative, mal einen netten Tag mit Kollegen zu verbringen. Wenn die SeFo nicht zu holen sind, fängt Ostsee-Silber halt seinen Barsch.
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Florian
...

Beitrag von Florian »

Diesbezüglich würde ich mich sehr freuen, wenn "Kundige" ein paar Tips geben könnten, an welchen Seeteilen eine vernünftige Fliegenfischerei möglich ist, evtl. auch mit größeren Bacheinläufen in der Nähe.
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Hallo Florian,

obwohl ich im Fluss sehr gerne und ausschließlich mit der Fliege fische muß ich gestehen, daß ich an der Biggetalsperre bisher immer mit der Spinnrute unterwegs war. Einerseits wegen des meist fehlenden Rückraumes zum werfen und andererseits wegen der Wurfweite. Also ohne Boot oder Belly ist dort FliFi m.E. nicht gerade vorteilhaft. Einzige Ausnahme könnte hier der Uferabschnitt darstellen, welcher links von der Kessenhammer Bucht liegt. Das ist eine Landzunge mit flacherem Uferbereich vor dessen Ende eine kleine Insel liegt. In diesem Bereich halten sich gerne mal Seeforellen auf. Hin und wieder sieht man mal eine buckeln. Der seitliche flache Uferbereich vor der Insel ist vom Ufer aus allerdings nur mit der Spinne zu erreichen.
Aber gerade der ist nicht zu verachten da die Seefos sich gerne da aufhalten.

Ansehen kannst Du Dir das Ganze aus der "Vogelperspektive", wenn Du oberhalb von Sondern stehst und auf die gegenüberliegende Seeseite blickst. (Im Ort bei Meser gibt es auch die Tagesscheine und Infos)

An der Bigge sind alle Bacheinläufe durch Vordämme vom Hauptsee getrennt. Interessant sein könnte höchstens der Auslauf des Olper Vorbeckens in den Hauptsee bei Eichhagen. Aber da ist das Ufer sehr steil und das Wasser stark angetrübt.

Thomas
:wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Florian, "Ich fahre vom 17. auf den 18.03. an die Bigge
und vom 31.03. bis 01.04. ebenso."

Ich wäre am 17. definitiv dabei, der 18. geht nicht, 31.03. - 01.04. geht vielleicht klar.

Habe mir gerade über Google Earth ein paar interessante Stellen ausgesucht, nur darf ich die Bilder wohl nicht hier einstellen :c Ist aber interessant zu sehen, da ja auch Tiefwasserbereiche deutlich werden.

Thomas, meine Bildausschnitte würde ich Dir gerner per Mail zukommen lassen, falls möglich, schicke mir doch bitte mal eine PN :D

Noch mal kurz zwischendurch, Ihr denkt ja an das Forentreffen Mitte April :wink:
WolfgangW
...

Beitrag von WolfgangW »

Hallo Zusammen,
mit den Berichten im Blinker das ist schon eine Sache. :c
Die Sorpe und Henne, werden genau so besetzt wie die Bigge aber nicht so stark befischt 8) 8) .
Vorteil der kleineren Talsperren, überschaubarer und man brauch nicht weit zum Ufer laufen :grin: :grin: .
Die beste Zeit ist direkt nach der Schonzeit und es werden regelmäßig Seeforellen erbeutet die größte vor zwei Jahren 21 Pfund :+++: ich habe das Präperrat bestaunen dürfen. An der Sorpe und Henne ist viel Platz so, das man auch am 16 genügend davon hat 8) .

Noch was Wichtiges, ohne Bellyboot ist man aufgeschmissen. Ich fische eine 9f/8# mit einer Tenny tst, bei kalten Wasser und langsamer Führung und bei wärmeren Wasser eine Tenny 200. Als Vorfach benutze ich Fluorocarbon mit einer Spitze nicht unter 0,25 den die Seeforellen haben eine Angewohnheit sie Steigen meistens unmittelbar aus den Wasser und sind sehr hart im Drill.

Gruß
Wolfgang
:wink: :wink:
Ostsee-Silber

WolfgangW hat geschrieben:Hallo Zusammen,
mit den Berichten im Blinker das ist schon eine Sache. :c
Die Sorpe und Henne, werden genau so besetzt wie die Bigge aber nicht so stark befischt 8) 8) .
Vorteil der kleineren Talsperren, überschaubarer und man brauch nicht weit zum Ufer laufen :grin: :grin: .
Danke, Wolfgang :wink:

Stimmt schon, was einmal im Blinker steht, ist meist kurz danach unbrauchbar, zumindest besser besucht als zuvor :c

Es ist wohl das Geltungsbedürfnis Einzelner, einen Bericht zu schreiben, am Beispiel eines kleinen schnuckeligen Flüsschens im Sauerland gabs das Beispiel vor etwa 2 oder 3 Jahren. Die Alme, ein wirklich schöner und abwechslungsreicher kleiner Bach bei Brilon. Es gab dort nicht viele und große Forellen, doch seitdem gibts nur noch etwa 2 :c

Aber zu den Seefos, die Henne hat einen ordentlichen Bestand, wie ich hörte, doch wo man nicht weit laufen muss, das sind doch oft die Stellen, wo die Knicklichtpackungen und leeren Wurmdosen am Ufer liegen :cry:

Das mit dem Boot oder Belly Boat wäre aber eine Überlegung wert?
WolfgangW
...

Beitrag von WolfgangW »

Hallo Mirko,

an meinen Hausgewässer die Sorpe, die immerhin ca. 7km lang ist, wirst du selten einem Wurmbader begegnen. Die Mehrheit angelt auf Renken und man finde wenige Dosen am Ufer. Der abstand vom Wasser ist für mich sehr wichtig, wen man Bellyboot, Schwimmweste, Flossen und Fliegenausrüstung zu Wasser tragen muss.

Wolfgang
Ostsee-Silber

Hallo Wolfgang, klar, die ganze Ausrüstung möchte ich auch nicht kilometerweit schleppen. Und mit Wurm habe ich auch schon geangelt :grin: aber die Dosen wieder mitgenommen. Soll aber dennoch kein Vorwurf sein :wink:

Das mit dem Bellyboat gefällt mir immer besser, Sinkschnur und vielleicht via Flossen leichtes Schleppen :-q:

Wie würdest Du denn unsere Chancen vom Ufer beurteilen? Vielleicht frühmorgens, der Nebel lichtet sich langsam, ein Plätschern in der kleinen Bucht verrät die jagende Prinzessin :D

(Zeichenerklärung: Lachs = König, Mefo = Königin, also Seefo = Prinzesschen :grin: )
WolfgangW
...

Beitrag von WolfgangW »

Tolle Bezeichnung „Prinzesschen“ 8) ich würde sie er als Wolf bezeichnen da der Anbiss doch oft sehr hart ist.
Die Chancen vom Ufer sind recht Gut, leider fehlt meistens der Rückraum zu werfen.
Schleppen mit dem Bellyboot klappt nicht, in der Regel nehme ich mir eine Bucht vor. Diese befische ich dann sehr leise ohne großes beplansche.
Gestern, habe ich auf der Sorpe beim Barschangeln, einige Forellen im Knietiefen Wasser ausmachen können.
Wolfgang
Florian
...

Beitrag von Florian »

@WW

wenn ich mit der Fliege vom Ufer fischen möchte, welche der Talsperren würdest Du mir empfehlen? Könntest Du uns diese Information geben?
Eine Info hierzu wäre super.
Grüsse
Ostsee-Silber

Florian, Du müßtest Post haben :wink:
Florian
...

Beitrag von Florian »

8) 8) 8)

Bisher stehen für den 17. und 18.03. als Hunter fest:

klar:
Florian
Tangathotty
Wolfgang
Mirko

unklar:
Kystfisker

Hoffe, dass es noch ein paar mehr werden :!:
WolfgangW
...

Beitrag von WolfgangW »

Florian und die Anderen,
es sind Talsperren die sehr schnell abfallen und bei Vollstau nicht vom Ufer mit der Fliegenrute zu befischen sind. Man kann meistens nur 2-3m Warten, also ohne Bellyboot ist man aufgeschmissen.

Denn Vorzug würde ich der Sorpe geben, da es hier reichlich Platz gibt.

Da dieses mein Hausgewässer :D ist, hoffe ich das Dirk, nicht mit einem Kühlwagen anreist :q: und Gelsenkirchen mit Seeforellen zu versorgen :lol: :lol: .

Wolfgang
Antworten