Vom Winde verweht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Kunde
Nachteule
...

Re: Vom Winde verweht

Beitrag von Kunde »

gibt es irgendwo ein video wo der beach-cast gut ausgeführt wird?
habe auf die schnelle nichts gefunden...

gruß michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

So ist das!
Lieber Welle als Ententeich!
Comfortably numb.
Olli
...

Beitrag von Olli »

Kunde hat geschrieben:gibt es irgendwo ein video wo der beach-cast gut ausgeführt wird?
habe auf die schnelle nichts gefunden...

gruß michel
Hi,

in diesem Vid 1.45min machen sie den Beachcast.Und auch sons sieht man ihn in diesem und allen anderen Fly vs Jerk Vids ziemlich häufig.

http://www.youtube.com/watch?v=GfCPGG6Ggdw
Gruß Olli
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
die Schnur muß nicht unbedingt schwerer sein. Meine beste Schnur bei heftigem Wind ist die Loop Distance 75 in WF 8 F, 7 m Keule und wiegt ca. 12,5 gr., das Poly daran bringt noch mal ca. 2 gr. Deutlich unter dem tatsächlichen optimalen Wurfgewicht der Rute, was bei ca. 17 gr. liegt.
Hanne hier ein paar Namen: Vision Vibe 85, Loop Opti 85, Scientific Angler Pro Saltwater (9 m Keule), Air Cel Saltwater 7/8 (9 m), Guideline Bullet, Ambush WF (6,6 m Kopf), etc.
Boris eventuell schau dir mal die Ambush an. Gibt es jetzt die Neutralizer. Ist m.E. für so Bedingungen interessant.
Gruß
Fjorden
quallunaq
Als-Fischer
...

Beitrag von quallunaq »

Fjorden hat geschrieben:Boris eventuell schau dir mal die Ambush an. Gibt es jetzt die Neutralizer. Ist m.E. für so Bedingungen interessant.
Hallo Fjorden,

das liest sich auf den ersten Blick in der Tat ganz interessant. Hast Du Erfahrungen mit der Schnur?!

Gruß Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

..... wenn eine Ambush dann würde ich die hier Fischen.....

http://royalwulff.com/products/ambush-clear-head-line/#

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht das sich gerade bei starkem Wind solche Sinkschnüre besser Fischen und man auch Fische trotz etwas Schnurbogen (....teilweise auch durch dann heerschende Strömung zusätzlich zum Wind ! ) noch Haken kann bzw. Anfasser merkt, für mich ein Vorteil zusätzlich zum Clear Belly mit weniger "Scheuchwirkung" durch grelle Farben, ein Clear Belly von ~ 9m plus Vorfach um die 3m sind zig Meter relativ unsichtbare Schnur für den Fisch und gerade bei sehr klarem Wasser für mich Unschlagbar.... !

Hat jemand die Ambush Clear Head schon in Gebrauch, wäre für mich eine der wenigen Alternativen zur "Streamer Express".......

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

quallunaq hat geschrieben:
Fjorden hat geschrieben:Boris eventuell schau dir mal die Ambush an. Gibt es jetzt die Neutralizer. Ist m.E. für so Bedingungen interessant.
Hallo Fjorden,

das liest sich auf den ersten Blick in der Tat ganz interessant. Hast Du Erfahrungen mit der Schnur?!

Gruß Boris

Die Ambush würde ich erstmal Probe werfen, die ist schon sehr speziell. Für eine 8er Rute würde ich da eher eine Ambush in 7 nehmen. Also nicht falsch verstehen, ich würde die gar nicht fischen.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
quallunaq
Als-Fischer
...

Beitrag von quallunaq »

Sundvogel hat geschrieben:Die Ambush würde ich erstmal Probe werfen, die ist schon sehr speziell. Für eine 8er Rute würde ich da eher eine Ambush in 7 nehmen. Also nicht falsch verstehen, ich würde die gar nicht fischen.
Hast Du Sie denn schon mal geworfen? Klar dass das ganze sehr subjektiv ist aber was hat Dir denn nicht "gepasst"?

Grüße Boris
Roksan
...

Beitrag von Roksan »

Hallo Boris,

komme doch einfach mal auf den Sportplatz vorbei, da kannst Du dann auch gerne mal einen SK und verschiedene Schnüre werfen :wink:

Gruss Alex
quallunaq
Als-Fischer
...

Beitrag von quallunaq »

So oft wie ich schon »Sportplatz« geschrieben hab muss ich ja! :grin:

Boris
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

quallunaq hat geschrieben:
Sundvogel hat geschrieben:Die Ambush würde ich erstmal Probe werfen, die ist schon sehr speziell. Für eine 8er Rute würde ich da eher eine Ambush in 7 nehmen. Also nicht falsch verstehen, ich würde die gar nicht fischen.
Hast Du Sie denn schon mal geworfen? Klar dass das ganze sehr subjektiv ist aber was hat Dir denn nicht "gepasst"?

Grüße Boris
Ich habe die schwimmende Variante geworfen. Durch die kurze Keule ist die Schnur im Überkopfwurf sehr unruhig und ruppig. Die RL fand ich recht dick und schlecht aus den Ringen zu bekommen. Rollwürfe lassen sich super werfen, aber das ist wohl auch ursprünglich die Idee, die hinter der Schnur steht. Ein weiterer und entscheidender Punkt ist, das ich Schussköpfe fische. Ich habe immer drei in einer kleinen Tasche und einen auf der Rolle. Mein Standardkopf ist 10,50m, deutlich profiliert, transparent und sehr langsam sinkend. Bei wenig Rückraum oder bei viel Wind wechsel ich auf einen schwereren 9,20m Kopf ebenfalls in langsam sinkend. Dazu habe ich noch einen Hover in leichter und schwerer dabei - sind schon 4 - für sehr flaches Wasser. Achja, ein schwimmender Kopf ist auch noch in meiner kleinen Tasche, aber den habe ich noch nie benutzt, den habe ich mir ursprünglich zum Meeräschenfischen angeschafft, aber da benutze ich lieber eine Vollleine.

So kann ich innerhalb von 2 Minuten zwischen verschiedensten Schnüren wählen, ohne eine zweite Spule dabei zu haben. Eine miese RL wie bei der Ambush habe ich dann auch nicht. Ich brauche keine Markierungen auf der Schnur, wenn ein Meter draußen ist, dann flutscht es.

Schaut man sich die Schnurlängen und Schnurprofile von an der Küste gebräuchlichen Vollleinen an, dann sieht man leicht, dass die Köpfe von vielen Vollschnüren deutlich aggressiver aufgebaut sind, als so mancher sich harmonisch zu werfender SK. Ich denke, dass es ziemlich aufs Detail ankommt.

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
quallunaq
Als-Fischer
...

Beitrag von quallunaq »

Moin Uli,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung :+++: das hilf mir echt weiter. Eine klare kaufempfehlung kann man m.M. Nach nicht wirklich geben. Dafür sind die individuellen Vorlieben und Fähigkeiten einfach zu unterschiedlich. Aber zu wissen was für den anderen den Ausschlag zum einen SK statt der anderen vollschenkt gegeben hat hilft mir echt weiter.

Danke noch mal

Boris
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

Beitrag von Hanne »

Danke Bernd und Fjorden! Hat gut geholfen.
Echt spannend, hier zu lesen.
Tight Lines
Hanne
Antworten