Switch oder nicht Switch

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fliegenjeck
...

Re: Switch oder nicht Switch

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
:x Ich könnt mich kaum mehr freun, als gestern...
Abends war mal nix los in meiner Praxis, da bin ich mit meinem Nachbar noch mal los, wollte die schwitze :grin: doch noch mal einwerfen....Also ab ans Wässerchen.
Alsooo: Für son greenhorn wie mich, keine Ahnung, vorher drei videos geschaut und ab ans Wasser, war das schon nicht einfach.Denn zwischen Land und Wasser Würfe liegen dann doch Welten.
Aber es hat geklappt.Zahlreiche Würfe sahen schon aus wie gewollt.
Zum highlight wurde der abend dann noch durch eine Rb, die zwei mal am Haken hing und zwei mal wieder los ging..... :evil: Einmal longline und einmal kurz vorm Kescher....Und Ärger und Ärger.....
Fazit : Werde nun doch mal Unterricht nehmen und fleissig üben....lohnt sich auf jeden Fall...
Zur Rute: Es ist die gleiche die Manni hat, 11fuss6 5/6er.Kann bisher an dem Teil nix negatives feststellen...
Selbst dicke und schwere Streamer hat sie noch einwandfrei transportiert, der Rest lag sicherlich an meinen Wurffähigkeiten....Bin aber mit einem lächeln eingeschlafen... :+++:
MfG Nobby :grin:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Cowie hat geschrieben:Hallo Nobby,

welche Noname in welcher Länge und Klasse hast du denn und mit welcher Schnur hast du sie bestückt?

Hallo Nobby,

verrätst du uns dieses Geheimnis auch noch? :l:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Ostsee-Silber
...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin moin, nur am Rande, hab gestern meine persönliche Keule für die 5er Z-Axis Switch entdeckt: 9er Pounch.

Zuletzt hatte ich die ersten Würfe an der Küste (mit üblem Rückenwind) mit der Switch und der 8er Pounch (als Schusskopf geschnitten) versucht und das hat schon richtig Laune gemacht.

Der aus der 9er Pounch geschnittene Kopf hat nun 9 Meter und 21 Gramm, hab hinten etwas vom Rear Taper weggenommen. Ich denke, thats it! :l:
Gruß, Mirko
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!
Ostsee-Silber hat geschrieben:... Der aus der 9er Pounch geschnittene Kopf hat nun 9 Meter und 21 Gramm, hab hinten etwas vom Rear Taper weggenommen. Ich denke, thats it! :l:
:o
... aber nicht fürs Überkopfwerfen, oder?!?
TL
Ralph
Ostsee-Silber
...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Ralph, ich weiß nicht, wie der Wurf heißt :lol: aber geht gut.

Mit 20 und 21 Gramm gefällt mir die Rute am besten. Auch der einhändige Wurf mit Doppelzuch ist mit der Rute genial. :+++:

Ich werde es morgen mal bei etwas weniger Wind geniessen.
Gruß, Mirko
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Na ja lieber Mirko, wenn man eine Pounch bei 9m schneidet ist es natürlich keine Pounch mehr, sondern eher eine Kurzkeule :grin: die sich aber sicher auch gut werfen lässt.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Zur Rute: Es ist die gleiche die Manni hat, 11fuss6 5/6er.Kann bisher an dem Teil nix negatives feststellen...
Selbst dicke und schwere Streamer hat sie noch einwandfrei transportiert, der Rest lag sicherlich an meinen Wurffähigkeiten....Bin aber mit einem lächeln eingeschlafen... :+++:
MfG Nobby :grin:[/quote]

Na dann habe ich die gleiche Rute :+++: mit eine Vollschnur Snowbee XS 23 gramm.
@ Fliegenjeck viel Spaß noch mit dem Teil.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Cowie: No Name, 11füsse und 6 inch #5/6
Was hab ich dir nun noch verschwiegen :q: ???
Die jibbet bei et internet und noch wo anders, wenn de wills per pn...f sell oder so ... :grin:
@an Mirko, aber auch alle anderen: Was ich in punkto sk noch nicht auffe Lampe hab.
Geht es beim sk nur um die Länge oder nur ums Gewicht???
Bsp.Ich brauche an meiner Rute 23 gr. Iist das egal bei welcher länge ich die erreiche, also ob dat Dingen nun 6 ,8 oder zehn meter lang ist, beeinflusst das meinen Wurf in irgend einer Weise????
Denn dann könte ich ja auch einen drei meter sk nehmen von ner 15 ner Schnur oder so oder wie....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin Nobby, es geht nie nur um die Länge :grin:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Fliegenjeck hat geschrieben:H
Cowie: No Name, 11füsse und 6 inch #5/6
Was hab ich dir nun noch verschwiegen :q: ???

MfG Nobby...
Cowie hatte geschrieben:
Hallo Nobby,

welche Noname in welcher Länge und Klasse hast du denn und mit welcher Schnur hast du sie bestückt?

Hallo Nobby,
es geht mir darum, von dir zu erfahren, mit welcher Schnur du an dieser Switchrute so gut zurecht gekommen bist???
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
gonefishing
...

Beitrag von gonefishing »

Habe mir den Thread mal aufmerksam durchgelesen, werde aber nicht ganz schlau...
Ich suche eine möglichst flexible Lösung für einen Patagonienurlaub. Da ich auf eigene Faust reise weiss ich nicht so genau wo ich bei welchen Bedingungen auf was fischen können werde. Für die Fischerei auf Browns, Saiblinge, kleinere Rainbows und Namaycush habe ich eine 5er Einhand 9ft. Nun suche ich für den ganzen Rest möglichst nur eine Rute...
Angestrebt / möglich ist:
- Meerforellen am Rio Gallegos
- King Salmon am Rio Serrano
- Steelhead am Rio Santa Cruz
- grosse Rainbows an diversen Seen
...
Sicher ist:
- fast immer sehr starker Wind
- häufig Dauerregen

Ich bin zunächst zu einer 8er Einhand 10ft tendiert, wurde aber wegen dem starken Wind unsicher und habe versucht heraus zu finden ob eine Switch-Rute vielleicht geschickter wäre. Hier lese ich nun dass eine leichte Zweihand auch gut überkopf geworfen werden kann und weiss gar nicht mehr was nun optimal wäre.

Bei mir kommt noch hinzu dass das Budget sehr begrenzt ist, eine Sage One liegt sicher nicht drin. Beim Wühlen im Netz habe ich in meiner Preiskategorie fast nur Einhandruten gefunden, Echo ION, Greys GRXi und GS2, Guideline EXP3, Vision Nite... Switch-Rute habe ich bisher nur die Exori Insect Switch und die Guideline Kispiox Switch, Zweihand nur die Scierra Emerger gesehen die im Budget liegen würden.

Ich mache in jedem Fall in 2 Wochen einen Zweihand- und Switch-Kurs und werde mich da noch beraten lassen. Aber wie das so ist, die wollen halt verkaufen... Von daher wollte ich mir hier noch ein paar Meinungen und Erfahrungen abholen...
Ich tendiere etwas zur Einhand Echo ION, aufgrund der Testberichte und da es die einzige ist die ich in der Schweiz erschwinglich bekomme und dadurch probewerfen könnte. Natürlich plus das was bei dem Kurs vorhanden ist, aber nach meiner Erfahrung wird einem in der Schweiz bei einem Kurs nur Material schmackhaft gemacht das ausserhalb meines Budgets liegt. Mein Budget läge für Rute+Rolle+Schnur bei 400-500€...

Was meint ihr wäre bei meinem Anforderungsprofil das richtige?
Gruss, Matthias
piscator truttae
...

Beitrag von piscator truttae »

Moin Matthias,

bei Zweihand- bzw. Switchruten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber da gibt es hier ja genug Experten!

Was ich aber weiß ist, daß die Echo Ion ziemlich schwer ist! Hatte sie mal als 7er für die Küste im Auge und war überrascht, wie schwer die Rute war - meiner Meinung nach würdest Du mit einer 8er oder 9er auf Dauer kaum glücklich werden. Da ist eine leichte Zweihand mit Sicherheit die bessere Alternative.

Gruß

Johannes
Schneidern formt den Charakter...
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Moin,

ich persönlich fische an der Küste oder im Salzwasser-Urlaub oft eine ION in #7 :l: und das den ganzen Tag - ermüdungsfrei!

In Klasse 8 hat die Rute ganze 46 Gramm mehr Gewicht als z.B. die Sage ONE in gleicher Klasse. Ich denke, das ist zu vernachlässigen, zudem ja dann noch dazu kommt, welche Rolle man verwendet (und hier sind die Gewichtsunterschiede oft größer). Aber wie immer - reine Geschmackssache und (m)eine subjektive Meinung.

Beste Grüße,
Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
piscator truttae
...

Beitrag von piscator truttae »

Soviel zum subjektiven Empfinden - hatte vielleicht auch einfach nur schlecht gefrühstückt :p
Schneidern formt den Charakter...
Chrischan
...

Beitrag von Chrischan »

Halli-Hallo!
Ich bräuchte da mal Beratung von euch!

Ich suche zum Zanderfischen in unseren Tiden-Flüssen eine Zweihand-oder Switchrute.
Ich hab an der Steinpackung so gut wie kein Hinterraum zur Verfügung
-müsste bei Gelegenheit auch ne Sinkschnur fischen können.
- Zander bzw. Raubfische allg. sind das Ziel.
- starke Strömung ist keine Seltenheit.

Was könnt ihr mir empfehlen, ne günstige Kombo-Zusammenstellung zu empfehlen?
Ich hab von der Zweihandmaterie echt null Ahnung.
Ich möchte auch kein Geld verbrenne ....
:wink: danke!!
Viele Grüße
Chrischan