Davy Knot

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
SIMPLE SHRIMP
...

Re: Davy Knot

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Björn,

gut und richtig umgesetzt von Dir! :+++:

Aus dem von Hendrik eingestellten Link geht hervor, dass wohl der Schlagschnurknoten Vater oder Mutter war.
Kompositknoten.png
Knæk og bræk

Klaus
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Hmm ... wo ist denn beim
KSK der Unterschied / Vorteil gegenüber dem doppelten Grinner?

Ich sehe da nur, dass der braune Teil der Schnüre Reverse gebunden wird, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, was das an Vorteil bringen soll. Bei mir hält der doppelte Grinner wie eine Bombe, wenn man ihn mit Liebe bindet. Meistens reißt das Vorfach beim Hänger dann nicht am Knoten, sondern an einer anderen irgendwie definierten Fehlerstelle.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

BjoernS hat geschrieben: Bei der Mono-Mono-Verbindung und "doppelten Grinner" bzw. "Blutknoten" halten die Knoten ab einer Vorfachstärke 0,16-0,18 (und aufwärts), meiner Erfahrung nach, schon sehr gut. Da drunter, bzw. gerade auch bei Mono - FC, ist der Albright deutlich besser geeignet um Schnüre zu verbinden...!

Aber ihr habt schon Recht...dadrunter ist kaum eine haltbare Verbindung machbar! Aber vielleicht hat der Eine oder Andere hier ja den absoluten "Geheimtipp-Knoten" für FC - Mono Verbindung...! :grin:
MUSS keiner machen, war nur ein Vorschlag um Erfahrungen zu sammeln! Einfach mal unterschiedliche Knoten mit der zu verwendenden Schnur an EINEM Schnurstück vergleichen, dann weiß man welche Machart besser trägt.

Mir gefällt, dass der Knoten etwas konisch (schlanker) ist, und weniger dran hängen bleibt.

Klaus
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

mloin moin,
Welch Knoten auch immer, es sind ja die Windungen æhnlich wie bei einer Kontermutter die den Anpressdruck halten.
Wichtig erscheint mir auch das was bei Knotentheorie geschrieben wird.
http://www.angelknotenpage.de/Knotenkun ... nkunde.htm
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
flyfly2
...

Beitrag von flyfly2 »

Welch Knoten auch immer, es sind ja die Windungen æhnlich wie bei einer Kontermutter die den Anpressdruck halten.
Absolut! Wobei dieses Konzept natürlich nur aufgeht, wenn ordentlich geknotet wird. Grinner gelingt bei mir beispielsweise immer zu 100 Prozent - den kann ich mittlerweile blind. Aber dafür versemmel ich den Albright Knoten regelmäßig. Kann leicht passieren, dass mal eine Windung irgendwie schief sitzt und sich dadurch die Tragkraft spürbar mindert.
Antworten