LowBudget vs. Highend Schnüre

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Re: LowBudget vs. Highend Schnüre

Beitrag von Thomas090883 »

Moin zusammen, sorry Achim...
aber hier hat auch keiner behauptet, dass günstige Schnüre immer günstig waren...
Sicher gibt es Ladenhüter, Auslaufmodelle und Onlineshop´s die diese Schnüre dann "verramschen" aber warum sollte man solche Gelegenheit nicht nutzen...

Nehmen wir als Beispiel mal ne Loop Multi...
Ursprünglicher Preis 65 Eur
nun 45 EUR
Super Schnur... und fliegt wie der Teufel... und ein Markenprodukt.

Und was die Zusammenstellung der Kombo angeht, stimme ich dir zu, dass die Zusammenstellung von Rute und Schnur passen MUSS...sonst hat man damit sicher keine Freude. Aber das die beste Rute ohne 55 EUR Schnur nichts taugt, wag ich zu bezweifeln!!!

Wir haben auf dem letzten Fliegenfischertreffen ne Kombo aus Greys GRXi #6 und ner Greys WF Line -ich glaube auch ne Grxi für 35 EUR geworfen und so ziemlich alle (auch Anfänger) warfen die 25 Meter.
Das Gerät muss passen, das ist Fakt...ob der Preis dabei eine Rolle spielt...neeee glaub ich nicht..alles Geschmacksache und mit der einen Kombo macht es mehr und mit der Anderen weniger Spaß.

Um eine annährend günstige Alternative zur Coastel zu nennen...
Da gibt es die hier Klick mich fest

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas090883 am 30.06.2011, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Achim Stahl hat geschrieben: Ich schreib es als Händler nur ungern, aber wer Geld sparen will und sich eine günstige Rute mit der besten dafür existierenden Schnur kauft, spart wesentlich mehr, als der, der an der Schnur spart.

Viele Grüße!

Achim
Autsch.... das wird aber in Zukunft schwer die teuren Stöckchen zu verkaufen. :oops

Ich gebe dir aber vollkommen recht, die Abstimmung von Rute und Schnur ist der entscheidende Punkt.
Wobei nicht immer die teuerste Schnur zur Rute passen muss.
Gruss Manni :wink:

...

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Thomas,

natürlich ist es in Ordnung, wenn man Schnüre zum reduzierten Preis kauft.

Aber es ist für unsere aktuelle Diskussion irreführend, eine reduzierte teure Schnur als Billigschnur zu präsentieren, nach dem Motto, es gibt auch günstige Hersteller / Labels. Insbesonders nützt es mir als Händler, der auch gerne eine gute günstige Schnur anbieten will, nichts, wenn hier als Meßlatte Schnüre genommen werden, die jemand unter seinem Einkaufspreis verramscht.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
laverda
...

Beitrag von laverda »

Das wird echt ein Sommerlochhit hier :+++:
@Achim: Wir leben im Internetzeitalter und wenn z.B. die 40+ in jedem GB-Shop für 20-25 GB-Pfund zu haben ist, ist dies DEFINITIV eine hochqualitative küstengeeignete Schnur unter €55,-.
Ich habe nie von deutschen Händlern als Bezugsquelle gesprochen sondern von niedrigpreisigen Schnüren gleicher/vergleichbarer/identischer Qualität. Ob sich da jemand seine Firma ruiniert oder nicht, ist für mich als Käufer uninteressant. Das ist genauso Marktsache wie die überzogenen Preise der anderen Seite.

Wenn weiterhin die Aero Loop Clear Intermediat in Keulenlänge und Profil ziemlich exakt in die Küstenkategorie (10,5m gesamt, 2m Front, 1m Rear-Taper / Coastal 10,5m/2,4m/0,5m) passt und sich m.E. ganz hervorragend an der Küste fischen lässt, fällt die in meinen Augen in die Kategorie "vergleichbar".
Natürlich kann ich dies, wie jeder andere nur aus meiner Einschätzung heraus beurteilen, wie sonst?
Es ist niemand gezwungen, sich meiner Einschätzung anzuschließen. Wer die nicht teilen möchte, lässt es eben.

Auf alle Fälle sind hier ne ganze Menge Meinungen zusammen gekommen und ich hoffe, der eine oder andere Günstig-aber-gut-Schnur-Sucher findet hier hinreichend Infos zu "u55-Alternativen" (die dann auch noch zu seiner Rute passen)

Gruß vom platten Niederrhein :wink:
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Moin,
laverda hat geschrieben:Ich habe nie von deutschen Händlern als Bezugsquelle gesprochen sondern von niedrigpreisigen Schnüren gleicher/vergleichbarer/identischer Qualität. Ob sich da jemand seine Firma ruiniert oder nicht, ist für mich als Käufer uninteressant. Das ist genauso Marktsache wie die überzogenen Preise der anderen Seite.
Okay, jetzt habe ich verstanden:

Wenn ein Händler morgen Insolvenz anmeldet oder sein Sortiment wechselt und alle seine Outbounds, Coastals, Optistreams und wie sie immer heißen für 20,- € raushaut, sind das über Nacht niedrigpreisige Schnüre. :q:

Dass es dich als Kunde nicht interessiert, ob sich dein Händler ruiniert, finde ich interessant. Meistens sind sowohl Kunde als auch Händler an einer gewissen Bindung interessiert. Die bringt beiden Seiten Vorteile: Der Händler macht einen regelmäßigen Umsatz, hat mehr Planungssicherheit und kann sein Sortiment seinem Kundenstamm anpassen. Der Kunde kennt die Vertrauenswürdigkeit seines Händlers und hat einen kompetenten Berater und eine Anlaufstelle bei Reklamationen oder sonstigen Problemen mit seinem Gerät.

Wenn du bei Händlern einkaufst, die sich gerade ruinieren, hast du keine Beratung, keine Chance zur Reklamation und keinen dauerhaften kompetenten Partner. Das führt häufig dazu, dass man viele Dinge mehrmals billig kauft, statt ein Mal richtig gut.

Darüber hinaus halte ich dein Messen und Wiegen von irgendwelchen Schnüren für absolut nicht ausreichend, um die Eignung einer Schnur als Küstenschnur zu beurteilen. Du trägst damit nur einigen wenigen relevanten Eigenschaften Rechnung (eigentlich nur einer: "wie lädt sich die Rute damit auf"). Selbst wenn du Front- und Reartaper vermisst, ergibt das noch keine hinreichende Aussage über das Verhalten der Schnur in der Luft und ihre Streckungseigenschaften. Das zeigt sich erst in der Praxis bei Wind und mit einer großen buschigen Fliege am Ende des Vorfachs.

Das Kringelverhalten bei Kälte, die Schußeigenschaften, die Lebensdauer, die Sinkeigenschaften einer Intermediateschnur, das Zurechtkommen mit richtig schweren Streamern, alles das sind Faktoren, die für uns Fischer absolut relevant sind. Und die kann man nur in der Praxis erkennen.

... Vielleicht gibt es deshalb so unterschiedliche Präferenzen zwischen den Praktikern hier an der Küste und den Theoretikern im Binnenland ... :oops

Viele Grüße!

Achim

Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo allerseits :wink:
den meisten Anwendern würde ich - auf meiner Erfahrung basierend - empfehlen, sich in einem guten Fachhandel wie z.B. bei Achim oder K&HD bzgl. einer möglichst gut passenden Zusammenstellung von Schnur & Rute ausführlich beraten zu lassen.
Eine solche Beratung muß natürlich auch finanziert werden. Dies sollte man im Vergleich mit (so einigen nicht gut oder auch überhaupt nicht beratenden) Internetanbietern bedenken.
Darüber hinaus kann man zweifelsohne auch für weniger Geld einige gute Produkte über das Internet bestellen und sich langfristig die notwendige Erfahrung erarbeiten, derer es bedarf, um zu einer gut passenden Kombi von Rute und Schnur passend zum Einsatzgebiet zu gelangen. Wer glaubt solch "Try and Error" sei in der Summe immernoch preisgünstig, der irrt allerdings :grin: 8).

Als Einsteiger würde ich nicht auf a) das für einen Bereich abgestimmte Produkt von einer Firma wie z.B. 3M (hinter der viele sehr erfahrene Fliegenfischer mit Ihren Erfahrungen stehen) und b) die kompetente Fachberatung bzgl. meinem tatsächlichen Einsatzgebiet etc. verzichten wollen!

Jeder möge natürlich für sich selbst entscheiden. :l:

Dennoch,
viele meiner Kunden, die mit schlecht abgestimmten Gerät zum Kurs kamen (und das war durchaus ein erheblicher Anteil meiner Kursteilnehmer) bezogen Ihr Gerät NICHT aus einem guten Fachhandel. Ich könnte ein Buch mit Beispielen füllen, wieviele meiner Kunden einen AHA-Effekt der positiven Sorte hatten, nachdem ich Ihre Schnur oder die Rute so austauschte, dass es passte.

Schlecht passendes Gerät hat ganz erheblich negative Auswirkungen in den Punkten Lernerfolg beim Fliegenwerfen, sowie dem Erfolg und dem Spaß beim Fischen.

Erwähnt sei, daß meiner Erfahrung nach in der Summe die teuren Schnüre die engeren Spezifikationen einhalten, also weniger von einander abweichende Produkte in der gleichen Packung zu finden sind. Ohne deutliche Erfahrungen entgehen solche Abweichung den meisten Anwendern komplett!

Gegen ein reuziertes Markenprodukt spricht sicherlich ebenso wenig, wie gegen ein gutes Verhältnis zum Händler seines Vertrauens.

Unabhängig von allen obigen Punkten sind unsere heutigen Schnüre "sauteuer". Ich selbst finde: zu teuer! Aber daran sind nicht die Hersteller oder die Händler schuld. "Angebot und Nachfrage" regeln den Preis. :roll: 8)

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 02.07.2011, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, da will ich doch auch mal. Hier ist ja vieles richtig gesagt worden und einiges falsch interpretiert.

-- es ist unbestritten, dass der größte Performance Schub durch Schnüre kommt -- deshalb lieber an Rolle und Rute sparen aber immer die beste Schnur suchen (sehr schön Achim ;) )

-- die besten Schnüre auf dem Markt sind leider auch extrem teuer (zu teuer finde ich auch)

-- die besten Schnüre auf dem Markt sind aber nicht die besten Schnüre überhaupt. Meist ist der Kopf super und auch die Oberfläche, aber die Runningline suboptimal. Deshalb sind selbst zusammengesetzte Schnüre oftmals der Hit.

Mein Tip--- man besorge sich eine top Runningleine (nix Mono), eine von Laverda's Top WF's für kleines Geld benutze deren Kopf mit Reartaper und verbinde diese fest mit der RL. Solche Schnüre fische ich seit Jahrzehnten sehr entspannt und bei Verschleiss wird nur das rauhe Stück herausgeschnitten und neu verbunden. Das ist das preiswerteste Verfahren und man kann den lokalen Tackle Dealer mit einbinden ....... Allerdings halten solche Schnüre auch viele Jahre :o

J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi Miteinander,

Die genannten Preise waren zum Zeitpunkt meiner winterlichen Einkäufe übrigens z.T. sogar offizielle GB-Preise, die in etwa vergleichbarer Höhe auch auf der Hersteller-Hopmepage zu finden waren.
Nix mit Insolvenzware, einfach nur halber deutscher Händlerpreis.
Leider sind die "2011er Modelle" offiziell bis zu 10 GB-Pfund teurer geworden. Ich hätte doch noch mehr zulangen sollen :cry:

@Piscator:
So mache ich das z.T. auch, hier war aber nach Empfehlung einer Vollschnur gefragt worden, daher habe ich meine Bastel- und Schnippelkiste zugelassen. Es ist tatsächlich erstaunlich wie aus mancher zuvor mittelmäßigen Keule, ein feiner Schusskopf wird. ;)

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: Die Unart, sich beim Händler beraten zu lassen und dann billig im Netz zu kaufen, finde ich höchst unfair. Wenn man Produkt-Beratung in Anspruch nimmt soll man gefälligst auch mit einem Einkauf dafür zahlen.
Insofern habe ich ein wirklich sehr gutes Verhältnis zu meinem Höker des Vertrauens.

Dass man mich als Theoretiker bezeichnet, weil ich den Dingen auch in Bezug auf Gramm und Meter auf den Grund gehe, ist nix Neues. Das Argument kommt immer, wenn sonst nix mehr geht. Würde ich in Achims Nähe wohnen, wäre ich ob meiner Käufe (bis auf Schnur und Ruten) wahrscheinlich sogar ein sehr gern gesehener Kunde

Gruß vom platten Niederrhein :wink:
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Hi Laverda,

das mit dem "Theoretiker" war ganz wertfrei. Dein Ansatz ist eben ein teoretischer. Und als Binnenländer, den es laut Selbstvorstellung im Fliegenfischerforum erst 2009 "richtig gepackt" hat, dürfte deine Praxis an der Ostseeküste wohl eher eingeschränkt sein.
Seit 4 Jahren bin ich nun mit der Fliegenrute unterwegs und dieses Jahr hat es mich richtig gepackt, nachdem ich im Frühjahr auf meine Haarstreamer schöne Zander gefangen habe.
Ich selbst habe vom Messen und Verwiegen nur eingeschränkte Ahnung, kann aber die Ergebnisse mit meinen praktischen Erfahrungen vergleichen. Und ab und zu gibt es da eben Differenzen, die sich nicht immer mit meiner gestörten Wahrnehmung erklären lassen und Punkte, die in die theoretische Überlegung nicht einbezogen wurden ... :oops

Aber wie auch immer, ich nehme unterschiedliche Herangehens- und Sichtweisen keineswegs persönlich; deshalb bist du bei mir als Kunde und Diskussionspartner kein bißchen weniger gern gesehen.

Viele Grüße!

Achim

Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
wauuuh, ganz schön weit gekommen und echt lange im Kreis gedreht!!! :no:
Aber gerade bei diesem Thema mit messen und wiegen, aufs (angebliche) Gramm genau.Mit anderen Worten: erst muß es so genau sein damit die Rute BESTE Ergebnisse erziehlt,da darf es dann aber auch nicht länger als ,weniger, ist auch dann meist zu viel und dann hängt ihr vom Gewicht unterschiedliche Fliegen drann. Und das passt dann aber immer und anders geht auf keinen Fall, bei jedem Wind, und überhaupt !!!! Aaaaaahhhhhhhhha.......So alt kann ich glaube ich nicht werden um darin den Sinn zu finden......Oder besser diese Physik zu verstehen,verstehen wäre ja schon schön....Fliegenfischer sind schon seltsam und komisch...Und wenn man dann einem echten Profi das Ding in die Hand gibt ist es dem vollkommen Latte , der haut das Ding bis zum Horizont.... :q:
Nix für ungut Hauptsache die Schnüre sind billig oder teuer....Mich isset ejaaal...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi Achim,
gäbe es das allgemeingültige Nonplusultra, wären so anregende Diskussionen und damit dieses
Forum so ziemlich überflüssig und das wäre sehr sehr schade..............und bis ich irgendetwas
persönlich nehme und/oder eingeschnappt bin, muss es schon sehr dicke kommen. ;)

Natürlich sind meine Ostseestunden leider rar gesät aber z.B. Streamern bei den häufig widrigen Bedingungen im Rhein
ist durchaus ähnlich anspruchsvoll, was die Werferei angeht.

Wie dem auch sei, ich habe deine Shopseite in meine Favoriten aufgenommen und wenn ich mal was "aus dem Regal" brauche...............

Gruß vom platten Niederrhein

@Nobby: Je besser ich mein Gerät nicht nur "gefühlsmäßig" beurteilen kann, desto besser kann ich auch verstehen, warum etwas so ist, wie es ist und auch unnötige Ausgaben vermeiden. Stochern im Nebel und unklare Zusammenhänge sind eben nicht mein Ding. Das müssen wir aber durchaus nicht weiter vertiefen.
Antworten