Die Pangasius-Lüge

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Maqua hat geschrieben:
Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

na, da brate ich mir doch lieber eine Forelle aus dem Puff! Mit der ist zumindest alles in Ordnung! :oops

:wink:

Achim
Bist du sicher Achim, das in dem Pelletfutter für die Forellen nicht auch Millionen Jungfische verarbeitet wurden? :q: :cry:
Die Betonung lag eigentlich auf dem verlegen pfeifenden Smilie: :oops

Ich glaube, dass die Mastbetriebe für Pufforellen unsere mitteleuropäische Variante des Pangasisus sind: Antibiotika, Verpestung angrenzender Gewässer, Fütterung mit Fischmehl und Lebendtransport in engen Tanks über hunderte von Kilometern ...

... natürlich alles nicht so extrem wie in Vietnam, das haben wir hinter uns. Das haben wir unserer Natur in den Siebziger Jahren angetan (weiß noch jemand, wie da unsere großen Flüsse aussahen?)

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Ich kann mich noch gut an den Geruch des Rheins in den 70er - 80er Jahren erinnern.:+o
Gottseidank ist durch die seit dem Sandoz-Unglück aufgesetzten Massnahmen die Wasserqualität immer besser geworden. Das drückt sich auch durch eine mittlerweile wieder stark gestiegene Fischartenvielfalt aus.
knæk og bræk
Thomas
Waldmeister
Smolt
...
Beitrag von Waldmeister »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

na, da brate ich mir doch lieber eine Forelle aus dem Puff! Mit der ist zumindest alles in Ordnung! :oops

Achim
Na ja, nur wenn man weiß, woher das Futter stammt: Fischmehl - siehe Beiträge vorher - Soja = ggf. Regenwaldrodung
So einfach ist die Welt leider doch nicht :cry:

Gruß

Waldmeister
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

Kielerkrabbe hat geschrieben:
axel f. hat geschrieben:...für mich steht fest:ich habe und werde diesen fisch niemals essen, eher brate ich mir ne´ rotfeder!!!!
Das ist gar nicht so abwegig, Rotaugen und Rotfedern kann man auch braten und essen. Sie schmecken gar nicht so übel

nur das mich keiner falsch versteht:
...ich wollte damit keinesfalls irgendeine fischart schlecht machen.
als kind bin ich selbst mit weissfischen nachhause gekommen und hab sie mir von meiner ma zubereiten lassen!!!
heute würde ich so einen hübschen fisch wie die rotfeder aber niemals mitnehmen!
grosse brassen allerdings sind geräuchert sehr lecker :+++: ...will damit nur sagen:ich brauche keinen pangasius!!!!
Comfortably numb.
Waldmeister
Smolt
...
Beitrag von Waldmeister »

Für alle, die mehr über die Sinnhaftigkeit von Aquakulturen nachdenken wollen, hier ein Anstoß
http://www.fair-fish.ch/files/pdf/feedback/facts-7.pdf

Gruß

Waldmeister
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...

Beitrag von oh-nemo »

Svartdyrk hat geschrieben:Hi zusammen,

wer das Schmankerl verpasst haben sollte, kann sich das Ganze hier nochmals anschauen!

Gruß & Bon Appétit :+++:
Svart :wink:
Danke,soeben gesehen...
Igitt,hab eben durch Zufall beim "entmüllen" meiner Kühltruhe Knusperfilets von "Feinkost Albrecht" gefunden...zum Glück noch ungeöffnet.Hab mich bewusst immer vom Pangasius ferngehalten....
War mir auch sicher das es sich um Alaska-Seelachs handelt,was dem nicht so entsprach.Das Zeug kommt aus Aquakultur/Vietnam.
Jørg

.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
walcha
...

Beitrag von walcha »

was ist nur aus kapitän iglo geworden :cry: :evil:

auch super was der sprecher der fischindustrie zum besten gibt: den verbraucher interessiert mehr dass das produkt gut ausschaut und nicht woher es kommt :q:
man muss sich echt fragen was sich die leute denken :x
ist schon toll was uns so auf die teller geschaufelt wird :o
TL Andreas
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Moin,

leider funktioniert der Link nicht mehr und ich konnte nur in Wiki nachlesen, daß der Fisch aus Aquakulturen kommt. Das ist doch an sich nichts neues (Karpfen, Lachs ..). Was genau war denn die Pangasius-Lüge?

Eddy
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Hi Eddy, ich weiss zwar nicht welchen Link Du meinst, aber der hier tut es.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Ah - danke.
Megger
...

Beitrag von Megger »

... ebenfalls danke! Hab ihn mir gerade mal angeschaut und stelle fest, dass ich mich mehr über die Art der Berichterstattung aufregen muss, als über die Sache an sich - weil da habe ich eh nichts anderes erwartet.

Da wird ja der Eindruck vermittelt, als wenn bei uns alles anders sei und praktisch jeder Kutterfisch eine waidgerechte Einzelbetreuung erfährt.

Weiß nicht, ob derart unausgewogene und reißerische Berichte am Ende nicht das Gegenteil bewirken und der Otto Normalverbraucher achselzuckend abwinkt (und vorübergehend zum Chile-Lachs greift). Wirklich gelernt hat er durch den Film nix, außer dass das alles irgendwie blöd ist.

Solange es ihm aber zu blöd ist, mit einer Enzyklopädie durch den Supermarkt zu laufen oder teuer bei den Bios zu kaufen, weil die meinen, bei Vollmond Ochsenhörner vergraben zu müssen - so lange wird das nix werden...

Sollte man sich echt mal drüber beschweren - sowas im öffentlich-rechtlichen ist eine Frechheit.

PS: Ansonsten finde ich die diese Art der Fischzucht natürlich übel, nur zur Klarstellung.
Antworten