Es reicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Waldmeister
Smolt
...
Beitrag von Waldmeister »

dimona36 hat geschrieben: PN an alle mit der Bitte, ihre Mitgliedschaft in angemessenem Zeitrahmen (vielleicht 4 Wochen) zu erneuern, ansonsten erfolgt eine Löschung des Profils. Alle Profile müssen mit Namen, Adresse und email-adresse hinterlegt sein.

TL Arnulf
Gute Idee, das heißt nur für die Admins, dass das alles gescheckt werden müsste. Eine einfache Möglichkeit ist das Anmelden mit Email und dem gleichzeitigem Senden einer Bestätigungsmail mit Zugangsdaten. So ist die Mailadresse schon mal einigermaßen sicher (auch diese kann natürlich gefakte sein). Das heißt aber auch gleich mehr Arbeit für unsere Admins.

Oder es wird gleich eine Mitgliedschaft eingeführt.... Ich wäre bereit einen jährlichen Obolus zu entrichten....
Da fällt mir ein, gibt es eigentlich einen Donate-Button hier? Wird doch mal Zeit, oder? ist ganz einfach mit Paypal zu installieren.

Beste Grüße

Waldmeister
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Das würde allerdings bedeuten das nicht ein Beitrag einem Mitglied zuzuordnen wäre weil überall nur noch "Gast/Ex-Mitglied" stehen würde. Ich glaub nicht, dass das gewollt wäre.
Schönen Gruß
Gunnar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Das ist glaube ich zu kompliziert und muss glaube ich nicht sein. Die Forenleichen sind ja deutlich zu erkennen. Mit Denen kann man so verfahren indem man Sie anschreibt. Und wie schon geschrieben wurde die "Neuen "checken. Ansonsten würde ich alles so lassen wie es ist.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Wer soll den Verwaltungsaufwand denn auf sich laden? Ich finde das unzumutbar.

An das Gewissen des Einzelnen appellieren, auf ein verträgliches Miteinander hoffen und alles so lassen, wie es ist. Auf Regen folgt Sonne. Hoffentlich.
Arnd
...

Beitrag von Arnd »

Die Idee mit dem Mitgliedschaftsbeitrag fand ich nicht so schlecht. Vielleicht so 10 oder 15 Euro / Jahr (oder auch weniger). Und das Geld dann in lfd. MeFo- oder Lachsprojekte investieren oder einen Teil für Forentreffen (ich war noch nie da, würde also eher Nachteile dadurch haben). Die Vorteile wären doch

1. durch die Projekte haben wir (als Interessierte) selbst auch wieder Vorteile.
2. "Sauger" dürfte der Beitrag schon weh tun. Und wenn das "passive" Mitglied trotzdem zahlt, sind wir wieder bei Punkt 1.

Die Sache hat nur einige Haken:

1. der Verwaltungsaufwand (ganz klar, Heiko muss sich wieder anmelden :D :wink: )
2. die Qualität der Beiträge bzw. das gegenseitige Mobben (und darum ging es ja eigentlich) wird dadurch nicht zwingend besser / weniger.

TL, Arnd
-----------------------------------------------
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Huhu,

ich sehe das ähnlich wie Christian.
Man sollte nicht aufgrund eines posts mit teilweise beleidigenden Inhalt alle anderen in ein Korsett zwängen.
Gelassenheit ist angesagt, wenns denn nur um diesen Beitrag geht.
Ansonsten halte ich eine Zugangslimitierung für sehr problematisch, weil ich weiß, dass etliche Mitglieder, die mir hier sehr wichtig erscheinen mit einer Empfehlung nicht hätten dienen können.
Es ist ohne Frage anstrengender geworden, nachdem das Forum immer mehr wächst und der Aufwand dieses zu pflegen, ist sicher auch deutlich größer geworden. Aber die Neuzugänge beleben das Ganze auch und wenn man sich betrachtet, wie die Altposter sich nach und nach zurückziehen, dann kann das nicht nur an den Neuanmeldungen liegen, sondern sicher auch daran, dass immer die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden und sich viele einfach denken, diese Frage kann auch ein anderer beantworten, das habe ich schon ein paar mal gemacht.
In diesem Userbereich läuft nunmal vieles inzwischen über PN und wird gar nicht mehr in den öffentlichen Bereich gesteuert.
Einen Club aus diesem Forum zu machen, halte ich für nicht durchfürbar
1. aufgrund der Anzahl der Member
2. aufgrund des Verwaltungsaufwandes

Mein Vorschlag: erkannte Forumsleichen und Querulanten raus und ansonsten im Groben so lassen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Also die Geschichte mit den Beiträgen finde ich doch seeehr bedenklich...Klar, so machen wir einen "Club" auf, aber das hat dann kaum noch was mit dem Forum zu tun, welches wir früher einmal waren...mal ganz abgesehen von den schon genannten Verwaltungskosten.... :roll:

Ich würde einfach mal sagen:

Einmal so ein richtig fett grobmaschiges Sieb nehmen, noch einmal jeden User "durchnehmen", und feddich is das....Anschließend denn nur noch Anmeldungen durch Empfehlungen und/oder E-mail an den Admin/Mod....

Und jaaa, ich kann mir vorstellen, was das für nen mörderischer Zeitaufwand ist, aber wollen wir weiterhin kompetente User verlieren... :?: ...Ich denke jeder Aktive überlegt sich grade, wo sich das hier grade noch hin entwickeln soll/wird, wenn nicht was wesentliches verändert ;)

Dazu kommt noch, dass wir uns gegenseitig weiterhin ganz doll lieb haben sollten, auch, wenn es hier und da ein paar Leute gibt, die sich nicht sonderlich riechen können.... :l: :+++:

...Ich find´s schön, dass wir so anders sind :wink:
Charly_Brown
...
Beitrag von Charly_Brown »

Ammaluschi hat geschrieben: Aber die Neuzugänge beleben das Ganze auch und wenn man sich betrachtet, wie die Altposter sich nach und nach zurückziehen, dann kann das nicht nur an den Neuanmeldungen liegen, sondern sicher auch daran, dass immer die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden und sich viele einfach denken, diese Frage kann auch ein anderer beantworten, das habe ich schon ein paar mal gemacht.
Das in grossen Forum immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden ist doch normal. Das liegt aber meiner Meinung auch oft daran, dass die TE keine passende Überschrift finden.

Ich kenne es aus einem anderen Forum, dass dort richtige Anleitungen geschrieben werden. Dafür gibt es ein eigenes Forum, welches Kategorisiert ist, und diese Beiträge werden durch User geschrieben, und sind dann gesperrt. Wer möchte kann seine Informationen draus ziehen, und wer dies anders sieht, der lässt es halt. Denn es gibt auch hier schon so viele gute Threads. Mir fallen da jetzt spontan Bernds lange Anleitungen/Richtlinien, oder Achims Worte zum Thema Schusskopf vs. Vollschnur. Denn erst durch weitere Beiträge verliert der Einsteiger wieder die Übersicht, denn jeder hier in dieser Gemeinde hat seine Meinung und seine Vorlieben. Und alle Beiträge dieser Art zu pinnen halte ich für nicht optimal, denn dann würden einige Foren auf den ersten zwei Seiten nur Anleitungen enthalten.

Dies ist nur eine Idee, weil es an anderer Stelle gut funktioniert. Ich selbst bin der Meinung, dass gerade Einsteiger ( zu den ich mich auch nach drei Jahren Fliegenfischen noch zähle) so einfach einen Standpunkt für eine Frage haben, und nicht filtern müssen aus 50 verschiedenen Posts.

Genauso bin ich schon lange der Meinung, dass der Fangthread rein für Fangmeldungen herhalten sollte. Ich weiss es, und habe auch schon mit Alex darüber geschrieben, dass es hier anders gewünscht "wurde", aber die Antworten waren oftmals ebenfalls unter der Gürtellinie. Klassisches Beispiel ist da doch einen gefärbten aber nicht geschützten Fisch zu entnehmen. Der Angler hat das Recht ( und die Verplichtung) und gut ist. Wie ich oder jeder einzelne das für sich handhabt, muss ja nicht im Fangthrread, oftmals zu Lasten des Fängers gehen.

Auch wenn ich mittlerweile weit weit weg von der Küste bin, lese ich hier immer noch gerne, und konnte gerade in meiner Anfangszeit viele Informationen mitnehmen. Daher muss es doch möglich sein, hier wieder etwas Ordnung reinzubekommen.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Der Stefan
Wandervogel und Lichtbildner
...

Beitrag von Der Stefan »

Guten Abend .

Meine Vorredner sprechen mir aus der Seele .
Den Teich abfischen und viel toleranter werden .

Gruß aus Gammelby Stefan
Lieber ein Foto…... 8|
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Lassen wir die Dinge doch erst mal weiter laufen, wie gehabt.
Die weitschweifigen Diskussionen haben zur Einsicht geführt - hoffe/denke ich.
Und die MODs machen einen guten Job, wenn es um Nörgler und Besserwisser etc. geht.

In einem halben Jahr - oder so - zieht Cheffe wieder Bilanz
und hat evtl. neue Ansätze bezüglich Niveau der Beiträge oder Forumsleichen oder oder oder ...

Der Aufwand insgesamt für den Betrieb des LMF sollte auf jeden Fall möglichst gering gehalten werden,
damit die MODs wieder Lust an der Moderation bekommen.

Dazu können wir einen großen Batzen beitragen.
:l: :wink:
Alex
...
Beitrag von Alex »

Hallöchen,

als erste Maßnahme habe ich mal den Zugang zum Forum umgestellt. Also anmelden und loslegen ist nicht. Die Neuzugänge müssen erst an einem ausserordentlich gut aussehenden Kerl vorbei - an mir. ;)
Spaß beiseite. Der Alte Modus "Neuzugänge müssen durch den Admin bestätigt werden" ist wieder konfiguriert. Natürlich bin ich kein Hellseher und liege sicherlich auch ma daneben, aber alte Bekannte und unangenehme Zwischenrufe, wie in der letzten Nacht, werden potentiell unmöglich. Kurzfristig einfach eine keicht umzusetzende Maßnahme. Angesichts der etwas angespanten Lage, werde ich mich in der Eingangstür auch ziemlich breit machen.

Die Vereins-, Clubgeschichte lehne ich einfach ab. Wir würden uns verpflichten, hätten Auflagen und zusätzlichen Verwaltungsaufwand. Alles zusammen könnte zu mehr Komplikationen führen, als zu zusätzlichem Nutzen.

Mitgliedschaft erneuern ist so eine Sache. Einer macht sich selbständig, der nächste Baut ein Haus, zieht um, hat wenig Zeit ........ und wir haben wichtige Mitglieder verloren. Diese Lösung ist nicht umsetzbar. Langsam abschmelzen ist da wohl eher das Mittel der Wahl. Ich hatte mal damit angefangen und so langsam ist es wohl an der Zeit die Arbeit fort zu führen.

Maßnahmen durch die Mods und durch mich reichen aber allein sicher nicht aus. Vieles ist bereits geschrieben worden. Es wäre schön, wenn wir Einigung darüber finden könnten, dass wir versuchen vernünftig miteinander umzugehen. Niemand muss mit jedem in den Urlaub fahren wollen, aber ein respektvoller Umgang ist schon erstrebenswert. Klar sind einige Threads hier in letzter Zeit mächtig aus dem Ruder gelaufen und es sind Grenzen in einer Art und Weise überschritten worden, wie ich es mir nicht hätte erträumen lassen, aber solche Phasen müssen auch wieder vorbei gehen. Dabei möchte ich betonen, dass ich auch mich dabei nicht ausnehme.

Es wäre schon cool,
- wenn Kritik sachlich erfolgt ...
- wenn nicht jede Art von Kritik als persönlicher Angriff empfunden wird
- wenn Kritik auch angenommen wird
- wenn die Wortwahl stehts so ist wie sie in einem persönlichen Gespräch wäre
- wenn man auch mal verzeihen kann
- wenn man bei Ärger mal die Kiste abschaltet anstatt unüberlegt in die Tasten zu hauen

[...] ich brauche wohl nicht alles aufzählen.

Ich glaube wir wissen alle, was ich meine. Nicht falsch verstehen - es soll kein Kuschelforum werden, aber eine Trendwende in Richtung vernünftiger Umgang ist unbedingt nötig.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
H.v.d.3Larsen
Im Süden vom echten Norden!
...

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin moin!

Schade daß es hier wieder zu solch drastischen Regelüberlegungen kommen muß! :c

Ich halte eine schärfere Neu-User-Kontrolle auch für notwendig!
Es sollte drauf geachtet werden wer hier denn noch Mitglied wird!

Könnte man nicht eine Rubrik erschaffen in der sich die Leute bewerben müssen!?
Bei positiver Bewerbung kann diese Person dann normal Mitglied werden!

In diese Bewerbung sollte der Bewerber ein paar Eckdaten reinschreiben.

z.B. Motivation, Warum will ich Mitglied werden, Fischereierfahrung, ca. Wohnort, Blinker/Fliegenfischer, Empfehlung von anderen Usern, In welchen Angelforen ist man noch aktiv.....

Somit schreckt man schon mal die "ich meld mich mal eben an" Leute ab und bekommt hoffentlich Leute die die Mefoleidenschaft mit uns teilen.

Aber auch unter uns Mitgliedern sollte mal wieder ein bischen Ruhe einkehren!

Es heißt doch : Postet mit :l:

Und das ist es auch was dieses Forum so lesenswert macht!
Die freude am gemeinsamen Hobby!

Und daher nicht gleich alles kritisieren und zerreden!
Ein netter Hinweis auf z.B. schlechte Fische, Berichte oder sonstige Verhaltensarten reicht meist aus!
Da braucht man nicht gleich mit der Verbalen Kelle zuschlagen!

Und wenn einem etwas nicht Passt, bitte sachlich diskutieren!
Auch wenn es manchmal schwer fällt! ;)
Gruß
Lars H.

...

H.v.d.3Larsen hat geschrieben:Moin moin!

Schade daß es hier wieder zu solch drastischen Regelüberlegungen kommen muß! :c

Ich halte eine schärfere Neu-User-Kontrolle auch für notwendig!
Es sollte drauf geachtet werden wer hier denn noch Mitglied wird!
Sind es wirklich die Neuanmeldungen, welche Probleme schaffen? Aktuell sind es doch alt eingesessene Mitglieder. Einzig alleine das Abmelden und unetr neuem Namen anmelden würde dadurch evtl. etwas eingedämmt.
Gruß,
André

Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Ich finde Alex hat die markanten Punkte erfasst (schleim ;) ).
Trotzdem würde ich Mitglieder die hier ein Jahr lang nicht aktiv waren tatsächlich löschen. Dieses wäre dann auch im Sinne einer "Schlankhaltung". Wenn diejenigen dann wirklich wieder Zeit und Lust haben hier dabei zu sein, melden die sich schon wieder an.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Charly_Brown
...

Vielleicht kann man sie ja auf inaktiv setzen.
Gruß,
André

Antworten