Hallöchen,
als erste Maßnahme habe ich mal den Zugang zum Forum umgestellt. Also anmelden und loslegen ist nicht. Die Neuzugänge müssen erst an einem ausserordentlich gut aussehenden Kerl vorbei - an mir.

Spaß beiseite. Der Alte Modus
"Neuzugänge müssen durch den Admin bestätigt werden" ist wieder konfiguriert. Natürlich bin ich kein Hellseher und liege sicherlich auch ma daneben, aber alte Bekannte und unangenehme Zwischenrufe, wie in der letzten Nacht, werden potentiell unmöglich. Kurzfristig einfach eine keicht umzusetzende Maßnahme. Angesichts der etwas angespanten Lage, werde ich mich in der Eingangstür auch ziemlich breit machen.
Die Vereins-, Clubgeschichte lehne ich einfach ab. Wir würden uns verpflichten, hätten Auflagen und zusätzlichen Verwaltungsaufwand. Alles zusammen könnte zu mehr Komplikationen führen, als zu zusätzlichem Nutzen.
Mitgliedschaft erneuern ist so eine Sache. Einer macht sich selbständig, der nächste Baut ein Haus, zieht um, hat wenig Zeit ........ und wir haben wichtige Mitglieder verloren. Diese Lösung ist nicht umsetzbar. Langsam abschmelzen ist da wohl eher das Mittel der Wahl. Ich hatte mal damit angefangen und so langsam ist es wohl an der Zeit die Arbeit fort zu führen.
Maßnahmen durch die Mods und durch mich reichen aber allein sicher nicht aus. Vieles ist bereits geschrieben worden. Es wäre schön, wenn wir Einigung darüber finden könnten, dass wir versuchen vernünftig miteinander umzugehen. Niemand muss mit jedem in den Urlaub fahren wollen, aber ein respektvoller Umgang ist schon erstrebenswert. Klar sind einige Threads hier in letzter Zeit mächtig aus dem Ruder gelaufen und es sind Grenzen in einer Art und Weise überschritten worden, wie ich es mir nicht hätte erträumen lassen, aber solche Phasen müssen auch wieder vorbei gehen. Dabei möchte ich betonen, dass ich auch mich dabei nicht ausnehme.
Es wäre schon cool,
- wenn Kritik sachlich erfolgt ...
- wenn nicht jede Art von Kritik als persönlicher Angriff empfunden wird
- wenn Kritik auch angenommen wird
- wenn die Wortwahl stehts so ist wie sie in einem persönlichen Gespräch wäre
- wenn man auch mal verzeihen kann
- wenn man bei Ärger mal die Kiste abschaltet anstatt unüberlegt in die Tasten zu hauen
[...] ich brauche wohl nicht alles aufzählen.
Ich glaube wir wissen alle, was ich meine. Nicht falsch verstehen - es soll kein Kuschelforum werden, aber eine Trendwende in Richtung vernünftiger Umgang ist unbedingt nötig.