Fühler für Shrimp/Garnelenfliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Fliegenjeck
...

Schöne Augen...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen,schöne Augen aufwendig???
Man gehe in ein Bastelkramladen und kaufe sich für wenig Geld ganz kleine Perlen zum Kinderkettenbasteln.Gibts auch bei Toy r us! dann alte Dicke Schnur,so 0,65 ziger .Dan Perle auf Schnur schieben ,Schnur über Kerze schmelzen lassen,Perle in weiche Schnur leicht drücken,vorsichtig,weil Heiß.Abkühlen Lassen. Revellfarbe ,Töpchen kostet 1,50€, kaufen kurz reintunken.in kleines Teesieb stecken und trocknen lassen.Wenn trocken,dann in klarlack tauchen.Schöne Augen fertig.
Aufwendig????Mache Pro saison so ca 50 Stck.in ca 20 Minuten.
Nich aufwendig,gar nich...
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Nobby,

mach doch mal ein Foto von "Deinen" Augen.

:wink: :wink:
LG Jan
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Re: Schöne Augen...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen,schöne Augen aufwendig???
Man gehe in ein Bastelkramladen und kaufe sich für wenig Geld ganz kleine Perlen zum Kinderkettenbasteln.Gibts auch bei Toy r us! dann alte Dicke Schnur,so 0,65 ziger .Dan Perle auf Schnur schieben ,Schnur über Kerze schmelzen lassen,Perle in weiche Schnur leicht drücken,vorsichtig,weil Heiß.Abkühlen Lassen. Revellfarbe ,Töpchen kostet 1,50€, kaufen kurz reintunken.in kleines Teesieb stecken und trocknen lassen.Wenn trocken,dann in klarlack tauchen.Schöne Augen fertig.
Aufwendig????Mache Pro saison so ca 50 Stck.in ca 20 Minuten.
Nich aufwendig,gar nich...
MfG Nobby....
Nich aufwendig, gar nich..???? :q:

Davon abgesehen, dass sich Augen mit so dickem Monofil nicht so gut verarbeiten lassen, hast du hier wohl längere Trocknungszeiten als 20 Minuten. ;)

Und dann: Zu Toys 'rus fahren, Revell Lack kaufen, Klarlack kaufen, Teesieb zweckentfremden und für Tee unbrauchbar machen...

... Das finde ich schon aufwändig für 50 Augen (25 Shrimpmuster) im Jahr.

Nicht aufwändig wären für mich Augen, die man beim Binden schnell nebenher auch einzeln anfertigen kann, ohne lange warten zu müssen, bis sie trocken sind.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Illex
...
Beitrag von Illex »

Mit entsprechedem Gerät sind Achims Epoxyaugen eigentlich nicht wirklich aufwändig. zumindest nicht annährend wie die Mono-Perlen-Revell-Lack-Augen :oops

Wenn einem Langweilig ist kann man da schon mal 200 Stück pro Abend machen, dann hat man erstmal wieder nen paar :+++:
So für nen Monat :lol:
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Karstein

Beitrag von Karstein »

tubefly77 hat geschrieben:Diamanfasan ist besser.
Vielen Dank nochma für die feine Gabe neulich an Silvester, Mawill! :+++:

Grüße aus Berlin

Karsten
Fliegenjeck
...

Aufwendig

Hallöchen Achim,also während die trocknen stehe ich nicht Händchenhaltend daneben.Als Klarlack nehme ich den Lack den ich sonst beim Binden verwerte.Und die Verarbeitung dieser Schnur( weil ja so sagenhaft dick) ist für mich ok.Habe übrigens eine Fliege ins Netz gestellt unter in fremde dosen gucken.Also nochmal Schnur Abschneiden,von der Rolle,wie lange dauert das??? 10 Minuten ???Schnipp=ab! dann über Kerze halten,ja da bin ich schon 2 stunden mit beschäftigt, oder ????drüber = schmilzt sofort.Vorher perle drauf,ja da liegen wir schon bei 6 Sekunden,also wenn das zu lange ist ???
Schnur weich Perle drauf. Noch mal drei sekunden= 9 Sekunden,puh irsinnig viel Arbeit und erst mal die ganze Zeit!!!! Dann 3 Sekunden warten bis abgekühlt= 12 Sek.,Junge Junge ,da ist der Tag ja schon fast vorbei!!!
Nun noch Deckelchen von Farbe ab,ja das sind ja noch mal unverschämte 5 Sekunden mehr= 17 sek. Aber das mache ich ja nur bei der ersten.Jetzt noch eintauchen, plöpp drin und raus,na sagen wir noch mal locker 2 Sekunden=19 Sekunden,also das ist ja schon fast eine ganzer Arbeitstag von Achim.Jetzt noch ins Teesieb stecken also auch noch mal zwei Sekunden.Dann sind es ja schon 21 Sekunden,Nä also das geht nun wirklich nicht.Beim trocknen über nacht daneben stehen hätte ich fast vergessen!!!! Also ca 15 Stunden oder wie lange dauert im Norden eine Nacht??Am nächsten Tag nun noch mal in Bindelack tauchen also noch mal abmachen vom Teesieb,reintauchen raus und wieder ins Teesieb. Also noch mal 4 Sekunden ,oder was ?????Also alles in Allem ca 15 STUNDEN und 25 Sekunden.
Nä hast Recht, das ist tasächlich zu lange!!!!
Da hat das Hirn Jahrmillionen zur Zeiterfassung gebraucht, aber manchmal hat die Natur auch Lücken gelassen.....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
angellein
...

Beitrag von angellein »

alternativ zu den wunderschönen epoxyaugen die die meisten hier verbauen, habe auch ich nach anderen alternativen gesucht.
von bastelperlen war auch ganz schnell wieder wech. stecknadeln sind beim biegen schnell gebrochen und von schnellrosten will ich gar nicht erst schreiben.
meine b lösung sind schnurstopper, gibbet in vielen farben, formen und größen und kosten fast nichts.
" hergestellt " werden sie parelell zur grundlackierung, aufziehen mit s- kleber fixierren.
wiegesagt b lösung, aber mefos mögen gummistopper. :roll:
habe gestern ein bild eingestellt unter anfänger binden.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Re: Aufwendig

Moin Fliegenjeck,
Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen Achim,also während die trocknen stehe ich nicht Händchenhaltend daneben.Als Klarlack nehme ich den Lack den ich sonst beim Binden verwerte.Und die Verarbeitung dieser Schnur( weil ja so sagenhaft dick) ist für mich ok.Habe übrigens eine Fliege ins Netz gestellt unter in fremde dosen gucken.Also nochmal Schnur Abschneiden,von der Rolle,wie lange dauert das??? 10 Minuten ???Schnipp=ab! dann über Kerze halten,ja da bin ich schon 2 stunden mit beschäftigt, oder ????drüber = schmilzt sofort.Vorher perle drauf,ja da liegen wir schon bei 6 Sekunden,also wenn das zu lange ist ???
Schnur weich Perle drauf. Noch mal drei sekunden= 9 Sekunden,puh irsinnig viel Arbeit und erst mal die ganze Zeit!!!! Dann 3 Sekunden warten bis abgekühlt= 12 Sek.,Junge Junge ,da ist der Tag ja schon fast vorbei!!!
Nun noch Deckelchen von Farbe ab,ja das sind ja noch mal unverschämte 5 Sekunden mehr= 17 sek. Aber das mache ich ja nur bei der ersten.Jetzt noch eintauchen, plöpp drin und raus,na sagen wir noch mal locker 2 Sekunden=19 Sekunden,also das ist ja schon fast eine ganzer Arbeitstag von Achim.Jetzt noch ins Teesieb stecken also auch noch mal zwei Sekunden.Dann sind es ja schon 21 Sekunden,Nä also das geht nun wirklich nicht.Beim trocknen über nacht daneben stehen hätte ich fast vergessen!!!! Also ca 15 Stunden oder wie lange dauert im Norden eine Nacht??Am nächsten Tag nun noch mal in Bindelack tauchen also noch mal abmachen vom Teesieb,reintauchen raus und wieder ins Teesieb. Also noch mal 4 Sekunden ,oder was ?????Also alles in Allem ca 15 STUNDEN und 25 Sekunden.
Nä hast Recht, das ist tasächlich zu lange!!!!
Da hat das Hirn Jahrmillionen zur Zeiterfassung gebraucht, aber manchmal hat die Natur auch Lücken gelassen.....
MfG Nobby...
Ist in Aachen noch Karneval? Oder meinst du, du bist diesen Unsinn deinem Forennamen schuldig? :q:

Ich weiß, wie man solche Augen herstellt. Du kannst das auch gerne tun, niemand hat etwas dagegen.

Meine Epoxyaugen gehen sogar noch ein paar Sekunden schneller. Dennoch habe ich genügend Kunden, denen das zu fummelig ist, und die sich lieber fertige Augen kaufen. Ich selbst habe auch nicht immer Bock auf den Baatz.

Laß das doch jeden machen wie er Lust hat und mache hier nicht so eine Welle, die zudem noch OT ist! :x :x :x

Viele Grüße!

Achim

Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Moin Achim,

ich hoffe es ist jetzt nicht OT und kein Staatsgeheimnis, aber wie gehen deine Epoxy-Augen ? Ich kenne nur das Verfahren mit monofile Schnur ankokeln.

Beste Grüße

Eddy
Fliegenjeck
...

Schuldig

Hallöchen Achim,Unsinn???Hiermit entschuldige ich mich öffentlich beim einzigen SERIÖSEN Fliegentüddelzeugs Anbierter unter Manituos Sonne.
Jede Meinung ist eine Meinung ich wollte dein seröses Geschäft nicht verderben!
MfG Nobby...
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Eddy hat geschrieben:Moin Achim,

ich hoffe es ist jetzt nicht OT und kein Staatsgeheimnis, aber wie gehen deine Epoxy-Augen ? Ich kenne nur das Verfahren mit monofile Schnur ankokeln.

Beste Grüße

Eddy
Moin Eddy!
Guck mal hier :arrow: KALICK
Mit ein bisschen Übung kannst Du Dir wunderschöne Augen selber basteln!

@ Fliegenjeck: Jetzt komm mal runter! Wir sind ein nettes Forum und posten in der Regel mit Liebe :l:

Ciao :wink:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Moin Eddy,
Eddy hat geschrieben:Moin Achim,

Das ist nicht weiter wild:

Erst mal die gewünschte Menge Monofilenden ankokeln. Ich nehme so 40er bis 45er Mono. Das reicht, wenn das Monofil nur ein wenig angekokelt ist, damit die Augen später nicht abgezogen werden können.

Dann die angekokelten Enden entweder in schwarzen Lack oder, besser, weil haltbarer, in Epoxy mit schwarzem Pigmentpulver (gibt es in Farbengeschäften oder Künstlerbedarf) dippen.

Zum Aushärten die Augen entweder irgendwo kopfüber oder an so ein Drehrad für Epoxyköpfe hängen.

Nach dem Aushärten die Prozedur noch mal wiederholen. Dieses Mal kann das Epoxy entweder klar bleiben oder mit ein wenig Farbpigmenten oder ein wenig Glitter gemischt werden.

Ich klebe mir immer gleich eine ganze Menge angekokelter Monoenden um mein Drehrad herum und trage dann das Epoxy auf.

Viele Grüße!

Achim

Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Danke Achim und Adasen. Ich schaue mal nach so einem Drehrad bzw. einer Scheibe zum Reinstecken.

Beste Grüße

Eddy
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Fliegenjeck hat geschrieben:Da hat das Hirn Jahrmillionen zur Zeiterfassung gebraucht, aber manchmal hat die Natur auch Lücken gelassen.....
MfG Nobby...
...wenn ich mir einen Teil Deiner bisherigen Postings so durchlese, muß ich Dir recht geben, wobei ich nicht die Zeiterfassung meine....Hast Du einen Clown gefrühstückt?
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Eddy hat geschrieben:Danke Achim und Adasen. Ich schaue mal nach so einem Drehrad bzw. einer Scheibe zum Reinstecken.

Beste Grüße

Eddy
So eine "Drehmaschine" habe ich mir selbst gebaut:
- Günstiger E-Motor mit integr. Getriebe (gibs in der Bucht für nen schmaler Taler aus Chinaland)
- regelbarer Transformator dto.
- die Halterung aus Holz gebastelt
- die Drehscheibe stammt aus dem Baumarkt (ist so eine Polierscheibe in die ich Schlitze geschnitten habe)
Das ganze dann zusammenbasteln und fertig ist das "Rotationstrockengerät" :+++:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Antworten