poor mans Quad

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von piscator »

Na, dann muss ich mich halt selbst beschäftigen. Bau ich halt noch ne Fliegenrute, :grin: -- braucht noch jemand eine?
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Re: poor mans Quad

Beitrag von mik1 »

Au jaaaaa,
bitte eine leichte Zweihand,sowas wie eine Switch in Bambus.....
So 11 Füße und #7/8,wenn ich mir was wünschen darf :oops
Das wär was zum Lachse ärgern!
Liebe Grüße Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von piscator »

Moin, sofort erfüllt, 11ft, #6/7 knappe 300g mit den Carbonhülsen.
P1000702.JPG
P1000702.JPG (132.47 KiB) 3532 mal betrachtet
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Re: poor mans Quad

Beitrag von klaus »

Hätte ja liebend gerne an meiner Rute weiter gebastelt und Jürgens Hilfe dabei in Anspruch genommen, aber da wir zZ noch auf Sylt sind klappt es leider nicht:-((
Zuletzt geändert von klaus am 24.01.2013, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Klaus
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: poor mans Quad

Beitrag von Hawk »

Werd wohl am Wochenende anfangen meine zu Beringen, glaub nicht das die zeitig fertig wird =(
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von Thomas090883 »

Moin moin zusammen,

ich bin für zwei Wochen erstmal im wilden Westen unterwegs und dann hätte ich wieder Zeit.
@Jürgen..was ein geiles Stöckchen...sieht sehr gut aus!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1271
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: poor mans Quad

Beitrag von Toddy »

Sooooo, fast fertig :grin:
Also, heute schön mit Jürgen (Troka) mal die Ringe auf den/die Blanks gewickelt. Ging recht flott aus der Hand und das Ergebnis läßt sich auch sehen (fürs erste Mal).
Was kann man denn jetzt in der Zwischenzeit bis zum Lacken noch machen? Ich habe ja schon mit Epoxi rumprobiert, war mir aber irgendwie nicht flüssig genug, ist nicht so richtig in die Wicklung einezogen. Gibt es da einen Trick? Kann man 5M-Epoxi verdünnen? Warm gemacht hatte ich es schon.
Jürgen hast Du da einen Tipp was man nun vor dem Lackieren mit den Wicklungen anstellen kann/sollte?

Gibt es schon einen Termin zum Lacken? Wenn Du nächste Woche die MII fertig hast... :grin:

Greez Toddy

PS> Wir wollten heute schon Probewerfen, haben uns dann aber doch nicht getraut :lol:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von piscator »

Moin, die Epoxykleber sind zu viskos und gilben meistens. Wenn Epoxy, dann gibts besondere Rutenlacke wie Flexcoat oder Threatmaster. Alle diese kann man mit Aceton verdünnen -- die Topfzeiten verlängern sich dabei deutlich. Trocknen sollte das dann aber rotierend, damit der Lack nicht an einer Stelle zusammenläuft. Viel Erfolg.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: poor mans Quad

Beitrag von Rollo »

Kann meine Rute auch als fertig beringt vermelden.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 948
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Re: poor mans Quad

Beitrag von Troka »

Jo, das war ein produktiver Nachmittag.
Bin mit dem Wickeln jetzt auch durch. Sieht ganz schick aus.

Rotierend trocknen :-q:

Jürgen, das ist jetzt aber eine Herausforderung bei dem Querschnitt.

Irgendwie einspannen, in ein Futter und dann mit einer Bohrmaschine gaaaannzz langsam drehen ?
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1271
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: poor mans Quad

Beitrag von Toddy »

Soooo, habe gestern 2K-Epoxilack von Gudebrot bekommen. Zuhause gleich angemischt und einen Test gemacht. Da ich etwas viel angemischt hatte habe ich kurz "Feigling" zu mir selbst gesagt und den Rest Mische gleich an der Hülsenwicklung verwendet.
Sah erst mal schick aus, der Lack zieht sauber in die Wicklung (0.006 Fireline) ein und das Ergebnis ist quasi transparent. So wollte ich es ja auch haben.
Motzmutti hat dann die Probe mit der Hand gedreht und ich habe das Spitzenteil immer schon langsam gedreht.
Wie schon gesagt, sah gut aus.
MM sind dann schon nach 40Min die Augen langsam zugefallen, sodass ich Ihr die Probe weggenommen habe und nun zusammen mit dem Spitzenteil gedreht habe.
Dann nach ca. 3h gab es nichts mehr im Fernsehen und auch mir vielen langsam die Augen zu. Dem Lack war das egal, der war zwar nicht mehr flüssig, aber eben auch noch nicht fest.
Ich habe dann das Spitzenteil abgelegt und bin in die Heia.
Heute Morgen habe ich dann leider gesehen, dass der Lack schön nach unten gelaufen ist und einen Tropfen gebildet hat. Fest war ist er immer noch nicht.

Schade :cry:

Ich habe das Epoxi 1:1 angemischt. Kann sein, das ich nicht lange genug gerührt habe.

Was kann ich noch falsch gemacht haben?

Help Toddy :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von piscator »

Ja, das passiert leider manchmal. Das ist meist der Fall, wenn das Mischungsverhältnis nicht exakt eingehalten wurde. Topfzeiten werden deutlic hlänger, wenn es kalt ist (unter 20°) und wenn man mit Azeton oder Isoprop verdünnt. Meist bleibt das dann auch klebrig :cry: . Legs mal auf die Heizung, vielleicht wirds ja noch fest, dann kann man die Tropfen wegschleifen.
Ich drück die Daumen, Jürgen

Ps: eine schnelle Rotationsbank kann man mit einem Akkuschrauber machen. Die haben ganz langsame Anlaufgeschwindigkeiten und wenn man die fixiert (mit Strapsen) geht das ganz einfach -- die Rute auf einem Schuhkarton lagern, einen Dübelstab ins Bohrfutter und mit dem Rutengriff zusammentapen. Fertich.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1271
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: poor mans Quad

Beitrag von Toddy »

Moin Jürgen,
an den Akkuschrauber habe ich ja auch gedacht. Da hatte ich aber den Blank schon in der Hand und MM hat geschlafen... :q:
Der Akkuschrauber liegt in der Garage, da hätte ich den Blank ablegen müssen... :c

Temperaturzugabe habe ich gemacht. Saß ja vorm Ofen und habe die Hülse immer wieder davor gehalten. Hatte aber das Gefühl, das der Lack dadurch eher immer dünnflüssiger wurde.

Ich werde heute noch mal am Mischungsverhältnis arbeiten und erst mal einen weiteren Test machen.

Das habe ich gerade noch gefunden:
Gudebrod Two Part High Build Rod Finish (#843)=2-1oz(A&B)bottle. Epoxy Rod Coating, is a new High Build Two Part Polymer with built in Ultraviolet protection. High build rod finish is non-yellowing and remains flexible and crystal clear after long hours of direct sunlight. New epoxy requires just (1) coat for thick build and dries to a luxurious finish in three to four hours. Clean-Up: Use standard nail polish remover.

4 bis 5 Stunden. Sollte also lang genug offen sein, das ist ja OK, irgendwann aber bitte fest. Ist ja bald März und ich bin schon ganz juckig. Wollen wir mal sehen :grin:

Greez Toddy
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: poor mans Quad

Beitrag von Rollo »

Toddy hat geschrieben:Was kann ich noch falsch gemacht haben?
Das ist wirklich schade Toddy! Das Problem hatte ich auch schon mehrfach mit Epoxi. Schwierig ist besonders bei kleinen Mengen das exakte Mischungsverhältnis zu treffen und/ oder beim Verrühren bleibt ein Teil des Harzes oder des Härters am Spatel oder der Wandung des Anrührbehälters hängen und wird nicht mitgemischt. Ich vermute, dass auch Fremdstoffe z.B. Inhaltsstoffe im Holz oder Kunststoff die chemische Reaktion negativ beeinflussen können. Wenn nach so vielen Stunden die Aushärtung nicht erfolgt ist, dann wird das wohl auch nichts mehr und du musst das neu machen. Zum Abziehen von Lack benutze ich Glasscherben, das geht sehr gut. Ich zerschlage ein Reststück mit dem Hammer und suche mir passende Scherben heraus. Die Bruchkanten sind sehr scharf und eignen sich gut zum Schaben. Drück dir die Daumen.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: poor mans Quad

Beitrag von piscator »

Moin, das mit dem Abschaben rettet die Wicklungen dann auch nicht mehr :o , aber schon richtig, wenns nach einem Tag nicht trocken ist, dann wirds nicht mehr.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten