Leidenschaft Zander
-
Ostsee-Silber
-
Carsten62
Hi,
bisher blieben diese Saison nur kleinere Zander bei mir hängen (war auch nicht so oft auf Zander los).
Gestern habe ich von 15-23:30Uhr einem Freund aus Bremen das Berliner Stadtzanderangeln an der Spree gezeigt und die Zettis haben sogar mitgespielt. Neben vier Schniepeln um 40cm blieb zum Schluß noch ein schöner 64er hängen (leider nicht bei bei meinem Freund).
Die Strömung der Spree war erstaunlich stark, unter 11g ging kaum, meist mußten wir mit 14g, teilweise sogar 17g fischen. Drei der Schniepel gingen auf Zanderwedgi in Chartreuse Diamond, einer auf 'ne Reins Tube meines Freundes und der 64er auf einen 4er Fin-S-Fish in Rootbeer FT.
Viele Grüße, Matthias
P.S.: Ich grinse deswegen so bescheuert, weil mein Gesicht eingefroren ist, als nach vielen Stunden bei 5°C und Dauerregen abends noch ordentlich auffrischender Wind dazu kam
bisher blieben diese Saison nur kleinere Zander bei mir hängen (war auch nicht so oft auf Zander los).
Gestern habe ich von 15-23:30Uhr einem Freund aus Bremen das Berliner Stadtzanderangeln an der Spree gezeigt und die Zettis haben sogar mitgespielt. Neben vier Schniepeln um 40cm blieb zum Schluß noch ein schöner 64er hängen (leider nicht bei bei meinem Freund).
Die Strömung der Spree war erstaunlich stark, unter 11g ging kaum, meist mußten wir mit 14g, teilweise sogar 17g fischen. Drei der Schniepel gingen auf Zanderwedgi in Chartreuse Diamond, einer auf 'ne Reins Tube meines Freundes und der 64er auf einen 4er Fin-S-Fish in Rootbeer FT.
Viele Grüße, Matthias
P.S.: Ich grinse deswegen so bescheuert, weil mein Gesicht eingefroren ist, als nach vielen Stunden bei 5°C und Dauerregen abends noch ordentlich auffrischender Wind dazu kam
- Dateianhänge
-
- 101_6596.JPG (30.22 KiB) 4856 mal betrachtet
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
-
Ostsee-Silber
Petri erstmal an Mattes!
Heute abend durfte ich mir einmal mehr live ansehen, wie man Zander fängt.
Es ging erneut mit Stephan (Mysis) an Vater Rhein, über Stock und Stein, eher Stein, hangelten wir uns zu einer der zanderverdächtigen Stellen und erreichten ohne nennenswerte Verletzungen den Hotspot.
Die Sonne ging unter, es gab mal Zupfer auf dem Weg und am Spot angekommen, legte Stephan die Schnur aus, ich hatte nicht mal die Schnur wurfbereit, als seine Rute auch schon krumm war. Zander Nummer 1 brodelte im Wasser rum und kam an Land. Auf Stephans freundliche Frage, ob ich den haben wollte, fiel mir spontan keine verneinende Antwort ein und somit blieb der schöne Zander bei uns. Danke!
Ich wollte ja eigentlich sofort wissen, was sich da so im Magen tummelte, doch soweit kam ich nicht, denn Stephan drillte schon wieder, sauber! Diesmal etwas kleiner und muss ja nicht...also zurück.
Kurz danach zappelte der nächste Zander an Stephans Fliege und durfte ebenfalls aufgrund einiger Abzüge in der B-Note bezüglich seiner Größe zurück in sein dunkles strömiges Nass. Dazu hat er noch einige Bisse versemmelt.
Irgendwie bin ich nur auf zwei Bisse gekommen, aber trotzdem zu Fisch! :grin:
Und Rapfen haben wir rauben sehen, doch an die Fliegen wollten sie leider nicht. Aber es gibt sie dort.
Das war ein sehr schöner Abend am Ufer des großen Stroms und wieder sind wir dem Großen ein kleines Stückchen näher gekommen, Stephan etwas näher als ich, wir haben Möwen gesehen, Sand und die dicken Frachtkähne brachten Wellen ans Ufer, neue Ideen und Inspirationen – viel mehr muss es an einem Abend nicht sein.
Heute abend durfte ich mir einmal mehr live ansehen, wie man Zander fängt.
Es ging erneut mit Stephan (Mysis) an Vater Rhein, über Stock und Stein, eher Stein, hangelten wir uns zu einer der zanderverdächtigen Stellen und erreichten ohne nennenswerte Verletzungen den Hotspot.
Die Sonne ging unter, es gab mal Zupfer auf dem Weg und am Spot angekommen, legte Stephan die Schnur aus, ich hatte nicht mal die Schnur wurfbereit, als seine Rute auch schon krumm war. Zander Nummer 1 brodelte im Wasser rum und kam an Land. Auf Stephans freundliche Frage, ob ich den haben wollte, fiel mir spontan keine verneinende Antwort ein und somit blieb der schöne Zander bei uns. Danke!
Ich wollte ja eigentlich sofort wissen, was sich da so im Magen tummelte, doch soweit kam ich nicht, denn Stephan drillte schon wieder, sauber! Diesmal etwas kleiner und muss ja nicht...also zurück.
Kurz danach zappelte der nächste Zander an Stephans Fliege und durfte ebenfalls aufgrund einiger Abzüge in der B-Note bezüglich seiner Größe zurück in sein dunkles strömiges Nass. Dazu hat er noch einige Bisse versemmelt.
Irgendwie bin ich nur auf zwei Bisse gekommen, aber trotzdem zu Fisch! :grin:
Und Rapfen haben wir rauben sehen, doch an die Fliegen wollten sie leider nicht. Aber es gibt sie dort.
Das war ein sehr schöner Abend am Ufer des großen Stroms und wieder sind wir dem Großen ein kleines Stückchen näher gekommen, Stephan etwas näher als ich, wir haben Möwen gesehen, Sand und die dicken Frachtkähne brachten Wellen ans Ufer, neue Ideen und Inspirationen – viel mehr muss es an einem Abend nicht sein.
N'abend,
... der hatte sich den Fin-S volley (in der ersten Absinkphase direkt nach dem Einwurf) hinter die Kiemen gehauen und blutete stark, so daß ich ihn gleich nach der Landung zum Essen eingeladen habe 
Petri Heil Mirko & Stephan, schöner Bericht und tolle Fotos
... Zander auf Fliege hat schon was, hatte ich erst einmal als Beifang beim Hechtangeln. Werde ich nächstes Jahr vielleicht mal gezielter probieren?!
Gruß, Matthias
das täuscht, der hatte's zum Zeitpunkt des Fotos schon hinter sichaxel f. hat geschrieben:...der fisch grinst aber auch nicht schlecht :grin:
Petri Heil Mirko & Stephan, schöner Bericht und tolle Fotos
Gruß, Matthias
-
Ostsee-Silber
Danke fürs Petri und ein dickes Petri zurück an Mattes für den super gebauten Zander. Der machte sich bestimmt gut in der Küche.
Ja Mirko.
Schade nur, dass bei dir keiner kleben geblieben ist.
Aber das bekommen wir schon noch hin.
Am ersten festzukommen war auch bei mir die größte Schwierigkeit.
Wenn du den erstmal gefangen hast kommen die weiteren von selbst.
Dir ein dickes Dankeschön für den charmanten Abend und auch für den Bericht, mit dem du den Abend sehr treffend beschrieben hast.
Viele Grüße,
Stephan
Ja Mirko.
Schade nur, dass bei dir keiner kleben geblieben ist.
Aber das bekommen wir schon noch hin.
Am ersten festzukommen war auch bei mir die größte Schwierigkeit.
Wenn du den erstmal gefangen hast kommen die weiteren von selbst.
Dir ein dickes Dankeschön für den charmanten Abend und auch für den Bericht, mit dem du den Abend sehr treffend beschrieben hast.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Paul Arden.
Danke Stephan, das waren wirklich zwei schöne, dicke und schwere Filets
... wir waren Sonntag mit zwei befreundeten Familien zum Essen verabredet, da hat das zudem super gepasst und alle haben sich darüber gefreut 
... ich behaupte mal, daß man bei der aktuellen Strömung mit der Fliege keine echte Chance hat. An den Spundwänden bekommt man damit in >4m Tiefe einfach keine punktgenaue Präsentation hin (wenn überhaupt Grundkontakt), genausowenig wie auf den Seen in 7-8m Tiefe. Aber in der wärmeren Jahreszeit, bei weniger Strömung, wenn sie abends/nachts über den Steinpackungen rauben, klappt das bestimmt gut mit der Fliege
... man muß es nur ein paar Mal durchziehen, bis es rappelt und das Vertrauen da ist 
Gruß, Matthias
Ja, Mirko, ein FragezeichenOstseeSilber hat geschrieben:Hallo Matthias, sehe ich da etwa ein Fragezeichen?![]()
Du weißt wo sie stehen, wie tief, was sie fressen, auf gehts! So schöne Fische, wie Ihr da habt!
Gruß, Matthias
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

.... Mirko schön zu Lesen das du dich doch noch mal Überwinden konntest nach den letzten eher unschönen Erlebnissen am großen Strom...
Und wenn's dann noch Fische & Bisse gab, um so Schöner !
Welche Fliege ging denn, der neue Streamer..... ? "kf"
Und wenn's dann noch Fische & Bisse gab, um so Schöner !
Welche Fliege ging denn, der neue Streamer..... ? "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
-
Ostsee-Silber
Moin Micha, war wieder die "Mysis-Spezial".
Und einen Kollegen von Stephan haben wir noch getroffen, der auch noch mitgefischt hat, leider erfolglos, meine Güte, der hatte Fliegen in der Büxe, teils größer als die Dose. Und immer der Haken ganz vorn mit extrem langer Schwinge, aber auch Stephans lange Fliege mit dem Haken vorne hat sauberst gesessen, der entnommene Fisch mußte sogar operiert werden, so gierig hat der geschluckt.
Es rattert bereits kräftig im Denkkasten.
Und einen Kollegen von Stephan haben wir noch getroffen, der auch noch mitgefischt hat, leider erfolglos, meine Güte, der hatte Fliegen in der Büxe, teils größer als die Dose. Und immer der Haken ganz vorn mit extrem langer Schwinge, aber auch Stephans lange Fliege mit dem Haken vorne hat sauberst gesessen, der entnommene Fisch mußte sogar operiert werden, so gierig hat der geschluckt.
Und das dürfte der Punkt sein, wertvoll sind solche Erfahrungen, die Erfolge von Stephan schaffen ja auch beim Mitfischer Vertrauen, gerade auch in Bezug auf den Platz des Hakens in der Fliege. Eigentlich läuft man bei zu weit hinten sitzenden Haken sogar die Gefahr, Fische zu verangeln und das kann man beim Binden schon weitgehend ausschliessen.Mattes36 hat geschrieben:... man muß es nur ein paar Mal durchziehen, bis es rappelt und das Vertrauen da ist
Es rattert bereits kräftig im Denkkasten.
Naja, ein paar Zander habe ich ja schon auf dem Zettel, allerdings nie unter diesen Umständen, tief, Strömungsdruck und so. Das waren alles Fische an lauen Sommerabenden in den ruhigen Bereichen auf flache oder oberflächennahe Fliegen, vielleicht da gegenüber, sah ja prima aus. Solche Buhnenfelder waren es bisher bei mir, aber das "tief runter" wird die zweite Disziplin am großen Strom, die es mit der Fliegenrute zu entdecken gibt.Mysis hat geschrieben:Am ersten festzukommen war auch bei mir die größte Schwierigkeit.
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

... ja wenn die Zander richtig Zupacken dann sitzt die Fliege oft Tief im Rachen, was meinst du wo der Streamer beim Großen im Haussee saß
Selbst Streamer über 10cm Verschwinden ganz, Gut wenn dann der Haken im vorderen Drittel der Fliege sitzt, so spart man sich und dem Fisch langes Rumoperieren und wenn die Burschen Spitz beißen einfach kleinere Muster nehmen, klappt dann fast immer !
Oder gar nicht, irgendwas ist ja immer....
Bin Gespannt was du da wieder alles Ausknobelst...... "kf"
Selbst Streamer über 10cm Verschwinden ganz, Gut wenn dann der Haken im vorderen Drittel der Fliege sitzt, so spart man sich und dem Fisch langes Rumoperieren und wenn die Burschen Spitz beißen einfach kleinere Muster nehmen, klappt dann fast immer !
Oder gar nicht, irgendwas ist ja immer....
Bin Gespannt was du da wieder alles Ausknobelst...... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
Making too many problems