Ich wollte lediglich erläutern, was meine Intention war die Fliege mit dem Haken nach oben zu binden, und dass die sich dadurch ergebenen Vorteile für eine spezialle Situation und Art zu fischen für mich persönlich die Nachteile einer möglicherweise schlechteren Hakeigenschaft als geringeres Übel erscheinen läßt.
Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
- HolgerLachmann

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
Ich weiß leider nicht, was am besten ist.... schön wär's ...
Ich wollte lediglich erläutern, was meine Intention war die Fliege mit dem Haken nach oben zu binden, und dass die sich dadurch ergebenen Vorteile für eine spezialle Situation und Art zu fischen für mich persönlich die Nachteile einer möglicherweise schlechteren Hakeigenschaft als geringeres Übel erscheinen läßt.

Ja, so ist das....HolgerLachmann hat geschrieben:Ich weiß leider nicht, was am besten ist.... schön wär's ...
Es geht hier wohl mehr um das Binden anundfürsich.
Da bist du m.E. ganz vorn mit dabei.
Gruß
Peter
- HolgerLachmann

Naja, es ist schon als reines Praxismuster gedacht. Dauert nicht länger als nen normaler Honey Shrimp. :l:Nordfan hat geschrieben:Es geht hier wohl mehr um das Binden anundfürsich.
Gruß
Peter
- Reverend Mefo
- Sonntagspfarrer

Spielt aber ästhetisch in einer ganz anderen Liga als die "handelsüblichen" Honey Shrimps, die wie ich finde zu den hässlichsten Fliegen gehören. Ich persönlich mag die Variante mit weniger "Bein" lieber als die sehr natürliche erste Version, da diese mit viel Fussel uind weniger Plastik dem Original nahe kommt. Ich denke aber, den Forellen ist das egal ...HolgerLachmann hat geschrieben:Dauert nicht länger als nen normaler Honey Shrimp.
Interessant finde ich, dass Du schreibst, dass Du die Garnele teilweise bis zum Grund sinken lässt. Die meisten Kollegen, die ich am Wasser beobachte, strippen auch die Garnelenimitationen im Uptempo ohne Pause ein. Ich weiss, das gehört hier thematisch überhaupt nicht rein, ich wäre aber über einen Link zu dem Thema dankbar, da ich als Anfänger aus Angst vor Fehlbissen eigentlich alles, auch Garnelenimitiationen, im Tempo einer Sandaalfliege einhole.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Müsste ich nackt sehen.
- ostseelicht

wg. den Beinchen:
Könnte man da nicht auch 50er Hardmono nehmen (dünner gibts das glaube ich nicht), das könnte man auch besser knicken und würde die Form länger halten, als normales Mono oder die Gummibeine.
Ich bin grad am überlegen, was besser ist: Beinchen, die nach oben/hinten beim Einstrippen bzw. Absinken gerichtet sind, oder Beinchen, die starr nach unten zeigen.
Ich hatte auch mal eine Seite, wo gute Tipps fürs Fliegenfischen geschrieben waren, u.a. wurde da Monofilschnur um Nägel gewickel (die auf ein kleines Brett genagelt waren) , und dann mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergossen wurden, danach einfach die entsprechende Länge abschneiden. Die sollen nach dem Abkühlen ebenfalls ihre 'neue' Form behalten. Hab das leider noch nicht probiert.
werner
Könnte man da nicht auch 50er Hardmono nehmen (dünner gibts das glaube ich nicht), das könnte man auch besser knicken und würde die Form länger halten, als normales Mono oder die Gummibeine.
Ich bin grad am überlegen, was besser ist: Beinchen, die nach oben/hinten beim Einstrippen bzw. Absinken gerichtet sind, oder Beinchen, die starr nach unten zeigen.
Ich hatte auch mal eine Seite, wo gute Tipps fürs Fliegenfischen geschrieben waren, u.a. wurde da Monofilschnur um Nägel gewickel (die auf ein kleines Brett genagelt waren) , und dann mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergossen wurden, danach einfach die entsprechende Länge abschneiden. Die sollen nach dem Abkühlen ebenfalls ihre 'neue' Form behalten. Hab das leider noch nicht probiert.
werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
- HolgerLachmann

Eine Tubenfliege für die Hechtfischerei.
Ich werde zukünftig öfters Tuben für den Lieben Esox binden, da sich so das Problem mit den stumpf werdenen Haken erledigt hat...
Materialien sind:
- Schlappen
- Bucktail
- Marabou
- verschiedenes Flash
- Augen
- UV-Kleber
- bisserl Dubbing
- Faden
- Tube

Ich werde zukünftig öfters Tuben für den Lieben Esox binden, da sich so das Problem mit den stumpf werdenen Haken erledigt hat...
Materialien sind:
- Schlappen
- Bucktail
- Marabou
- verschiedenes Flash
- Augen
- UV-Kleber
- bisserl Dubbing
- Faden
- Tube
Holger, meinst Du wirklich das diese Farbe gegenüber Flash-Varianten der Bringer ist? Ich für meinen Teil bin wieder weg von ausschließlich grün.
Gruß Harzer
Gruß Harzer
- HolgerLachmann

Hallo Harzer,Harzer99 hat geschrieben:Holger, meinst Du wirklich das diese Farbe gegenüber Flash-Varianten der Bringer ist? Ich für meinen Teil bin wieder weg von ausschließlich grün.
Gruß Harzer
ich verstehe deine Frage leider nicht. Erläutere doch bitte mal Flash-Varianten...
Holger, soll eigentlich heißen dass ich von 10 Hechten nur einen mit grün und die anderen neun mit Glitzer-Streamer (analog Pikeflash-Varianten) erbeutet habe.
Gruss Harzer
Gruss Harzer
- HolgerLachmann

...wenn ich raten müßte, welche Art von Streamer du am meisten fischt, wüßte ich wohl, auf was ich tippen würde ...
Ich habe mit Chartreuse, Chartreuse/Grün oder Chratreuse/Weiß gute Erfahrungen gemacht und kenne auch einige, denen es ebenso geht.
Hängt sicherlich immer davon ab, was für eine Art von Gewässer man zu einer bestimmten Jahreszeit/Situation fischt.
Jedes Gewässer ist halt anders.
Desweiteren ist der Pike-Flash und die vorgestellte Tube nicht zu vergleichen. Sind völlig andere Konzepte. Die Tube macht unter Wasser so viel Druck wie ein U-Boot der Taifun-Klasse. Dies ist mir in trübem Wasser recht wichtig. Das schafft der Pike-Flash nicht. Dafür hat dieser andere Vorteile, welche die Tube nicht für sich beanspruchen kann....
Stell dir mal vor, es gäbe "DIE" Fliege.... furchtbarer Gedanke!

Ich habe mit Chartreuse, Chartreuse/Grün oder Chratreuse/Weiß gute Erfahrungen gemacht und kenne auch einige, denen es ebenso geht.
Hängt sicherlich immer davon ab, was für eine Art von Gewässer man zu einer bestimmten Jahreszeit/Situation fischt.
Jedes Gewässer ist halt anders.
Desweiteren ist der Pike-Flash und die vorgestellte Tube nicht zu vergleichen. Sind völlig andere Konzepte. Die Tube macht unter Wasser so viel Druck wie ein U-Boot der Taifun-Klasse. Dies ist mir in trübem Wasser recht wichtig. Das schafft der Pike-Flash nicht. Dafür hat dieser andere Vorteile, welche die Tube nicht für sich beanspruchen kann....
Stell dir mal vor, es gäbe "DIE" Fliege.... furchtbarer Gedanke!
- Ostsee-Silber

Hey Holger, hast Du auf Facebook keinen Platz mehr oder warum setzt Du die Hechtfliege in die Coastflies?
Schön gebunden. Cool wäre jetzt noch ein Fangbild mit einem grasgrünen Meter-Hecht.
Schön gebunden. Cool wäre jetzt noch ein Fangbild mit einem grasgrünen Meter-Hecht.
Gruß, Mirko
- HolgerLachmann

Ostsee-Silber hat geschrieben:Hey Holger, hast Du auf Facebook keinen Platz mehr oder warum setzt Du die Hechtfliege in die Coastflies?![]()
Hey Mirko!
Auf Facebook ist noch reichlich Platz... 8)
Schön zu hören, dass du anscheinend meine Arbeit am Bindestock auf Facebook verfolgst.
Wir setzen hier auch die Hechtfliegen rein. Schau doch einfach mal ein paar Seiten weiter vorne, da findest du viele weitere Hechtmuster, z.B. sehr schöne von Oliver. Passen besser hier rein als bei den Trockenen und Nymphen und wenn du sie z.B. in den Bodden wirfst ist es ja quasi auch eine "Coast-Fly".
Vielen Dank für das Kompliment!
Und ja, wenn ich eines Tages (hoffentlich) wieder ans Wasser kann um richtig zu fischen, kommt bestimmt der grasgrüne Meterhecht vorbei... ob er dann die Fliege packt ist eine andere Sache...
Ich werde ihm bestimmt nicht die Fliege vor dem Maul wegziehen...
-
tubefly77
110 cm
ca 13KG!
Danke Holger für die Fliege!
lg M
ca 13KG!
Danke Holger für die Fliege!
lg M
- Dateianhänge
-
- 2.jpg (39.26 KiB) 4933 mal betrachtet
-
tubefly77
Weitere Meterhechte auf Holger´s Fliegen gibbet hier!
http://www.flyonly-projekt.de/14-11-200 ... auf-rugen/
lg Mawill
http://www.flyonly-projekt.de/14-11-200 ... auf-rugen/
lg Mawill
-
Oliver
Hey wer wird denn hier stänkernOstsee-Silber hat geschrieben:Hey Holger, hast Du auf Facebook keinen Platz mehr oder warum setzt Du die Hechtfliege in die Coastflies?![]()
das ist doch soooo UNCOOOLLL
Bedenke:
Ein Forum ist ein virtueller (Internetforum)
oder realer Ort, wo Fragen gestellt und
beantwortet werden und Menschen untereinander
Ideen und Meinungen austauschen können.
Ohne Austausch stirbt ein jedes Forum.
@Holger danke für die Bilder und die Inspiration
Du bist und bleibst der GEILSTE
Irgendwo müssen die Köder für
Leidenschaft Hecht ja rein