Leidenschaft Zander
Hallo zusammen,
gestern habe ich mich auch mal wieder auf den Weg zu Vater Rhein gemacht.
Mein Durchhalten bei echtem Sauwetter wurde mit drei kleinen Zandern belohnt, die allesamt wieder schwimmen durften.
Ein paar weitere Bisse konnte ich leider nicht verwerten.
Um 20:15Uhr habe ich aufgegeben, da es immer ungemütlicher wurde und das Fliegen schmeißen bei dem heftigen Gegenwind keine Freude mehr bereitete.
Ich weiß: Wind ist nur ein mentales Problem, aber wenn das wirklich so ist hatte ich gestern ein großes mentales Problem.
Ach ja, habe gestern zum zweiten Mal meine neue CTS Affinity X in Klasse 9 gefischt.
Ist ein echtes Sahnestöckchen, aber ne 9er ist das bestimmt nicht.
Mit ner 8er Schnur läuft sie aber besser als alles, was ich bisher geworfen habe.
Viele Grüße,
Stephan
gestern habe ich mich auch mal wieder auf den Weg zu Vater Rhein gemacht.
Mein Durchhalten bei echtem Sauwetter wurde mit drei kleinen Zandern belohnt, die allesamt wieder schwimmen durften.
Ein paar weitere Bisse konnte ich leider nicht verwerten.
Um 20:15Uhr habe ich aufgegeben, da es immer ungemütlicher wurde und das Fliegen schmeißen bei dem heftigen Gegenwind keine Freude mehr bereitete.
Ich weiß: Wind ist nur ein mentales Problem, aber wenn das wirklich so ist hatte ich gestern ein großes mentales Problem.
Ach ja, habe gestern zum zweiten Mal meine neue CTS Affinity X in Klasse 9 gefischt.
Ist ein echtes Sahnestöckchen, aber ne 9er ist das bestimmt nicht.
Mit ner 8er Schnur läuft sie aber besser als alles, was ich bisher geworfen habe.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Paul Arden.
Tach zusammen,
ich war gestern mal wieder mit Franzi am Rhein unterwegs.
Wir haben das Wasser von ca.17 Uhr bis 20 Uhhr mit allen möglichen Streamern durchpflügt, aber bis auf einen Biss bei Franzi konnten wir keinen echten Fischkontakt verzeichnen.
Der Wetterumschwung scheint den Zandern auf den Magen geschlagen zu sein.
War trotzdem ein schöner Abend bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.
Viele Grüße,
Stephan
ich war gestern mal wieder mit Franzi am Rhein unterwegs.
Wir haben das Wasser von ca.17 Uhr bis 20 Uhhr mit allen möglichen Streamern durchpflügt, aber bis auf einen Biss bei Franzi konnten wir keinen echten Fischkontakt verzeichnen.
Der Wetterumschwung scheint den Zandern auf den Magen geschlagen zu sein.
War trotzdem ein schöner Abend bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.
Viele Grüße,
Stephan
Paul Arden.
Paul Arden.
Guten Morgen,
gestern war ich am Rhein unterwegs.
In der Dämmerung konnte man einige Fische beim Rauben an der Oberfläche sehen. Die Bisse blieben aber aus, bis ich die 1,5m Sink-Spitze gegen eine Intermediate-Spitze tauschte.
Drei Würfe später blieb ein guter Küchenzander an meinem Streamer hängen.
Kurz darauf konnte ich noch einen zweiten Zander fangen.
Danach geschah etwas, was ich mir noch nicht so ganz erklären kann.
Auf ca. 20 Meter Distanz bekam ich einen harten Biss und die Gegenwehr ließ auf einen sehr guten Fisch schließen.
Nach ca. 15 Sekunden war der Kontakt jedoch leider weg und nur noch ein leicht erhöhter Widerstand beim Einstrippen zu bemerken.
Was kam da zum Vorschein?
Ein noch ziemlich frischer, aber zerbissener Köderfisch mit einem Ryder-Haken, Vorfach und Wirbel! Mein Streamerhaken hatte sich hartnäckig in den Köderfisch gebohrt.
Hat ein Zander meinen Streamer nehmen wollen, obwohl ihm noch ein Köderfisch am System im Maul rumhing?
Ich hoffe nur, dass ich alle Haken des Systems entfernt habe und dass da nicht noch ein Drilling im Maul verblieben ist.
War ein schöner Abend bei allerbesten Wetterbedingungen.
Viele Grüße,
Stephan
gestern war ich am Rhein unterwegs.
In der Dämmerung konnte man einige Fische beim Rauben an der Oberfläche sehen. Die Bisse blieben aber aus, bis ich die 1,5m Sink-Spitze gegen eine Intermediate-Spitze tauschte.
Drei Würfe später blieb ein guter Küchenzander an meinem Streamer hängen.
Kurz darauf konnte ich noch einen zweiten Zander fangen.
Danach geschah etwas, was ich mir noch nicht so ganz erklären kann.
Auf ca. 20 Meter Distanz bekam ich einen harten Biss und die Gegenwehr ließ auf einen sehr guten Fisch schließen.
Nach ca. 15 Sekunden war der Kontakt jedoch leider weg und nur noch ein leicht erhöhter Widerstand beim Einstrippen zu bemerken.
Was kam da zum Vorschein?
Ein noch ziemlich frischer, aber zerbissener Köderfisch mit einem Ryder-Haken, Vorfach und Wirbel! Mein Streamerhaken hatte sich hartnäckig in den Köderfisch gebohrt.
Hat ein Zander meinen Streamer nehmen wollen, obwohl ihm noch ein Köderfisch am System im Maul rumhing?
Ich hoffe nur, dass ich alle Haken des Systems entfernt habe und dass da nicht noch ein Drilling im Maul verblieben ist.
War ein schöner Abend bei allerbesten Wetterbedingungen.
Viele Grüße,
Stephan
Paul Arden.
Paul Arden.
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Hallo Stephan,
ich habe ja schon viel kurioses gehakt und man glaub teilweise nicht, was so ein Haken alles unter Wasser "findet".
Aber einem Fisch eine abgerissene Montage im Drill aus dem Rachen zu zerren ist glaube ich schon die hohe Kunst 8)
.
Petri zum Zander
.
Ingo
ich habe ja schon viel kurioses gehakt und man glaub teilweise nicht, was so ein Haken alles unter Wasser "findet".
Aber einem Fisch eine abgerissene Montage im Drill aus dem Rachen zu zerren ist glaube ich schon die hohe Kunst 8)
Petri zum Zander
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Guten Morgen,
nachdem bei meinen letzten Touren an den Rhein immer mal wieder ein bis zwei Fische hängen geblieben sind, habe ich gestern ne echte Sternstunde erwischt.
Ich wusste, dass die gewählte Strecke einigermaßen gut ist.
Am Anfang hatte ich einige zaghafte Bisse und Nachläufer auf meinen Streamer.
Dann fing die begannen die Zander jedoch vehement meinen Streamer zu attackieren.
Das was nun kommt ist ernst gemeint:
Ich habe irgendwann aufgehört die gefangenen Zander zu zählen.
Es müssen inner halb von vielleicht zwei Stunden zwischen 15 und 20 Zander in Größen von 45cm bis 65cm gewesen sein.
Sowas habe ich noch nie erlebt.
Alle Fische gingen auf ein und den selben Streamer.
3 Zander, die alle so um die 50-55cm hatten durften mich nach Hause begleiten und deren Filets werden gleich ein Bad in heißer Butter nehmen.
Die anderen Fische habe ich schonend zurückgesetzt, da ich scheinbar endlich einen unbefischten HotSpot entdeckt habe und mir den nicht kaputt machen will.
Viele Grüße,
Stephan
nachdem bei meinen letzten Touren an den Rhein immer mal wieder ein bis zwei Fische hängen geblieben sind, habe ich gestern ne echte Sternstunde erwischt.
Ich wusste, dass die gewählte Strecke einigermaßen gut ist.
Am Anfang hatte ich einige zaghafte Bisse und Nachläufer auf meinen Streamer.
Dann fing die begannen die Zander jedoch vehement meinen Streamer zu attackieren.
Das was nun kommt ist ernst gemeint:
Ich habe irgendwann aufgehört die gefangenen Zander zu zählen.
Es müssen inner halb von vielleicht zwei Stunden zwischen 15 und 20 Zander in Größen von 45cm bis 65cm gewesen sein.
Sowas habe ich noch nie erlebt.
Alle Fische gingen auf ein und den selben Streamer.
3 Zander, die alle so um die 50-55cm hatten durften mich nach Hause begleiten und deren Filets werden gleich ein Bad in heißer Butter nehmen.
Die anderen Fische habe ich schonend zurückgesetzt, da ich scheinbar endlich einen unbefischten HotSpot entdeckt habe und mir den nicht kaputt machen will.
Viele Grüße,
Stephan
Paul Arden.
Paul Arden.
-
Ostsee-Silber