Leidenschaft Zander

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Habs heute auch mal wieder versucht und vor der Dunkelheit prompt einen fetten Rapfen, vermute ich, ans Band bekommen. Klassischer Biss an der Strömung des Buhnenkopfes am Rhein, Rute hoch und ... nur zusehen, wie die Schnur aus dem Körbchen rannte. Daher wohl Running Line?

Jedenfalls wurde ohne Kompromiss meine Leine "weggerissen", während mich zwei Bremsen zeitgleich attackierten. Egal, festhalten und weiter gings, vom Backing war schon so einiges draussen und trotz des Zuges kam eine ziemliche Schlaufe in die Schnur, die Strömung zerrte, der Fisch auch und dann...war er weg. :cry:

Die Bremsen hatten ihren Spaß, der Rapfen frisst heute wohl nicht mehr und nebenan klingelten überall die Aalglöckchen.

Eine anzünden und erstmal durchatmen, Umbau auf schwarze Fliege, während bei jedem Schiff die Aalglöckchen ertönten. Zu den Bremsen gesellten sich nun auch Mücken hinzu.

Gegen 23.30 Uhr dann ein Biss auf den schwarzen Popper, kurz vorm Ufer und die Stachelflosse durchschnitt die Oberfläche. An hoher Rute tobte der Zander an der Oberfläche, gute 70, eher mehr. Also kurz toben lassen und dann stranden, so war der Plan. Weitere Mücken rochen den Drill und die Aalglöckchen ertönten wieder überall, als ein dicker Frachtkahn kam und das Wasser ging, so wie der Zander, der im rückweichenden Wasser erst kurz trocken lag, bevor er sich rollte und den Popper ausspuckte. :cry:

Fazit des heutigen Abends: beachen am Rhein ist doof, oder ich, Mücken und Bremsen mag ich nicht und das Bimmeln der Aalglöckchen wird mich wohl die Nacht begleiten.
Den Rapfen hätte ich gerne mal gesehen, den Zander hätte ich gerne gehabt, aber Irgendwasisjaimmer...
Dateianhänge
Wo kommt der her.jpg
...am Strand.jpg
Goldene Stunde am Rhein.jpg
Blick auf die Rhein-Auen.jpg
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Mirko,

vielen Dank für den launigen Bericht und die schönen Bilder. Ich hätte Dir beide Fische gegönnt.

Gute N8 :wink:
LG Jan
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Feine Schreibe, Mirko :+++: Ich hätte Dir die Fische auch gegönnt, aber demnächst gibt's für Dich "Mitternachts-Silberchen"
:insider:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Ostsee-Silber

Au ja Anders, das kann ich etwas besser. :lol:

Schön wars trotzdem, Mysis sagte noch vorher, gehste im Hellen hin und fischst noch auf Rapfen, aber das es auch klappen sollte, damit rechnete ich nicht wirklich. Der Rapfen ging nebenbei wieder auf eine Kleinfischtube mit vorgesetztem Propeller, finden die wohl echt gut.

Der Zander knallte auf den schwarzen DSP an der Sinktip, war fast wie an der Küste. :grin:
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Ich will mal sehen ob ich noch welche von den kleinen DSP hinbekomme. Die bringe ich dann mit zum Testen.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Rheinfischer
...

Beitrag von Rheinfischer »

Hallo Mirko

Ich hätt sie dir gegönnt, aber so ist es nun mal am Rhein,
es gibt meist nicht viele Bisse ,Bremsen und Mücken mal ausgenommen,
ein 70er Zander auf Fliege ist schon ein ordentlicher Fisch, schade das es nicht geklappt hat.
Die Aalglöckchen muss man momentan wohl in Kauf nehmen.

Im Bereich Rees - Emmerich ist am We alles überlaufen,
ich gehe vorzugsweise wochentags fischen, da ist die Chance dort zu fischen wo man möchte noch am grössten.

Auch wenn man mal ohne Fisch bleibt, so ein Sonnenuntergang am Rhein
hat doch auch was.

Tl Willi
Ostsee-Silber

Hallo Willi, das nächste Mal geht es bestimmt unter der Woche los, nur leider wird es zur Zeit so spät dunkel und zu früh hell, um das mit seinem Arbeitstag in Einklang zu bringen.

Aber unter der Woche dürften die Glöckchen weniger sein, das bimmelt immer noch im Ohr. :lol:

Von einem dicken fetten 85er Zander auf Fliege weiß ich wohl aus den letzten Tagen, aber Kyste schreibt ja nix. :oops
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hi Mirko, solche Fische muß man erst mal ans Band bekommen. :+++:
Mit dem Landen, das klappt dann auch noch irgendwann. :lol:
Hast du schon einen Versuch auf Barbe gemacht?

Gruss Manni :wink:
Ostsee-Silber

Hallo Manni, war das erste Mal seit Längerem am Rhein, der letzte Versuch mit den Nymphen scheiterte ja kläglich.

Aber es wird weiter versucht und den Zander hole ich mir noch ab.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... hey Mirko, du weißt es doch und man muß nicht alles an die große Glocke hängen, oder.... ;)

Schade das die beiden Räuber am Rhein nicht Hängen geblieben sind, ich weiß ja was du dir da Gedanken machst bevor du los gehst, trotzdem schön beschrieben und Autan ist derzeit fast überall am Bach angesagt !

Pferdebremsen sind echt die Pest :evil: , ich hab genau in der Ellenbeuge am rechten Arm noch'ne dicke Quaddel von so'nem Mistvieh, das Juckt wie Hulle und Nervt beim Werfen

Ist halt bei dem Wetter die Zeit für's Experimentieren an Bach, Fluß & See aber vielleicht gibt's ja bald'ne Abkühlung nach diversen Gewittern, dann sollte man "Flitze bei der Hand2 bereit stehen und was Raushauen....!

Und Mirko, wir müssen Schnacken..... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Petri Mirko,

ich dachte ich freu mich auch mal mit Euch über meinen 65er Rheinzander, den ich vorgestern verhaften durfte...allerdings auf Wobbler. Mit der Fliege wollte ich aber auch das nächste MNal los und nen Versuch wagen...

LG

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Moin, :wink:

zandermäßig läuft's dieses Jahr etwas besser als 2009, aber bisher auch nur Durchschnittsfische, die ohne Foto wieder schwimmen durften.

Dafür gibt's immer mal wieder nette Beifänge ;)

Gruß, Matthias

--
Dateianhänge
Schleimfisch.jpg
87er_Hecht_01.jpg
37er_Barsch_02.jpg
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Ja, das sind wirklich nette Beifänge, aber mal ehrlich, ohne die wäre es doch auch langweilig oder? Bei uns fängt man im Moment auch mehr Barsche als Zander, aber die sind meistens kleiner. Da kann man sich schon über nen 30er nen zweiten Bauchnabel freuen.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Carsten,
Carsten62 hat geschrieben:... ohne die wäre es doch auch langweilig oder?
ja genau :+++: ... deshalb mag ich Gewässer, in denen es neben Zandern auch einen guten Barsch- und Hechtbestand gibt, auch sehr gerne. Da geht eigentlich immer was, auch wenn die Zander mal nicht wollen. An einem unserer wirklich guten Zandergewässer gibt es so gut wie keine Barsche und nur im Winter bleibt mal ganz vereinzelt ein Hecht hängen. Da schiebt man schonmal 'ne Nullrunde, kann aber auch zweistellig fangen, wenn die Jungs gut drauf sind. Aber schöner ist es schon, wenn man einen schlechten Zandertag mit netten Beifängen versüßen kann ;)

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Ich dachte mir heute morgen: "vor'm Fussball nochmal an die Elbe und mal wieder einen rausnehmen!"

Wasserstand passte gut, die Temperaturen sind endlich gesunken und unsere Stelle wurde die letzten Wochen in Ruhe gelassen.

Also angekommen, in Ruhe aufgetackelt und da flog der Shaker schon Richtung Zander. Dachte ich zumindest. Erster Wurf----HÄNGER! "Scheiße" dachte ich, "dass geht ja gut los". Gelöst bekommen, Haken waren noch scharf also wieder rein mit dem eigentlichen Dorschkiller.
Auf halber Strecke der ersehnte Stromschlag. Rute krumm, da ist das Ding! Nach heißem Tanz fand der Zander den Weg an Land. 57 Centimeter, dass geht ja gut los. Die nächsten 20 Minuten passierte nichts.
Dann wieder wie aus dem nichts. Kein "ping" oder "schnips" eher ein "RUMPS!". Dieses Mal nicht so viel Druck. Zum Vorschein kam ein Zander den ich eigentlich nicht mitnehme, aber der Shaker war komplett weg. Ohne Operation ging da leider nichts, aber mit 47 Centimeter auf jeden Fall maßig.

Ich probierte es noch eine halbe Stunde aber es tat sich nichts mehr. Also eingepackt und Filetiert, mein Bus sollte nämlich bald fahren. Rute habe ich einfach mal stehen lassen, vielleicht kann man ja noch ein, zwei Würfe machen. Ich hatte noch zehn Minuten Zeit, sodass der Shaker wieder flog. Grundkontakt, Grundkontakt,...."BÄÄÄM". Der vermutete Zander zog bei geschlossenen Bremse erstmal zehn Meter Schnur von der Rolle. "Das ist kein Zander, ganz bestimmt sogar nicht", schoß es durch meinen Kopf. Links, rechts , oben unten, was ist das denn?? Etwa mein erster Hecht?
Ich konnte den noch umbekannten Fisch auf halbe Strecke randrillen und der Tanz begann wieder von vorne. 10 Meter Schnur und dann kam er in ganzer Länge raus. Doch kein Hecht, das ist ein austreiner Rapfen auf 10 Centimeter Gummifisch.
Mittlerweile habe ich meinen Bus verpasst, aber es war mir sowas von egal. Nach mehreren Preschfluchten direkt vor meinen Füßen konnte ich zur Handlandung anstetzen. Da lag mein größter Rapfen vor mir, den ich je gefangen habe.
Nach einen schnellem Foto setzte ich den bulligen Räuber, naja Friedfisch, schonend zurück.

Hätte der HSV heute noch gewonnen wäre der Tag perfekt gewesen, aber man kann nicht alles haben. War eine willkommene Abwechslung heute Vormittag, da freut man sich fast schon auf die nächste Woche! :l:
Dateianhänge
rapfen110910.jpg
zander110910.jpg
Gruß Sebi
Antworten