hat jemand zufällig für die Zenith die Messdaten (15° - Methode)?
Ich kann die Datei bei Solitip nicht öffnen ....

War ein Scherz !!!troutcontrol hat geschrieben:
Die neue Sommer-Kollektion !

Finde da nur eine Zenith.troutcontrol hat geschrieben:Moin,
hat jemand zufällig für die Zenith die Messdaten (15° - Methode)?
Ich kann die Datei bei Solitip nicht öffnen ....

Moin Martin,troutcontrol hat geschrieben:
... soll eher eine Tabelle für Ruten (und SKe in unterschiedlichen Längen) sein.

Moin,SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:... mit wieviel Gramm Wurfgewicht (nicht zu verwechseln mit Leinengewicht) das Werfen gut funktioniert

Eigentlich ganz einfach: Der Begriff 'Wurfgewicht' definiert die an der Rutenspitze wirksame zu beschleunigende (resultierende) Masse, vereinfacht die Belastung der Rute.troutcontrol hat geschrieben:... wir werfen ja längliche Massekörper (und keine Punktmassen) und daher - in Abhängigkeit von der Länge - mit einer einzigen Rute unterschiedliche Leinengewichte, ob nun überkopf oder unter der Hand. Ich hab da immer schon Probleme, diese verschiedenen Leinengewichte durch einen einzigen - wie auch immer ermittelten - Wert "Wurfgewicht" zu ersetzen.SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:... mit wieviel Gramm Wurfgewicht (nicht zu verwechseln mit Leinengewicht) das Werfen gut funktioniert

Moin Martin,troutcontrol hat geschrieben:Moin Klaus,
ich hab persönlich nichts dagegen, wenn du ein ermitteltes Auslenkgewicht als das "Wurfgewicht" bezeichnen willst, alles gut.
Als einfach strukturierter Mensch sind für mich die 5 Köpfe auf dem Bild allerdings auch jeweils "Wurfgewichte" (in unterschiedlicher Länge und Gewicht, passend zu einer einzigen Rute). Erscheint mir irgendwie praxisnäher.