Gruß von Frank
Baltic Candy - eine zuckersüße Tobyfliege
- Frank Carstensen

Ostsee-Silber
Hallo Malte, ich sitze auch noch an so einer Variante, hab aber einfach zu wenig Zeit im Moment.Der_Malte hat geschrieben:Ja von Volumen hab ich ja nicht geschrieben, nur von hochrückig.
Er sollte ja auch nicht schwerer werden, nur hochrückig, damit es kein Sandaal ist. Also eine Veränderung der Silhuette
Hab einen Versuch gemacht, Bindeweise wie von Holger, dann statt erster Schicht Epoxy etwas flexiblen Kleber drauf, anziehen lassen und dann flach drücken, so nach Gefühl und optischen Wünschen. Die Silhuette wird hochrückiger, aber es verändert sich nicht das Volumen oder die Materialmenge.
Auch bei dem Kleber immer schön nur nach hinten schmieren, am Besten langsam mit den Fingern (geht gut ab, wenn der Kleber angetrocknet ist).
Hierbei bietet sich die USD Bindeweise an (auch in Hinsicht auf die hängerträchtigen Steinpackungen), das Epoxy soll dabei nur auf der späteren Unterseite bis hinter den Hakenbogen laufen, der hochrückige Teil bleibt oberhalb epoxyfrei, verdeckt den Haken und spielt etwas mehr, hoffe ich. Wie gesagt, muß noch mehrmals in die Tat umgesetzt werden, bevor die hochrückige Candy tauglich wird. Hinter dem Haken würde ich versuchen, dennoch auch auf die Oberseite einen Hauch Epoxy zu bekommen, ohne dass die Hakeigenschaften geschwächt werden, um das Tailen zu verhindern. In Höhe des Flashs an den Seiten würde ich das Epoxy an der Hakenspitze vorbei führen und es hinter dem Hakenbogen wieder zusammen laufen lassen. Alles klar?
Vielleicht macht Holger das ja mal, hat ja Urlaub.
-
Karstein
- HolgerLachmann

danke für das Kompliment!
Hakengröße habe ich nicht angegeben, da ja jeder Haken anders ausfällt.
Kann Größe 6, 4 oder 2 sein. Je nachdem...
Welchen Haken man nimmt ist egal, Hauptsache der Hakenbogen ist groß genug, der Haken ist Salzwasserfest und super Spitz!
Zudem sollte der Haken nicht zu dünndrähtig sein, da das Muster ja schnell geführt wird und die Mefos entsprechend hart einsteigen.
Der Haken des Streamers auf deinem Bild würde z.B. auch sehr gut passen.
@ Jan
Das erhitzen des Epoxy ist ist ein Vorgang alchemistischer Kunst!
Ne, quatsch! :grin:
Nimm ein bißchen Epoxy, misch die beiden Komponenten zusammen, ich mach das immer auf nem Stück dickem Papier, und dann gehst du kurz ein paar mal mit der Flamme von einem Feuerzeug darüber. Schon ist es dünnflüssig und zieht wunderbar in die Fasern ein.
Aber vorsichtig, das Epoxy nicht zu stark erhitzen, sonst wird es gelblich schon bevor man es auf die Fliege aufgetragen hat.
danke für das Kompliment!
Hakengröße habe ich nicht angegeben, da ja jeder Haken anders ausfällt.
Kann Größe 6, 4 oder 2 sein. Je nachdem...
Welchen Haken man nimmt ist egal, Hauptsache der Hakenbogen ist groß genug, der Haken ist Salzwasserfest und super Spitz!
Zudem sollte der Haken nicht zu dünndrähtig sein, da das Muster ja schnell geführt wird und die Mefos entsprechend hart einsteigen.
Der Haken des Streamers auf deinem Bild würde z.B. auch sehr gut passen.
@ Jan
Nimm ein bißchen Epoxy, misch die beiden Komponenten zusammen, ich mach das immer auf nem Stück dickem Papier, und dann gehst du kurz ein paar mal mit der Flamme von einem Feuerzeug darüber. Schon ist es dünnflüssig und zieht wunderbar in die Fasern ein.
Aber vorsichtig, das Epoxy nicht zu stark erhitzen, sonst wird es gelblich schon bevor man es auf die Fliege aufgetragen hat.
-
Karstein
- Frank Carstensen

Ja so habe ich das auch mal gemacht und durch mein Geschick habe ich es geschaft, dass das Epoxy knetbar wie Knete blieb :grin:HolgerLachmann hat geschrieben:
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
- Tante Torge
- Lehrling von Tjalf

Power Bait Fälscher DuDer_Malte hat geschrieben: Ja so habe ich das auch mal gemacht und durch mein Geschick habe ich es geschaft, dass das Epoxy knetbar wie Knete blieb :grin:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Re: Silvermouth
Dazu die Frage: Hast Du schon mal probiert, dieses Muster zu werfen und zu fischen,HolgerLachmann hat geschrieben:Die eingebundene Paillette am Kopf erzeugt etwas Druck im Wasser und sorgt für ein schönes Spiel.
wenn diese Paillette nicht total mit Epoxy überzogen ist?
Das muss doch einen schönen "Flatter-Effekt" (in der Luft und) im Wasser geben :grin:
Habe diese Dingerchen heute in meinem Bastelladen in Gold gesehen -
wollte aber nicht gleich 1000 im Tütchen horten, ohne vorher die Erfahrung der Experten einzuholen.
Aber schöne Augen hab´ich mitgenommen - die nennen sich ACRYL STRASS.
Da kann man Nichts verkehrt machen :grin:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
- HolgerLachmann

Hi Klaus,knoesel hat geschrieben:Dazu die Frage: Hast Du schon mal probiert, dieses Muster zu werfen und zu fischen,
wenn diese Paillette nicht total mit Epoxy überzogen ist?
Das muss doch einen schönen "Flatter-Effekt" (in der Luft und) im Wasser geben :grin:
da mußt du dir keinerlei Sorgen machen. Zum einen funktioniert die Paillette nicht wie z.B. der Magic Head von Marc Petitjean. Die Fliege schwimmt keine Loopings im Wasser o.ä.
Es kommt natürlich immer darauf an, wie groß die entsprechende Paillette ist. Die, die ich genommen habe sind, glaub ich, 5mm im Durchmesser. Die lassen sich ganz bequem und wunderbar werfen.
Die werfe ich auch bequem mit der 5er Rute im Fluß. Es gibt da so ein Muster für Regenbogner, wenn man das durch eine Rausche schwingen läßt, in welcher Rainbows stehen, dann knallen die auf die Fliege... :l:
Aber das ist eine andere Geschichte. 8)
Es lohnt sich immer selbst in den kleinsten Bastelladen mal hinein zu schauen... oft finden sich dort schöne Sachen für kleines Geld!