An die GLX Classic 1088-4 Besitzer

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, ich glaub ich zieh mich hier mal zurück -- Jürgen

Da werde ich mal weiter vor mich hin diletieren :grin:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

piscator hat geschrieben: Da werde ich mal weiter vor mich hin diletieren :grin:
wurde mit keinem wort gesagt, aber wenn du das so auffassen möchtest....
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin, nochmal...

@ Jürgen: Neeee, tu das mal bitte nicht. Ich würde deine Argumente schon gerne mal hören, oder ruderst du etwa zurück?

Greetz
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, nein mit zurückrudern hat das nix zu tun. Ich finde nur Glaubensbekenntnisse helfen da auch nicht weiter und deshalb wollte ich mich nicht weiter dazu äussern (na klar ist es legitim den Papa für den Besten zu halten). Ja, das mit den Overlaps, das hab ich früher auch immer so gemacht (ist halt ein statisches Verfahren). Aber die Idee dahinter ist, das die so beringten Ruten in einer Ebene schwingen und damit präziseres Werfen erlauben. Wenn man das allerdings richtig machen möchte, kann man den Blank einspannen und schwingen lassen.
Und ihn so lange drehen bis es keine Schwingungselipse mehr gibt sondern nur noch eien Gerade auf der die Spitze schwingt. Das geht schön im Dunkelraum mit ner LED an der Spitze -- und ist nicht immer identisch mit dem Overlap.

Und der Rest ist einfachste Handwerksarbeit -- Kork auf den Blank kleben und abdrehen, Ringe anwickeln etc. kann echt jeder. Wer dafür mehr als 20 Ruten braucht, sollte es lieber lassen. Spannend wird es erst dann, wenn Rollenhalter gedreht werden, und die Schlangenringe aus Zahnspangenstahl selbst gewickelt werden (aber selbst das kann man lernen).

So, bevor ich jetzt alle kommerziellen Rutenbauer im Nacken habe bin ich jetzt endgültig raus.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

also das interessiert mich auch mal, wo der große Unterschied sein soll.

1.was ist anders, wenn die Wicklungen 7mal mit dünnem Lack lakiert sind, statt 3mal mit dickerem.
Ich gehe mal von gleicher Wicklungslänge als, so drei Windungen vor dem Ringfuß.
2. wird die Fadenspannung auf jeden Ring abgestimmt?
3.Position der Ringe, wenn die um 1-2cm von dem abweichen, was der Fachmann machen würde.
4. ich setze die Ringe 00°05'+-1' auf den Overlap, verdreh aber beim Fischen die Rute oft 05°30'
5. befestigung Rollenhalter und Griff mit Kleber der mehr aushärtet oder lieber einen der flexibler bleibt.

Wirft die Rute, die von K&HD aufgebaut wurde, merklich weiter als die von Jürgen gefertigte?

Das Rutenbauen wird immer als soo schwierig dargestellt, ich glaube daran irgenwie nicht wirklich.

@tubefly77
ich will nix gegen deinen Vater sagen, der leistet bestimmt gute Arbeit, aber wenn der 10Std. an einer Rute baut, ohne Wartezeit wie du schreibst, und K&HD nimmt dafür 250€, da kann was nicht stimmen ;)

Gruß BlackZulu
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

piscator hat geschrieben:
Ich gehe sogar so weit und sage das eine solche Rute nicht mehr viel mit einer von der Stange gemeinsam hat.
Das kann man so natürlich nicht stehen lassen -- das ist einfach Unfug!!!

Das sehe ich genauso. Für den Aufbau eines Kohlefaserblanks braucht es nicht viel. N' bissl Begeisterung und Herzblut. Selbst ich hab schon drei Lackeriungen gemacht. Sieben sind imho irgendwie unnützt. Wo liegt der Vorteil bei der vierten, dann bei der fünften, schließlich bei der sechsten und letzlich bei der siebten?

Wieder ein Thema für sich, bei dem jeder, der schon mal eine aufgebaut hat, sicherlich andere Präferenzen hat.
Speedy hat geschrieben:Moin Hiker,

jetzt biste ja da, dann lass mich bitte nicht dumm sterben:

Ist eine Longbellyschnur eine Anfängerschnur, oder nicht? :q:

Und dann zurück zum Thema :wink:
Was ich so lapidar dahinschrieb war

"Zudem sind Longbellyschnüre imho nix für Wind und Steilkysten. Das sind halt Anfängerschnüre, mit denen man gut klar kommt."

Auf speziellen Wunsch kann ich ja mal versuchen die zugrundeliegenden Beobachtungen in Worte zu kleiden...

Ersteinmal muss man feststellen, das "einige" Leute, die eine Fliegenrute haben, werferisch nur mangelhaft damit umgehen können.

Eine Longbellyschnur wie die Pounch hat da diverse Vozüge. Erstmal ist sie überklassifiziert --- ne 7er mit 18,7g? Doppelzug is schon mal nich so wichtig. Aber allein die Thematik Doppelzug kann Seiten füllen.

Zurück zur Pounch. Bei kompletter Keulenlänge hat man schon mal 12,5m in der Luft. Durch das Taper der Schnur sowie die Verteilung des Gewichts auf mehr Schnurlänge, die man in der Luft halten kann, erweitert man schon mal seine Wurfweite.

Die Schnur, die man in der Luft halten kann, ist schon mal die, die man wirft. Also ca.15-17m plus 3,50m Vorfach --- Schon hat man bummelig 20m... Darüber hinaus wirds schwerer.

Bei einer Kurzkeule ist es entsprechend schwerer viel Schnur in der Luft zu halten. Liegt an der Gewichtsverteilung und der entsprechend dünnen RL. Daher will ma einen SK/Kurzkeulenschnur auch mit möglichst wenig Leerwürfen "abfeuern" und nicht ewig in der Luft verlängern (...das is auch dessen eigentlicher Sinn).

Hier scheidet sich aber der Weg zwischen erfahrenerem Werfer und Anfänger/Stümper. Das Ganze kollabiert nämlich beim Newbie mit zuverlässiger Regelmässigkeit. Das liegt dann einfach an diversen Führungs/Doppelzug etc... Wurffehlern.

Daher meinte ich so salop, das die Pounch eher ne Anfängerschnur ist. Weil Sie halt Fehler mehr verzeiht und gleichzeitig eine selbsttäuscherische Weite bietet.

Wenn der Wind dann doch etwas stärker wird, ist eben eine 6er Rute mit ner Longbellyschnur nur noch mühsam. Man braucht idR mehr Leerwürfe und während sich 17m Strecken fährt hübsch der Wind rein und versaut den Wurf. Und bei Steilkysten braucht man nich mal mehr ans geradeauswerfen denken... .

20m reichen aus zum MeFofischen - hab ich immer wieder gesehen. Aber letzlich habe ich mich lange genug damit beschäftigt um inzwischen entspannt meinen eigenen Vorstellungen gerecht zu werden.

Und ab dann macht Fliegenfischen wirklich mehr Spass - auch als Spinnfischen (solange man auch nix fängt :grin:)

So, alle Unklarheiten beseitigt? Ansonsten frag die wirklichen (und beruflichen) Profis.

Greets, Hiker :wink:

Falls ich was vergessen hab oder wer was anderes meint... Mir egal :p ;)
franc555
...

Beitrag von franc555 »

Moin Hiker,

ich finde dein Statement auf der einen Seite sehr oberlehrerhaft (bezüglich der Aussage über den Umgang einiger Leute mit ihrer Fliegenrute) und auf der anderen Seite inhaltlich wenig stichhaltig und wirklich durchdacht. Zudem zeugt der letzte Satz von erheblicher Ignoranz und Hybris.

Nur meine Meinung, schönes Wochenende!
Frank

P.s. Wie viele Jahre fischst du schon mit der Fliege?
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

franc555 hat geschrieben:.....P.s. Wie viele Jahre fischst du schon mit der Fliege?
Uuuups....
Autsch.....
:oops :oops
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

:-q: :+q: :+no:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
meyer
...

Beitrag von meyer »

Moin Hiker
Hiker hat geschrieben: Und bei Steilkysten braucht man nich mal mehr ans geradeauswerfen denken... .
Genau das geht mit der Pounch ganz hervorragend. Wenn man switchen kann. ;)

Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Hiker hat geschrieben:... wer was anderes meint... Mir egal :p ;)
:wink: :wink: :wink:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Hallo Frank,
vielleicht beantwortet das Deine Frage.

Verfasst am: 13.02.2007, 22:43
Moin!

Bis wann kann man sich den anmelden??? Ich hätte da doch ein geradezu elektrisierendes Intresse mitzumachen. lieb / nett

- denn, das Schicksal hat mich doch tatsächlich ab Anfang März nach Flensburg gespült (Studium an der FH) - verlegen

Ich weiss nur noch nicht ob ich das mit dem Umzug, den Vorlesungen und zuguterletzt der Fahrgelegenheit hinbekommen kann.

Ausserdem bin ich wirklich n' Grennhorn... d.h. ohne n bissl Hilfe wär ich wahrscheinlich erstmal schwer orientierungslos. Gibbet ne Art betreutes Fischen für Tieflandangler? Augen rollen

Ich nehm mal n' Kompass mit und da wo Norden ist werf ich dann einfach (aus)lachen (aus)lachen (aus)lachen

Greets - Hiker
franc555
...

Beitrag von franc555 »

Okay, wenn man natürlich auf ein so langes Fliegenfischerleben zurückblicken kann, dann darf man auch mal etwas von oben herab dozieren und (wenn auch sehr fragwürdige) Weisheiten von sich geben.

Danke,
Frank :wink:
Holgi
...

Beitrag von Holgi »

Ich glaube, Hiker ist erst mal zur Tanke, ein Six-Pack Bier organisieren...

Haben wir hier im Forum eigentlich eine Beratungstelle für öffentlich diskreditierte Fliegenwedler? :oops
Jan
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Holgi hat geschrieben:Ich glaube, Hiker ist erst mal zur Tanke, ein Six-Pack Bier organisieren...

Haben wir hier im Forum eigentlich eine Beratungstelle für öffentlich diskreditierte Fliegenwedler? :oops
Jan

Da ist Meyer für zuständig :grin:

Ich kann mich auch noch an Diesen hier erinnern:

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 20:51 Titel: Antworten mit Zitat
Moinsen!

Soooooo,.... ich war heute zum Allerallerersten mal inner Ostssee lieb / nett
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Antworten