Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber hat geschrieben:
Bitte ergänzt meine Punkte oder fragt, ich kann nicht an alles gedacht haben und habe ja auch noch nicht alles mit den Schläuchen angestellt.
Ok dann will ich mal fragen.
Bei den Sandaalen die ich gebunden habe, ist die Schnittstelle des EZ Bodys beim Einreiben mit Epoxy immer ausgefrast!
Warum passiert das und wie kann ich das verhindern?
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Es fasert auf, sobald das Epoxy drauf kommt? Habe ich noch nicht erlebt.
Du hast das Flat Tubing von Achim? Und welches Epoxy?
Versuche doch mal an einem unverbundenen Stück Schlauch, ob es auch bei Lack so reagiert. Möglicherweise liegt es am Kleber? Falls dieser das Monofil im EZ angreift, könntest Du auch gleich Luftschlangen binden.
Ich habe den runden EZ Body von Achim.
Das ist Epoxy ist von Pattex, aber das gefällt mir eh nicht, denn das bekommt in Salzwasser einen leichten Gelbstich.
Ich werde mir demnächst anderes zulegen.
Gruß Malte
Dann kann ich mal einen Lacktest machen, wenn Du möchtest. Den habe ich bisher nur für Tubenkörper benutzt (und meinen Lack hält er aus, sitzt aber auch stramm ohne Hohlräume).
Hi Malte, habe diesen Mylar gerade mit drei handelsüblichen Lacken probiert und mit meinem Epoxy, da passiert nix.
Ich würde vorschlagen, Du überfängst die Enden mit dünnem Garn. Das geht auch bei einem Fischchen mit halb Mylar und halb Schwinge, nur lockerer wickeln. Damit dürfte sich der Mylar jedenfalls nicht mehr hochkrempeln.
Ach ja, das mit Umfangen hat auch nicht geklappt.
Aber wenn man den EZ-Body an der Schnitstelle vorher überlackiert und anschließend durchtrennt, dann franst er nicht mehr aus.
Gruß Malte
Den Übergang von Schlauch zu Polarfiber finde ich noch nicht so dolle und der Epoxy, naja, viel ist in der Tube nicht mehr drin und dann kommt anderer.
Das mit den Augen knicken, war auch nicht schlecht.
Dateianhänge
Tobisfliegen.jpg (64.73 KiB) 2801 mal betrachtet
Gruß Malte
Ja den Epoxy habe ich so weit nach hinten gezogen, um das Tailen zu unterdrücken.
Als Haken verwende ich den Mustad C70S D in Gr. 4.
Nee Monofaden hab ich nicht genommen, aber den werde ich mir noch besorgen. Der Kopfknoten ist mir auch etwas zu auffällig, aber vllt. bekomme ich den auch etwas kleiner hin.
Gruß Malte
Der Monofaden ist eigentlich ein "must have", denn dann kann der kopfknoten beliebig groß sein, er verschwindet fast.
Alternativ zum Epoxy ins Polarfiber laufen lassen, kannst du auch den Schnitt des Schlauches schräger machen und ihn nach hinten weiter hinausstehen lassen.
Auf der unteren Seite, dort wo die Schwinge aus dem Mylar kommt, läßt du dann einfach nen Tropfen Epoxy einsickern.
Das verhindert auch das eintailen, ist sieht aber noch ein wenig schicker aus. Aus fischereilicher Sicht egal, aber wenn man auch für den Fischer bindet und nicht nur für den Fisch, sieht das besser aus.
Desweiteren kann ich empfehlen, dass wenn man Epoxy in das Polarfiber laufen läßt immer 2 Epoxyüberzüge zu machen. Der erste Überzug sickert in die Schwinge ein und sichert sie. Der zweite Überzug schaft dann den schönen, glatten Epoxykörper.
So mache ich das vor allem, wenn ich ne Surf-Candy ohne Mylarschlauch binde.