Meerforellen-Cup 2009 Dänemark

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

timsener hat geschrieben:hi,

also dort werden die fische nicht totgeprügelt, sondern werden nach dem Wiegen wieder eingesetzt, zumindest bei den Seatrout Open.

=)
Das sind die Regeln von dem Cup von dem Du gesprochen hast (s.o.).

T
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Beitrag von Tobsen77 »

@ostsee-silber: nimmst du also JEDEN fisch mit, der maßig ist ?[/quote]


Darauf erwartest Du jetzt hoffentlich keine Antwort :roll:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Doch, bekommt er.

Hallo Timsener, ich nehme lange nicht jeden maßigen Fisch mit.

Gestern mußte ich eine Meerforelle mit 40,5 cm abschlagen, weil der Haken im Auge saß. Ich habe laut Schei.. geschrien und noch lauter gedacht. Ansonsten wäre sie weiter geschwommen.

Im Januar habe ich drei in guter Kondition befindliche Meerforellen mitgenommen und im Familienkreis genossen. Weil ich sehr gerne eine Meerforelle esse, lieber als einen anderen Fisch und mich deshalb sehr auf diesen Fisch versteift habe.

Um ihn zu fangen und auch zu essen. Weil man halt nicht jeden Tag eine Meerforelle fängt und das ganze Drumherum so einzigartig (für mich) ist, Küste, Wind, das Meer und als Ziel steht immer eine schöne Meerforelle zu fangen und sie schmackhaft zuzubereiten.

Oder auch mal nicht, dann geht es darum, sich mit netten Menschen einige sehr schöne Stunden am Strand zu machen. Mit Menschen, für die der Fang einer Meerforelle auch mal Nebensache ist, aber sicherlich nicht als Sportart gesehen wird. Man spricht auch von Leidenschaft, welche Töten und Freilassen beinhalten kann.

Nix für ungut, ich meine das keineswegs persönlich. Wenn man einen Fisch liebt, versucht man ihn zu verstehen, ihn auch zu fangen und ihn auch mal frei zu lassen. Wenn man von Vornherein auf das Releasen aus ist, entspricht das nur nicht meinem Verständnis vom Fischen und Angeln, mehr nicht.

Eine Art Wettkampf mit einer Kreatur liegt in der Natur des Menschen, einiger Menschen.
Benutzeravatar
timsener
...
Beiträge: 417
Registriert: 11.07.2008, 17:47
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von timsener »

also das mit den regeln: dass ja nun mist, dass ich das falsch verstanden habe.. danke, dass ihr mich mal wieder aufgeklärt habt. hab ich echt anders verstanden oder in erinnerung gehabt.

und nochwas: ich nehm auch gern ma nen fisch mit, für meine eltern, ab und zu auch mal für mich, wenn ich genügend zeit und lust zum kochen habe. auf jeden !!!

trotzdem übertrifft das was ich fange meistens die größe des bzw. der kochtöpfe. daher weiss ich schon vorher, dass ich keinen fisch mitnehmen würde.

ich habe schon menschen kennengelernt, die hechte fangen, sie töten und mitnehmen und welche letztendlich im mülleimer landen !!!

naja das nun wieder was anderes.

seid ihr nun alle böse auf mich ? :?:
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Wenn man von Vornherein auf das Releasen aus ist, entspricht das nur nicht meinem Verständnis vom Fischen und Angeln, mehr nicht.
:l: :+++:

Ich freue mich immer!

Ich freue mich darüber, wenn mir eine Forelle aus den feuchten Finger entgleitet und ins Tiefe entschwindet.
Ich freue mich aber auch darüber, wenn mir eine Forelle auf der Zunge zergeht und "ins Tiefe entschwindet".
Und ebenso freue ich mich über jeden Tag, den ich am Wasser verbringen kann, auch ohne nur einen Fisch zu fangen....

:wink:

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Benutzeravatar
timsener
...
Beiträge: 417
Registriert: 11.07.2008, 17:47
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von timsener »

das ist ma nen wort !!!

:-)

:+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Schön formuliert Eric. :l:

Timsener, niemand ist hier böse. Wir sind doch eine Gemeinschaft und tauschen nur gerade unsere Meinungen aus.

Daraus kann man ganz für sich entscheiden und auswählen, was man selbst für den richtigen Weg hält. Und ohne andere Meinungen könnte man kaum eine Tendenz erkennen, die hier allerdings recht deutlich leuchtet. ;)

P.S. den ersten "Tag der Meerforelle" auf Fehmarn habe ich auch miterlebt. Ich wollte auch mal sehen, wie andere Leute so fischen. Da wußte ich nur sehr wenig vom Meerforellenfischen und der Großteil davon stammte aus Zeitschriften.
Ein eigenes Bild wollte ich dort bekommen und meine Blicke erweitern. Damals war das noch kein so großer Volksauflauf und für mich war die Meerforelle noch ein Fisch der tausend Würfe.

Zurückblickend auf dieses Wochenende, würde ich es heute vergleichen mit einem 100 Kilo Besatz am Ruhrpotttümpel. So richtig mit Bier zum Frühstück und lautstarken Nachbarn und über die Schnur werfen und Rennen zu den besten Plätzen.

Schau´ es Dir an, denke ich, wenn Du es noch nicht erlebt hast. Ich kann nur diesen Tag der Meerforelle als Vergleich nehmen, denn eine zweite Veranstaltung dieser Art habe ich nicht wieder erlebt. Aber es muß ja genügend Leute geben, denen es gefällt und dann muß es wohl so sein. :wink:
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1966
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

auch ich treffe mich gerne mit Gleichgesinnten, um gemeinsam zu fischen, Lügengeschichten zu erzählen und diverse Getränke auf ihre Bekömmlichkeit zu testen. :-zsch: :zsch:

Und wenn ich bei dieser Gelegenheit einen guten Fisch fange, schlage ich ihn ab, freue mich auf Gravlachs oder Kaltgeräuchertes und gehe allen auf die Nerven mit meinen Fang- und Drillstories. :p :zoff:

Ich würde da nicht hinfahren, wenn es bei den Treffen darum ginge, wer den Längsten hat (und nicht, weil ich mich verstecken müsste! 8) )

Und ich würde schon gar nicht hingehen, wenn alle furchtbar scharf darauf wären, den Längsten auf den Tisch zu legen, weil es dafür eine Reise in die Karibik gibt! :no:

Deshalb freue ich mich auch auf jedes Forentreffen, die sind lässig und haben Stil! :+++: :+zsch: :-l:

Aber trotzdem, wer's mag soll es tun. Wirklich schlimm finde ich es auch nicht.


Viele Grüße!


Achim

p.s.: Wenn es sich bei dem Längsten, wie bei manchen Pubertierenden oder einfach strukturierten erwachsenen Männern um die persönliche Pimmellänge handelt, hat das ganze ja noch etwas Sportliches. Ein Fisch ist aber ein Lebewesen und meinetwegen auch ein Nahrungsmittel und gerne auch das Objekt anglerischer Begierden, aber in meinen Augen nicht ein Sportergebnis.
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 23.02.2009, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
timsener
...
Beiträge: 417
Registriert: 11.07.2008, 17:47
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von timsener »

forentreffen? naja da kann nicht mitreden, da war ich nie..
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin
timsener hat geschrieben:... und ein totaler catch&release fischer...
timsener hat geschrieben: .....und nochwas: ich nehm auch gern ma nen fisch mit......
:-q: Klingt irgendwie........komisch !

Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
timsener
...
Beiträge: 417
Registriert: 11.07.2008, 17:47
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von timsener »

wieso?

ich gehe grundsätzlich ungefähr 1 mal von 10 mal ohne einen fisch mitzunehmen..
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

meyer hat geschrieben:Moin
timsener hat geschrieben:... und ein totaler catch&release fischer...
timsener hat geschrieben: .....und nochwas: ich nehm auch gern ma nen fisch mit......
:-q: Klingt irgendwie........komisch !

Gruß meyer
Möönsch Christian,

Du bist aber auch kritisch ! ;)

Was für eine Diskussion.:roll:


Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Hast Recht Peter, ich bin heute irgendwie.........komisch. Deswegen lass ich das mal. :grin:

weitermachen :wink:
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12142
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Naja - ich bin da hin und her gerissen,

auf der einen Seite habe ich ja wenig Böcke drauf mit anderen um jeden Zentimeter zu feilschen. Wer hat den längsten oder größten, sind nicht die Fragen, die ich mir stelle. Der für mich schönste Fisch muss ja nicht unbedingt der größte sein, sondern kann auch dadurch gekennzeichnet sein, dass er sogar unter 70cm, aber dafür besonders silber ist oder in einer besonderen Atmosphäre gefangen wurde. Auf die Länge kommt es halt nicht an! ;)

Auf der anderen Seite denke, ich dass da sicherlich der eine oder andere erfahrene und interessante Fischersmann aufläuft, von dem man sich etwas abgucken (es sei denn man weiß schon alles ;) ) oder mit dem man eine Menge Spaß haben kann. Forentreffen hin oder her - es gibt tatsächlich coole Typen, die keinen Internetanschluß haben und daher nie auf einem unserer Treffen landen können. Das klingt komisch - ist aber so. :o

Letztendlich bin ich bei dem Event noch nicht dabei gewesen und tue mich schwer damit es besonders zu loben oder zu kritisieren. Eventuell steht das denen zu, die daran teilnehmen und hinterher darüber berichten. Eines ist für mich jedoch klar - was daraus wird, hängt von jedem selbst ab. Nämlich letztendlich davon, wie er selbst an die Sache rangeht.
timsener hat geschrieben:forentreffen? naja da kann nicht mitreden, da war ich nie..
Skandal! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Nordfan hat geschrieben: Was für eine Diskussion.:roll:
Finde ich auch - und langsam nimmt die Geschichte ja auch eine interessante Wendung:
Achim Stahl hat geschrieben: Ich würde da nicht hinfahren, wenn es bei den Treffen darum ginge, wer den Längsten hat (und nicht, weil ich mich verstecken müsste! 8) )
:+++: Jau! Gibts da auch einen Cup :?:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Antworten