Der beste Schnurkorb

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Alex hat geschrieben:Ich finde die Wanne ja nicht schlecht. Allerdings gibt es da einen kleinen Haklen - sie ist grün! :grin:
Die Wanne gibt es inzwischen in transparent blau (und sauschwer! :cry: )

Der Gag ist, dass man durch sie angeblich ins Wasser schauen kann und sieht, wohin man tritt. Also mich hat es nicht überzeugt - und grün ist einfach fängig!

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Linus
...

Beitrag von Linus »

Ich finde Aiks Umbau sehr gelungen :+++:

Allerdings würde mir dann ein Watschuhtransportbehältnis im Auto fehlen..
Ich find's immer praktisch, die nassen Stiefel da reinzustellen..

Andererseits ... :-q:
TL
Linus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Heinidewitts Vorschlag finde ich ideal, die Rasenmäher- oder Trimmerschnüre habe ich in unserem Baumarkt schon bis 3 mm gesehen. Mein Trimmer hat 1,5 mm und wird morgen erstmal inspiziert. :oops

Aiks Umrüstung ist echt gelungen!

Für eine Running Line mit geflochtener Seele, die nicht so leicht aus dem Korb weht wie eine mit monofiler Seele, bräuchte ich aber keine Verlängerung der Zapfen. Ich habe das grüne Dings und diesmal bohre ich da nicht dran rum. ;) Fische aber auch keine RL mit Monokern.
Linus
...

Beitrag von Linus »

und diesmal bohre ich da nicht dran rum
Hmmm ... :+q: stimmt, da war mal was .. wenn ich mich nicht täusche ein "günstiger" Orvis mit Löchern durchsetzt, damit Wasser ablaufen kann.. :oops

Aber, wenn du nicht daran rumbohren willst, warum willst du dann deinen Trimmer um den Faden bringen ? ;)
TL
Linus
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Linus hat geschrieben:
und diesmal bohre ich da nicht dran rum
Hmmm ... :+q: stimmt, da war mal was .. wenn ich mich nicht täusche ein "günstiger" Orvis mit Löchern durchsetzt, damit Wasser ablaufen kann.. :oops
Hab ich auch und ich will die 2 Löcher nicht mehr missen ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Hallo Linus, genau so wars. :oops Und ich bin am Fluß immer noch glücklich damit und "auf Reisen" benutzt ihn Kyste. Habe noch kein Klagen gehört.

Noch nicht dran rumbohren :grin: , aber gucken kann man ja schon mal.

Werde mir Aiks Körbchen mal schnappen nächste Woche.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ostsee-Silber hat geschrieben:.. und "auf Reisen" benutzt ihn Kyste. Habe noch kein Klagen gehört.
Der Jung hat Anstand, einem geliehenen Gaul.... :grin:
Ostsee-Silber

Das wird es wohl sein. :lol:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Der Jung hat Anstand, einem geliehenen Gaul.... :grin:
... :lol: erstens das und zweitens dann mehr Platz im Rucksack für wichtige wie die Maltbuddel, Essen, Tüddelkram... :p

Aber die 2 Löcher im Korb wollte ich schon zukleben.... :oops :grin:

Werde's aber wohl lassen, möchte mir das ja mit Mirko nicht Verscherzen... :l:

Ich hab aber wie Linus auch lieber Platz für die Watschuhe im Korb als die "Zippel" da drin, ich hab mit der Schnur noch nicht wirklich Probleme im Korb gehabt und schon garkein Wasser, liegt vielleicht auch daran das ich nicht den "Hardi" machen... :lol:

Also kein Nupsi's im Korb.... :+++: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
seatrout80
...

Beitrag von seatrout80 »

Da habe ich ja Glück gehabt,beim Ankauf vom Flexstripper waren noch genügend "Ersatzborsten " dabei,und den Orvis habe ich auch, also ran ans basteln ;)

Petri Dieter
und bald gehts wieder an die Küste
Achim Wenzel
...
Beitrag von Achim Wenzel »

ihr und eure Luxuskörbe!
Ich fische seit fast 10 Jahren einen selbstgebauten, Waschschüssel und Besenborsten; kostet max. 5€, wiegt weniger als Orvis oder LL Bean, hat aber kein "Prestige". Aber für mich ist die Zweckmäßigkeit wichtiger, und wenn ich am Wasser mit meiner Schüssel mitleidig belächelt werde (guck mal die arme Sau)geht es mir am A.... vorbei.
petri
Achim
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Achim :wink:
ein Bild wäre klasse ;) :wink: 8) .
Prestige sehe ich in keinem Schnurkorb.
Nur Vor- und Nachteile bezogen auf die Anwendung.
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Achim Wenzel
...

Hallo Bernd
mit einem Bild kann ich Dir leider nicht dienen. Fotografiere noch altmodisch, mit Film. Es ist eine einfache Plastikschüssel (Baumarkt oder Haushaltsladen) von ca. 35 x 35 cm, 15 cm hoch, wo ich 12 Borsten in 3 Reihen eingeklebt habe. Die Borsten sind flexibel, die Runnigline kann optimal rausschießen. Dann noch 2 Schlitze wo der Gürtel durchgefädelt wird und nach max. 30 min. und 5 € ist der Korb fertig. Er hat dann natürlich nicht die schicke Bauchdelle wie die anderen. Die Idee ist dazu nicht auf meinen Mist gewachsen sondern aus dem Buch: "INSHORE fly fishing" von Lou Tabory. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Diese Schüssel hat noch den Vorteil (bin vorheriges Jahr auf meine raufgefallen), das ich sofort Nachschub bekomme und nicht erst zum nächsten Dealer muß.
Petri Achim
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Achim,
Achim Wenzel hat geschrieben:Er hat dann natürlich nicht die schicke Bauchdelle wie die anderen.
diese nützliche Anpassung an die anatomischen Gegebenheiten gestandener Seebären kannst Du ganz einfach mit Hilfe einer Heißluftpistole formen (aber vorher den Gurt rausfädeln, es sei denn Dir liegt etwas an einer dauerhaften Verbindung von Gurt und Schüssel ;)).

Habe ich damals bei meiner Eigenbauschüssel auch gemacht - mit kleinen Rillen für den Waschbrettbauch :+++: ... inzwischen paßt die etwas tiefere Ausbuchtung der L.L.Bean-Schüssel bedeutend besser :oops

Viele Grüße, Matthias
Achim Wenzel
...

Hallo Matthias,
danke für den Tip. Wird morgen ausprobiert.
Petri Achim
Antworten