Swap, Teil 2

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

So dann sind wir komplett.

1. CDC-Dun
2. Dagmar
3. Sil
4. Lasse
5. Tanni

Wir können auch noch auf 7 Binder erweiteren, wenn ihr nichts dagegen habt. Bellyboater und Simon haben auch zugesagt.

Fliegenmuster, evt. Vorschlag von mir, wir binden alle das gleich Muster.
Die "Fliegen des Jahres" Pattegrisen, oder jeder eine Garnele?

Terminvorschlag:
Fliegen bis 8.Januar bei mir. Ich schieß dann eine paar Fotos, schreib einen kleine Bericht und schicke dann jeden die Muster wieder zu.

Bei Fragen oder Änderungsvorschläge sollen sich die Binder bitte noch mal melden.

Gruß
Stefan
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Fröhliche Weihnachten und
viel Spaß beim binden. :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

CDC-Dun hat geschrieben:So dann sind wir komplett.

1. CDC-Dun
2. Dagmar
3. Sil
4. Lasse
5. Tanni

Wir können auch noch auf 7 Binder erweiteren, wenn ihr nichts dagegen habt. Bellyboater und Simon haben auch zugesagt.

Fliegenmuster, evt. Vorschlag von mir, wir binden alle das gleich Muster.
Die "Fliegen des Jahres" Pattegrisen, oder jeder eine Garnele?

Terminvorschlag:
Fliegen bis 8.Januar bei mir. Ich schieß dann eine paar Fotos, schreib einen kleine Bericht und schicke dann jeden die Muster wieder zu.

Bei Fragen oder Änderungsvorschläge sollen sich die Binder bitte noch mal melden.

Gruß
Stefan
Hi CDC,

ich hätte auch Interesse gehabt.
Nun, da ihr voll seid, mir immer noch nicht klar ist wieviele Muster pro TN und der Termin recht kurzfristig ist bin ich eh raus.

Wünsche euch gutes Gelingen und freue mich auf die Muster ( ich gehe davon aus, ihr stellt sie hier vor).

Gruß Smølfen :wink:
CDC-Dun
...

Re: Swap, Teil 2

Beitrag von CDC-Dun »

@ all,
ich habe die Vorschläge von Marc aufgegriffen. Es muß halt nur umgesetzt werden.

saltwaterhook hat geschrieben:Hallo zusammen.

Nachdem im ersten Teil ja so einige pädagogische Ansätze geswappt wurden, möchte ich nochmals auf Sebis Grundidee eingehen, bzw. einen neuen, vielleicht interessanteren Ansatz zu bedenken geben.

Stichwort Miniswaps.
Themen werden vorgegeben, beispielsweise Epoxy, Garnele, etc.
Finden sich fünf Teilnehmer zusammen, ist dieses Thema besetzt und es geht an die Umsetzung.

Die Vorteile:
-Der Swap Moderator (welch schlechter Begriff) hat relativ überschaubare Arbeit, und kann ggf. auch ohne großen Aufwand Bilder für eine Galerie liefern.
-Die Arbeit für die Binder ist auch überschaubar, da jeder nur 4 Muster erstellen muss.
-One-Hit-Wonder-Binder finden eine Herausforderung, der man sich durchaus stellen kann.
-Für eine mögliche Galerie kommen viele Bilder und Bindevarianten zusammen.

Vielleicht hilft Euch dieser Denkanstoß.

Marc
Ergänzend dazu:
bleibt es bei den Miniswap d.h. 5 Binder, muß jeder nur wie Marc sagt nur 1 Muster pro Binder erstellen, dass sind dann 5 Muster, außer er will keine Eigenkreation. Ein weiterer Vorteil ist das Aufgrund der geringen Stückzahl qualitativ sehr gute Fliegen gebunden werden können. Das heißt auch das für jeden der zeitliche Aufwand sehr gering bleibt und man kann dann so einen Swap in 14 Tagen abschliessen.

Jetzt noch ein persönlicher Vorschlag.
Ich fände es gut, wenn bei einen so kleinen Swap jeder das gleiche Muster bindet, dann hat man den direkten Vergleich und man sieht wie jeder Binder das "Grundrezept" variiert. Es hat ja jeder seine Vorlieben oder mal nicht genau das Material vorhanden. So kann dann jeder vom anderen noch was lernen.

Alex Fliegenlexikon profitiert auch davon.

Gruß
Stefan
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Also beim (über)nächsten Swap mache ich dann sicher auch mal mit.
Ich halte mich bei diesem zurück, weil ich glaube, das keiner von euch meine "Fliege" haben möchte :lol:
Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Und sehr interessiert ob die Damen die schönsten Mücken tüdeln :+++:
Wünsche Euch viel Spaß...
Ich geh noch ein wenig üben :oops
@ Lasse -> nice Fly ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
sil
...
Beitrag von sil »

hab überhaupt nix dagegen, wenn noch 2 weitere mitmachen.

Stefan

Solls dann eine Garnele jetzt sein? Oder einfach eigene Leiblingsfliege, so kannst Du Deine cdc-miese binden... (auf die bin ich schon gespannt) ;)

gruss

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Tanni

Beitrag von Tanni »

Hi Stefan,
für mich ist es auch o.k., wenn noch 2 weitereTüdelfans mitmachen.

Bin für Lieblingsfliege, da hätten wir mehr Abwechslung! Garnele wäre auch gut. Gute Idee Sil. Gruß an Lasse.

Dagmar was meinst du?

Gruß aus der Hauptstadt :wink:
saltwaterhook
...

Beitrag von saltwaterhook »

@ Müller

Ich möchte Dir noch gern die Frage beantworten,
was sich ein "nichtkenner" der szene von einem fliegentausch erhofft
.

Da ich mich als Nichtkenner der Szene bezeichnet habe, ist diese Frage sicherlich an mich adressiert.
Ich erhoffe mir nichts von diesem Swap, vielmehr wollte ich mit einem konstruktiven Vorschlag versuchen, die Idee von Sebi voran zu treiben oder ihr wenigstens in einer abgewandelten Form eine Chance zu geben.

Wie Du sicherlich als Moderator weißt, ist es verhältnismäßig leicht, zu Themen einen wenig konstruktiven Kommentar abzugeben, aber wirklich schwierig wird es, neue Denkanstöße einfließen zu lassen um einer Gruppe neue Diskusionspunkte zu bieten.

Ich für meinen Teil sehe darin vielleicht meinen kleinen Anteil auf Mitwirkung in diesen Forum, auch wenn ich nicht gute Fliegen binden kann.
Und... ein Swap ist zustande gekommen!

Wie siehst Du diese Situation von Dynamikwechseln innerhalb von Gruppen und Themen, verbunden mit konstruktiven Vorschlägen sowie Beiträgen mit Inhalt, aus Deiner hervorgehobenen Betrachtungsweise als Moderator?

Marc
Dagmar
...
Beitrag von Dagmar »

Hallo,

klar, zwei mehr ist okay :+++:

Lieblingsfliege finde ich auch besser, bringt mehr Abwechslung und

vielleicht ja auch was Überraschendes.

Jetzt muss ich mich nur zwischen meinen 27 Lieblingsfliegen entscheiden :roll: :roll: :roll:

Naja, ein bißchen Zeit ist ja noch ...

herzliche Grüsse
Dagmar :wink:
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Also dann wär ich jetzt doch mit dabei?!?

Wie gesagt, ich würd dann eine weiße Garnele binden wollen.
simon
...

Beitrag von simon »

ok,dann kann ich ja glaub ich auch mit machen.
es wurden jetzt lieblingsmuster und garnelen genannt,vieleicht sollten wir unsere lieblingsgarnelen binden?
aber von mir aus auch einfach jeder wie er lust hat.
nur noch ma kurz ne ansage wie jetz genau würde mir helfen,dann tüddel
ich los.

simon
Müller
...

Beitrag von Müller »

@marc

ich bin eigentlich nur über die untreffende beitrags-bewertung "arrogant" gestolpert, die sich für einen neuling und jeden anderen menschen auch brisant liest und eine evtl voreingenommene haltung gegenüber des zu unrecht verurteilten schürt :!:

ansonsten ist alles schön, und ich bin auch in allen punkten deiner meinung........von wegen dynamik und spass an der freud und so :+++:

:wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Hei an alle swaper,

Sieben sollt ihr im Bunde sein.

Dagmar, Sil, Lasse, Tanni, Bellyboater, Simon und ich.

Jeder bindet sein Lieblingsmuster 7 mal. Eines behält jeder für sich die anderen 6 schick ihr zu mir (Adresse kommt per pn). Ich fotografiere alle erstelle für Alex einen kleinen Bericht und schicke dann jedem von Euch die Muster zu.
Ende des Swap´s 14. Januar, bis dahin sollt dann alles bei mir sein.

Viel Spaß beim Binden und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Stefan
Tanni

Beitrag von Tanni »

Hi Stefan,

Prima, danke für deine Organisation! Dann kann ich ja jetzt den Tüdelkram wieder im ganzen Wohnzimmer verteilen! :lol:

Lieben Gruß
Tanni
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Leute schaut euch mal die "Frauenquote" an, entweder können die Jungs nichts oder sie sind wieder mal zu faul.

Gruß
Stefan
Antworten