Hi Bernd,
bei meinen SKs verwende ich grundsätzlich NUR Polyleader, evtl. ein verdralltes Vorfach für die leichten Klassen.
Generell nutze ich die Schweißtechnik nur bei Schnüren mit Mono/GSP-Kern. Ansonsten kommt für mich nur Spleißen in Frage. Meine gespleißten Schlaufen mache ich grundsätzlich auch ein wenig steifer, will heißen, ich härte sie immer mit Aquasure/Repair Extreme o.Ä. aus. Mir gefällt diese Friemelei zwischen SK->RL nicht wenn sich die Geflechte zusammengezogen haben und ich wechseln möchte.
Zum Schweißen:
Ein eingeschlaufter Polyleader verhält sich vollkommen problemlos, da der Loop vom PL ja eh schon steifer ist. So stimmt auch die Kraftübertragung und der Loop steht nicht nach unten oder oben ab. Ich habe so eine Linie.
Die Schlaufe im Clear ist nicht wesentlich steifer als die Andere, no probs yet!
Gruß,
Michael
Handhabung von Monoclear Leinen
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

ich schlaufe meine Vorfächer immer ein, geht problemlos. Die Vorfachschlaufe schmiegt sich schön in das Coating ein und trägt kaum auf. Ein Schwachpunkt beim Einschlaufen ist immer der Schlaufenknoten im Vorfach, der stört wenn man die Verbindung durch die Ringe zieht. Ich glätte diesen Knoten mit ein wenig UV Kleber, dann passt das schon.
Polyleader schlaufe ich bei der Einhandrute nicht ran, weil ich sie nicht mag. Aber bei meinen Zweihandschnüren hatte ich damit keine Probleme.
Viele Grüße
Achim
ich schlaufe meine Vorfächer immer ein, geht problemlos. Die Vorfachschlaufe schmiegt sich schön in das Coating ein und trägt kaum auf. Ein Schwachpunkt beim Einschlaufen ist immer der Schlaufenknoten im Vorfach, der stört wenn man die Verbindung durch die Ringe zieht. Ich glätte diesen Knoten mit ein wenig UV Kleber, dann passt das schon.
Polyleader schlaufe ich bei der Einhandrute nicht ran, weil ich sie nicht mag. Aber bei meinen Zweihandschnüren hatte ich damit keine Probleme.
Viele Grüße
Achim
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Ich möchte mich ganz herzlich für die erhaltenen zahlreichen Tipps in diesem Thread bedanken. Das Eine und Andere zur Schlaufenadaption hört sich überzeugend an und ich werde es mal ausprobieren.
Irgendjemand hatte, um der Kringelneigung dieser MonoclearLeinen zu begegnen empfohlen den Schußkopf über Nacht zu strecken.
Wie das rein praktisch funktioniert ist mir noch nicht ganz einsichtig.
Gibt es da evtl. ganz einfache Versuchsanordnungen mit denen sich das realisieren liesse, oder sucht man sich z.B. zwei Bäume in passendem Abstand und nimmt entsprechende Pinwandnadeln zu Hilfe?
Anyway ... vielen herzlichen Dank für die fruchtbare Diskussion!"
TL
Ralph
Ich möchte mich ganz herzlich für die erhaltenen zahlreichen Tipps in diesem Thread bedanken. Das Eine und Andere zur Schlaufenadaption hört sich überzeugend an und ich werde es mal ausprobieren.
Irgendjemand hatte, um der Kringelneigung dieser MonoclearLeinen zu begegnen empfohlen den Schußkopf über Nacht zu strecken.
Wie das rein praktisch funktioniert ist mir noch nicht ganz einsichtig.
Gibt es da evtl. ganz einfache Versuchsanordnungen mit denen sich das realisieren liesse, oder sucht man sich z.B. zwei Bäume in passendem Abstand und nimmt entsprechende Pinwandnadeln zu Hilfe?
Anyway ... vielen herzlichen Dank für die fruchtbare Diskussion!"
TL
Ralph
- Bernd Ziesche

Also notfalls einfach mal die Fliegenschnur als Wäscheleine einsetzen. Sobald die Wäsche trocken ist, ist auch die Schnur gut gestreckt
:grin: .
Oder oder oder.
Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Es würde den Rahmen sprengen aufzulisten, wo ich schon überall eine Fliegenschnur gespannt habe
.
Gruß,
Bernd
Also notfalls einfach mal die Fliegenschnur als Wäscheleine einsetzen. Sobald die Wäsche trocken ist, ist auch die Schnur gut gestreckt
Oder oder oder.
Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Es würde den Rahmen sprengen aufzulisten, wo ich schon überall eine Fliegenschnur gespannt habe
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- Salmonking
- Local