Rainshadow XST

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

welche WG hat denn der Blank und wie lang ist der?

Gruß, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Er ist 3,23m lang und ist mit 12-48g angegeben.
Gast

Beitrag von Gast »

Der Hersteller gibt ihn allerdings mit 3/8 oz. (10,6gr) bis 1 oz. (28,3 gr) an.

gr

runner
xst
...

Beitrag von xst »

Hallo,

Wollte mir heute die Rute (1143f) bauen lassen, aber so wie Herr C.W. sagt bekommt er die Blanks aus der Hand gerissen. Leider ist im Moment keiner zu bekommen, und er wartet auf die Lieferung seiner Bestellung.

Denke mal einer der besten Blanks fürs leichte Mefo fischen....

Jörg
Hardi

Beitrag von Hardi »

Habe die Rute basierend auf dem XST 1264F Blank fertig gestellt und letztes WE gefischt.
Mit meiner Beringung sehe ich das minimale Wurfgewicht bei minimum 20 Gramm.
Bei 25 Gramm ging die Rute schon besser ab und bei 30 Gramm zog sie richtig ab.
Blinker in Gewichten über 30 gr hatte ich nicht dabei, sollten aber kein Problem darstellen. :o
Die Rute hat eine angenehme Aktion und ich finde sie nicht zu hart.
Für die normale Angelei auf Meerforelle finde ich die Rute aber überdimensioniert.
Sie ist wohl eher für größere Fische wie Lachse ausgelegt. ;)

Auch auf den ersten 80er Küstendorsch mit dieser Rute freue ich mich. :lol:

Eine Rute basierend auf dem leichteren XST 1263F Blank würde ich gerne mal werfen/fischen. Der Blank dürfte eher für eine Meerforellenrute geeignet sein. ;)

Gruß Thomas
Nordlichtforelle
...

Beitrag von Nordlichtforelle »

Hardi hat geschrieben:Habe die Rute basierend auf dem XST 1264F Blank fertig gestellt und letztes WE gefischt.
Mit meiner Beringung sehe ich das minimale Wurfgewicht bei minimum 20 Gramm.
Uff, das hört sich wirklich heavy an! :o Du meinst aber das WG, wo sie denn schon arbeitet?
kindofwildboy
...
Beitrag von kindofwildboy »

hört sich gut an :P
cast your way
Hardi

Beitrag von Hardi »

Habe die Rute zum Ende des Winters noch ein paar mal fischen können.
Die Rute fängt bei 20 Gramm an zu arbeiten, bei mir setzt ab 25 Gramm das Gefühl mit dieser Rute ein. Bei 30 Gramm geht das Ganze auch ganz nett und weit. Da ist bestimmt auch noch mehr WG voll durchgezogen drinn.
Dieser Blank/diese Rute ist keine herkömmliche Meerforellenrute für die Küste. Der Blank ist für eine Steelhead-/Lachsrute konzipiert. Nach meinen Drillerfahrungen (bis 50 cm Ostseesilber) ist sie für die größeren Salmonieden konzipiert. Die Wurfaktion ist progressiv, und nach einer Gewöhnung habe ich sehr hohe Weiten erziehlt.
Die gutmütigen Drilleigenschaftrn der Rute, ließen sich schon bei kleinen Fschen )bis 50 cm) erkennen (was größeres hatte ich an dieser Rute noch nicht drann).
Ein Blank aus dieser Serie mit einem geringeren WG dürfte eine hervorragende allround Meerforellenrute ergeben.

Gruß Thomas
Antworten