Diemel bei Westheim
-
Marcel_Karssies
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

... noch'n Tip, wenn du deinen Schein beim Lotto-Laden geholt hast (... ist aus Marsberger Richtung fast ganz durch den Ort Westheim dann auf der rechten Straßenseite ...!) fährst du wieder Richtung Marsberg zurück und an der Sparkasse (die is dann wieder Links in Fahrtrichtung... :grin: ) links die Straße rein, kommst über'ne kleine Brücke über die Diemel und hinter der Brücke gleich links die Straße rein wo unter Bäumen so'ne kleine Sitzbankgruppe steht.
Da parkste'n büschen am Rand so das alle die wollen vorbeikommen und dann gehste auf die Brücke zurück und luscherst erstmal runter (am besten Stromauf mit der Polbrille auf, da siehste bei klarem Wasser schon einiges...
).
Und dann die Strecke bis hoch ans Wehr schön erst vom freieren Ufer (stromauf rechts...) abfischen und das Schongebiet direkt unterhalb vom Wehr beachten...!!! Dann kannste die ganze Sache Downstream nochmal abklappern, dann das rechte Ufer Flußabwärts befischen und die Ecken hinter den Steinen mitten im Fluß intensiv abfischen, da stehen teilweise schöne Äschen hinter den tiefen Auspülungen... :l:
Und dann sollten wir auch da sein wenn's mit'm Wetter einigermaßen paßt und dann mach ich dir den Guide da ( und dann geht's an den oberen Streckenteil, da hat's ein paar Tücken und tieeefe Löcher, Obacht beim Waten....
)
Wär echt Klasse wenn man sich Morgen da sieht.....
Kommt noch jemand, RolandM., Midge....
(Aik kann nicht, der säuft sich mit Linus gerade in HH die Hucke voll und ich hab'n Bild auf'm Handy, da schmeißt ihr euch wech, ich sach nur ANZUG u. Hochzeit....
)
Ach so, Killerfliegen werden nicht verliehen, maximal gezeigt weil ich selbst nur noch 3 davon hab, gibt aber noch'n Polywingmuster das auch funzt, da kannste eine von haben....
"Kf"
Da parkste'n büschen am Rand so das alle die wollen vorbeikommen und dann gehste auf die Brücke zurück und luscherst erstmal runter (am besten Stromauf mit der Polbrille auf, da siehste bei klarem Wasser schon einiges...
Und dann die Strecke bis hoch ans Wehr schön erst vom freieren Ufer (stromauf rechts...) abfischen und das Schongebiet direkt unterhalb vom Wehr beachten...!!! Dann kannste die ganze Sache Downstream nochmal abklappern, dann das rechte Ufer Flußabwärts befischen und die Ecken hinter den Steinen mitten im Fluß intensiv abfischen, da stehen teilweise schöne Äschen hinter den tiefen Auspülungen... :l:
Und dann sollten wir auch da sein wenn's mit'm Wetter einigermaßen paßt und dann mach ich dir den Guide da ( und dann geht's an den oberen Streckenteil, da hat's ein paar Tücken und tieeefe Löcher, Obacht beim Waten....
Wär echt Klasse wenn man sich Morgen da sieht.....
Kommt noch jemand, RolandM., Midge....
(Aik kann nicht, der säuft sich mit Linus gerade in HH die Hucke voll und ich hab'n Bild auf'm Handy, da schmeißt ihr euch wech, ich sach nur ANZUG u. Hochzeit....
Ach so, Killerfliegen werden nicht verliehen, maximal gezeigt weil ich selbst nur noch 3 davon hab, gibt aber noch'n Polywingmuster das auch funzt, da kannste eine von haben....
"Kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
- Kystefisker

-
Midge
-
Marcel_Karssies
Heute mal den Kystefisker und Kollege im real life an der Diemel begegnet.
Vielen dank für die tips, hatt sicher geholfen.
Fische wurden gefangen, bericht folgt von mir.

Als es noch lief...
KF hatt auch kraftig mit den fotoapparat geknipst sodass da sicher auch ein bericht abfalt.

So viel wasser war drin, ganze ottos waschten mit....
Wasser war ein bisschen trube war aber gut zu befischen bis.... einer boser onkel dann um 15.00 irgendwo den stopsel aus den Diemelsee gezogen hatt und das wasser mit 10cm anstieg = braune suppe.
Mein Kollege Harry fing aber noch immer Fische wahrend ich fast weggespult wurde.
Werden aber bald noch mal hinfahren wenn das wetter mitmacht.
Vielen dank für die tips, hatt sicher geholfen.
Fische wurden gefangen, bericht folgt von mir.

Als es noch lief...
KF hatt auch kraftig mit den fotoapparat geknipst sodass da sicher auch ein bericht abfalt.

So viel wasser war drin, ganze ottos waschten mit....
Wasser war ein bisschen trube war aber gut zu befischen bis.... einer boser onkel dann um 15.00 irgendwo den stopsel aus den Diemelsee gezogen hatt und das wasser mit 10cm anstieg = braune suppe.
Mein Kollege Harry fing aber noch immer Fische wahrend ich fast weggespult wurde.
Werden aber bald noch mal hinfahren wenn das wetter mitmacht.
- Kystefisker

.... ganz genau so war das, Marcel & Harry waren schon vor uns da und als wir die Lage von jener besagten Brücke peilten war die beiden die einzigen im Wasser ( dann war's fast wie im FoPu, als so'ne Meute "Yongster" aus'nem Volvo mit WAF-Kennzeichen stürmten ans Wasser und mehr als 7-8 Leute sind für die Strecke doch'n büschen viel wenn man oberhalb vom Wehr nicht oder nur'ne kurze Ecke befischen kann, wegen dem "Stöpselzieher" und war am Schluß unterhalb der Brücke wie an der Mörrum...
)
Marcel & Harry sind 2 echt nette Mitmenschen und ich denk mal das war nicht das letzte Mal das man sich da sieht und vielleicht klappt's dann auch mal mit der Fulda in HaMü, dürften weniger als 4 Std. Fahrzeit sein....
).
@ Marcel :.... mach du mal deinen Bericht fertig, ich ergänze dann mit Bildern wenn ich darf.
Wobei der etwas erhöhte Pegel wohl eher an örtlichen Regenschauern lag, der Abfluß an der Diemeltalsperre war konstant...!
Einerseits für den mittleren u. unteren Teil besser weil man mit der Nymphe prima fischen konnte (hab insg. nur 4 Fische kurz steigen sehen, eine davon dann noch auf Nymphe erwischt, die war für'ne Diemelforelle schon sehr ... :l: ), andererseits eben im oberen Streckenabschnitt selbst mit fetten Tungstennymphen kaum was zu wollen und sehr trübes Wasser und Watfischen wäre Lebensgefährlich
gewesen ( hab's mal ab dem Streckenbeginn versucht wo's noch relativ flach ist, keine Chance länger dem Wasserdruck zu trotzen und Flußabwärts wird's dann ja noch tiefer...!)
Muß mal den Pegel von gestern checken (... stimmt, ab ~ 13.00 geht der Pegel von vorher ~68cm auf ~75cm hoch, das hat man gemerkt...
).
Alles in allem hat's trotzdem Spaß gemacht und wenn dann auch noch die Mitfischer nette Menschen sind & die Fische mitspielen, was will mehr...
Und bis Ende Oktober wird das noch besser, dann fängt man meist auch noch mehr u. größer Äschen (waren bei uns nur 2, hattet ihr eigentlich welche...? )...
Bis zum nächsten Mal, dann kommen vielleicht noch mehr Member...
"kf"
....wenn jemand'nen kleinen Fischchenstreamer aus silbernem Mylarschlauch mit schwarzem Puschel vermißt, den hat Justus im vorbeidriften abgegriffen :grin:
Marcel & Harry sind 2 echt nette Mitmenschen und ich denk mal das war nicht das letzte Mal das man sich da sieht und vielleicht klappt's dann auch mal mit der Fulda in HaMü, dürften weniger als 4 Std. Fahrzeit sein....
@ Marcel :.... mach du mal deinen Bericht fertig, ich ergänze dann mit Bildern wenn ich darf.
Wobei der etwas erhöhte Pegel wohl eher an örtlichen Regenschauern lag, der Abfluß an der Diemeltalsperre war konstant...!
Einerseits für den mittleren u. unteren Teil besser weil man mit der Nymphe prima fischen konnte (hab insg. nur 4 Fische kurz steigen sehen, eine davon dann noch auf Nymphe erwischt, die war für'ne Diemelforelle schon sehr ... :l: ), andererseits eben im oberen Streckenabschnitt selbst mit fetten Tungstennymphen kaum was zu wollen und sehr trübes Wasser und Watfischen wäre Lebensgefährlich
Muß mal den Pegel von gestern checken (... stimmt, ab ~ 13.00 geht der Pegel von vorher ~68cm auf ~75cm hoch, das hat man gemerkt...
Alles in allem hat's trotzdem Spaß gemacht und wenn dann auch noch die Mitfischer nette Menschen sind & die Fische mitspielen, was will mehr...
Und bis Ende Oktober wird das noch besser, dann fängt man meist auch noch mehr u. größer Äschen (waren bei uns nur 2, hattet ihr eigentlich welche...? )...
Bis zum nächsten Mal, dann kommen vielleicht noch mehr Member...
"kf"
....wenn jemand'nen kleinen Fischchenstreamer aus silbernem Mylarschlauch mit schwarzem Puschel vermißt, den hat Justus im vorbeidriften abgegriffen :grin:
Making too many problems
Making too many problems
-
Marcel_Karssies
Tja, nur nette leute dies LM fischer
Hmmm... macht der laden nicht dicht im winter?
Ende Oktober bin ich wieder zuruck vom urlaub und wurde dann sicher
gerne wieder an der Diemel herumlatschen (nicht ins wasser naturlich).
Wenn der streamer farbe Schwarz mit mylarslauch noch nen goldkopf drann hatt dann weiss ich wo der her kommt
Einfach mal am vorfach knoten und sehen was passiert, geht gut auf Basch, Forelle und selbst Hechte.
Also Harry hatte nach eigen sagen eine 40+ Asche, ich hatte zwei kleinere.
Am anfang fing ich fisch nach fisch wobei Harry fast schon sein verstand verlor weil er keinen anbiss kriegte.
Beim "Hochwasser" war es genau umgehrt, in der braunen suppe fing Harry noch immer fisch wahrend ich leer ausging.
Es gibt noch eine kleine chance das wir nachstes WE noch mal hinfahren.
Bericht von diesen trip werde ich Montag hereinstellen.
Hmmm... macht der laden nicht dicht im winter?
Ende Oktober bin ich wieder zuruck vom urlaub und wurde dann sicher
gerne wieder an der Diemel herumlatschen (nicht ins wasser naturlich).
Wenn der streamer farbe Schwarz mit mylarslauch noch nen goldkopf drann hatt dann weiss ich wo der her kommt
Einfach mal am vorfach knoten und sehen was passiert, geht gut auf Basch, Forelle und selbst Hechte.
Also Harry hatte nach eigen sagen eine 40+ Asche, ich hatte zwei kleinere.
Am anfang fing ich fisch nach fisch wobei Harry fast schon sein verstand verlor weil er keinen anbiss kriegte.
Beim "Hochwasser" war es genau umgehrt, in der braunen suppe fing Harry noch immer fisch wahrend ich leer ausging.
Es gibt noch eine kleine chance das wir nachstes WE noch mal hinfahren.
Bericht von diesen trip werde ich Montag hereinstellen.
- Kystefisker

Ja die LMF-Fischer, alles nette Kerl's...(meistens jedenfalls
)
Ich muß mal beim ersten Vorsitzenden vom Westheimer Verein Anrufen und klären wie lange die Saison dieses Jahr geht, ich stell's dann hier rein aber ich denk mal ab Ende Oktober ist die Strecke zu.... :c
.... +40 wär aber schon ein echter Superfisch, die sind selten und hatte er die Oberhalb vom Wehr (wäre schön das zu Wissen...
).
Bei Justus & mir isses aber anders, ich fange meist mehr und die Größeren aber Justus is insgesamt auch dabei nicht zu Entmutigen und fischt Hardcore weiter (wenn er nicht gerade Morgens die besten Zeiten verpennt oder Hunger hat, dann isser zu Nix zu gebrauchen...
).
Schreib deinen Bericht, ich ergänze dann......
"kf"
Anbei schon mal'n Vorgeschmack was da rumschwimmt, man muß "Sie" nur erwischen .....
Ich muß mal beim ersten Vorsitzenden vom Westheimer Verein Anrufen und klären wie lange die Saison dieses Jahr geht, ich stell's dann hier rein aber ich denk mal ab Ende Oktober ist die Strecke zu.... :c
.... Justus hat gesagt der war noch relativ Trocken .... :grin: ... und deine Tip's dazu leite ich weiter....Wenn der streamer farbe Schwarz mit mylarslauch noch nen goldkopf drann hatt dann weiss ich wo der her kommt![]()
.....Also Harry hatte nach eigen sagen eine 40+ Asche, ich hatte zwei kleinere.
Bei Justus & mir isses aber anders, ich fange meist mehr und die Größeren aber Justus is insgesamt auch dabei nicht zu Entmutigen und fischt Hardcore weiter (wenn er nicht gerade Morgens die besten Zeiten verpennt oder Hunger hat, dann isser zu Nix zu gebrauchen...
Schreib deinen Bericht, ich ergänze dann......
Anbei schon mal'n Vorgeschmack was da rumschwimmt, man muß "Sie" nur erwischen .....
Making too many problems
Making too many problems
-
Marcel_Karssies
Was Harry's Asche angeht, hab die selber nicht gesehen und da er ja nicht den unterschied von einer Bachforelle mit einen Saibling kann erkennen muss ich erst mal die foto's abwarten :grin:
Das folgende problem wahren dann die foto's.
Ich war am fruhen morgen noch nicht 100% aufgeladen und dachte das ich mein fotoapparat zuhause hatte liegen lassen.
Harry hatte seine polbrille vergessen sodass ich einen kleinen tausch vorstellte, ich Harry's camera - er meine polbrille.
Nach so eine halbe stunde stell ich aber fest das ich mein fototasche umhangen hatte, was war ich doof
Meine ersten foto's stehen also noch auf Harry's camera und ob er das schafft um die per e-mail zu schicken halte ich fuer ziemlich unwarscheinlich
Das folgende problem wahren dann die foto's.
Ich war am fruhen morgen noch nicht 100% aufgeladen und dachte das ich mein fotoapparat zuhause hatte liegen lassen.
Harry hatte seine polbrille vergessen sodass ich einen kleinen tausch vorstellte, ich Harry's camera - er meine polbrille.
Nach so eine halbe stunde stell ich aber fest das ich mein fototasche umhangen hatte, was war ich doof
Meine ersten foto's stehen also noch auf Harry's camera und ob er das schafft um die per e-mail zu schicken halte ich fuer ziemlich unwarscheinlich
- Kystefisker

.... na das kann ja was werden, warum nur wart ihr an dem Morgen so "durch den Wind" ( ....und der "Bachsaibling"...
)
Na sei's drum, ich muß auch erst mal meine Bilder von der Kamera holen und bearbeiten und wenn's paßt dann mach ich den Bericht schon mal, kann ja bei Harry noch dauern...
Alles wird Gut.......
"kf"
Na sei's drum, ich muß auch erst mal meine Bilder von der Kamera holen und bearbeiten und wenn's paßt dann mach ich den Bericht schon mal, kann ja bei Harry noch dauern...
Alles wird Gut.......
Making too many problems
Making too many problems
- Kystefisker

... du Marcel, das sieht für Morgen nicht Gut aus....
Pegel von heute Morgen 70cm bis jetzt (22.10) auf 75cm gestiegen und das wird noch mehr weil die Talsperre Wasser abläßt....
Wünsch euch für Morgen trotzdem "T L"...........
Ich fahre dann lieber an die Fulda (...allein weil Aik schon nicht fischen "darf", der muß "in Familie" machen... :grin: ), da isses Wasser klar und schön niedrig und seit kurzem schwimmen da Regenbogenforellen rum und die wollen gefangen werden... :l:
2Stk. hab ich schon, Morgen dann mehr.....
"Kf"
Pegel von heute Morgen 70cm bis jetzt (22.10) auf 75cm gestiegen und das wird noch mehr weil die Talsperre Wasser abläßt....
Wünsch euch für Morgen trotzdem "T L"...........
Ich fahre dann lieber an die Fulda (...allein weil Aik schon nicht fischen "darf", der muß "in Familie" machen... :grin: ), da isses Wasser klar und schön niedrig und seit kurzem schwimmen da Regenbogenforellen rum und die wollen gefangen werden... :l:
2Stk. hab ich schon, Morgen dann mehr.....
Making too many problems
Making too many problems
-
Marcel_Karssies
Naja, das hab ich auch gegen Harry gesagt vorige woche.
Mit unser gluck treffen wir sich wieder hochwasser an
Warum konnen die nicht mal Wasser so in der Woche ablassen.
Das wird dan eben Tungsten bomben in die braune bruhe versenken.
Oder einfach mit den Westheimern ihre 925 jahr bestehen feiern.
Sag mal wer dein informant beim staudam ist.
Ich brauch dir dann wohl kein erfolg mehr wunschen wie du die Regenbogen beschrieben hast :grin:
Die werden dir ja fast so im netz springen
Also das mit dem Forellen im sussen ist dan dieses Jahr wohl vorbei.
Vielleicht das es morgen noch einen gibt.
Donnerstag geht es aber ab nach Fyn und dann wird mal wieder richtig Salz getankt
Mit unser gluck treffen wir sich wieder hochwasser an
Das wird dan eben Tungsten bomben in die braune bruhe versenken.
Oder einfach mit den Westheimern ihre 925 jahr bestehen feiern.
Sag mal wer dein informant beim staudam ist.
Ich brauch dir dann wohl kein erfolg mehr wunschen wie du die Regenbogen beschrieben hast :grin:
Die werden dir ja fast so im netz springen
Also das mit dem Forellen im sussen ist dan dieses Jahr wohl vorbei.
Vielleicht das es morgen noch einen gibt.
Donnerstag geht es aber ab nach Fyn und dann wird mal wieder richtig Salz getankt
- Kystefisker

.... schau Morgen früh noch mal nach'm Pegel, bei über 75cm wird's echt'ne üble Fischerei und dann ist die Diemel zwar nicht unbedingt Braun aber selbst mit Tungstenbomben kommste dann kaum dahin wo die Fische stehen und bei so hohem Wasser ist denen das Maul fast wie zugenäht...Mit unser gluck treffen wir sich wieder hochwasser an![]()
....Pensionen gibt's im Ort :grin: und'ne extra PDF-Übersicht über die Feierlichkeiten auf http://www.westheim.org, für alle Fälle...Oder einfach mit den Westheimern ihre 925 jahr bestehen feiern.
Aber die Regenbogner muß man auch suchen, die sind mittlerweile schon über eine Woche im "Bach" und die "Plumpsangler" haben sich wahrscheinlich schon den größten Teil abgeholt, sei's drum solange immer mal wieder eine an die Fliege geht bin ich zufrieden...!
Und dann hat's ja auch noch Ü50-Döbel ( ...heute 2 Stk. :l: ) und den einen o. anderen Rapfen (...heute 1en... :l: ).....
Wie gesagt, für Morgen drück ich euch die Daumen und natürlich für deine Fyn-Trip....
"T L".............
Making too many problems
Making too many problems
-
Marcel_Karssies
Na also 5:17 und schon 73cm :grin: vielleicht doch eine sinkschnur mitnehmen
Also mal viel erfolg bei den Regenbogenforellen, vielleicht sind ja einige jetzt ein bisschen schlau geworden damit sie die plumpsangler meiden.
Bei uns im Bach gibt es da auch welche von aber die meiden nicht nur plumpsangler :grin:
Fyn sollte gut werden obwohl ich eigentlich im letzten Jahr gar keine Meerforelle gefangen habe.
Werde dies jahr aber viele Überstanden machen damit ich keine "nultur" tur mache.
Also mal viel erfolg bei den Regenbogenforellen, vielleicht sind ja einige jetzt ein bisschen schlau geworden damit sie die plumpsangler meiden.
Bei uns im Bach gibt es da auch welche von aber die meiden nicht nur plumpsangler :grin:
Fyn sollte gut werden obwohl ich eigentlich im letzten Jahr gar keine Meerforelle gefangen habe.
Werde dies jahr aber viele Überstanden machen damit ich keine "nultur" tur mache.
- Kystefisker

.... Zur Info für alle die noch mal Hin nach'e Diemel wollen, diese Jahr ist am 19.10. Saisonschluß
Bin heute zum ersten Mal kontolliert worden, hab mir dann gleich Info's vom Fachmann geholt.
Saisonstart ist nächstes Jahr ab dem 15.März, allerdings ist dann Watfischen wegen der Äschenlaicherei bis 01.Mai verboten
War Heute von ~ 12.00 - 18.30 da, hab die Echo "Trip" mal ausgeführt und konnte auf Trockenfliege 3 Äschen von 25-38cm erwischen. Dazu gesellten sich 18 Bachforellen von 20-46cm, davon 9 auf Trockenfliege und der Rest auf Nymphen oder Ministreamer.
Und das beste war, ich hatte den ganzen Bach für mich......ALLEINE
Das war ein Saisonabschluß wie er am Bach wohl nicht besser sein kann, alleine bei strahlendem Sonnenschein und griffigen Fischen, haaaach war das Schööööön... :l: :l: :l:
Schade das außer Marcel & Harry sonst keiner den Weg nach Westheim gefunden hat, ich hätte gern mal mit'n paar anderen da gefischt.
Nu ja, neues Jahr neuer Versuch und dann klappt's hoffentlich auch mal mit dem "Hannoveraner Kuckuckskleber".....
:grin:
Sollten sich Daten bezüglich der nächsten Saison ergeben stell ich die hier rein, das soll's dann für dieses Jahr an der Diemel gewesen sein, ich hab zum Schluß noch gute 10 Minuten etwas Wehleidig auf den Bach in der Abenddämmerung geschaut und die kleinen Ringe auf'm Wasser gezählt....
Nächstes Jahr dann wieder und dann öfter....... :l: "kf"
Bin heute zum ersten Mal kontolliert worden, hab mir dann gleich Info's vom Fachmann geholt.
Saisonstart ist nächstes Jahr ab dem 15.März, allerdings ist dann Watfischen wegen der Äschenlaicherei bis 01.Mai verboten
War Heute von ~ 12.00 - 18.30 da, hab die Echo "Trip" mal ausgeführt und konnte auf Trockenfliege 3 Äschen von 25-38cm erwischen. Dazu gesellten sich 18 Bachforellen von 20-46cm, davon 9 auf Trockenfliege und der Rest auf Nymphen oder Ministreamer.
Und das beste war, ich hatte den ganzen Bach für mich......ALLEINE
Das war ein Saisonabschluß wie er am Bach wohl nicht besser sein kann, alleine bei strahlendem Sonnenschein und griffigen Fischen, haaaach war das Schööööön... :l: :l: :l:
Schade das außer Marcel & Harry sonst keiner den Weg nach Westheim gefunden hat, ich hätte gern mal mit'n paar anderen da gefischt.
Nu ja, neues Jahr neuer Versuch und dann klappt's hoffentlich auch mal mit dem "Hannoveraner Kuckuckskleber".....
Sollten sich Daten bezüglich der nächsten Saison ergeben stell ich die hier rein, das soll's dann für dieses Jahr an der Diemel gewesen sein, ich hab zum Schluß noch gute 10 Minuten etwas Wehleidig auf den Bach in der Abenddämmerung geschaut und die kleinen Ringe auf'm Wasser gezählt....
Nächstes Jahr dann wieder und dann öfter....... :l: "kf"
Making too many problems
Making too many problems