C&F Design "Saltwater Fly Patch"

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

und nein....bisher ist mir noch kein Haken durch "verborgenen" Rost gebrochen.....aber vielleicht kommt das noch und ich fange an nachzudenken
mir schon - bin halt die tackleschlampe schlechthin :lol: :lol: :lol:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, so'n Flypatch ist für mich völlig überflüssig, ebenso das Süsswasserspülen am Abend danach -- Mücken ab in die Dose, und die Dose abends geöffnet. Selbst Spülen mit Frischwasser bringt da nichts, da Flüssigkeit unter dem Körpermaterial nicht ausgetauscht wird. Da ich sporadisch mal Haken alter Fliegen inspiziere, scheint das bei guten Haken sowieso kein Problem--- aber meine Fliegen sind auch nicht sehr alt (1-2 Monate max).

-- mein Tip: einfach ein paar mehr Fische fangen, dann sind die Fliegen verschlissen, bevor sie vergammeln :lol: , jedenfalls so mach ich das :oops

TL, Juergen
Gast

Beitrag von Gast »

Für mich ganz einfach, Fliege ab, am Kragen ausdrücken und locker in die Dose legen, also nicht festdrücken.

T
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Meine Erfahrung zum Thema Rost:
Bevor ein Hakenbogen bricht, ist der Wiederhaken längst abgegammelt und somit nutzlos.
Also: Kontrolle und ggf. in den Müll. Waschen, Föhnen, Legen ... schneller ist eine neue gebunden :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

knoesel hat geschrieben: Also: Kontrolle und ggf. in den Müll. Waschen, Föhnen, Legen ... schneller ist eine neue gebunden :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol:

aber

:+++:

@ tackleschlampe

ich hab's immer gewusst....deshalb war ich im Herbst ja so erstaunt über Dich.... Die Wathose sah viel zu sauber aus :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

piscator hat geschrieben:Selbst Spülen mit Frischwasser bringt da nichts, da Flüssigkeit unter dem Körpermaterial nicht ausgetauscht wird.
TL, Juergen
Hallo Jürgen.
Wenn ich mit nicht "rostfreien" Haken fische, fangen die Haken schnell an zu rosten, wenn ich sie nach dem (Ostsee)Fischen einfach in die Fliegendose setze. Spüle ich sie mit heissem Leitungswasser kurz ab, und trockne sie dann per Kückenkrepp, kann ich sie ein halbes Jahr später unbeschadet wieder aus der Fliegendose holen.
Bei den "Salzwasserhaken" stimme ich Dir zu, ist der Effekt weniger gewichtig, was den Einfluß des Ostseewassers anbelangt.
Allerdings auch dort ist für die etwaigen Gäste aus dem Süden ein Effekt zu erzielen.
Die Heißwasserprozedur kostet mich nun wirklich keinen Aufwand.
Bei Salzwaserhaken, die Du eh ständig fischt, und die vorher stumpf gefischt sind ... kann man sich das natürlich sparen...
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten