Hallo Fjorden,
Fjorden hat geschrieben:Hast du durch deine Konzentration auf das Aufspulen keinen Fisch verloren?
Wie ist es bei den Anderen?
ich teile Deine Meinung voll und ganz. Ich habe zu Beginn meiner Fliegenfischer-Laufbahn in Angesicht der dicken Rainbows in den dänischen P&T-Seen auch immer versucht, die Schnur auf die Rolle zu bekommen ... und dabei einige Fische verloren. Inzwischen habe ich meinen Schnurkorb fast immer um und in Verbindung mit so einem Stripping-Finger-Überzieher, kann man die Schnur auch rel. ruckfrei zwischen Finger und Kork durchrutschen lassen, wenn der Fisch entsprechend zieht. Ich sehe das also recht entspannt ... wenn der Fisch die Schnur aus dem Korb nimmt, geht's über die Rolle weiter, ansonsten eben mit der Hand.
@Mark:
Fyggi hat geschrieben:Aber warum Fisch verlieren? Wenn der Haken gut sitzt habe ich gerade bei der Fliegenfischerei viel mehr Vertrauen auf die Landung eines Fisches als beim Spinnfischen, wo meine Quote definitiv schlechter ist. Selbst wenn einmal weniger Druck auf der Schnur ist.
Hast Du es noch nie erlebt, daß die Fliege nach der Landung eines Fisches einfach aus dem Maul herausfällt, wenn die Schnur locker wird? Gerade bei Haken mit einem kleinen oder angedrückten Widerhaken erlebe ich das recht häufig. Bei lockerer Schnur im Drill passiert genau das gleiche.
Deshalb versuche ich dieses Risiko im Drill auszuschließen, auch wenn die Quote als FliFi mit "Schnuraufspulfischverlusten" immer noch besser ist als mit der Spinnrute. Warum sollte ich denn meine Quote als FliFi nicht weiter optimieren? Genau darum geht es doch hier

... ich kann Dich aber auch dahingehend verstehen, daß Dir der Schnurkorb bei der Forellenpirsch am Bach zu unhandlich ist. Wenn dann ein großer Fisch beißt, ist es sicher besser, die Schnur aufzuspulen, als Schnurhänger durch Äste, Kraut, Gestrüpp, usw. und damit den Fischverlust zu riskieren.
Viele Grüße, Matthias
--
Nachtrag an Bernd:
Bernd Ziesche hat geschrieben:Wenn Du Deine erste große Meerforelle haben wirst, die mal Gas gibt, wirste ein Problem haben, wenn 20m Shooting Line im Korb liegen...
Ich werfe die Flugschnur immer aufs Wasser, sobald ein guter Fisch gehakt ist und hole sie auf die Rolle.
Ist die Gefahr des Vertüddelns nicht größer, wenn man die Runningline ins Wasser wirft, die dort durch die Wasserbewegung noch weiter durcheinander gebracht wird, sich evtl. im Kraut verfängt, sich beim Einziehen die Schlaufen zusammenziehen, weil die Abstandhalter fehlen und weil man die untersten Lagen zuerst einzieht, usw.?
P.S.: Ich habe gar keine 20m Runningline im Korb