Fliegenfischen am Rhein auf Wels

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Geilomat....das Teil geht an unserem "Teich" mit Sicherheit auch auf Hecht.....

Also :

entweder freiwillig ein Muster, oder unter Zwang die Bindeanleitung :lol: :+++:
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bin da übrigends auf noch ne Idee gekommen...
(gibts noch kein "Ideen-Forum"? Manchmal sinds ja komische Sachen, zu denen dann plötzlich noch eine Meinung kommt und - zupp - da ist was Neues ;) )

Diese seitliche Schwingenbefestigung habe ich auch mal in eine Mefo-Nachtfliege gebastelt. Hab sie spontan "Dark Angel" getauft, da die Röhrchen für die Seitenschwingen wie Flügel aussehen. Vielleicht was fürs heilige Shakra :q:

Wen´s interessiert, hier mal kurz die Rezeptur und Zutaten:
Haken ist hier ein Partridge Saltwater Shrimp Größe 2 (normalerweise nehme ich 4er oder 6er), schwarzes Marabou für Schwänzchen und Schwingen, ein halbierter Ohrenreiniger (eventuell auch unbenutzt :lol: ), Dubbing UV schwarz und grün gemischt, eine Hechel für den Körper und Polycelon für den Auftrieb.

Bindeschritte: Grundwicklung lacken, Schwänzchen binden, Ohrenstäbchen einbinden und mit etwas Epoxy sichern, trocknen lassen (zwischenzeitlich die Seitenschwingen vorbereiten :arrow: ), Faden neu anlegen (ach ja, Flymaster 6/0 gewachst), nach hinten binden und Hechel fixieren, das Polycelon hinten einbinden (Einbindestelle etwas schräg mit der Schere anpassen), dann Dubbingschlaufe und Dubbing einspinnen, das Dubbing nun leicht konkav nach vorne winden und am Kopf sichern, dann Hechel in entgegengesetzter Richtung gleichmäßig hinterher und ebenfalls sichern, Kopfknoten, etwas Lack, dann das Polycelon nach vorne klappen und am Hakenöhr abbinden, dabei nicht ganz zuziehen. Abschlußknoten und rundum mit Lack sichern. Zum Schluß (und besser nach dem Trocknen des Lacks) das Polycelon passend schneiden.
:arrow: die Schwingen: die überstehenden Enden der Ohrenstäbchen nach dem Binden möglichst nah am Dubbing abschneiden, die Öffnungen rund formen (verknicken gern beim Schneiden), eine Maraboufeder vom "Strunk" befreien, also den Kiel herausschneiden, die Fibern in zwei gleiche Teile aufteilen und mittels einer Nadel im Bindestock leicht zusammen binden (wer mag, kann nun noch ein oder zwei Fasern Flash einbinden, obwohl das UV Dubbing genug glimmert), dann etwas Lack drauf (und darauf achten, dass die gebundene Stelle auch ins Röhrchen passt), in die Öffnungen der Ohrenstäbchen nun ebenfalls etwas Lack geben und die Schwingen einsetzen, FERTIG :!:

Eine Art "Schwarze Cigarre", nur mit Flügeln ;)

Geht bestimmt auch für Zander und Wels, daher lasse ich sie mal hier.
Dateianhänge
Dark Angel 1.jpg
Dark Angel 1.jpg (59.82 KiB) 4672 mal betrachtet
Ostsee-Silber

...und die andere Seite...
Dateianhänge
Dark Angel 2.jpg
Dark Angel 2.jpg (63.24 KiB) 4671 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Hallo Matthias,

aufgeben werde ich bestimmt nicht, aber ein Foto kann ich nicht versprechen :roll:

Bin nicht sooo der Freund von Fangfotos, aber so´n Waller wirds wert sein. Muß nur noch einen fangen :?: Aber ich werd´s versuchen!!!
Ostsee-Silber

Hallo Vossi,

ich nehm die erste Wahl ;) 4 Stück sind vorbereitet, der erste fertig. Wenn Du noch etwas warten kannst, ich tüftel da noch an einem grünen Frosch mit Gummibeinen in dieser Bindeart :oops

Sind ja alles Tubes, daher einfach den Haken anpassen auf Hecht, Zander, Wels, Piranha :oops

Dennoch kurze Binde(-Bastel-)anleitung / Zubehörliste: 1 Tube 5 cm, 1 Tube 3 cm (Alutubes oder Ohrenstäbchen, egal), Balsa-Rundholz 2 cm, 3 cm lang, 12 Hechelfedern dünn für die Seitenschwingen, 4 bis 6 dichte Hechelfedern für den Schwanz sowie etwas Krystal Flash.

Binden: das 5 cm Röhrchen im vorgesehenen Kopfbereich mit einer Grundwicklung versehen, mit Epoxy überstreichen, den Balsakopf (vorher durchbohren im Durchmesser des Stäbchens, konkav schmiergeln), in der gewünschten Position aufstecken, dabei Drehen um das Epoxy zu verteilen und trocknen lassen.
Dann Bohrungen für die Seitenschwingen setzen, etwas Epoxy rein und die 3 cm Tube (geteilt in zwei Stücke a 1,5 cm) beidseitig einsetzen. Trocknen lassen.
Das Köpfchen nun mit Acrylfarbe bepinseln je nach Wunsch, zweimal die Grundfarbe, danach Augen aufkleben (hier 0,8 cm) und das Köpfchen rundum mit Epoxy lackieren (wer mag, kann etwas Glitter beimischen, gibt dann auch keine Luftblasen). Immer nur ein Köpfchen "epoxysieren", bei zweien wirds meistens nix). Eine Nacht trocknen lassen, dann die Tubes für die Seitenschwingen am Epoxyüberzug abschneiden, danach die dichten Hechelfedern als Schwanz einbinden und etwas Crystal Flash auf die Kopfunterseite binden.
Die Schwingen (vorbereitet wie beim "Dark Angel") mit Lack oder Epoxy in den Röhrchen fixieren, FERTIG.

Als Kopfmaterial geht natürlich auch Schaumstoff oder so, aber ich mag es mit mehr "Handarbeit" :+++:
Feridun
...

Beitrag von Feridun »

@Ostsee-Silber
Dein Kunstwerk "Dark-Angel" Schaut wirklich klasse aus :+++: Ich drücke mir jetzt schon die Daumen, bring den großen Waller!

Vielleicht fange ich nächstes Jahr auch mit Fliegenbinden an wenn ich meine Erfahrungen zammgeschustert hab. Zur Zeit bindet mein Alter Nachbar die Fliegen für mich und ich schaue in seiner Bastelstunde zu :+roll:

Gruss :wink:
Es gibt nicht nur intelligentes Leben am Ufer, sondern auch im Wasser!!! Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Mirko,

mein lieber Mann, Du kniest Dich aber wirklich rein! :+++:

Wer so viel investiert, wird auch belohnt werden. Bin schon mal wirklich gespannt auf die Fotos...
Ostsee-Silber

Hallo Graf_Baltar,

von nix kommt ja nix...trotzdem muß Petrus entscheiden ;)
WolfgangW
...

Beitrag von WolfgangW »

Hallo Mirko,

der Bereich um Duisburg bis Vörde, ist sehr überfischt.
Wenn Du Lust hast, würde ich mich gerne anschließen da ich nicht weit
von Dortmund entfernt wohne.

Wolfgang
Ostsee-Silber

Hallo Wolfgang,

doppelte Chance bei 2 Ruten ;) Können wir gerne machen, ich peile als nächsten Versuch den 19. oder 20. Januar an. Allerdings Raum Duisburg Nord und ich weiß nicht, ob die Chancen um die derzeitige Jahreszeit lohnenswert sind. Aber ich weiß, dass Welse da wohnen ;)

Wer Meerforellen sucht, der weiß ja auch um die Wahrscheinlichkeit eines Welsbisses :?: Also noch wer Lust?
WolfgangW
...

Beitrag von WolfgangW »

Ich würde das Wasserstand abhängig machen, zu Zeit wird der Rhein recht hoch und trübe sein.
Wolfgang
Ostsee-Silber

Stimmt, 5,50 m hat er gerade in Duisburg :cry: Das ist viel, von "meinen" ausgewählten Buhnen wird nix zu sehen sein. Und es regnet kräftig weiter.

Gut, abwarten, dann gehts ab nach Fehmarn ;)
Florian
...

Beitrag von Florian »

@all

Fetter Thread geworden :+++:

Aber geht doch mal weg von der Fliegenwahl, jeder reltiv bunte große Wuschel wird Erfolg haben, wenn man ihn nur fischt - Jungs Ihr müsst fischen, nicht immer nur übers binden sinnieren... :oops

Interessant finde ich bei meinem einen Gefangenen (nur 1,04 M) und dem einen Verlorenen (ähnliche Größe), dass ich sie beide bei absolut klirrender Kälte gefangen (definitiv fette -Grade) habe. Dabei heißt es doch, dass der Winter nicht gerade "die" Wallerzeit ist, oder?
Tscha, wieder was zum grübbeln...

Ich fische im Winter manchmal an Ecken, welche über Warmwasserquellen verfügen. Der Erfolg blieb aber total aus. Quasi gar nichts :roll:

Aber was soll ich sagen, es hat mich sehr gefreut, so einen fetten Burschen eine Weile drillen zu dürfen - endlich durfte ich dass Backing mal wieder schön sauber aufrollen :oops :oops
Darf ruhig öfters vorkommen :l:
Werde es deswegen im Frühjahr und Sommer öfter probieren.

Haut rein Jungens :wink:

@Thotty
Eventuell lag es dann doch am Shakra - ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass mein "Shakra" Dein stumpes "Mojo" weit überlegen ist, aber darüber können wir beiden hübschen uns nächste Woche unterstreiten :wink: :+++: :p
Ik freu mir bereits
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Ostsee-Silber

Hallo Florian,

ja wirklich, fetter Thread und unerwartet viele gute Meinungen :+++:

Zur Zeit sind an "meiner" Stelle 5,50 m Pegel, fast 2 Meter mehr als bei meinem letzten Versuch. Außerdem regnets in Dortmund aus Kübeln, hält mich irgendwie zurück :oops (obwohl ich jetzt ja Löcher im Schnurkorb habe, aber das ist eine andere traurige Geschichte :cry: )

Die Bereiche mit den warmen Einleitern suche ich auch auf, doch bisher ohne Erfolg. Waren aber auch nur 3 Versuche bis jetzt. Aber auch 3 Zander :oops

Wie lang hat denn Dein Waller das Backing gestreckt? Ich muß mich ja noch mental vorbereiten ;)

Jedenfalls mach´ ich weiter, keine Sorge.
Florian
...

Beitrag von Florian »

@OS
... schwer zu sagen, nach Schußkopf und Runningline fehlen mir Markierungen, dazu war es stockdüster. Aber war schon einiges.

Deshalb habe ich ihn auch verloren.
Ich fischte von einer Buhne zur gegenüberliegenden Spundwand in ca. 50 m Entfernung. Er biss mittig und schwamm in das Hafenbecken hinein, dann in einer engen Kurve zurück zum Hauptstrom. Dabei verlor ich die Fühlung. So schnell konnte ich die Schnur einfach nicht aufnehmen und dann, dann ..., dann war er weg :c

Denke, auch mit einer Stationärrolle hätte das trotzdem schiefgehen können.

Wg. Rollen- und Backingfrage: 200 m Backing sind sicherlich nicht zu wenig, eher Bedingung. Gute Bremse ebenfalls.
Fische selbst eine Vosseler S3 mit rund 220 m 30 lbs. Backing, dazu rund 40 m ShootingLine sowie Schußkopf an einer 9er Echo. Schönes schweres Gerät. Thanks again Stui
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Antworten