Bin da übrigends auf noch ne Idee gekommen...
(gibts noch kein "Ideen-Forum"? Manchmal sinds ja komische Sachen, zu denen dann plötzlich noch eine Meinung kommt und - zupp - da ist was Neues

)
Diese seitliche Schwingenbefestigung habe ich auch mal in eine Mefo-Nachtfliege gebastelt. Hab sie spontan "Dark Angel" getauft, da die Röhrchen für die Seitenschwingen wie Flügel aussehen. Vielleicht was fürs heilige Shakra
Wen´s interessiert, hier mal kurz die Rezeptur und Zutaten:
Haken ist hier ein Partridge Saltwater Shrimp Größe 2 (normalerweise nehme ich 4er oder 6er), schwarzes Marabou für Schwänzchen und Schwingen, ein halbierter Ohrenreiniger (eventuell auch unbenutzt

), Dubbing UV schwarz und grün gemischt, eine Hechel für den Körper und Polycelon für den Auftrieb.
Bindeschritte: Grundwicklung lacken, Schwänzchen binden, Ohrenstäbchen einbinden und mit etwas Epoxy sichern, trocknen lassen (zwischenzeitlich die Seitenschwingen vorbereiten

), Faden neu anlegen (ach ja, Flymaster 6/0 gewachst), nach hinten binden und Hechel fixieren, das Polycelon hinten einbinden (Einbindestelle etwas schräg mit der Schere anpassen), dann Dubbingschlaufe und Dubbing einspinnen, das Dubbing nun leicht konkav nach vorne winden und am Kopf sichern, dann Hechel in entgegengesetzter Richtung gleichmäßig hinterher und ebenfalls sichern, Kopfknoten, etwas Lack, dann das Polycelon nach vorne klappen und am Hakenöhr abbinden, dabei nicht ganz zuziehen. Abschlußknoten und rundum mit Lack sichern. Zum Schluß (und besser nach dem Trocknen des Lacks) das Polycelon passend schneiden.

die Schwingen: die überstehenden Enden der Ohrenstäbchen nach dem Binden möglichst nah am Dubbing abschneiden, die Öffnungen rund formen (verknicken gern beim Schneiden), eine Maraboufeder vom "Strunk" befreien, also den Kiel herausschneiden, die Fibern in zwei gleiche Teile aufteilen und mittels einer Nadel im Bindestock leicht zusammen binden (wer mag, kann nun noch ein oder zwei Fasern Flash einbinden, obwohl das UV Dubbing genug glimmert), dann etwas Lack drauf (und darauf achten, dass die gebundene Stelle auch ins Röhrchen passt), in die Öffnungen der Ohrenstäbchen nun ebenfalls etwas Lack geben und die Schwingen einsetzen, FERTIG
Eine Art "Schwarze Cigarre", nur mit Flügeln
Geht bestimmt auch für Zander und Wels, daher lasse ich sie mal hier.