Moin Mirko!
Anstelle der realistisch anmutenden Flossen aus Flügelsegmenten, die zu sehr aerodynamische Auftriebseigenschaften besitzen, müsste eigentlich ein bisschen oder mehr Marabou den Effekt von etwas Beweglichem pulsierenden imitieren können.
Wenn ich mir so meine Magnusse anschaue mit denen ich ca. 80 % meiner Meerforellen fange oder die Tangläufer, ist das Grundprinzip einer fängigen Meerforellenfliege nicht unbedingt die realistische Imitation des Futtertiers, sondern eher eine ungefähre Nachbildung der Körperstruktur der Beute, die durch bewegliches Material ergänzt (also Schwänzchen, Palmerung und Hechelkranz) dem ganzen etwas Lebendiges einhaucht. Prägnante Merkmale wie Augen, Rippung oder eventuell noch Farbe sind sicherlich auch entscheidend.
Einen Kalmar nachzubinden macht bestimmt Spaß, aber DIE Wunderfliege wird es nicht sein. Ist ja wohl auch nicht beabsichtigt; der Fang von kalmarfressenden Meerforellen ist bisher noch eher ein Kuriosum.
An der Ostseeküste beobachte ich seit vielen Jahren Stichlinge in den Blasentagbereichen. Diese gestreiften Fischchen sind mit Sicherheit ein gefundenes Fressen für die Meerforellen. Die auffällig gestreiften Körper stellen für die Forellen einen gewissen "Schlüsselreiz" zum Zupacken dar [die Biologen unter uns mögen mich ruhig hart und kräftig schlagen, wenn ich diesen Begriff etwas zu trivial verwenden sollte - mein Bio-Leistungskurs ist mittlerweile schon nicht mehr wahr] , wenn sie sich vorher schon den Bauch damit vollschlagen konnten und gelernt haben, dass gestreifte Beute gut ist. Garnelen sind auch lecker und lümmeln sich auf vorgelagerten Sandbänken herum. Beides zusammen ergibt als Fliege natürlich die Magnus mit Grizzlyhechel und -schwänzchen und den relativ schweren Kugelkettenaugen, die ein verführerisches Jiggen beim Einstrippen erzeugen und damit auch noch die Garnelenschwimmart (ebenfalls gelernter Reiz) imitieren.
Deine Kalmare passen eigentlich ganz gut in dieses Gruppenmuster Fischchen-Garnele und müssten auch fängig sein. Für eine kurze Zeit im Frühjahr, wird die nächsten Tage soweit sein (am 02.04.07 ist Vollmond) könnten Seeringelwurmfliegen der Renner sein. Später, Ende April - Anfang Mai kommen die Tangläufer zum Zuge; je nach dem, was die Tafel so gerade bietet und worauf die Meerforellen eingeschossen sind und ihren Schlüsselreiz ausgeprägt haben, fängt die richtige Fliege.
Mag ja sein, dass du dies alles banal findest, aber vielleicht liest hier ja auch jemand mit, der sich noch unsicher ist, welche Fliege er gerade anknüpfen soll.
Viel Spaß beim Binden und Tired Lines
gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.