Kalmare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo knoesel,

die Muster sind für das Salzwasser gedacht, schön an den Felsspitzen vor tiefem Wasser auf Seelachs, Makrele und vor allem Pollack.
Hab die Muster mal in "Fliegenfischen" vorgestellt, die Köpfchen sind mit Epoxy und ein wenig Glitter schön haltbar gemacht, ich habe die Serie mit Glitter-Epoxy mal "Metallicca" getauft ;)
Im letzten September konnte aber auch ein Lachs im Mandal nicht wiederstehen, war ein Orange-Gelber mit Glitter auf einem kleinen Drilling.
Mich hat diese Farbkombination bisher (in gut 8 Jaren) nie enttäuscht, selbst wenn das Wasser extrem sichtig war und kein Pollack hinter einer Surf Candy herkam.
Ostsee-Silber

@ knoesel: die Kalmarfliegen haben echt mal wieder meine Bindefinger ins Zucken gebracht...allerdings wearen die Finger wohl zu nervös, es gibt so Tage (und Wochen) ;)

Geschlüpft ist der erste Kalmar, ob es auch den Fischen gefällt, bleibt erstmal offen :?: Naja, Perfektion sieht anders aus.

Meine Frau nannte die Fliege (mit einem ziemlich breiten Grinsen) einfach "Fipps" :wink:
Dateianhänge
Fipps the Squid 2007.jpg
Illex
...
Beitrag von Illex »

Hallöchen :wink:

Ich habe mich ja einige Tage gewehrt auch nen Kalmar zu binden, da ich mir als Anfänger dachte "bekommste eh net hin" oder "lass erstmal die Finger von".
Heute Abend war mir aber Langweilig und ich hatte gerade Haare meiners Wildschweinfells abgeschnitten und die Unterwolle bemerkt.
Mit der hab ich rumexperimentiert und heraus kam tatsächlich soetwas ähnliches wie ein Kalmar :grin:

Fotos werde ich wohl morgen mal reinstellen und das "Ding" von Euch begutachten lassen.

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Illex
...
Beitrag von Illex »

Bild

Ich hoffe es klappt...
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

na bitte ..... klappt doch.....

woraus sind die Augen ??
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Tristan, was ´ne Schweinerei ;)

Das Ding ist ja fast so natürlich, das es keiner Mefo auffallen wird :grin:

Tolle Fliege!
Illex
...
Beitrag von Illex »

Die Augen sind aus den Dingern die Brandungasangler als Wurmstopper benutzen. Also aus diesen kleinen Plättchen und die hab ich dann auf auf nem Stück Mono eingebunden.

mfg Tristan :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

tristan, ich komme demnächst mal zu dir :x . wolltest mir ja eh noch ein paar fliegen zum testfischen geben ;) :spass: .
Ostsee-Silber

Noch ein kleiner Nachtrag, heute kam druckfrisch das neue Heft "Fliegenfischen" und was steht da als Kurzmeldung ??? Eine Steelhead aus dem Januar mit sage und schreibe 32 Kalmaren im Bauch, teils noch knackfrisch (kann man die Kalmare eigentlich essen, also jetzt nicht von der Forelle ausgespuckt und dann braten ;) ?) ???

Unersättlich sind sie manchmal, aber dabei fiel mir noch mein letzter Versuch des Kalmars ein, dessen Schwänzchen mir noch nicht gefällt.

Die Dinger sind auf Tiemco Größe 4 gebunden, Köpfchen aus 2 Lagen Marabou, dazwischen etwas Krystal Flash und etwas UV Wing. Dann vom Öhr her einen Mylarschlauch lose aufgezogen und nur hinten festgebunden, Augen drauf und das Mylar flexibel gelackt. Als Schwänzchen dient einmal ein Hechelkranz, einmal zwei halbe Federn, die hinten eingebunden und vorne im Mylar eingeklebt sind.

Gefällt mir beides noch nicht, aber ein Kalmar darf wohl nicht mehr fehlen in der Dose.

Wer weiß denn, in welchem Jahreszeitraum die Kalmare in der Ostsee vorkommen? Sind die jetzt das ganze Jahr da? :wink:
Dateianhänge
Kalmare.jpg
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Zu Kalmare in der Ostsee
HIER ein Artikel.
Scheinen gar nicht so selten zu sein, kommen mit warmen Nordseewasser (im Winter?) in unsere MeFo-Gewässer und leben dort pelagisch. Es lohnt sich also, ein paar Kopffüssler in der Fliegendose zu haben. Aber soll man eher langsam oder schneller strippen :?: :wink:
@ Mirko: Eine Flasche Wein für 2 Kalmare oder eher 2 für 2 :q:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

knoesel hat geschrieben:Zu Kalmare in der Ostsee
HIER ein Artikel.
Scheinen gar nicht so selten zu sein, kommen mit warmen Nordseewasser (im Winter?) in unsere MeFo-Gewässer und leben dort pelagisch. Es lohnt sich also, ein paar Kopffüssler in der Fliegendose zu haben. Aber soll man eher langsam oder schneller strippen :?: :wink:
Klaus, danke für den Link! In einer stillen Stunde werde ich mal die drei vorkommenden Arten binden, besonders den "gemeinen Kalmar" mit bösen Augen :grin:

Ich vermute auch, dass dieses Auftreten der Kalmare eher auf die kühleren Monate begrenzt ist, aber einen Versuch ist es vielleicht rund ums Jahr wert. Die Wiedererkennung bei den Fischen funktioniert ja auch manchmal, und wenn ich so eine kleinere Steelhead mit 32 Stück im Bauch sehe :-q: ja, das Muster wird wohl einen festen Platz bekommen.

Die Führungsart würde ich variieren, einfach mal testen. Ich habe die noch nicht schwimmen sehen, aber längere schnelle Strips mit kurzen Pausen könnten vielleicht fängig sein?
knoesel hat geschrieben:@ Mirko: Eine Flasche Wein für 2 Kalmare oder eher 2 für 2 :q:
Ich packe welche ein zum Treffen ;)

Am Wochenende wird erst getestet, mir gefallen die "Flossen" noch nicht und die Beschwerung könnte noch angepasst werden (ich habe nur im Goldfischteich getestet bisher :grin: ). Eine Alternative könnte eine Art Juletrae sein mit dem Auge am Hakenbogen? Dann als Flossen einfach etwas vom Mylar umgelegt wie bei der Juletrae, nur kürzer? Es gibt bestimmt eine Lösung :wink:
todde
...
Beitrag von todde »

Moin Mirko!

Die Flossen des Kalmars würde ich lieber weglassen. Ich könnte mir vorstellen, dass die beim Werfen in der Luft ganz schön propellern und dein Vorfach verdrallen. Aber ansonsten sollten die Fliegenkalmare wohl fängig sein...die Dinger könnten vor der ein oder anderen Meerforelle sicherlich noch als Garnele durchgehen :oops

gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Ostsee-Silber

Moin Todde, damit könntest Du richtig liegen, das ist ein Problem. Ohne die hinteren Flügel wäre es natürlich deutlich einfacher :-q:

Hab noch etwas gegoogelt und leider haben die alle so Flügelchen, selbst die Gummiköder zum Pilken haben die Flossen und das sieht doch echter aus.
Übrigens tauchen die auch in leicht orangenen Farbtönen auf, bzw. Verfärben sich wohl in der Balzzeit.

Ich hänge mal eine Rohskizze an (bitte nicht lachen :grin: ), vielleicht hat noch Jemand eine Idee zu den Flügelchen :roll:

Klaus, möchtest Du eher Weibchen oder Männchen :lol:
Dateianhänge
Kalmare Rohskizze.jpg
Kalmare Rohskizze.jpg (55.43 KiB) 6656 mal betrachtet
Ostsee-Silber

...noch eine eigene Ergänzung: die Fühler habe ich mal aus Gummibeinen eines Gummi-Octopussi probiert, das sieht recht echt aus. Dazu kommt das Ganze noch auf Tube, mal testen.

Statt der hinteren Flossen könnte ja auch ein dünner gewellter Strich mit dem Edding reichen :-q:
todde
...
Beitrag von todde »

Moin Mirko!

Anstelle der realistisch anmutenden Flossen aus Flügelsegmenten, die zu sehr aerodynamische Auftriebseigenschaften besitzen, müsste eigentlich ein bisschen oder mehr Marabou den Effekt von etwas Beweglichem pulsierenden imitieren können.

Wenn ich mir so meine Magnusse anschaue mit denen ich ca. 80 % meiner Meerforellen fange oder die Tangläufer, ist das Grundprinzip einer fängigen Meerforellenfliege nicht unbedingt die realistische Imitation des Futtertiers, sondern eher eine ungefähre Nachbildung der Körperstruktur der Beute, die durch bewegliches Material ergänzt (also Schwänzchen, Palmerung und Hechelkranz) dem ganzen etwas Lebendiges einhaucht. Prägnante Merkmale wie Augen, Rippung oder eventuell noch Farbe sind sicherlich auch entscheidend.

Einen Kalmar nachzubinden macht bestimmt Spaß, aber DIE Wunderfliege wird es nicht sein. Ist ja wohl auch nicht beabsichtigt; der Fang von kalmarfressenden Meerforellen ist bisher noch eher ein Kuriosum.

An der Ostseeküste beobachte ich seit vielen Jahren Stichlinge in den Blasentagbereichen. Diese gestreiften Fischchen sind mit Sicherheit ein gefundenes Fressen für die Meerforellen. Die auffällig gestreiften Körper stellen für die Forellen einen gewissen "Schlüsselreiz" zum Zupacken dar [die Biologen unter uns mögen mich ruhig hart und kräftig schlagen, wenn ich diesen Begriff etwas zu trivial verwenden sollte - mein Bio-Leistungskurs ist mittlerweile schon nicht mehr wahr] , wenn sie sich vorher schon den Bauch damit vollschlagen konnten und gelernt haben, dass gestreifte Beute gut ist. Garnelen sind auch lecker und lümmeln sich auf vorgelagerten Sandbänken herum. Beides zusammen ergibt als Fliege natürlich die Magnus mit Grizzlyhechel und -schwänzchen und den relativ schweren Kugelkettenaugen, die ein verführerisches Jiggen beim Einstrippen erzeugen und damit auch noch die Garnelenschwimmart (ebenfalls gelernter Reiz) imitieren.

Deine Kalmare passen eigentlich ganz gut in dieses Gruppenmuster Fischchen-Garnele und müssten auch fängig sein. Für eine kurze Zeit im Frühjahr, wird die nächsten Tage soweit sein (am 02.04.07 ist Vollmond) könnten Seeringelwurmfliegen der Renner sein. Später, Ende April - Anfang Mai kommen die Tangläufer zum Zuge; je nach dem, was die Tafel so gerade bietet und worauf die Meerforellen eingeschossen sind und ihren Schlüsselreiz ausgeprägt haben, fängt die richtige Fliege.

Mag ja sein, dass du dies alles banal findest, aber vielleicht liest hier ja auch jemand mit, der sich noch unsicher ist, welche Fliege er gerade anknüpfen soll.

Viel Spaß beim Binden und Tired Lines ;)

gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Antworten