Ein Hilferuf - Griff - kann Fliegenrute mit geflickter Hand

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin,
habe natürlich noch weiter nach Möglichkeiten gesucht und bin auf einen englischen Hersteller für ergonomische geformte Korkgriffe gestossen. Die gibt es natürlich auch in unterschiedlichen Korkqualitäten.
Klickt Ihr http://www.siestacorktile.com/maniform.htm .
Ich werde mir mal so ein oder zwei "Maniform" Korkgriffe bestellen und probebefummeln.
Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Holla, das sieht ja gut aus :+++:

Bin schon auf deinen Bericht gespannt :wink:
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

..... englischen Hersteller
war mir irgendwie klar dass wir vorne sind :lol: :lol: :lol: :lol:

der tommy :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

balticflyfisher hat geschrieben:
..... englischen Hersteller
war mir irgendwie klar dass wir vorne sind :lol: :lol: :lol: :lol:

der tommy :wink:
Ja, richtig - ist aber 'ne ostfriesische Erfindung ;) :grin: :grin: :grin: :grin:
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Jo Klar und was sind die Tommy's?

Ost Ostfriesen :x

stui :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Im Prinzip schon, Stui :wink:

Das macht sie dem Norddeutschen ja auch so sympathisch :grin: :grin: :grin:

P.S. An meine P.N. oder eMail denkst Du doch sicher :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Das Problem mit Atritis in den Händen scheint hier zu Lande ja nicht so aktuell zu sein. 8) In Deutschland ist man wohl eher gezwungen von der Stange zu kaufen. Ausnahme ist die LieCie mit ihrem ergonomischen Griff.
Ich bin auch erstaunt wie klein hier in Deutschland das Angebot für Artikel zum Rutenbau ist. Aber wir Angler schauen, was Gerät angeht, auch über unsere Landesgrenzen, wollte schon sagen über unserern Tellerrand, hinaus. Auch wenn die Suche mal etwas länger dauert.
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ein kurzer Bescheid. Ich bin diese Woche drei mal los gewesen, den Großteil mit der Fliegenrute. Mit dem "Monstergriff" funktioniert das prächtig. Ich habe keinerlei Beschwerden in der Hand. (Nur mit den Knien vom vielen laufen :oops )
Den Griff hätte ich noch so um die 3 cm länger gestallten können. So kann ich zwar auch gut greifen, ist aber nicht viel Spiel für eine variabilität beim Greifen.

@Stui, ich habe es mit links versuch zu werfen. Ich hatte an 2 tagen den Wind auf der Wurfhand. Mit links funktioniert das leider nicht mal ansatzweise. Ich habe es mal ein wenig mit dem Beachcast versucht, da gibt's jetzt aber noch ein wenig mehr zu tun ... ;)

Gruß Thomas
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Und?

Is Dein Alukescher noch da... :-lol: :-lol: :-lol:

Greetz
Heiko :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Jo, habe ich sogar gesichert. :oops Aber heute war Ententeich ... im Vergleich. ;)
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Der Mostergriff hatte mit 34 mm Durchmesser einen Nebenefekt. Ich habe nach einmal Tauchen der Rolle, dann mal versucht, ob das Gerät dann auch schwimmt. Die komplette Rute und die große Rolle Schwimmen. :lol: , dank Mosterkorkgriff. :o
Den Durchmesser des Korkgriffes habe ich inzwischen auf 32 mm reduziert. Ich habe hier jetzt die optimale Rute für das Kayak ... :oops

Habe mir aus England ein paar Sätze der Maniform Korkgriffe bestellt.
Ich plane die Anschaffung einer viergeteilten 6er Rute mit zwei Spitzen (welche kann das nur sein ?) 8) , die dann mit einem dieser Maniformgriffe gepimpt wird. 8)
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 05.11.2006, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Feridun
...

Beitrag von Feridun »

Hallo Hardi, das freut mich sehr für dich, hört sich verdammt gut an.
Hauptsache keine Beschwerden in der Hand mehr :+++:

:-wink:
Es gibt nicht nur intelligentes Leben am Ufer, sondern auch im Wasser!!! Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

Heute habe ich Post aus dem Vereinigten Königreich erhalten.
Die ergonomisch geformten Maniform Korkgriffe von Siesta Cork Tile sind angekommen. Gewählt habe ich die höchste Qualitätsstufe. Die ist zwar nicht so exorbitant exelend, aber mehr als akzeptabel. Den Preis inklusive Versand kann ich nur als fair bezeichnen.
Die Griffe sind 20 cm lang und liegen sehr gut in der Hand, bei den mir bekannten verschiedenen Handhaltungen. Für meine „Klaue“ genau das richtige.
Der Griff liegt aber auch so wunderbar in der Hand, und ich könnte mir vorstellen, dass dieser Griff nicht nur angenehm für Fliegenfischer mit Handproblemen ist.
Eine neue, eine Klasse 6 Fliegenrute kann jetzt kommen. :oops
Dateianhänge
Haltung zwischen Daumen und Zeigefinger - Draufsicht
Haltung zwischen Daumen und Zeigefinger - Draufsicht
Maniform5.jpg (49.19 KiB) 3633 mal betrachtet
Haltung zwischen Daumen und Zeigefinger
Haltung zwischen Daumen und Zeigefinger
Maniform4.jpg (53.72 KiB) 3633 mal betrachtet
Die Klassische Haltung (Englische Haltung ?)
Die Klassische Haltung (Englische Haltung ?)
Maniform3.jpg (46.93 KiB) 3633 mal betrachtet
So halte ich den Griff
So halte ich den Griff
Maniform2.jpg (54.07 KiB) 3633 mal betrachtet
Der Maniform Korkgriff aus zwei Perspektiven
Der Maniform Korkgriff aus zwei Perspektiven
Maniform1.jpg (38.42 KiB) 3633 mal betrachtet
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

Moin Hardi,

das macht ja nen richtig prima Eindruck :+++: .........Ich habs ja auch mit den Flunken ;) ........Sach doch mal, wo Du den Griff her hast und was man dafür letztendlich (ohne Aufbau) bezahlt :wink: :wink:

Beitrag von Hardi »

Moin Frank,
direkt von der Manufraktur,
Internetseite und Preise gibts hier
http://www.siestacorktile.com/maniform.htm

Habe mir 3 Stück "Flor" grade bestellt (höchste bei denen angebotene Qualität) und inklusive Versand und Merhwertsteuer Sterling (GBP) 46.81 gezahlt.

Stecke mir mal einen für Sonntag zu den Werfertagen im Kiwittsmoor ein.
Gruß Thomas
Antworten