Meldepflicht von per Angel gefangenen Fischen ab 10.1.26

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Bernd W.
...
...

Re: Meldepflicht von per Angel gefangenen Fischen ab 10.1.26

Beitrag von Bernd W. »

Moin 👋, in meinem Verein läuft es seit diesem Jahr auch so. Wir tragen den Angeltag in die fishing.de App ein , dort sind dann auch sämtliche Vereinsunterlagen hinterlegt- also kein Papierkram mehr mitschleppen. Wie sich das entwickelt und ob es reibungslos funktioniert wird sich zeigen.
Gruß Bernd
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Schauen wir mal.. :wink:
Zuletzt geändert von OnnY am 07.02.2026, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andreas
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Das mit dem Eintragen der Fänge und nicht Fänge bei Heyfish ist ja auch schon lange,aber ich glaube nicht genau GPS getrackt ?!
Man kann es ja dort auch im Nachhinein bei Heyfish eintragen ( und auch auf Papier für nicht Handy Nutzer ) und nicht in Echtzeit am Wasser…
Mich würde mal interessieren inwieweit dann die ansässigen Neben und Berufsfischer in dieses Monitoring verpflichtend mit einbezogen werden.
Die Titulierung „zu Bekämpfung der illegalen Fischerei „,nimmt uns Hobby Angler ja irgendwie schon von vornherein in negative Sippenhaft .. :roll:
Mal schauen und abwarten..
Wäre ja dann schon viel Tipperei und Bürokratie…und das bei der Netzabdeckung.
Da müssten sich die „ Profi Guides „ dann wohl noch eine Sachbearbeiterin mit an den Spühlsaum nehmen,bei der Menge an gefangenen und releasten Fischen ….
Wenn es dann eventuell auch mal andere Fischsorten betreffen sollte.. :roll:
Gruss Andreas
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Gibt es ein Gesetz, das mir vorschreibt ein Smartphone zu besitzen? Soweit ich weiss lautet die Antwort "Nein!".
Es gibt allerdings ein Gesetz, das verhindern soll Menschen von bestimmten Dingen, hier z.b. vom Angeln auszuschliessen, nur weil sie entweder aus monetären oder anderen, persönlichen Gründen kein Smartphone besitzen.
Das nennt sich Diskriminierungsgesetz.
Entweder diese Bürokraten liefern eine praktikable Möglichkeit das ganze Thema ohne Smartphone durchzuführen oder die können mich mal.
Zuletzt geändert von Maqua am 08.02.2026, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Cowie »

Maqua hat geschrieben: 07.02.2026, 19:38 Gibt es ein Gesetz, das mir vorschreibt ein Smartphone zu besitzen? Soweit ich weiss lautet die Antwort "Nein!".
Es gibt allerdings ein Gesetz, das verhindern soll Menschen von bestimmten Dingen, hier z.b. vom Angeln auszuschliessen, nur weil sie entweder aus monetären oder anderen, persönlichen Gründen kein Smartphone besitzen.
Das nennt sich Diskriminierungsgesetz.
Entweder diese Bürokraten liefern eine praktikable Möglich das ganze Thema ohne Smartphone durchzuführen oder die können mich mal.
Super Manni, so und nicht anders...!!!!!!! :+++: :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

100% Zustimmung Manni ! Ist mal wieder alles nur mit der linken Arschbacke gedacht. Ob bewusst oder einfach nur dumm oder scheissegal spielt ja heute auch schon keine Rolle (mehr).
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Antworten