Saisonvorbereitung

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Robby
...

Re: Saisonvorbereitung

Beitrag von Robby »

Aber von Aachen zum Herbsttreffen und zurück, mit paar Tagen für den Transfer, das würde sicher gut hinhauen. Wenn man denn wüsste, wann das stattfindet, nicht wahr? :oops
Mit den besten Grüßen
Robby
Robby
...

Beitrag von Robby »

So, erster Einsatz…
IMG_5189.jpeg
Muss jetzt aber erst mal Schnitzel essen gehen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Rinkeroder
Profi Longline-Releaser
...

Beitrag von Rinkeroder »

:lol: das kenne ich nur zu gut....

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Robby
...

Beitrag von Robby »

Anreise war gut. Hätte auch anders laufen können. Auf der Gegenstrecke wurden mal eben 30km Autobahn gesperrt bis Montag Morgen. Das wären dann Mal pummelige 2 Std mehr Vorfreude bedeutet. Es wird langsam Frühling, wurde auch Zeit:
IMG_5185.jpeg
Hab mich für den Niederungsbach entschieden. Wird sich noch herausstellen, dass das die richtige Entscheidung war. Wasser ist klar und Wasserstand im Rahmen. Echt gut für März!
IMG_5186.jpeg
IMG_5187.jpeg
Interessant, wie sich der Bach verändert hat über den Winter. Toppstellen sind verschwunden. Wo bisher tiefe Pools waren rieselt das Wasser nicht mal mehr knietief Richtung Donau, dafür sind neue interessante Stellen entstanden. Spannend.
Mit den besten Grüßen
Robby
Robby
...

Beitrag von Robby »

Dann wurde zügig aufgeriggt und ab ins Wasser. Musste dann aber gleich wieder raus aus dem Wasser. Ist ja noch März, aber bei den Temperaturen ist Nix mit Watjacke und Pulli, viel zu heiß. Also wird im Hemd und mit Weste gefischt, phantastisch. Und nen kleinen Sonnenbrand gabs noch gratis obendrauf. Fischerei war fordernd aber gut. Hab ein paar Bachforellen und Regenbogen bis in die vierziger. Noch schlank und mit Egeln, das ist zu der Zeit aber ganz normal. Peeping Caddies hat wieder gerockt. Ist zum Saisonstart einfach eine Bank.
IMG_5193.jpeg
Dann gabs lecker Schnitzel, muss einfach auch mal sein.
Auf der Fahrt zum Schlafplatz hab ich dann gesehen, dass der Illerkanal gerade gewartet wird und leer ist. Entsprechend ist der Wasserstand an meiner Strecke nicht wie geplant, sonder deutlich erhöht!
IMG_5196.png
Wenn ich da mal im Vorfeld recherchiert hätte. Bin ganz auf Nymphenfischen ausgerichtet. Hab meine Sinkschnüre, Polyleader und die DH zu Hause gelassen. Mist, das wäre optimal zum Streamerfischen mit der Zweihand gewesen, mit der Nymphe eher schwierig. Aber irgendwas ist ja immer. Jetzt gibts noch ein bis vier gemütliche Helle und dann ne Mütze voll Schlaf und dann schaunmermal.
Mit den besten Grüßen
Robby
Fliegenjens
...

Beitrag von Fliegenjens »

Viel Spaß noch, Robby.

Ich hab mich heute auch mit Fliegen beschäftigt...hab den kompletten Fliegenbestand aus einer Ladenauflösung übernommen. Ca 1000 Stück :lol:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Robby
...

Beitrag von Robby »

Nicht schlecht. Und war was gescheites dabei? Was kostet denn so ne Fliege im Laden inzwischen?
Mit den besten Grüßen
Robby
Robby
...

Beitrag von Robby »

War wie erwartet eher schwierig.
Hab tatsächlich ne S3 Meerforellenschnur in der Tasche gefunden und mit der ging es einigermaßen. Ist natürlich kein Vergleich mit dem Komfort einer 2H. Bis zum Arsch in der Strömung stehend, trotzdem noch im direkten Einflussbereich der lieben Ufervegetation ist das mit so ner 6er Einhand mit 9 Füßen schon ein erbärmliches Gefuchtel. Viel mehr als die Keule der Sinkschnur ist da mit Rollwürfen nicht auszubringen. Switchwürfe mit Sinkschnur und ohne eine Spur von Rückraum für mich würdevoll nicht machbar. Und S3 war im stärker strömenden Bereich zu leicht. Kein Grundkontakt und Bisse nur beim gegen die Strömung reinstrippen im Uferbereich und die bleiben selten hängen. Im ruhigeren Bereich ging’s ganz gut, da kann man auf Kiesbänken auch ganz gut an die Rinne waten und da könnte ich die S3 auch lange genug absinken lassen.
IMG_5201.jpeg
Mit den besten Grüßen
Robby
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Robby - Klasse! :+++:
Petri Heil!
Fred
:wink:
Fliegenjens
...

Beitrag von Fliegenjens »

Robby hat geschrieben: 23.03.2025, 08:54 Nicht schlecht. Und war was gescheites dabei? Was kostet denn so ne Fliege im Laden inzwischen?
Ja ging, aber auch einiges an Schrott dabei. Ausgepreist auf den Dosen vom Laden ab 2,50.-€
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
steff-peff
...

Beitrag von steff-peff »

Hi Robby,
Petri und weiter so!

Hi Jens,
2,50 € ist schon ne Hausnummer. Lohnt sich wohl doch immer mehr, selbst zu binden :+++:
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

steff-peff hat geschrieben: 27.03.2025, 11:54
Hi Jens,
2,50 € ist schon ne Hausnummer. Lohnt sich wohl doch immer mehr, selbst zu binden :+++:
......wie schnell kannst Du denn ne Fliege binden? :lol:

Tls

Matthias
fly fish one
...

Beitrag von fly fish one »

Petri, lieber Robby! Sieht gut aus, auch schöne Rolle!

Sinkleinen sind effektive Jäger, aber an 9' EH in Wasserwürfen wenn es ganz eng wird ist was anders schön! :lol: Ganz beschissen wird es, wenn auch noch wenig Strömung vorhanden ist. Übrigens ein 10' EH geht schon deutlich besser und zwar einzig und allein aus dem besseren Lift... Hast Du einen 10' EH, also keine Nymphomanin, sondern einen mit richtig Bums zum Schmeißen? Wäre das nix für den Rutenwald.... :lol:

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Robby
...

Beitrag von Robby »

Hi, hab ne Vision GT4 Catapult 11‘6‘‘ #7 und ne leichtere 11Fuss #5. Die sind beide super bei dem Wasserstand. Hab ich nächstes mal wieder im Kofferrraum, aber dann sind bestimmt wieder Trockenfliegen angesagt.
Mit den besten Grüßen
Robby
steff-peff
...

Beitrag von steff-peff »

Matthias hat geschrieben: 27.03.2025, 14:00
steff-peff hat geschrieben: 27.03.2025, 11:54
Hi Jens,
......wie schnell kannst Du denn ne Fliege binden? :lol:

Tls

Matthias
Kommt drauf an. Die Muster, die ich fische 3-10 Min
Antworten