für das gute Stück
Hilfe - Shooting line Verwurschtelung
Re: Hilfe - Shooting line Verwurschtelung
für das gute Stück
- alfredo.fly

Die Rolle kam aus Hamburg und der Besitzer war nach der Reparatur "echt glücklich".
Wie gesagt, ein verrostetes Nadellager war mal wieder die Ursache. :c
Die Rolle hat immerhin einen Wert von ca. 500€ und sah aus wie aus wie neu.
Gruß Willi
Wie gesagt, ein verrostetes Nadellager war mal wieder die Ursache. :c
Die Rolle hat immerhin einen Wert von ca. 500€ und sah aus wie aus wie neu.
Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
wieder ein Nadellager der Übeltäter war,nehme ich an,daß das
nicht selten vorkommt. - Hatte auch mal mit einer "Dutch"
geliebäugelt.Zu lange gewartet. Nu sind sie alle.
Die Kringelleine habe ich im übrigen von der Rolle genommen.
DrMabuse
- alfredo.fly

Wie alle,
es gibt noch ohne Ende.
Gruß Willi
es gibt noch ohne Ende.
Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Bei gecoateten RL und SK hab ich das kringeln bis jetzt
immer mit "kochen" weg bekommen.
Mono RL kann man kochen bis sie wieder gummi sind,
da bringt das ganze nix. Die mono RL stripp ich mir kurz vorm fischen
im knöcheltiefen vor die füsse und streck sie kurz durch ziehen.
Klappt gut, weiterer vorteil ist das die schnur die ich raushaben will
schon beim ersten wurf im schnurkorb liegt.
Fisch allerdings Sk und RL nur wenn ich muss, ansonsten viel lieber
Vollschnur.
immer mit "kochen" weg bekommen.
Mono RL kann man kochen bis sie wieder gummi sind,
da bringt das ganze nix. Die mono RL stripp ich mir kurz vorm fischen
im knöcheltiefen vor die füsse und streck sie kurz durch ziehen.
Klappt gut, weiterer vorteil ist das die schnur die ich raushaben will
schon beim ersten wurf im schnurkorb liegt.
Fisch allerdings Sk und RL nur wenn ich muss, ansonsten viel lieber
Vollschnur.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
www.fliegenzunft.de
Hallo
Aussage eines Händlers bei dem ich einen Teil meines Zeugs kaufe ist, das Beschichtete Monokern im Moment auf dem Vormarsch sind.
Nur wenige haben noch geflochtenen Kern.
Hinzu kommt das das Material der Beschichtungen ein anderes ist.
Auf dicht geflochtenem Kern haftet das nicht gut.
Mit Mono-Kern gibt es da wohl die wenigsten Probleme.
Allerdings ist die unterschiedliche Dehnung der beiden verwendeten Materialien wohl der Grund fürs kringeln.
Da nützt Kochen eher nix.
Ich selbst benutze seit einiger Zeit eine Runningline von Scientiffic mit geflochtenem Kern. Die Beschichtung ist ausreichend robust und die Schnur nicht allzu dick. 0.9 mm oder so.
Allerdings reibe ich diese mit einem Mix aus Teelicht und Vaseline für die wärmere Jahreszeit ein, für den Wintergebrauch nehm ichTeelicht mit Melkfett.
Das verringert die Tüddelneigung auf ein erträgliches Maß, und liegt gut auf dem Wasser.
Im Sand rumschleifen sollte man die so behandelte Schnur aber besser nicht.
Der Schnur macht das wenig aus, die Ringe zersägt es aber nach einiger Zeit.
Gruß Thilo
Aussage eines Händlers bei dem ich einen Teil meines Zeugs kaufe ist, das Beschichtete Monokern im Moment auf dem Vormarsch sind.
Nur wenige haben noch geflochtenen Kern.
Hinzu kommt das das Material der Beschichtungen ein anderes ist.
Auf dicht geflochtenem Kern haftet das nicht gut.
Mit Mono-Kern gibt es da wohl die wenigsten Probleme.
Allerdings ist die unterschiedliche Dehnung der beiden verwendeten Materialien wohl der Grund fürs kringeln.
Da nützt Kochen eher nix.
Ich selbst benutze seit einiger Zeit eine Runningline von Scientiffic mit geflochtenem Kern. Die Beschichtung ist ausreichend robust und die Schnur nicht allzu dick. 0.9 mm oder so.
Allerdings reibe ich diese mit einem Mix aus Teelicht und Vaseline für die wärmere Jahreszeit ein, für den Wintergebrauch nehm ichTeelicht mit Melkfett.
Das verringert die Tüddelneigung auf ein erträgliches Maß, und liegt gut auf dem Wasser.
Im Sand rumschleifen sollte man die so behandelte Schnur aber besser nicht.
Der Schnur macht das wenig aus, die Ringe zersägt es aber nach einiger Zeit.
Gruß Thilo
Bei Mono RL sollte man schon sehr vorsichtig sein, da gibts auf dem Markt sehr viel Mist.
Ich fische nun einige Jahre die Guideline Compline in 35lbs, die ist nicht rund, sondern platt. Die wirft sich extrem gut, kringelt kaum (einmal vorm Fischen strecken wie von Little Mo beschrieben) und knickt vorallem nicht so leicht.
Einzig und allein die Dehnung wünsche ich mir manchmal weg...Dafür sinkt sie aber ein und ermöglicht dadurch, gerade bei Wind und Welle, einen deutlich besseren Köderkontakt als schwimmende RL's. Schusskorb (mit extra Dornen) ist aber Pflicht!
Wenn sich aufgrund von mangelnder Technik oder scheiß Wind das Vorfach nicht streckt, greift man einfach kurz vorm Aufwässern in die Runningline und bremst sie leicht aus. So ist man auch direkt zum Stripstrike bereit
Bin zwischenzeitlich auch mal wieder bei einer Guideline Levelline gelandet, aber die fische ich erst ab 21gr aufwärts. Darunter komme ich besser mit der Mono klar.
Gruß
Fynn
Ich fische nun einige Jahre die Guideline Compline in 35lbs, die ist nicht rund, sondern platt. Die wirft sich extrem gut, kringelt kaum (einmal vorm Fischen strecken wie von Little Mo beschrieben) und knickt vorallem nicht so leicht.
Einzig und allein die Dehnung wünsche ich mir manchmal weg...Dafür sinkt sie aber ein und ermöglicht dadurch, gerade bei Wind und Welle, einen deutlich besseren Köderkontakt als schwimmende RL's. Schusskorb (mit extra Dornen) ist aber Pflicht!
Wenn sich aufgrund von mangelnder Technik oder scheiß Wind das Vorfach nicht streckt, greift man einfach kurz vorm Aufwässern in die Runningline und bremst sie leicht aus. So ist man auch direkt zum Stripstrike bereit
Bin zwischenzeitlich auch mal wieder bei einer Guideline Levelline gelandet, aber die fische ich erst ab 21gr aufwärts. Darunter komme ich besser mit der Mono klar.
Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)

Hallo!
Wir fischen schon seit Jahren an der Küste dieses Zeugs http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... 0106-30lbs in 20lbs. als Runningline. Ist billig, schießt saugut, kringelt nicht, was will man mehr
Versuch macht Kluch!
Wir fischen schon seit Jahren an der Küste dieses Zeugs http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... 0106-30lbs in 20lbs. als Runningline. Ist billig, schießt saugut, kringelt nicht, was will man mehr
Versuch macht Kluch!
Der Link geht nicht 
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)

- troutcontrol

... urplötzlich ausverkauft !!

- SIMPLE SHRIMP

Jens hat geschrieben:Hallo!
Wir fischen schon seit Jahren an der Küste dieses Zeugs http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... 0106-30lbs in 20lbs. als Runningline. Ist billig, schießt saugut, kringelt nicht, was will man mehr![]()
Versuch macht Kluch!
troutcontrol hat geschrieben:... urplötzlich ausverkauft !!![]()
Ja, ist wohl wie Bassline oder manche Maurerschnur, mir war das aber zu laut. - Ist dieses Zeugs aus Polyamid, nimmt es Wasser auf, wird weich und geht unter?
Datenblatt:
Fly-Line Backing
20 30 lbs. / 9 13,6 kg
80 yds. / 73 m
Ein hohlgeflochtenes Backing, welches gerne als Ausgangsmaterial für Loops oder auch als Schusschnur genommen wird:
Da es hohlgeflochten ist, läßt sich der Schusskopf einschieben (muss natürlich noch gesichert werden!!), man kann dann allerdings den Schusskopf nicht so schnell wechseln....
TL
Klaus
Ja das ist ein kleines Manko, dass die Schnur lauter beim strippen ist als die üblichen Runningline's.Aber mich stört das schon lange nicht mehr. Die Schnur singt langsam ab, was mich persönlich aber nicht stört da ich eh Intermediate fische, ich würde es sogar als eine positive Eigenschaft ansehnen weil ich so weniger drift habe und besseren Kontakt zur Fliege.
Ansonsten überwiegen aber die Vorteile, hält ewig, kringelt nicht bzw. kaum, schießt gut, man kann schöne Loops machen usw.
Jens
Ansonsten überwiegen aber die Vorteile, hält ewig, kringelt nicht bzw. kaum, schießt gut, man kann schöne Loops machen usw.
Jens