Airflo - Coast Clear Slow Intermediate Shooting Head

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
janw
...

Re: Airflo - Coast Clear Slow Intermediate Shooting Head

Beitrag von janw »

hemingway hat geschrieben:Moin,

sehr interessanter Kopf. Was empfiehlt der Fachmann dazu für eine Runninline? Rio Slickshooter?

Gruß, Klaus.
Hi Klaus,

der Slick Shooter geht sehr gut mit dem SK finde ich, würde aber behaupten jede andere RL auch..... 8) :lol:

:wink:
LG Jan
hemingway
barramundibezwinger
...

Beitrag von hemingway »

troutcontrol hat geschrieben:
Als staatlich anerkannter Schusskopf-Papst habe ich aber natürlich trotzdem eine Meinung - und die sieht so aus, dass die Wahl zwischen monofiler, ummantelter oder braided Runningline zu 100% eine Frage des persönlichen Geschmacks ist! Mein Geschmack geht dann in Abwägung sämtlicher Faktoren, die einem da so einfallen (Preis, Haltbarkeit, Handling, Wurfweite - hab ich was vergessen?) eindeutig in Richtung der ummantelten RLs (die es dann natürlich auch in unterschiedlichen Ausführung gibt) - aber es ist halt Geschmackssache!
Ja ne schon klar :grin: . Aber Preis und Haltbarkeit stehen meistens in Relation zu einander und interessieren erst einmal weniger.
Handling und Wurfweite sind für mich entscheidend.
Ich hatte bisher nur ummantelte Runninglines und weiss wie sich das wirft. Deshalb war meine Frage vielleicht etwas missverständlich und sollte eher in die Richtung gehen eine Mono basierende RL, also eher eine Shooting Line zu benutzen.

janw hat geschrieben:
hemingway hat geschrieben:Moin,

sehr interessanter Kopf. Was empfiehlt der Fachmann dazu für eine Runninline? Rio Slickshooter?

Gruß, Klaus.
Hi Klaus,

der Slick Shooter geht sehr gut mit dem SK finde ich, würde aber behaupten jede andere RL auch..... 8) :lol:

:wink:
Wie ist denn der Kringelfaktor der Slick Shooter? Durch ihr flaches Profil müsste sie ja flach und gestreckt auf dem Wasser liegen, oder legt sie sich gern hochkant in kringeln ab? Wie ist es bei holsteinischen Herbsttemperaturen?

Fragen über Fragen :cry: ...
... es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ...
Landy
...

Beitrag von Landy »

Hej,

ich fischte die Slick Shooter in 35 lbs (orange) das letzte mal im Oktober (15 Grad Wassertemperatur) und hatte keine Probleme. Wichtig ist, die Shooting Line vor dem Fischen zu strecken und etwas länger auf Spannung zu halten (30-60 Sekunden), dann konnte ich sie auch über den Tag hinweg ohne Probleme fischen.

Das Querschnittsprofil und die Auflageeigenschaften (nicht schwimmend) würde ich mal bei diesen harten und relativ dünnen Monofilen vernachlässigen.

Bei 5 Grad Wassertemperatur im Winter/Frühjahr war es etwas schwieriger, da kringelte sie sich schon nach einer halben Stunde.

Wo die genaue Temperaturgrenze liegt, kann ich nicht sagen, aber die Winterfischerei mit Mono-Shooting-Lines mag ich schon aufgrund der klammen Hände und den dünnen Schnüren nicht.

Gruß
Michael
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Ich liebe solche emails: :l:

Hallo Martin!
Dank deines tollen Schusskopfes konnten Hermann und ich über 30 Meerforellen fangen. Für Dänemark nicht schlecht, fast schwedische Verhältnisse. Natürlich waren es überwiegend kleine Mefos, aber auch einige zwischen 50 und 60.
LG

Der Fairness halber muss man natürlich sagen, dass die beiden auch sonst ihre Fische fangen - aber verscheuchen tut der Kopf (in dem Fall der 17er auf 14 g / 15 g eingekürzt) die Fische offensichtlich nicht...

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hallöchen,

sorry, dass ich den alten Text noch aus der Versenkung hole. Aber ich habe eine Frage zu der hier beschriebenen Schnur bzw. Schusskopf.

Namen und Produkte ändern sich leider manchmal viel zu schnell, sodass ich diesen Kopf bei troutcontrol nicht finden kann.

Welcher der Airflo/Kult-Köpfe wäre damit heute noch identisch?
Ist es evtl der Coast Extrem Shootinghead Clear?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Christian
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
mit dem regulären 4,50 m langen Fronttaper heißt er AIRFLO Coast Expert Clear Slow Intermediate,
mit dem eingekürzten Fronttaper (mehr Masse vorne!) AIRFLO Coast Extreme Clear Slow Intermediate.

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hi

perfekt! Danke Dir :)

Grüße
Christian
Antworten