Noch heißer - geht das?

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Antworten
Ostsee-Silber
...

Re: Noch heißer - geht das?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke Uwe!

Trigger...musste ich auch erstmal nachschauen. Wohl richtig kleine Muskelpakete... :+++:

Mit dem Gedanken der "Einweg-Fliege" muss ich mich aber noch anfreunden.
Gruß, Mirko
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Vielen Dank für diese Serie :+++: :+++: :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
LuckyLoop
...

Beitrag von LuckyLoop »

Hallo Uwe,

Danke fürs mitnehmen ! :l:
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Beitrag von FoolishFarmer »

Bah - nääää! Die Sonnebrand-Gefahr wär mir einfach viiiiieeel zu groß! :oops

Sieht aber nach ner Menge Spaß aus. Danke für die schönen Eindrücke! :+++:
Gruß Paddy
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Klasse Berichte, bitte nicht aufhören zu schreiben :--+:
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Tach allerseits,

für alle die nicht bei dem schönen Wetter im Wasser stehen können :no:

So kleine Überbrücker bis zur nächsten Spezies.
Picasso.jpg
Den hat der Guide mit der Hand gefangen (Picasso Trigger, die kleinste vorkommende Art).
Nach dem Motto:" Ich seh die Dich nicht, also siehst Du mich auch nicht.", war nur sein Kopf in dem Korallenloch und der Rest guckte raus.

Heute abend gehts weiter mit M...., ach, ihr werdet schon sehen. :p

Grüße

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Toddy
Halbchecker
...

Beitrag von Toddy »

Bis heute Abend Speedy, mach schnell, wir warten schon :+++:

Toddy
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

So, schon geht’s weiter, und die nächsten Kontrahenten sind

Milchfische:

man beachte den letzten Absatz vor Literatur bei Wiki, wußte ich auch nicht, interessant.

WIKI
Aus unserer norddeutschen Sicht sind Milchfische wie Meeräschen.
NUR VIEL GRÖßER!!
Sie ziehen in kleinen Schwärmen oder als Einzelfische herum, fressen Algen und Plankton und sind angeblich (siehe Wiki) nicht zu fangen.

Angeblich.

Feeding Milkfish

Gesucht wurde an Riff- und Strömungskanten oder im offenen Wasser außerhalb des Atoll. In der Regel sind Milkfish recht einfach zu finden, da sie sich durch hochgestülpte Mäuler und wedelnde Schwanzflossen auf relativ weite Entfernung verraten, solange die See nur ruhig genug ist.
Oberfläche.jpg
So auch schon am zweiten Tag. Gleich als erstes steuerte Serge das Boot um das Riff herum ins offen Wasser. Schon wenige Minuten später war der erste Schwarm ausgemacht. (was durchaus nicht die Regel ist!!)
Der erste Schwarm war meiner, Rob musste sich gedulden und das einige Zeit, wie sich herausstellen sollte.

Die Fliege ist eine Eigenkreation der Guides und sie möchten sie auch nicht veröffentlicht wissen, sorry. Nur soviel, sie imitiert ein grünes Planktonirgendwas und besteht größtenteils aus Synthetik woraus man auch Bissanzeiger und Flügel binden kann, capice?
Der Trick ist die Sinkgeschwindigkeit, denn die Fische tauchen und steigen nicht, daher muss sie genau in Fresstiefe bleibe. So etwa im erste Meter Wassertiefe.
Aber vielleicht trifft mich ja jemand mal beim Meeräschenfischen, da sollte sie auch funktionieren.

Das Fischen ist im Vergleich zum Triggerangeln einfach. Wenn viele im Schwarm Fisch kreiseln mitten rein legen, wenn sie eine Bahn ziehen (da gewinnt der Begriff MilkyWay eine ganz neue Bedeutung), entsprechend vorlegen und die Fische an der Fliege vorbei schwimmen lassen..
Dann leicht absinken lassen und laaangsam durch die Fische stippen.
Das Problem ist eher, dass man mit dem Boot nicht sehr nah herankommt, da die Fische dann abtauchen. Also ein gestandener Ostseedoppelzug ist von großem Vorteil.
Und nur das Vorfach darf über den Fischen sein. Fliegenschur wirkt wie ein zwischen die Fische versenkter Backstein.

Aber zurück zu dem Morgen. Nach einigen Fehlwürfen und entsprechenden Hinweisen des Guides begannen die Würfe zu passen und die Spannung stieg.
Irgendwann gab es das typische leichte Ziehen, das ihr auch alle kennt, wenn Meerforellen nur festhalten und nicht wild jagen.
Ich setze den gewohnten Stripstrike (mittlerweile passt das, bin gespannt aufs erste Trockenfliegenfischen...)
und prompt war die Rute krumm.
Rute krumm.jpg
Aber keine wilden Fluchten, sondern es schien als ob der Fisch einfach weiter mit seinem Schwarm schwamm,als wenn nix passiert wäre. Ignorant!
Dies ging eine Weile so und ich erhöhte den Druck.
Da wachte mein Kontrahent auf und wurde ungemütlich.
Gasgeben.jpg
nach einigen wütenden Sprüngen begann er einfach zu schwimmen. Die Rollenbremse sang ein wohlklingendes langes Lied.
Um hier nochmal die Analogie zu Verkehrsmitteln zu bemühen, Formel 1 und Traktoren hatten wir ja schon, dann ist ein Milkfish wie ein Güterzug. Nicht besonders schnell, aber ausdauernd und sehr kraftvoll.

So ging es dann auch lange. Wir folgten dem Fisch, die Geschwindigkeit immer so, dass ich gerade Schnur auf der Rolle hatte und die Rute ordentlich Druck machen konnte, das heißt mindestens krumm bis in die untere Hälfte oder eben schon gerade und Druck über die Rolle.

Hier im offenen Wasser bestand keine Gefahr von Korallen und wir hatten Zeit.
Es war ein langes hin und her zwischen Surren der Rollenbremse und dem folgenden Einkurbeln der abgezogenen Schnur. Einige Male gesellte sich der Fisch zu vorbeiziehenden Schwärmen, gab dann aber wieder Gas, um von dem Zerren der Schnur wegzukommen.
Nach einer halben Stunde begann die Bremse erneut zu brummen und die Schnur verließ mehr und mehr das Wasser. Er kam hoch. In einiger Entfernung sah ich weißen Schaum aufspritzen und die Schur wurde – schlaff, schlaff?!!!...

Puuuuh

Tief atmen.
Nein, nicht die Rute ins Wasser schmeißen, nicht im Boot rumtrampeln, nicht...
Was soll', hilft ja nix...

Serge vermutete, dass Vorfach beim Kopfschütteln hinter die Kiemendeckel geraten ist. Zack und durch.

Damit noch nicht genug, schaffte ich es zwei Tage später beim 2. Wurf einen wirklich gute Fisch zu haken. Der Guide, diesmal Alex, sprach von 40lbs+. Tja, die Größten sind immer die, die man nicht fängt. Ihr kennt das ja.
Nach 45min, der Fisch kam bereits Richtung Boot hoch, schlitzte der Haken aus. Einfach so...

Määäään, fuc..... !!!!!

Aber schließlich gab's dann doch ein Happy End für mich, das zerrte aber ganz schön an meinen Nerven.
Rob hatte am 5.Tag relativ schnell seinen Fisch, endlich, da er die Woche noch nicht so erfolgreich war.
Dann brauchte ich 5. hookups, also 4mal Fisch dran und kurz danach wieder ab, bis ich endlich einen Fisch landen konnte.

ENDLICH!!!

jetzt in Bilder
Milk drill.jpg
Vorm Netz.jpg
Milkfish an board.jpg

So, das war's mit den Milkies-Riesenmeeräschen.

Ich hoffe, ich halte die Tagestaktung, morgen geht die Arbeitswoche ja wieder los. Bitte nicht zu ungeduldig werden, aber da gab's noch was....

Uwe
(Charlie Chaplin)
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Hallo Uwe,

erstmal: Toller Bericht!

Ich war letztes Jahr auch auf den Seychellen und konnte im Uferbereich desöfteren Schwärme von Milkfish wie auch von Meeräschen herum ziehen sehen. Allerdings eher in Größen von 40-50cm (Meeräschen) und 50-60cm (Milkies), also eher die halbstarken. Auf die Fliege reagierten sie bei mir nicht. Ein Mitreisender hatte allerdings Bisse auf nen Multenfussel.
Das wollen wir dieses Jahr (noch knapp 4 Wochen :x ) noch etwas ausbauen.
Milkfish.JPG
Offshore hatten wir es nicht auf Milkfish versucht, da waren dann Wahoo, Mahi Mahi, Tunas und Sail angesagt.

Freu mich auf mehr... Wann gehts nochmal weiter?

Beste Grüße,
Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Alex
...

Beitrag von Alex »

Sehr geil Uwe! :+++: :+++: :+++:
Speedy hat geschrieben:[...] Bitte nicht zu ungeduldig werden, aber da gab's noch was.... [...]
Pfffffffff - Ungeduld - was'n das? :x :x :x
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Super.. :+++: :+++: :+++:

Danke für die schönen Pic's und den tollen Bericht... :+++: :+++:
Gruss Andreas
mik1
Norge's calling twice !!!!
...

Beitrag von mik1 »

Das ist wirklich mal ein Bericht bei dem ich auf die Fortsetzung warte.....
Danke!!!!

Liebe Grüße Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Danke Männers, gern geschehen,

das Schreiben ist ja wie fast nochmal erleben. Ich hoffe, ich kann Euch ein wenig an meiner Adrenalinkurve teilhaben :o lassen. Das würde mich freuen 8)

@Eric,
auch wir haben Milchfische auf den Flats gesehen und angeblich sind die auch zu fangen.
Das Problem ist, sie müssen fressen und nicht nur umherziehen. Meist waren sie dort sehr schnell unterwegs und dann hat man keine Chance.

Multenfussel sollte gehen, aber ich würde Fluogrün Faserzeug alles gaaanz leicht versuchen... :oops

Ich schätze das ist eine Versuch wert. Ist ähnlich wie bei Multen, versuchen, versuchen (ohne sie zu verscheuchen), irgendwann wird einer schwach.

Tatsächlich folgen die Fisch auch aktiv der Fliege. ich konnte einen Einzelfisch haken. 100% auf Sicht. Er ist der Fliege gefolgt und hat genommen...
...und sie dann in einem fulminanten Sprung wieder abgeschüttelt!!

Nochmal, wann, äh, ja, klar,
aber erst nach dem nächsten Bankraub :lol: (der ist allerdings schon in Planung, aber pssst +;)

Grüße

Uwe (der am nächsten Teil dran ist :-q: , echt)

Noch'n Teaser gefällig (oh, ich Sadist :zoff: )
Bitte lächeln!!!
Bitte lächeln!!!
(Charlie Chaplin)
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Klasse Uwe,

hau in die Tasten...

Ganz tolle Fische, diese Rutenverbieger! :grin:

Wir hatten auch Bluefin, GT, Yellowspottet- und Golden Trevally auf der Habenseite. Eine süchtig machende Fischerei...

Jetzt werd ich aber ungeduldig, mit deinem Bericht kocht meine Vorfreude und das Reisefieber extrem hoch...

Hab Dank für das Teilhaben lassen!

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
mefoman
...

Beitrag von mefoman »

:+++: einfach nur traumhaft :+++:
irgend jemand will was von mir - egal ich muß lesen - und dann kann ich auch nicht - ich träume 8-)
Antworten