Spontan ....Sage

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Norgegnulf
...

Re: Spontan ....Sage

Beitrag von Norgegnulf »

Vielen Danke für Deinen Test, Bernd :!:

Bin zwar im Grunde eher verwirrt/überrascht von dem Ergebnis, aber ich werd es mal mit den heftigen Gewichten probieren (zählt das dann nicht schon zum Spinnfischen :?: :lol: )

Danach sollte sich ja eine 7er Coastel si noch gut mit der Rute werfen lassen (dabei fand ich die 6er schon zu ballerig :no: ) - aber ich werds mal probieren 8)

Oder sollte es doch an 690 statt 691 liegen :q:

Spannende Sache...

TL, Frank
Was ist langweiliger als Angeln? Nicht Angeln! ;-)
Bernd Ziesche
...
Re: Spontan ....Sage

Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
Worin liegt der Sinn für ... "schnell, super schnell, extrem schnell, mega schnell" oder ... "leicht, super leicht, extrem leicht, mega leicht" usw. ?
Antwort: Marketingstrategie.

Heute möchte (fast) keiner mehr eine "langsame" oder "moderate" Rute kaufen.

Im Endeffekt interessiert mich a) die Steifigkeit (wie stark biegt sich die Rute) - dafür habe ich den ERN und b) die Biegekurve (wo biegt sich die Rute) - dafür habe ich den AA oder die Herstellerangabe.

Zur Coastal auf jener Rute:
Wenn man viel Überhang führen möchte, muss man das zum Kopfbericht dazu rechnen.
Möchte man nur mit dem Kof arbeiten, sollte die 7er in der Tat noch passen.

Heute war ich denn mal bei K&HD und habe die 9' #6 Loomis NRX in der alten Version (grauer Blank, blaue Wicklung) mit der neuen Version (grüner Blank) werferisch verglichen.
Die neue Rute wirft sich deutlich anders, für mich besser.
Wir haben dann beide Ruten (in Anlehnung an die ERN oder auch an Theo's Messung) mit dem gleichen Gewicht belastet. Die jeweilige Rutenspitze hatten beiden den gleichen Abstand zum Boden. Allerdings verteilt sich bei der neuen Rute die Biegung mehr auf die Rutenspitze. Ergo hat sie mehr Rückgrat im mittleren bis unteren Teil. Genau das marke ich positiv, sobald viel Schnur in der Luft ist.
Meßtechnisch ist hier der ERN gleich, aber der AA deutlich unterschiedlich. Werferisch würde ich das mit verbundenen Augen fühlen, dass die Ruten unterschiedlich sind.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten