Erfahrungen mit der DAIWA Caldia 4000 ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Rhöde
Bekennender Fischesser
...

Re: Erfahrungen mit der DAIWA Caldia 4000 ?

Beitrag von Rhöde »

Tino hat geschrieben:Warum wird sich eigentlich hier,wegen diesem blöden Wartungsservice,sooooo heiss gequatscht!?
Wenn man es nicht macht, wird die Rolle nicht gleich auseinanderfallen oder wegoxydieren.
...und ich spar mir die 80-90 Öcken
Wo Du recht hast, hast Du recht :+++: . So 'n "Winterloch" ist doch aber auch mal ganz gut für sinnvolles "Heißgequatsche" :-roll: .
Gruß Rhöde
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Tino,
Tino hat geschrieben:Warum wird sich eigentlich hier,wegen diesem blöden Wartungsservice,sooooo heiss gequatscht!?
naja, ich betrachte das ganz nüchtern als ein Entscheidungskriterium und bevorzuge halt eher Rollen, die ich selbst mit verfügbaren Schmierstoffen warten/pflegen kann.

Das kann ja jeder für sich anders bewerten ... ein Kumpel von mir hat sich z.B. auch die neue Certate gekauft und (obwohl ich die wie die meisten neueren Daiwas total häßlich finde :p :grin:) das Laufverhalten ist einfach super, ich spüre da keinen prägnanten Unterschied zu meiner Stella. Wie der Vergleich in zwei, drei, vier Jahren (mit oder evtl. auch ohne teure Daiwa-Wartung) ausfällt, wird sich zeigen ;)

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Tino
...

Beitrag von Tino »

Natürlich weiss ich auch nicht, was dann das magnetisierte Öl macht.
Im schlimmsten Fall läuft es aus der Rolle und dann kann man das Getriebe doch selbst schmieren.

Also auch kein nennenswertes Problem.

Mit dem Winterloch gebe ich dir Recht,Rhöde :lol:

Wobei ich mich nicht beklagen kann wegen den Temperaturen. Bei mir in Qatar ist es angenehm warm,aber leider nur zum arbeiten. :evil:
Ich brauch keine
Rhöde
Bekennender Fischesser
...

Beitrag von Rhöde »

Zur Daiwa Caldia habe ich heute erfahren, dass die erste Wartung, sofern sie noch innerhalb des Garantiezeitraumes stattfindet, kostenfrei ist.
Aber muß eine zwei Jahre alte, recht hochwertige Rolle, schon nach zwei Jahren zur Wartung ?
Auch wenn sie viel gefischt wird, will ich das mal in Frage stellen.

Na ja, ist zumindest ein Angebot dessen Inanspruchnahme ja nicht verkehrt ist !
Gruß Rhöde
Tino
...

Beitrag von Tino »

Weiss eigentlich jemand,WAS die bei Daiwa an den Rollen warten wollen???

Wenn es das Öl sein soll,warum wird es ausgetauscht?

Lässt der Magnetismus der Eisenpartikel nach?

Wenn ja,kann man die nicht selber remagnetisieren? (was für ein Wort) :grin:
Ich brauch keine
Luschi
...

Beitrag von Luschi »

War das nicht früher immer so , die erste Inspektion nach 5000 KM :lol: :lol: und heut kann man doch Oil selber mit bringen :grin: :grin: ..................

Meine Caldia dreht seit drei Jahren auch mit Vollbad usw. und ich bin nicht so einer der seine Rollen nun großartig auseinander baut . Immer schön mit Öl ( Ballistol ) und ich gehöre nicht zu denen die mal am Wochenende fischen oder im Urlaub , bei mir läuft das Ding im Dauereinsatz ..............
ajotas
...

Beitrag von ajotas »

Ich dacht mir, ein Foto von der Caldia 3000, vor allem im Vergleich mit ner 4000er Shimano könnte doch ganz brauchbar sein (zumindest vielleicht, um die Diskussion zu beleben):
Dateianhänge
Mefo-Rollen-2.jpg
Mefo-Rollen-2.jpg (69.94 KiB) 4768 mal betrachtet
Mefo-Rollen-1.jpg
Mefo-Rollen-1.jpg (81.5 KiB) 4768 mal betrachtet
Verleihnix
...

Beitrag von Verleihnix »

Wenn man sich die Vanquish 4000 gegen die Caldia 3000 anschaut, sieht das aber nicht nach vergleichbarer Rollengröße aus; man kann die 4000 Shimano wohl eher mit der 2500 Daiwa vergleichen.
Zur aktuellen Caldia kann ich leider nichts sagen; der Vorgänger (Caldia X 2500) hingegen arbeitet bei mir seit 2010 im Süß- wie Salzwasser sehr zuverlässig und laufruhig (auch ohne Mag-sealed Mechanismus). :+++:

Off-topic:
@ajotas
Bist Du zufrieden mit der Vanquish?

Gruß

Verleihnix
Leben und leben lassen!
ajotas
...

Beitrag von ajotas »

ja, ganz doll is da kein Größenunterschied mehr.

Ich hab die Vanquish erst seit gestern, gibts bei Moritz in KaKi etwas günstiger als was ich sonst so im Netz gefunden habe.

Also, die läuft schon erste Sahne, ich meine sogar besser als ne im Laden mal angekurbelte Stella. Wirkt sehr wertig, null Spiel usw.

Aber noch keine Praxiserfahrung. Die Caldia ist trotzdem auch super, die braucht sich in Sachen Laufruhe auch nicht zu verstecken. Hab damit einige schöne Fische letztes Jahr gekurbelt.
Antworten