Neue Trends im Fliegenfischen an der Ostsee
Bin ich da richtig und ihr meint braided RL einen Geflechtsschlauch als Runningline? Wenn es so ist, ich und Jens (auch hier im Forum) fischen schon seit vielen Jahren mit einem Geflechtsschlauch als runningline
http://angelshop-abtsee.de/product_info ... -Line.html
und ich kann ihn nur empfehlen. Es ist zwar etwas lauter beim Doppelzug aber die anderen Vorteile überwiegen.Sie liegt super flach im Schnurkorb weil sie so schön geschmeidig ist was sehr wichtig für weite Würfe ist und sinkt im wasser also auch kein problem wenn man mal Wasser im Korb hat. Wenn mal was vertüddert sind knoten sehr leicht zu entfernen, extrem lange haltbarkeit (habe immer noch meiene erste wird mit den alter immer besser ) und sie läst sich leicht spleißen und an den SH knoten und zudem noch sehr günstig. Wir haben auch noch nie kalputte Ringe oder Ringeinlagen gehabt völliger Quatsch und ich geh jede freie minute Fischen. Das einzige man sollte bei längerem fischen eine Fingersocke tragen was aber meines achtens auch bei anderen RL sein muß.
TL Joker
http://angelshop-abtsee.de/product_info ... -Line.html
und ich kann ihn nur empfehlen. Es ist zwar etwas lauter beim Doppelzug aber die anderen Vorteile überwiegen.Sie liegt super flach im Schnurkorb weil sie so schön geschmeidig ist was sehr wichtig für weite Würfe ist und sinkt im wasser also auch kein problem wenn man mal Wasser im Korb hat. Wenn mal was vertüddert sind knoten sehr leicht zu entfernen, extrem lange haltbarkeit (habe immer noch meiene erste wird mit den alter immer besser ) und sie läst sich leicht spleißen und an den SH knoten und zudem noch sehr günstig. Wir haben auch noch nie kalputte Ringe oder Ringeinlagen gehabt völliger Quatsch und ich geh jede freie minute Fischen. Das einzige man sollte bei längerem fischen eine Fingersocke tragen was aber meines achtens auch bei anderen RL sein muß.
TL Joker
Moin, das
Das haben wir natürlich auch alles ausprobiert in den letzten 40 Jahren und als nicht praktisch verworfen -- ihr könnt eure Erfahrung auch gerne selber machen :grin:
Hier das Prinzip der eigenen Erfahrungen ---
Jahr 1: nutze konventionelle WF Schnur -- könnte besser gehen
Jahr 2-5: nimm SK mit monofiler RL -- hui das flutscht, händelt sich besch.. und das Vorfach ist meistens nicht gestreckt
Jahr 6-7 Nimm Braidel RL oder Maurerschnur -- billig ist Trumpf, nur das Blut am Finger stört etwas und schwimmen tut der Sch.. auch nicht
Jahr 8-10: Nimm konventionelle Running Line (parallel Fliegenschnur) , das schwimmt, tüddelt nicht und läßt die Finger ganz
Bequemer gehts nur mit ----
Jahr1:
Ich hab den Zyklus jetzt 4* gemacht, :grin:
gibt dir nicht zu denken? Ausserdem sinken die und nehmen viel Wasser auf -- das sollte man dan ordentlich ausspülen weil einige Rollen sonst anfangen zu blühen.Das einzige man sollte bei längerem fischen eine Fingersocke tragen was aber meines achtens auch bei anderen RL sein muß.
Das haben wir natürlich auch alles ausprobiert in den letzten 40 Jahren und als nicht praktisch verworfen -- ihr könnt eure Erfahrung auch gerne selber machen :grin:
Hier das Prinzip der eigenen Erfahrungen ---
Jahr 1: nutze konventionelle WF Schnur -- könnte besser gehen
Jahr 2-5: nimm SK mit monofiler RL -- hui das flutscht, händelt sich besch.. und das Vorfach ist meistens nicht gestreckt
Jahr 6-7 Nimm Braidel RL oder Maurerschnur -- billig ist Trumpf, nur das Blut am Finger stört etwas und schwimmen tut der Sch.. auch nicht
Jahr 8-10: Nimm konventionelle Running Line (parallel Fliegenschnur) , das schwimmt, tüddelt nicht und läßt die Finger ganz
Bequemer gehts nur mit ----
Jahr1:
Ich hab den Zyklus jetzt 4* gemacht, :grin:
OK da sie Wasser aufnimmt ist nicht abzustreiten (hindert aber keinesfalls beim Werfen) aber da ich mein Tackel eh immer mit süßwasser abspüle überhaupt kein problem. Und das sie nicht schwimmt is ja gerade das gute. Wer mit nomaler RL Fischt kennt sicher das Problem wenn man weit wirft ist sehr viel Schnur im Korb die dann meist sogar über den Korb hinaus liegt und wenn dann noch Wind im Spiel ist hat man bei jedem 2. Wuft getüddel und da steht wohl keiner drauf oder? Aber das nur meine Meinung. Außerdem hab ich meine Erfahrungen gemacht das RL mit Ummantelung meist nur 2 mal Fischen durchhält dann ist sie im zugbereich hin.
Hi Jürgen,piscator hat geschrieben: Jahr 2-5: nimm SK mit monofiler RL -- hui das flutscht, händelt sich besch.. und das Vorfach ist meistens nicht gestreckt
daß mit dem nicht gestreckten Vorfach ist aber auch eins der Dinge, die sich durch Training abstellen lassen, oder bei Ententeich auch durch den Verzicht auf den Schnurkorb. Nachdem Bernd Z. mir den Hinweis gab, daß das Nichtstrecken am einem ungraden Weg der Rutenspitze liegen dürfte, habe ich durch Training da erhebliche Fortschritte erzielen können. Komischerweise bekomme ich blutige Finger nie bei Mono, sondern nur bei gecoateter RL.....
Ach ja, ich finde das Fischen ohne Schnurkorb übrigens sehr angenehm...
LG Jan
Hallo,
Also ich bilde mit Daumen und Zeigefinder eine Art ring durch den die Monoline durchfliegen kann. Die leichten Kontakte zwischer der Haut und der Runnigline reichen aus um eine Streckung des Vorfachs zu erzielen.
Durch ein verengen der "Rings" kann man das ganz ein noch steuern. Das ganze ist zwar ein bisschen Übung, stellt aber für mich eine praktikable Lösung dar.
Gruß Erik
Also ich bilde mit Daumen und Zeigefinder eine Art ring durch den die Monoline durchfliegen kann. Die leichten Kontakte zwischer der Haut und der Runnigline reichen aus um eine Streckung des Vorfachs zu erzielen.
Durch ein verengen der "Rings" kann man das ganz ein noch steuern. Das ganze ist zwar ein bisschen Übung, stellt aber für mich eine praktikable Lösung dar.
Gruß Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
- Bernd Ziesche

Hallojanw hat geschrieben: Komischerweise bekomme ich blutige Finger nie bei Mono, sondern nur bei gecoateter RL.....![]()
Die Antwort liegt in der Einholgeschwindigkeit.
Strippt man schnell ein, so ist die Reibung mit Standardschussleinen zu hoch und die Haut leidet.
Hier sind monofile Schussleinen klar von Vorteil.
Holt man eher langsam ein, gibts auch mit Standardschussleine keine Probleme. Ggf. hilft Tapeband.
@Jürgen: Das mit dem Zyklus kommt mir bekannt vor. Nur, dass ich mit der WF nie mehr als einen Tag in Einklang komme ;b.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule