Scharfe Messer
Re: Scharfe Messer
Hallo,
mit dem Spyderco Triangle Sharpmaker habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Gefahr den ganzen Schliff durch einen falschen Winkel beim schleifen zu versauen ist wirklich sehr gering und man kann mehrere Winkel einstellen.
mit dem Spyderco Triangle Sharpmaker habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Gefahr den ganzen Schliff durch einen falschen Winkel beim schleifen zu versauen ist wirklich sehr gering und man kann mehrere Winkel einstellen.
ACHTUNG
Hab mir die Links auf der ersten Seite angesehen und mir dabei n Virus eingefangen.
Wurd zwar sofort von meiner AV Software bemerkt, trotzdem ist jetzt mein Windows Sicherheits Zenter deaktiviert und lässt sich auch cniht mehr einschalten
Weiß leider ncihtmehr welcher der Links dafür verantwortlich war da ich alle geöffnet hatte.
Hab mir die Links auf der ersten Seite angesehen und mir dabei n Virus eingefangen.
Wurd zwar sofort von meiner AV Software bemerkt, trotzdem ist jetzt mein Windows Sicherheits Zenter deaktiviert und lässt sich auch cniht mehr einschalten
Weiß leider ncihtmehr welcher der Links dafür verantwortlich war da ich alle geöffnet hatte.
Moin...
Nach langem Suchen bekam ich mal von den Profis in einer Schlachterei einen guten Tipp !
Den Rapid Steel von der Fa. Dick...gibt es in 2 Ausführungen fein & stark...
Ich habe die feine Variante und es ist wirklich Topp...!
Einfach die Klingen durchziehen ,arbeitet mit Federdruck und einfacher als ein Wetzstahl.
Alle 2 Jahre mal vom Fachgeschäft einen Grundschliff in die Klinge reinbringen .
Einfach nur durch ziehen ,die Klingen werden auch nicht beschädigt..wird wirklich Rattenscharf
Wird auch in vielen Schlachtereien im Norden benutzt...
Nachdem ich vor Jahren in Norwegen ihn ständig am Filetiertisch ausborgen musste ,haben sich viele meiner Freunde einen zugelegt.
Preis...um die 70 €
Gruss Andreas
* Bild entfernt und verlinkt.
*bitte an das Copyright denken, Popeye
Nach langem Suchen bekam ich mal von den Profis in einer Schlachterei einen guten Tipp !
Den Rapid Steel von der Fa. Dick...gibt es in 2 Ausführungen fein & stark...
Ich habe die feine Variante und es ist wirklich Topp...!
Einfach die Klingen durchziehen ,arbeitet mit Federdruck und einfacher als ein Wetzstahl.
Alle 2 Jahre mal vom Fachgeschäft einen Grundschliff in die Klinge reinbringen .
Einfach nur durch ziehen ,die Klingen werden auch nicht beschädigt..wird wirklich Rattenscharf
Wird auch in vielen Schlachtereien im Norden benutzt...
Nachdem ich vor Jahren in Norwegen ihn ständig am Filetiertisch ausborgen musste ,haben sich viele meiner Freunde einen zugelegt.
Preis...um die 70 €
Gruss Andreas
* Bild entfernt und verlinkt.
*bitte an das Copyright denken, Popeye
Gruss Andreas
Bei dem Bild dacht' ich im ersten Augenblick, hätte mich verirrt in irgendein Carp Hunting Forum

Gruß Micha
- knattermaxe

Ostseekarpfen ??:oHeringsfresser hat geschrieben:Bei dem Bild dacht' ich im ersten Augenblick, hätte mich verirrt in irgendein Carp Hunting Forum![]()
![]()
Gruß
Markus

Liebe Kollegen,
auch „Trompetenblech bekommt man scharf“ nur hält diese Schärfe nicht lange und Messer die schnell stumpf werden „nerven mich“ total.
Bevor Ihr also über das Schleifen von Messern nachdenkt, solltet Ihr Euch erstmal Gedanken über die Qualität des Messers (Stahls) machen.
Die meisten Messer die man kaufen kann, sind aus ausgestanzten Nirostastahl (ca. 54 HRC und niedriger) gefertigt und können die Schärfe nicht halten weil sie relativ weich sind.
Also, bei der Anschaffung eines Filetiermessers immer zuerst auf die Rockwellhärte (HRC) achten, sie sollte im Bereich um 58 liegen.
Um einen perfekten Schleifwinkel einzuhalten, benutze ich gerne ein Lansky-Schleif-Set.
Das Schleif-Set von Lansky ist absolut Top, weil mit ihm die von Euch festgelegten Schleifwinkel von 17° / 20° / 25° / 30° immer wieder genau getroffen werden.
Für meine Filetiermesser benutze ich den 20° Schleifwinkel.
Um die Messer dann scharf zu halten, benutze ich den Spyderco Tri-Angle Sharpmaker, damit ist nach ein paar Zügen wieder alles ok.
Nach dem Schärfen darf nicht vergessen werden, die Klinge mit einem Leder-Streichriemen abzuziehen, um den Schleifgrad zu entfernen bzw. aufzurichten.
Danach kann man sich mit der Klinge rasieren.
Meine Empfehlung z.B. wäre das Cutco Messer aus 440 Carbonstahl (HRC 56-85), Testbericht nachzulesen im Flyfi-Forum. Guckst Du hier
All dieses erfordert sorgfältigen Arbeitseinsatz und ein wenig Kleingeld, aber es lohnt sich, denn wer einmal mit so einem wirklich scharfen Messer gearbeitet hat, wird es nicht mehr missen wollen.
Es gibt noch viele andere Methoden Messer zu schärfen, z.B. das Arbeiten mit Banksteinen, Bandschleifer oder Abziehstählen, alle erfordern eine gewisse Geschicklichkeit und Ausdauer.
Gute Ergebnisse brauchen Zeit.
Das Thema Messerschleifen ist riesengroß, es gibt noch viel zu entdecken.

Gruß Willi
auch „Trompetenblech bekommt man scharf“ nur hält diese Schärfe nicht lange und Messer die schnell stumpf werden „nerven mich“ total.
Bevor Ihr also über das Schleifen von Messern nachdenkt, solltet Ihr Euch erstmal Gedanken über die Qualität des Messers (Stahls) machen.
Die meisten Messer die man kaufen kann, sind aus ausgestanzten Nirostastahl (ca. 54 HRC und niedriger) gefertigt und können die Schärfe nicht halten weil sie relativ weich sind.
Also, bei der Anschaffung eines Filetiermessers immer zuerst auf die Rockwellhärte (HRC) achten, sie sollte im Bereich um 58 liegen.
Um einen perfekten Schleifwinkel einzuhalten, benutze ich gerne ein Lansky-Schleif-Set.
Das Schleif-Set von Lansky ist absolut Top, weil mit ihm die von Euch festgelegten Schleifwinkel von 17° / 20° / 25° / 30° immer wieder genau getroffen werden.
Für meine Filetiermesser benutze ich den 20° Schleifwinkel.
Um die Messer dann scharf zu halten, benutze ich den Spyderco Tri-Angle Sharpmaker, damit ist nach ein paar Zügen wieder alles ok.
Nach dem Schärfen darf nicht vergessen werden, die Klinge mit einem Leder-Streichriemen abzuziehen, um den Schleifgrad zu entfernen bzw. aufzurichten.
Danach kann man sich mit der Klinge rasieren.
Meine Empfehlung z.B. wäre das Cutco Messer aus 440 Carbonstahl (HRC 56-85), Testbericht nachzulesen im Flyfi-Forum. Guckst Du hier
All dieses erfordert sorgfältigen Arbeitseinsatz und ein wenig Kleingeld, aber es lohnt sich, denn wer einmal mit so einem wirklich scharfen Messer gearbeitet hat, wird es nicht mehr missen wollen.
Es gibt noch viele andere Methoden Messer zu schärfen, z.B. das Arbeiten mit Banksteinen, Bandschleifer oder Abziehstählen, alle erfordern eine gewisse Geschicklichkeit und Ausdauer.
Gute Ergebnisse brauchen Zeit.
Das Thema Messerschleifen ist riesengroß, es gibt noch viel zu entdecken.
Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
- Nordlichtforelle

Re:
Hab ich mir gekauft, auch noch einen anderenLinus hat geschrieben:Auf die Schnelle in der Küche nutze ich einen Keramik Abzieher Ikea Keramik Abzieher
Leider hat der Flaksa so einen "i-pfui-bah" Weichgummigriff, der muss nun (bei mir/uns) ausgewechselt werden. Der Slitbar hat einen schweren Holz-Metall-griff, top.
Zusammen im freihandwerklichen schnellen Einsatz, Ergebnis monströs skalpelliös ..
nebenbei bemerkt, schaut euch mal dieses Messer an:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10131072/
konnte ich nicht liegenlassen :grin: , extrem dünne biegsame Klinge mit einem klasse Schwerpunkt in der Hand. Ob und wofür das genau taugt, muss erstmal probiert werden ...
Also postet mit Liebe! :l:
-
dimona36
@Hi, all
Das Lansky-Set ist, wie hier schon mehrfach betont, für Amateure mit das Beste und Einfachste auf dem Markt.
Wer damit nicht zurechtkommt (wie z.B. der Threadersteller, sorry, Thomas), hat mit Sicherheit vergessen, die Tischhalterung dazu zu kaufen. Ein gern und oft gemachter Fehler. Ich hab mal Bilder angehängt.
TL Arnulf
Das Lansky-Set ist, wie hier schon mehrfach betont, für Amateure mit das Beste und Einfachste auf dem Markt.
Wer damit nicht zurechtkommt (wie z.B. der Threadersteller, sorry, Thomas), hat mit Sicherheit vergessen, die Tischhalterung dazu zu kaufen. Ein gern und oft gemachter Fehler. Ich hab mal Bilder angehängt.
TL Arnulf
- Dateianhänge
-
- DSCF2235.JPG (109.22 KiB) 8584 mal betrachtet
-
- DSCF2234.JPG (110.2 KiB) 8584 mal betrachtet
-
- DSCF2233.JPG (110.81 KiB) 8584 mal betrachtet
-
- DSCF2232.JPG (109.91 KiB) 8584 mal betrachtet
- alfredo.fly

Hi Arnulf,
ja das sieht doch richtig gut aus.
Für die Spannwinkel hätte ich noch eine ganz wichtige Änderung in der Schieblade.
Das ist eigentlich ein Geheimnis, aber ich würde es verraten wenn Interesse besteht.
Und zwar geht es um die Klingen-Befestigung, denn nach der Änderung lassen sie sich noch besser befestigen und sie können immer wieder an der gleichen Stelle eingespannt werden. Das wichtigste aber ist, das der Winkel immer ganz genau eingehalten werden kann.
Wenn Du Interesse hast, oder andere und es gibt im Umfeld jemand der sich mit Fräsen auskennt, hätte ich eine Zeichnung anzubieten. :grin:
Grüsse aus Kiel
und einen guten Rutsch Willi
ja das sieht doch richtig gut aus.
Für die Spannwinkel hätte ich noch eine ganz wichtige Änderung in der Schieblade.
Das ist eigentlich ein Geheimnis, aber ich würde es verraten wenn Interesse besteht.
Und zwar geht es um die Klingen-Befestigung, denn nach der Änderung lassen sie sich noch besser befestigen und sie können immer wieder an der gleichen Stelle eingespannt werden. Das wichtigste aber ist, das der Winkel immer ganz genau eingehalten werden kann.
Wenn Du Interesse hast, oder andere und es gibt im Umfeld jemand der sich mit Fräsen auskennt, hätte ich eine Zeichnung anzubieten. :grin:
Grüsse aus Kiel
und einen guten Rutsch Willi
Nicht so schüchtern...andere wollen auch von Deinem Wissen profitieren. 
Gruß Matthias
- alfredo.fly

Hallo Messerschärfer,
sobald ich wieder an meinen Schreibtisch ran komme, versprochen.
Gruß Willi
sobald ich wieder an meinen Schreibtisch ran komme, versprochen.
Gruß Willi
- tangathotty

hoi @ all,
ja wow, tolle pics und heiße geräte...
und obwohl ich ja eigentlich so ein hammer perfektionist bin
gebe ich ja zu dass ich mit 2 banksteinen aus der hohlen hand
schleife und ich bei der winkel geschichte schluder.
sind diamantsteine mit ner 1000`er und ner 4000`er körnung,
ich hab einige klingen aus echt gutem stahl und bin mit dieser kombi
in Gießen einer der schärfsten.
platz 2 vor mir hat nen ami scharfschütz, der aber auch echt einen an der
waffel hat und 2 tage an seinem samurai schwert rum schleift... und platz
1 sind die neuro-chirurgen in der Uni-klinik mit ihrem diamant skalpell...
bringt nen konstanter winkelhalter echt mehr als ne konkret kundig
abgezogene klinge ??? ich würde mich da auch ändern...
(und bitte keine witze über diese bemerkung..)
grüße
Thotty
ja wow, tolle pics und heiße geräte...
und obwohl ich ja eigentlich so ein hammer perfektionist bin
gebe ich ja zu dass ich mit 2 banksteinen aus der hohlen hand
schleife und ich bei der winkel geschichte schluder.
sind diamantsteine mit ner 1000`er und ner 4000`er körnung,
ich hab einige klingen aus echt gutem stahl und bin mit dieser kombi
in Gießen einer der schärfsten.
platz 2 vor mir hat nen ami scharfschütz, der aber auch echt einen an der
waffel hat und 2 tage an seinem samurai schwert rum schleift... und platz
1 sind die neuro-chirurgen in der Uni-klinik mit ihrem diamant skalpell...
bringt nen konstanter winkelhalter echt mehr als ne konkret kundig
abgezogene klinge ??? ich würde mich da auch ändern...
(und bitte keine witze über diese bemerkung..)
grüße
Thotty
-- dry or die --
Mointangathotty hat geschrieben: bringt nen konstanter winkelhalter echt mehr als ne konkret kundig
abgezogene klinge ???
Ja !
Und eine konkret kundig abgezogene Klinge hat immer einen konstanten Winkel, sonst wäre es eine konkret thottymässige Klinge
Nicht ganz dicht...!
-
dimona36
Hi, Thotty,
abgesehen von einer besseren Schnitthaltigkeit bringt der konstante Winkel einen geringeren Abtrag an Stahl, weil du nirgends unter eine bestimmte Tiefe schärfst. Bei teuren Teilen ist das im Verlauf der Jahre auch ein Vorteil.
Und du bist dann schon auf dem Weg zu Platz 2 bei den schärfsten Giessenern..... :grin:
TL Arnulf
abgesehen von einer besseren Schnitthaltigkeit bringt der konstante Winkel einen geringeren Abtrag an Stahl, weil du nirgends unter eine bestimmte Tiefe schärfst. Bei teuren Teilen ist das im Verlauf der Jahre auch ein Vorteil.
Und du bist dann schon auf dem Weg zu Platz 2 bei den schärfsten Giessenern..... :grin:
TL Arnulf