Die Pangasius-Lüge

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Jo Vossi, an den Film musste ich auch immer wieder denken. Auch wenn der Inhalt des Filmes irgendwie befremdlich wirkt, so hat er doch einige, ich will mal sagen, nicht unlogische Ansätze.
Als meine Frau gestern abend die Szenen von den im eigenen Blut zuckenden, abgestochenen Fischen sah, hat sie das Wohnzimmer verlassen. :-o Und sie ist wirklich nicht zimperlich.
Auf jeden Fall ist jetzt auch das Thema Pangasius essen bei uns vom Tisch (Welch ein Wortspiel :grin: )

Ja Ingo, der Vietnamese tat mir auch irgendwie leid. Ob der wusste was er da tat? Wenn schon der WWF unter dem politischen Druck eingeknickt ist, was wird dann aus dem Vietnamesen :q:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Maqua hat geschrieben:Ich habe mir während der Sendung geschworen das ich nur noch selbstgefangenen Fisch essen werde.

Besonders bedenklich war der ganze Jungfisch der zu Fischmehl verarbeitet wird.
Pervers das ganze! :+c
Ohhhhhhhh :o machen wir da etwas anderes?
Schon mal was von der Gammelfischerei gehört?
Wir sind leider nicht besser!
Fahrmal nach Hvide Sande an den Hafen und schau mal zu, wenn die Kutter mit vollen Bäuchen, geräubert in der Kinderstube des Atlantiks, zurückkehren. Wenn landseitig der große Rüssel in den Kutter eintaucht und die gefangenen 5-10cm langen Jungfische aus dem Kutter pumpt um damit Nerze und Hühner und Zuchtlachse zu füttern.

Wir sind keinen Deut besser, wir haben die aufgezeigten Fehler nur schon viel früher gemacht, wie sahen denn vor zig Jahren unsere Flüsse (z.B.Rhein) aus ? Wieviel Energie haben wir in Begradigungen, Wehre, Monokulturen etc. gesteckt?
Aber macht Euch mal keine Gedanken. Wir sind die einzige Spezies (die sogen. Krone der Schöpfung) auf diesem Planeten, die sehenden Auges ihren eigenen Untergang vorbereiten und jegliches, in diese Richtung weisendes Handeln, mit wirtschaftlichen Zwängen entschuldigen.
Henk
first class to heaven....
...

Beitrag von Henk »

Vossi hat geschrieben: und unabhängig von der finanziellen Seite......schon mal aus dem Blickwinkel betrachtet ??
Selbstverständlich, war so auch von mir nicht so gemeint. Es hängen außerdem -wie man auch gesehen hat- jede menge Familiäre Existenzen von dieser Art der Produktion ab, und dieser Gedanke würde ebenfalls eine "wertschätzung" beinhalten, dennoch bin ich der Meinung das der massenhafte Konsum solcher Waren in unseren Breitengraden NOCH nicht nötig ist und wir eine Menge über unser Kaufverhalten steuern könnten...

Natürlich : Bevor ich und meine Familie vor Hunger krepieren würden, währe es mir völlig egal, aus diesem Blickwinkel kann man es keinem vorwerfen. In Afrika (auch wenn das jetzt vieleicht ein wenig ausschweift) gibt es Menschen die müssen mit gebackenem Straßendreck ihr Geld verdienen und im gleichem Zuge Menschen die diesen Keks aus Dreck essen müssen, damit sie vor Hunger nicht ums Leben kommen..so einem Menschen den Verzehr eines Pangasius oder ähnlichem vorzuwerfen währe schlichtweg Hirnrissig!!

Gruß
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Henk hat geschrieben:In Afrika (auch wenn das jetzt vieleicht ein wenig ausschweift) gibt es Menschen die müssen mit gebackenem Straßendreck ihr Geld verdienen und im gleichem Zuge Menschen die diesen Keks aus Dreck essen müssen, damit sie vor Hunger nicht ums Leben kommen..so einem Menschen den Verzehr eines Pangasius oder ähnlichem vorzuwerfen währe schlichtweg Hirnrissig!!
Bekommen tun sie den aber eher nicht...
Können ihn ja schließlich nicht bezahlen :s+3: .

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
na denn ma guten Appetit....
Vor ein oder zwei Wochen war eine Patientin hier,Jung ,Hübsch,...wir waren beim Pangasius.....Jedenfalls meinte die : Das wäre ein Meeresfisch !!! Hätte man ihr im Discounter gesagt !!!( kein Kommentar)
Habe den noch nie gegessen,nun bin ich auch froh drum !
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Ich habe ihn schonmal hier bei uns in der Kantine gegessen und kann nur sagen, dass er quasi nach nix schmeckt
Gruß
Nico

Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Fazer hat geschrieben:Ich habe ihn schonmal hier bei uns in der Kantine gegessen und kann nur sagen, dass er quasi nach nix schmeckt
Lecker,
dann weist ja jetzt wo er mal rumgeschwommen ist :grin:
Mein Gaumen ist bis jetzt verschont geblieben von der Gräte ;)
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Tja, hätte ich das vorher gewusst....... Den Rest kennste ja ;)
Auf jeden Fall kommt mir das arme Tier bis auf Weiteres nicht wieder auf den Teller.
Übrigens, was dort mit Phosphaten und/oder Zitronensäure mit den Fischen gemacht wird, machen Geflügelzüchter, gerade zur Weihnachtszeit, mit Kupferzusätzen. Kupfer bindet ebenfalls Wasser und macht die Tiere auch schwerer. Wie das später in der Pfanne aussieht kennen wir ja wohl alle. :evil:
Gruß
Nico

Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

na, da brate ich mir doch lieber eine Forelle aus dem Puff! Mit der ist zumindest alles in Ordnung! :oops

:wink:

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

@Vossi,

es ist ja nicht gerade so, das der ganze Pangasius nach Afrika exportiert wird, um dort den Hunger zu stillen. Vielmehr ist es eher so, das wir nicht nur den Pangasius essen, sondern auch noch die afrikanischen Küsten leerfischen... Ist alles zum Kotzen, wie man es dreht und wendet!

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Henk
first class to heaven....
...

Beitrag von Henk »

Bekommen tun sie den aber eher nicht...
Können ihn ja schließlich nicht bezahlen :s+3: .
Das ist mir bewusst, deswegen sagte ich auch es ist etwas aussscheifend.War auch nur als Beispiel gennant dafür was währe wenn..

Gruß
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

Hi zusammen,

wer das Schmankerl verpasst haben sollte, kann sich das Ganze hier nochmals anschauen!

Gruß & Bon Appétit :+++:
Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

na, da brate ich mir doch lieber eine Forelle aus dem Puff! Mit der ist zumindest alles in Ordnung! :oops

Achim
Bist du sicher Achim, das in dem Pelletfutter für die Forellen nicht auch Millionen Jungfische verarbeitet wurden? :q: :cry:
Gruss Manni :wink:

...

Beitrag von Egebjerggaard »

Maqua hat geschrieben:
Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

Achim
Bist du sicher Achim, das in dem Pelletfutter für die Forellen nicht auch Millionen Jungfische verarbeitet wurden? :q: :cry:
Die Frage habe ich mir ebenfalls gestellt....
knæk og bræk
Thomas
RalfS
...

Beitrag von RalfS »

Moin

Bei den Puffforellen verhält es sich so,dass die Pellets mittlerweile
aus etwas mehr als 50% pflanzlicher Anteile bestehen.

Da die Forellen aber auf Eiweiße mit einem ganz speziellen Aminosäuremuster angewiesen sind wird man wohl nie gänzlich auf Fischmehl und -öl verzichten können...

wie das Zeugs hergestellt wird - das möchtest Du gar nicht wissen.....

By the way :

Ne eingelegte Rotfeder mit Bratkartoffeln und rote Beete ? Ohne Scheiss -da lass' ich ein Stück Lachs für liegen..... +oops ( wenn's kein frischer Sockeye ist... :p :lol:

Grüsser
Ralli
"...alles elitäre Spacken, die mir meinen Fisch nicht gönnen !!" (geklaut vom Admin...)
Antworten