Alles gar kein Grund sich aufzuregen.
Grundsätzlich ist es ja so, dass man schon die ein oder andere Runde mehr drehen muss, wenn man so einen Relaunch macht. Es sei denn man nutzt irgend etwas OutOfTheBox, was schon hundert mal Läuft. Das ist irgendwie aber nichts Besonderes. Also muss was ganz Exklusives her - logisch.
Am Anfang klemmt es dann z.B., weil man nur Tester aus dem Bekanntenkreis hat, die extrem Computeraffin sind und mit dem neuesten Gerät natürlich auch nur auf hohen Auflösungen testen konnten. Lässt man dann Kunden drauf los, fangen viele von diesen an zu verzweifeln, denn man hat ganz vergessen sich mal seine Statistiken anzuschauen, mit welchen Auflösungen die unterwegs sind. Gleiches gilt für Plugins oder eingebettete Objekte. Man muss sich dann halt Gedanken darüber machen, ob man z.B. Mac Usern flash anbietet oder ob man für diesen Fall alternative Inhalte (z.B. mpv4) präsentiert. Was auf der Entwicklungsumgebung gut aussieht kann z.B. unter Ubuntu echt sch...... aussehen, weil z.B. Schriften nicht mit gegeben wurden und auf dem Betriebssystem einfach nicht vorhanden sind. Von diesen Problemchen gibt es ca. 3 Dutzend.
Allerdings kann man diese alle beseitigen. Das geht wiederum nur, wenn sich jemand bereits erklärt zu melden, dass da was komisch ist. Abwatschen ist da das falsche Wort - finde ich zumindest. Softwarefirmen (da kenne ich mich zufällig aus) stellen im allgemeinen extra Leute ein, um genau dies zu tun. Testen bis der Arzt kommt auf jedem erdenklichen System ...... einfach alles was geht. Und egal wie extrem man das betreibt - wenn wir tausende von Kunden drauf los lassen, findet sich am Ende doch wieder etwas, was wir vergessen haben. Das ist wie verhext.
Letztendlich muss man sich überlegen, für wen die Webseite ist, wen man damit glücklich machen will und wer das Design anmutig und die Funktionalität einfach und intuitiv finden muss.
Ich wette da wird sich noch einiges ändern!
Gut Seite will Weile haben!