Winterfliegen
-
Ostsee-Silber
Mir gefallen die auch, bis auf die oberste.
Besonders die Garnelen finde ich gelungen aber auch die darunter werden fangen.
Bei der oberen Fliege solltest du anstatt eine ganze, relativ steife Feder zu benutzen lieber ein Büschel Marabou oder ähnliches als Schwänzchen einbinden.
Weiter so!
Besonders die Garnelen finde ich gelungen aber auch die darunter werden fangen.
Bei der oberen Fliege solltest du anstatt eine ganze, relativ steife Feder zu benutzen lieber ein Büschel Marabou oder ähnliches als Schwänzchen einbinden.
Weiter so!
Gruss Manni 
Whiting oder Metz usw. kann man dann immer noch - nach und nach - besorgen, wenn man "fortgeschritten" ist.

Du wirst erstaunt sein, welch schönes Ersatzmaterial zum Fliegentüdeln man dort findet.
Whiting oder Metz usw. kann man dann immer noch - nach und nach - besorgen, wenn man "fortgeschritten" ist.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
- Reverend Mefo
- Sonntagspfarrer

Die obere könnte ja eine Art "Biber-Magnus" sein 
Die schlagen doch mit dem platten Schwanz aufs Gelände, wenn ein Baum fällt. Daran hat mich das optisch jendefalls erinnert!
Schliesse mich der Meute an, die da behauptet, die taugen alle zum Fischefangen!
Die schlagen doch mit dem platten Schwanz aufs Gelände, wenn ein Baum fällt. Daran hat mich das optisch jendefalls erinnert!
Schliesse mich der Meute an, die da behauptet, die taugen alle zum Fischefangen!
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Müsste ich nackt sehen.
-
Ostsee-Silber
Mal ein Gedanke am Rande, warum müssen Winterfliegen immer bunt sein?
Oder Nachtfliegen meist Schwarz?
Die natürlichen Leibspeisen verändern ihre Farben weder im Winter noch in der Nacht, dennoch finden wir sie rund ums Jahr in den Forellenmägen.
In den letzten zwei Jahren habe ich fast nur eine Fliege gefischt, im kalten Wasser, im warmem und bei Nacht, morgends und mittags bei voller Sonne, sie hat gefangen, bei allen Bedingungen, sofern Fisch da war..
Ich denke, wenn es um eine Garnele geht, reicht eine Farbe und Bauart rund ums Jahr aus und das werde ich dieses Jahr probieren, fast nur eine Fliege, außer es ergibt sich mal was anderes...
Oder Nachtfliegen meist Schwarz?
Die natürlichen Leibspeisen verändern ihre Farben weder im Winter noch in der Nacht, dennoch finden wir sie rund ums Jahr in den Forellenmägen.
In den letzten zwei Jahren habe ich fast nur eine Fliege gefischt, im kalten Wasser, im warmem und bei Nacht, morgends und mittags bei voller Sonne, sie hat gefangen, bei allen Bedingungen, sofern Fisch da war..
Ich denke, wenn es um eine Garnele geht, reicht eine Farbe und Bauart rund ums Jahr aus und das werde ich dieses Jahr probieren, fast nur eine Fliege, außer es ergibt sich mal was anderes...
- Reverend Mefo
- Sonntagspfarrer

Ein Freund von mir fischt fast das ganze Jahr über eine pinke Garnele.
Auch im Sommer nachts, was ihm eine fette 70er beschert hat. Daher halte ich Deine Theorie für gar nicht abwegig und bin mal auf die Auswertung gespannt.
Die meisten Köder und Farben sollen ja eh den Angler fangen
Auch im Sommer nachts, was ihm eine fette 70er beschert hat. Daher halte ich Deine Theorie für gar nicht abwegig und bin mal auf die Auswertung gespannt.
Die meisten Köder und Farben sollen ja eh den Angler fangen
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Müsste ich nackt sehen.
Wenn ich mir die oberste noch mal so betrachte kommt der vergleich mit nem Biber echt hin.
Ich denke das bunte Fliegen im Winter eher angesagt sind, weil sie einen eher trägen Fisch der durch den runter gefahrenen Stoffwechsel eigentlich kein hunger hat doch noch zum biss reizen könnte.
Für die meist schwarzen Nachtfliegen gilt echer das sie vor dem etwas helleren Nachthimmel einen besseren Kontrast bilden als z.B. bunte Winterfliegen.
Ich denke auch das man sich weiße Fliegen bei wolkenverhangenen Himmel eher verkneifen kann da sie auch einen schlechten Kontrast zum Himmel bilden.
Petri
Jan
Ich denke das bunte Fliegen im Winter eher angesagt sind, weil sie einen eher trägen Fisch der durch den runter gefahrenen Stoffwechsel eigentlich kein hunger hat doch noch zum biss reizen könnte.
Für die meist schwarzen Nachtfliegen gilt echer das sie vor dem etwas helleren Nachthimmel einen besseren Kontrast bilden als z.B. bunte Winterfliegen.
Ich denke auch das man sich weiße Fliegen bei wolkenverhangenen Himmel eher verkneifen kann da sie auch einen schlechten Kontrast zum Himmel bilden.
Petri
Jan
Moin Jürgen,piscator hat geschrieben:Moin Klaus,
das seht ich völlig anders, ich finde solche Mustertüten wie Achim sie zusammenstellt (z.B. für Polar Magnus) viel besser. Da hat der Anfänger gleich das richtige Material für die wichtigen Mücken.
TL, Jürgen
Streit? Schlägerei? Duell?
Ich sehe das (zum Experimentieren eines Anfängers mit Materialien) etwas anders.
Und gut is!
:l:
- Heiländer
- Grauer LMF Partner !!!

Aber mal ernsthaft,
da fehlt es noch an allen Ecken und Kanten!
Aber dafür sind ja hier genug gute Binder die dir helfen können und werden!
Und dann gibt es ja noch die Bindegalerie in der du z.B. für die Polar Magnus die genaue Anleitung und Auflistung der benötigten Materialien findest.
Angefangen haben wir alle mal und anders sahen meine ersten Fluppen auch nicht aus
Christopher
Aber mal ernsthaft,
da fehlt es noch an allen Ecken und Kanten!
Aber dafür sind ja hier genug gute Binder die dir helfen können und werden!
Und dann gibt es ja noch die Bindegalerie in der du z.B. für die Polar Magnus die genaue Anleitung und Auflistung der benötigten Materialien findest.
Angefangen haben wir alle mal und anders sahen meine ersten Fluppen auch nicht aus
Christopher
....auch immer gerne im winter gefischt:die chillimps!
hier ein kleines muster auf doppelhaken mit antennen,das ich eher im fluss benutze:bachforelle,aland,barsch und sogar zander haben hier schon herzhaft reingebissen!
aber auch im meer im glasklaren wasser hat das muster schon gefangen!
hier ein kleines muster auf doppelhaken mit antennen,das ich eher im fluss benutze:bachforelle,aland,barsch und sogar zander haben hier schon herzhaft reingebissen!
aber auch im meer im glasklaren wasser hat das muster schon gefangen!
Comfortably numb.